Seite 1 von 1

Video mit KI bearbeiten

Verfasst: So 14 Sep, 2025 18:51
von RaiMil
Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage.
Ich arbeite derzeit noch mit "MAGIX Video deluxe 2023 Premium", Magix ist aber insolvent. Deswegen erwarte ich hier keine großen Anpassungen mehr.

Im Anhang sind ein paar Bilder die das zeigen was ich gerne entfernen möchte.
- Text oder Bilder, die nur für Sekunden im Video erscheinen, aus dem Video entfernen, siehe rote Rahmen.
- Text der über die gesamte Dauer des Films angezeigt wird, aus dem Video entfernen, siehe blaue Rahmen.

Das Entfernen sollte mit KI oder so intelligent erfolgen, dass die Farben im Hintergrund erhalten bleiben.
Der Hintergrund hinter den Texten und Bildern soll also nicht wie bei einigen Programmen mit einen farbigen Viereck überschrieben oder mit Weichzeichner unkenntlich gemacht oder einfach nur Verpixelt werden.

Kann mir jemand eine Software zum Bearbeiten von Videofilmen empfehlen die mittels KI Schrift und/oder Bilder aus einem Video entfernen kann?
Die Software möchte ich lokal auf meinem PC installieren, also nichts was in der Cloud meine Filme bearbeitet oder speichert.
Ein Handbuch in Deutsch ist auch schön da mein Englisch nicht das Beste ist.

Re: Video mit KI bearbeiten

Verfasst: Do 18 Sep, 2025 19:06
von Phil999
die Methode, die ich oft verwende, ist in DaVinci Resolve eingebaut. Zuerst maskiert man den Bereich, den man entfernen will, und in der selben Node lädt man den Object Removal Effekt. Im Inspector des Effekts stellt man Scene Mode auf „Object“ und Blend Mode auf „Adaptive“. Dann klickt man auf „Scene Analysis“. Das dauert eine Weile, und das Objekt ist verschwunden. Natürlich kommt das ganz auf das Quellmaterial an, wie gut der Effekt funktioniert.

Dieser Effekt funktioniert nur mit GPU. Es ist also notwendig, eine Graphikkarte oder M-Chip mit möglichst viel VRAM zu haben. Kleine Staubkörnchen brauchen nur wenig VRAM, grosse Sachen entsprechend mehr. Auf dem 2024 iPad mit dem kleinsten M4 Chip kann ich zwei-drei Staubkörnchen herausfiltern, bei mehr stürzt Resolve ab. Auf dem Laptop mit Geforce 3080 16 GB VRAM geht mehr.

Deine Beispiele sind etwas knifflig. Du kannst versuchen, eine grosse Maske um die ganze Schrift zu kreieren, und schauen ob das Dein Rechner packen kann. Wenn nicht, dann braucht es eine sehr filigran erstellte Maske, um möglichst wenig Pixel zum Berechnen zu haben.

Das Quellmaterial scheint von nicht grosser Auflösung zu sein. Das braucht dann auch nicht so viel VRAM.

Re: Video mit KI bearbeiten

Verfasst: Do 18 Sep, 2025 21:20
von RaiMil
Danke für die Antwort.

Da mein Rechner schon 10 Jahre alt ist und die Grafikkarte nur 4 GB RAM hat, scheint das nicht die richtige Methode für mich zu sein.

Ich hatte mir soetwas wie markieren des Textes und der Frames Von Bis vorgestellt und die Software macht den Rest.
Die Videos haben eine Auflösung von 1280x720 oder 1920x1080.

Wird die von dir beschriebene Tätigkeit an einem fertig gerenderten Film gemacht oder in dem Abschnitt wo der Film zum Rendern vorbereitet wird?

Re: Video mit KI bearbeiten

Verfasst: Do 18 Sep, 2025 23:33
von Bluboy
Ohne Ki