Bildlauf

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: So 16 Aug, 2026 12:16
5 Zoll der BMDs sind nicht besser und bieten kein besseres Bild als die ZR. Das sage ich als jemand, der u.a. die ZR und mehrere BMD-Cams nutzt. Der ZR-Monitor ist hervorragend und durch das Format auch ideal zum Filmen.

Unabhängig von der ZR, ein großer Monitor mit Peaking on bringt halt Vorteile über lange Drehzeiten, wo es verschiedene Szenen und Situationen gibt.
Ruckeln identifizieren, Artefakte identifizieren (also irgendwelche Sachen/Gegenstände im Bild), Helligkeiten, Leute drauf gucken, Belichtung und Fokus so und so.

Deine videografischen Tätigkeiten sind glaube ich mehr auf Hobby beschränkt, ich weiß es nicht, oder bist Du Film-Berufler?
Aber im beruflichen Kontext muss man sehr sorgsam arbeiten und auch in stressigen Situationen. Das ist nicht mit einem hobbymäßigen Filmen eines Motocross - Rennens zu vergleichen.

Da Du ja eh viel abblendest, da kann das gut klappen, musst weniger Fokussieren/AF muss weniger tun, bzw. wenn eh alles scharf ist...
Aber es geht ja um Deinen geplanten Langfilm und willst Du wirklich all die 20 bis 30 Tage nur mit einem kleinen Monitor arbeiten? Wäre doch schade, wenn dann bei manchen Videoclips von Dir Artefakte im Bild sind oder der Fokus nicht passt.

Darth Schneider

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Also ich finde die 5Zoll Monitore der BM Kameras zwar sehr gut und brauchbar.
Aber 5Zoll ist für mich schon eher an der kleinen Grenze. Noch kleiner wäre mir zu klein.

Eigentlich ist 7Zoll der Sweetspot und 5Zoll ist gerade noch ok.

Will man nur 5Zoll bei der ZR, geht das leider nur über den Mini HDMI,

bei den aktuellen BM Kameras gibt es sehr helle 5Zoll „on Board“ mit Touchscreen und Menü/kompletter Bedienung, in 10 Bit.
Oder 7Zoll über Full Size HDMI, oder bei der 6K Pyxis sogar SDI, mit bis zu 4K Auflösung.
Das BM Fokus Peaking ist dazu noch super…

In einer gehoberen Monitoring Liga bewegt sich Blackmagic,
verglichen mit Sony, Canon, Nikon, Fuji und Lumix….😂

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: So 16 Aug, 2026 16:42
verglichen mit Sony, Canon, Nikon, Fuji und Lumix….😂
Die hinken echt hinterher (bis auf Nikon, aber auch nur bei einem Produkt (ZR) und auch wenig durchdacht), zumindest 4 Zoll könnte man mal zum Standard machen.
Und bitte vernünftig aufgelöst und Peaking on bei rec. Sonst macht das nur bedingt Sinn.

BMD macht das toll, dürfen halt nur nicht fix/seitlich sein, sonst braucht man auch wieder Zusatzmonitor.

Am besten ist eh aber etwas größerer Monitor.
Wenn man einen Focus Puller/Team hat, reichen bestimmt 5 Zoll, wenn man selber für alles verantwortlich ist, finde ich auch 7 Zoll den Sweetspot.
Mag dekadent wirken, ist aber einfach nur einfacher zu arbeiten.

Darth Schneider

Bei der Pyxis hat das BM schon richtig gemacht.
Der seitliche fix verbaute 4Zoll Screen ist nur für die Bedienung oder als Notnagel gedacht.

Und so können die Kunden selber wählen, zwischen dem optional erhältlichen BM Sucher oder dem tollen 5 Zoll BM Monitor. Und das genau da befestigen wo sie wollen, seitlich oder eher oben…

Oder einen ganz anderen Monitor oder Sucher nutzen.

Die Pyxis ist zum riggen gedacht, und das dabei ein beweglicher (schlussendlich eh zu kleiner) Screen dabei nur im Weg ist, das beweisen die Dslms.

Lacu

Beitrag von Lacu »

iasi hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2026 17:42
Lacu hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2026 17:27 Wie haben mal einen ganzen Spielfilm mit einer Canon 70d gedreht.
Sind innerhalb der geplanten Drehzeit geblieben.
Das Catering wurde vom Auftraggeber bezahlt.

Ist sowas eigentlich überhaupt erlaubt?????
Es wurden auch schon ganze Spielfilme in PAL gedreht.

Mit 6k RedRaw-Material geht immerhin noch etwas mehr in der Post. Das genügt jedenfalls auch für die 4k-10bit einer Kinoprojektion.

Vom Catering beim Dreh sieht der Zuschauer auf der Leinwand ja leider nichts.
Das interessiert mich und so gut wie jeden anderen hier doch einen Shicedräk... weil wir das schon längst wissen.
Du warst doch noch nie in der Post, nicht mal für PAL.
Du hast auch noch nie etwas gedreht.
Oder produziert.
Du bist einer der Blubberköppe, die an der Realität am Set krachend zerschellen...

Und nun: "Lacu has left the building!"

https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus
Sarkasmus wird oft mittels Ironie ausgedrückt. Bei ironischen Aussagen wird nicht das tatsächlich Gemeinte formuliert, sondern etwas davon Abweichendes. Man bezeichnet dies auch als uneigentliches Sprechen. Im einfachsten Fall wird genau das Gegenteil des Gemeinten gesagt. Ein Beispiel ist, wenn ein Arbeiter sich auf einer Bank ausruht und der Chef ihm zuruft: „Überarbeiten Sie sich bloß nicht!“

Bei Ironie besteht die Gefahr, dass Hörer oder Leser sie nicht verstehen, denn beide Seiten, Sprecher und Empfänger, müssen sich über die eigentliche Situation einig sein, damit Ironie erkannt werden kann.

Darth Schneider

@Jott
Gute Idee.
The Hunger Games Teil 7 könnte dann heissen:
„Der Tod kam mit dem Butterbrot“

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2026 15:31 Bei der Pyxis hat das BM schon richtig gemacht.
Der seitliche fix verbaute 4Zoll Screen ist nur für die Bedienung oder als Notnagel gedacht.

Die Pyxis ist zum riggen gedacht, und das dabei ein beweglicher (schlussendlich eh zu kleiner) Screen dabei nur im Weg ist, das beweisen die Dslms.
Ich erkenne da nach wie vor keinen Sinn, mit der seitlichen Anbringung/ohne Klappmechanismus, es ist schade, daß der Monitor so nicht gut nutzbar ist.

Ich benutze schon die kleinen Screens der DSLM´s als Zusatz, ist wichtig daß die bei Anschluß eines Monitors nicht deaktiviert sind.
Da stehen nämlich die Parameter und bei sony ist da auch die Focus map.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2026 00:25
Ich filme auch nicht mit dem Auge am Sucher - das ist bei dieser Kameragröße ergonomisch schlecht - er kommt bei DSLMs schließlich aus dem Fotobereich.
Eine Stativkamera ist die ZR zudem auch nicht. Wenn, dann hängt die ZR an einem Super-Tele, das auf einem Stativ befestigt ist.
Würde ich nicht unterschätzen mit dem Sucher, auch nicht bei dem einer DSLM oder vergleichbar.
Bei Handheld ist die Aufnahme sehr stabilisierter mit Sucher, wenn es nur um draufhalten/leichte Schwenks, solche Sachen geht.
Meißtens mache ich es aber doch nicht, weil wegen Bewegung und mir Monitor besser gefällt.
Aber ich kann die Sucherfraktion dahingehend verstehen.

Probiere es doch mal aus, und betrachte/vergleiche dann Deine gefilmten Videoaufnahmen in der Post hinsichtlich einer Stabilisierung mit anderen Videoaufnahmen von Dir ohne Suchernutzung.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Di 18 Aug, 2026 14:13
iasi hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2026 00:25
Ich filme auch nicht mit dem Auge am Sucher - das ist bei dieser Kameragröße ergonomisch schlecht - er kommt bei DSLMs schließlich aus dem Fotobereich.
Eine Stativkamera ist die ZR zudem auch nicht. Wenn, dann hängt die ZR an einem Super-Tele, das auf einem Stativ befestigt ist.
Würde ich nicht unterschätzen mit dem Sucher, auch nicht bei dem einer DSLM oder vergleichbar.
Bei Handheld ist die Aufnahme sehr stabilisierter mit Sucher, wenn es nur um draufhalten/leichte Schwenks, solche Sachen geht.
Meißtens mache ich es aber doch nicht, weil wegen Bewegung und mir Monitor besser gefällt.
Aber ich kann die Sucherfraktion dahingehend verstehen.

Probiere es doch mal aus, und betrachte/vergleiche dann Deine gefilmten Videoaufnahmen in der Post hinsichtlich einer Stabilisierung mit anderen Videoaufnahmen von Dir ohne Suchernutzung.
Mit der Kamera am Auge bin ich schnell schon zu hoch und komme dann in eine Draufsicht. Ich tendiere dann als Ausgleich immer schnell dazu nach oben zu viel "Luft" zu lassen, weil ich mit der Kamera nicht tief genug gehe.

Zum Fotografieren nutze ich den Sucher durchaus. Da beugt man eben auch mal kurz die Knie.
Beim Filmen finde ich ruhige Bewegungen und die Einhaltung der Horizontalen schwierig, da mir auch der Überblick fehlt.

Die ZR auf einem Gimbal oder auch aus der Hand bzw. an einem Stick lässt sich sehr angenehm in Brusthöhe nutzen und bietet dabei einen recht guten Stabi und eine hilfreiche Anzeige.

Schon eine BMD 6k auf einem passenden Gimbal wird mir übrigens schnell zu schwer, um damit längere Zeit aus der Hand zu drehen. Bei der ZR ist das merklich anders, auch, weil der erforderliche Gimbal sehr viel leichter ist.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Di 18 Aug, 2026 14:41

Mit der Kamera am Auge bin ich schnell schon zu hoch und komme dann in eine Draufsicht. Ich tendiere dann als Ausgleich immer schnell dazu nach oben zu viel "Luft" zu lassen, weil ich mit der Kamera nicht tief genug gehe.

Zum Fotografieren nutze ich den Sucher durchaus. Da beugt man eben auch mal kurz die Knie.
Beim Filmen finde ich ruhige Bewegungen und die Einhaltung der Horizontalen schwierig, da mir auch der Überblick fehlt.

Die ZR auf einem Gimbal oder auch aus der Hand bzw. an einem Stick lässt sich sehr angenehm in Brusthöhe nutzen und bietet dabei einen recht guten Stabi und eine hilfreiche Anzeige.

Schon eine BMD 6k auf einem passenden Gimbal wird mir übrigens schnell zu schwer, um damit längere Zeit aus der Hand zu drehen. Bei der ZR ist das merklich anders, auch, weil der erforderliche Gimbal sehr viel leichter ist.
Wenn man einen Zusatzmonitor nutzt, braucht es nicht zwangsläufig einen größeren Gimbal, da dieser ja am Schaft montiert werden kann. Das Gewicht erhöht sich lediglich um das Gewichts des Monitor/Akku/Kabel/Mount, um 200 bis 400 Gramm, je nach Monitor.

Mit dem Sucher kann man dafür gut nach oben oder auf Augenhöhe filmen bei schlichten Kamerabewegungen/Draufhalten, was je nach Körpergröße, bei mir ähnlich, eher von oben wirken kann bei kleineren Menschen, wenn ich aufrecht stehen bleibe. Muss man ggf. in die Beuge, Knie.
Ist ja auch nur eine Option mit dem Sucher, mal für den Fall der Fälle und eben stabiler.

Gegen Überlastung hilft Gimbal/Steadycam an Weste. Also mit Weste ermüdet es kaum und man kann die Kamera schweben lassen, hat beide Hände frei, wenn man was trinkt oder eine Zigarette drehen möchte oder Akku rausholen aus Tasche, und auch das Einstellen der Kamera ist bequemer, als den Gimbal mit einem Arm zu halten und mit dem anderen Einstellungen vorzunehmen. Und dann immer das Absetzen auf den Boden und wieder hoch entfällt.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Nochmal wegen Weste, um das nicht zu sehr zu beweihräuchern, nachher kauft ihr das alle und ich bekomme Mecker, weil es andere Einschränkungen gibt ;-)
Wenn man Gimbal an Weste hat, ist man natürlich eingeschränkt was das Filmen unterhalb der Hüfte betrifft, da man einen Gimbal nicht einfach Upside Down kippen kann, ohne ihn neu zu justieren, wenn das überhaupt geht.
Meine Steadycam kippe ich hingegen öfter Upside down, was eine Sache von maximal 10 Sekunden ist, so daß man auch floor shots oder tiefere Aufnahmen hinbekommt.
Und ich denke schon eine Gimbal stabilisiert etwas besser, eine Stedacyam ist hingegen "organischer" und reaktiver und ausfallsicherer und sieht nicht so nach Gimbal aus.
Ein Gimbal kann man über einen Tisch tief fahren lassen, eine Steadycam nicht ohne weiteres. Ist alles für und Wider.

Lacu

Beitrag von Lacu »

Jott hat geschrieben: Do 20 Aug, 2026 09:07 Seit nunmehr 18 Jahren (Jubiläum im September) schreibt und jubelt Iasi über Red Raw als Heilsbringer. Selbst heute kann man nur mit Red Raw eine Szene auf einer Wendeltreppe filmen.
Fun Fact am Rande?
"Die REDs will kaum noch einer haben, die fliegen auf mittlere Sicht raus.
FX3 ist gefragt und für FX5 haben wir auch schon Anfragen."

(Kameraverleiher im Sommer 2026)

Jott

Beitrag von Jott »

Die FX5 ist wenige Millimeter größer als die ZR. Das muss man in engen Räumen abwägen.

Darth Schneider

Und höllisch aufpassen das man damit nicht die Wendeltreppe runterfällt.
😂😂😂

Darth Schneider

@iasi
Das was schwer ist wenn man mit dem Gimbal filmt ist nicht der Kamerabody.
Sondern das Objektiv, allenfalls der externe Monitor und die dazu passende Batterie, Cage und Rigging allgemein.

Also schlussendlich ist es völlig egal ob man eine Blackmagic 6K Pocket oder die Nikon ZR auf dem Gimbal hat….Das darum herum entscheidet wie schwer das Setup ist, nicht der unter einem Kg Dslm/Systemkamera Body.

Eine nackte 6K FF Pocket mit leichtem Glas ist überhaupt nicht massgeblich schwerer als die ZR mit leichtem Glas…

Als Beispiel, die 4K Pocket mit dem Oly 12-100 wiegt ca 1.5kg…
Mit Shinobi mit Batterie am mit kleinem Magic Arm am Gimbal um die 1.8 Kg.
Also das ist nicht wirklich zu schwer…

Und wer ganze Tage mit den Gimbal dreht wird eine Weste tragen, ein Tilta Float verwenden,
oder wenn es wirklich kompakt sein soll eine Osmo Pocket oder was ähnliches nehmen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 20 Aug, 2026 16:25, insgesamt 2-mal geändert.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Na sauber...

Kaum geht man auf den Forentroll ein, wird man mit in seinen Off-Topic Bereich verschoben.

Again what learned.

Dann gehe ich halt in ein Forum für Auswanderer...

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Aug, 2026 16:12
Als Beispiel, die 4K Pocket mit dem Oly 12-100 wiegt ca 1.5kg…
Mit Shinobi mit Batterie am mit kleinem Magic Arm am Gimbal um die 1.8 Kg.
Also das ist nicht wirklich zu schwer…

Und wer ganze Tage mit den Gimbal dreht wird eine Weste tragen, ein Tilta Float verwenden,
oder wenn es wirklich kompakt sein soll eine Osmo Pocket oder was ähnliches nehmen.
Denke ich auch, klein ist nett, aber muss nicht extrem, erinnert mich dann auch zu sehr an die Ultra Light Trecking - Szene :-)
Halt Kompakt ist gut, aber geriggte C400 zb. wäre mir dann wieder zu groß.
Klassische DSLM/Pocket mit moderatem Objektiv ist doch wunderbar. Monitor dazu und ab auf Steadycam/Gimbal oder handheld (bei mechanischem Stabi) und alles ist bestens.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI SDR Transmission 2 - Sender und Empfänger in einem Gerät, Upgrade auf 4K-HDR
von Tscheckoff - So 14:08
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von soulbrother - So 11:39
» Preiswerter Altglas Zoom (adaptierbar) für EF Mount.
von Ingole - So 11:32
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von 7River - So 11:10
» Was hörst Du gerade?
von Funless - So 9:24
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Tscheckoff - So 8:53
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von soulbrother - So 8:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 18:40
» Radikale Preissenkung der Blackmagic Cinema Camera 6K
von AndreasBuder - Sa 17:34
» The one and only Dream Lens (Canon 50mm/f0.95 1961)
von AndreasBuder - Sa 17:00
» Manfrotto stellt ONE Video sowie neuem 502X Fluidkopf vor
von slashCAM - Sa 12:08
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Darth Schneider - Sa 11:00
» Nanlite FC-1200B/C Bi-Color und RGBW 1.200 Watt LED-Spotlights ab 1.290 Dollar
von rush - Sa 9:47
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 23:54
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:03
» [Drehbuch] Sturm – Bleib im Haus
von Darth Schneider - Fr 18:00
» Verkaufe Filmequitment / Preiswert aus Nachlass
von Darth Schneider - Fr 17:40
» AJA bringt FS8 als SDI/IP-Hybridprozessor und verdoppelt openGear-FiDO Kanaldichte
von slashCAM - Fr 9:50
» Sony fusioniert Catalyst Browse und Prepare zu einem Tool für die Clip-Vorschau
von rush - Fr 7:26
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von Blackbox - Do 21:37
» DJI Osmo 360 II vorgestellt - 8K-Panoramakamera mit 60p und mehr Dynamik
von -paleface- - Do 19:24
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von xteve - Do 18:05
» Abgespeckte billigere Luna mit nur einer Kamera
von Jott - Do 15:45
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von iasi - Do 3:16
» Apple hat einen neuen CEO
von Darth Schneider - Mi 21:23
» Umgang mit dynamischem Licht
von An_Dre - Mi 21:04
» Sigma Aizu Primes 21mm / 100mm / 125mm T1,3 LF angekündigt
von slashCAM - Mi 15:59
» EIZO ColorEdge CG3200X - Erster OLED-Monitor der Serie, speziell fürs HDR-Grading
von slashCAM - Mi 12:46
» Logging bug?
von tom - Mi 11:16
» Blackmagic veranstaltet kostenlose Online-Seminare zu DaVinci Resolve 21
von tom - Mi 11:01
» GoPro fusioniert mit Photonikunternehmen - ActionCams nur noch zweitrangig?
von iasi - Mi 10:26
» 7Artisans AF 10mm F2.5 MAX - neues Fisheye-Objektiv für Vollformat
von AndreasBuder - Mi 10:08
» Vergiss Streaming - dieser Indie-Film erscheint nur auf Videokassette
von Jott - Di 20:07
» Markiplier wird größter GoPro-Aktionär - und bewirbt die Mission 1 ILS
von iasi - Di 20:07
» Miller Tripods schließt nach 72 Jahren: Erfinder des Fluid-Kopfs macht dicht
von Jott - Di 20:02