iasi hat geschrieben: So 16 Aug, 2026 12:16
5 Zoll der BMDs sind nicht besser und bieten kein besseres Bild als die ZR. Das sage ich als jemand, der u.a. die ZR und mehrere BMD-Cams nutzt. Der ZR-Monitor ist hervorragend und durch das Format auch ideal zum Filmen.
Unabhängig von der ZR, ein großer Monitor mit Peaking on bringt halt Vorteile über lange Drehzeiten, wo es verschiedene Szenen und Situationen gibt.
Ruckeln identifizieren, Artefakte identifizieren (also irgendwelche Sachen/Gegenstände im Bild), Helligkeiten, Leute drauf gucken, Belichtung und Fokus so und so.
Deine videografischen Tätigkeiten sind glaube ich mehr auf Hobby beschränkt, ich weiß es nicht, oder bist Du Film-Berufler?
Aber im beruflichen Kontext muss man sehr sorgsam arbeiten und auch in stressigen Situationen. Das ist nicht mit einem hobbymäßigen Filmen eines Motocross - Rennens zu vergleichen.
Da Du ja eh viel abblendest, da kann das gut klappen, musst weniger Fokussieren/AF muss weniger tun, bzw. wenn eh alles scharf ist...
Aber es geht ja um Deinen geplanten Langfilm und willst Du wirklich all die 20 bis 30 Tage nur mit einem kleinen Monitor arbeiten? Wäre doch schade, wenn dann bei manchen Videoclips von Dir Artefakte im Bild sind oder der Fokus nicht passt.