Filmemachen Forum



2 kurze Filme



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
gammanagel
Beiträge: 307

2 kurze Filme

Beitrag von gammanagel »

Hallo,
Hier mal zwei kurze Werbefilmchen für Veranstaltungen. Jeder nur ca. 1min. Bin für Eure Meinungen dankbar
LG
Elimar






Blackbox
Beiträge: 890

Re: 2 kurze Filme

Beitrag von Blackbox »

Was den Ton angeht sollte der Pegel bei beiden Videos um 3-4dB angehoben werden.
Im ersten Film stört mich gleich das zweite Wort (Kern) des Offtextes ein wenig. Das könnte sauberer gesprochen werden, das melodiöse hochziehen des in die Länge gezogenen "n" irritiert.
Der O-Ton des Autors ist im Grundsound der Sprache zwar schön, aber woher kommt der Flanging ähnliche Störeffekt?
Ne zweite versetzte Tonspur aktiv? Ein falsch eingestelltes PlugIn?
Das sollte auf jeden Fall korrigiert werden.
Insgesamt kommt der Offtext mit recht viel recht dunklem Raumhall daher und könnte auch ein wenig EQ vertragen.
Ein Raumhall reduzierendes PlugIn wäre ratsam, falls nicht neu aufgenommen werden soll.
Beim zweiten Video find ich den offtext-Sound besser, die Musik passend, aber der O-Ton der Autorin klingt- vor allem nach der basshaltigen Musik - etwas zu dünn, und es ist schade dass da so deutliche Verzerrungen drin sind. Bei 0:37 gibt es einen zu starken Atmo-Sprung. Entweder die Atmo vom ersten Teil in den zweiten reinbauen oder ggf. versuchen die Atmo des ersten Teils mit PlugIns zu reduzieren (kann klappen, muss aber nicht).
Ansonsten find ich die beiden Videos ganz o.k., und ich denke die erfüllen ihren Zweck.



gammanagel
Beiträge: 307

Re: 2 kurze Filme

Beitrag von gammanagel »

Vielen Dank für Deine Ratschläge, der Ton ist meine größte Schwäche und trotz viel Arbeit bin ich noch nicht wirklich weitergekommen.
Also vielen Dank



Bluboy
Beiträge: 5503

Re: 2 kurze Filme

Beitrag von Bluboy »

Der Pegel ist eigentlich OK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Blackbox
Beiträge: 890

Re: 2 kurze Filme

Beitrag von Blackbox »

Nein.
Ist nicht 'tragisch zu wenig', aber geh mal mit Rechtsklick auf die Youtube-Videos dann kriegst Du bei content-loudness ein -4,6dB beim ersten Video, was bedeutet, dass ein recht deutlicher Unterschied besteht zwischen 'Gleichbleibende Lautstärke' On oder Off.
Wenn Du sicher sein willst, dass der Youtubealgorithmus da nicht je nach Nutzereinstellung anhebt oder nicht anhebt, wobei das Anheben ggf. mit zusätzlicher Kompression einhergeht, dann ist es besser so zu pegeln, dass in der Youtube-statistk (rechter Mausklick und auf 'Youtube fürinteressierte' gehen) etwa Null oder auch leicht im positiven Bereich angezeigt wird. Dann wird der Ton zwar (bei positiv Wert) etwas abgesenkt, was aber nach meiner Beobachtung linear erfolgt, also der Sound dabei nicht weiter verändert wird. Bei Anhebung von Material im -dB Bereich dagegen ist das anders und es kann zB passieren, dass die Youtubekompression Dir die Hintergrundgeräusche nach vorne holt, bei starken(!) Negativwerten u.U. sogar pumpend.
Es spricht also nichts dagegen an Null zu gehen und ggf. auch mal etwas drüber, wenn's stärker komprimiert klingen soll und die Kompression unter eigener Kontrolle bleiben soll, statt unkalkulierbar via automatischer Youtube-Kompression.
Hör mal da rein:

da gibts nen rauschiges Störgeräusch mit hohem Pegel bei dem Du den Unterschied zwischen den youtube Einstellungen 'Gleichbleibende Lautstärke ON oder OFF recht gut hören kannst.
Bei 'ON' ist deutlich zu hören wie das Störgeräusch unangenehm pumpt. Das erinnert fast an die miese Aussteuerungsautomatik der Semi-Pro Kameras in den 90ern. Und da sind's auch nur -4,4LUFS unter dem Youtube Normpegel.
Bei 'off' bleibt das rauschige Störgeräusch konstant und ist somit kaum störend bzw. nervend.
Wer das nicht hört hat Holzohren.

p.s.:
richtig ist natürlich, dass sich der zu geringe Pegel bei den beiden Videos des Threaderstsellers nicht sonderlich negativ auswirkt (im Gegensatz zu dem alten S.Bernstein Video). Das ist nicht verrauscht, da pumpt nichts, etc.
Es wäre aber doch zu beantworten, weshalb es 'eigentlich' richtig sei, wenn nicht normgerechte Pegel abgegeben werden.
Hat das neben potentiellen Nachteilen hässlicher Kompressor-Nebenwirkungen und den in jedem Fall eintretenden Pegeldifferenzen in Abhängigkeit der Nutzer Einstellungen bei 'gleichbleibende Lautstärke' auch nur irgendwelche dem gegenüberstehende Vorteile, wenn der Normpegel unterschritten wird?
Da wär ich mal auf eine Antwort gespannt!
Bei Abgaben für Broadcast achten (notgedrungen?!) alle darauf normgerecht abzuliefern, aber bei 'ist doch nur nen youtube Video' soll die Einhaltung der vorgegebenen LUFS Normen dann plötzlich egal sein? Klar, bei youtube wird der Ton nicht durch die Abnahme rasseln (weil es die glücklicherweise dort nicht gibt), aber ist es deshalb sinnvoll zu niedrige und ggf. für die Rezeption des Videos nachteilige Pegel mit einem 'eigentlich ok' quasi zu empfehlen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 2:33
» ARD Produzentenbericht 2024
von ich nicht - Di 1:46
» Was macht einen Film erfolgreich?
von iasi - Di 0:08
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38