Wobei die Erklärung für das ganze IMHO eher unzureichend ist.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 12 Okt, 2024 05:06
Das hat wohl mit dem Welle-Teilchen Dualismus des Lichts und der Unschärferelation zu tun. Manche Eigenschaften lassen sich nur dadurch erklären, wenn man Licht als Welle betrachtet, andere nur, wenn man sie als Teilchen (Photonen) betrachtet.
Guter Punkt - ist wahrscheinlich ähnlich wie der berühmte Baum der im Wald umfällt und kein Geräusch macht, wenn keiner dabei ist. Das was wir als Geräusch wahrnehmen entsteht ja auch erst im Gehirn.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 12 Okt, 2024 15:28 Ich beschäftige mich ja ganz gern mit Wahrnehmung und da stellt sich die Frage, ob es Farbe überhaupt "gibt" oder eher eine Interpretation physikalischer Eigenschaften im Gehirn ist.
hängt oft mit Multi Monitor Setups zusammen.
Das liegt daran, daß man im Alltag die kleinen Änderungen in der Lichtgeschwindigkeit vernachläßigt. Mit der Lichtgeschwindigkeit als Konstante kann man auch gut von Wellenlängen sprechen. Aber Ruessel spricht ja eher von den Ausnahmen, bei denen die Geschwindigkeit des Lichts z.B. experimentell auch stark variieren kann. Da wird die Lichtfarbe dann richtigerweise von der Frequenz bestimmt. Muss man aber erstmal drauf kommen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 12 Okt, 2024 15:28 Ich beschäftige mich ja ganz gern mit Wahrnehmung und da stellt sich die Frage, ob es Farbe überhaupt "gibt" oder eher eine Interpretation physikalischer Eigenschaften im Gehirn ist. Aber egal, interessant ist, dass in den wissenschaftlichen Publikationen zum Thema immer von Wellenlänge gesprochen wird.
https://www.spektrum.de/lexikon/optik/farbensehen/892
Nein der Fehler ist, Tatort zu speichern. Soetwas löscht man nur :Pj.t.jefferson hat geschrieben: ↑Sa 12 Okt, 2024 15:44 AAAABER!!!!
So speichert man doch keine Daten. Da muss Hedge/Offshoot ran....aber sehe das sind eh nur Filmdateien.
Nun, es ist der gleiche Monitor, gleicher HP Rechner wie vor dem update - dieser Fehler ist erst bei der neuen 24H2 Version aufgetreten.Welcher Monitor 4K und welcher Hauptmonitor ist....
Nö, das sind die guten aus den 70er Jahren ;-)Nein der Fehler ist, Tatort zu speichern. Soetwas löscht man nur :P
Wahrscheinlich gibt es elegantere Lösungen, aber für ich sag mal Helferlein bietet es sich an, Programme mit winget zu installieren. So hat man nach einer frischen Installation flux alles wieder da, außer Programme mit eigenen Installer wie die Adobe CC inkl. Plugins.Bruno Peter hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 11:19Dann sind aber alle Programme die auf C: installiert worden sind weg, oder wie machst Du das?
oder so XDmarkusG hat geschrieben: ↑Sa 12 Okt, 2024 15:49Nein der Fehler ist, Tatort zu speichern. Soetwas löscht man nur :Pj.t.jefferson hat geschrieben: ↑Sa 12 Okt, 2024 15:44 AAAABER!!!!
So speichert man doch keine Daten. Da muss Hedge/Offshoot ran....aber sehe das sind eh nur Filmdateien.
ja, es gibt eine Zeichenbeschränkung im Explorer (256 oder so ä.), hiermit soll es gehen: https://fastcopy.jp/
Das kann man auch direkt in Windows aktivieren meine ich. Das ist nur für die Abwärtskompatibilität default deaktiviert.
Auf dem ersten Blick ist das neue Windows auf der Oberfläche grob dem alten gleich. Im Detail suche ich mir den Wolf, vieles ist nun doch anders. Aber es wird bestimmt demnächst genug YouTube Videos geben um Win11 zu optimieren. Bei mir sieht es nun so aus, 3x Win11 PCs mit 1x Win11 24H2 und 2x Linux MINT 22 upgedatet. Linux Mint ist mir dabei ganz leicht sympathischer - bis auf das fehlen der KI Funktion (ich habe mich extrem schnell daran gewöhnt und finde das einen deutlichen Mehrwert). Beim Paint habe ich gesehen, das nur 50x KI generierte Bilder frei sind, danach muss ein Abo abgeschlossen werden. Da ich nur fürchterliche Bilder bis jetzt herstellen konnte (technisch völlig schwach) misse ich diese optische KI in meiner Welt nicht wirklich.Das kann man auch direkt in Windows aktivieren meine ich.
Warum sollte ich Verrenkungen machen, ich gehe eigentlich davon aus, das ein Betriebssystem mit KI auch damit problemlos klar kommt. Es kommen ja noch nicht mal Fehlermeldungen, es wird der Kopierbefehl angenommen, führt diesen aber nicht aus........ wenn nur eine Datei von 500 JPG einen längeren Namen besitzt, wird z.B. der ganze Kopierstapel nicht ausgeführt. Beim Win11 Vorgänger gab es das Problem nicht, habe es damit ja auf die Platte kopiert.ja, es gibt eine Zeichenbeschränkung im Explorer (256 oder so ä.), hiermit soll es gehen:
Oder der letzte Kopiervorgang hat genau zum Erreichen der Zeichengrenze geführt.ruessel hat geschrieben:Beim Win11 Vorgänger gab es das Problem nicht, habe es damit ja auf die Platte kopiert.
Die KI hat ja nix mit den Einstellungen zu tun, die werden ja nicht von der KI gemacht, sondern vom User.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 11:27Die KI hat ja nix mit den Einstellungen zu tun, die werden ja nicht von der KI gemacht, sondern vom User.
Das wäre etwa das selbe als würde man sagen:
"Ich gehe eigentlich davon aus, daß ein Auto mit Autopilot auch alle 2 Wochen mal die Fußmatten saugt" ;-)
Nur 22% - das wäre ja ein enormer Fortschritt.Bluboy hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 11:48
Ganz Nebenbei, wer sich auf KI verläßt ist so gut wie Tot
https://winfuture.de/news,145944.html
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... desursacheUS-Studie: Medizinische Irrtümer dritthäufigste Todesursache
In den USA sterben jedes Jahr etwa 250.000 Menschen an den Folgen medizinischer Irrtümer, die damit die dritthäufigste Todesursache nach Herzerkrankungen und Krebs wären, wenn die im Britischen Ärzteblatt BMJ (2016; 353: i2139) veröffentlichten Schätzungen zutreffen.
Dass medizinische Irrtümer zum Tod vieler Menschen beitragen, ist seit einem Report des US-amerikanischen Institute of Medicine aus dem Jahr 1999 allgemein bekannt. Damals wurde die Zahl der jährlichen Todesfälle für die USA auf 44.000 bis 98.000 geschätzt. Sie beruhte im Wesentlichen auf den Ergebnissen der Harvard Medical Practice Study aus dem Jahr 1984 und der Utah and Colorado Study aus dem Jahr 1992. Die Harvard-Studie hatte die Gesamtzahl der iatrogenen Todesfälle auf 180.000 geschätzt, von denen nach Ansicht der Autoren nur die Hälfte vermeidbar waren. Diese Einschätzung wird jedoch nicht von allen Experten geteilt, schreiben Martin Makary und Michael Daniel von der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore jetzt im BMJ.
Die beiden Forscher zitieren vier neuere epidemiologische Untersuchungen, die zu höheren Zahlen kommen. Die Health Care Quality Study und eine Untersuchung des US Department of Health and Human Services (HHS) an Medicare-Begünstigsten kommen einer Hochrechnung zufolge auf 251.454 beziehungsweise 219.579 Todesfälle. Wenn die Daten, die David Classen von der Universität von Utah in Salt Lake City in einer Studie an drei Kliniken ermittelt hat, repräsentativ wären, würden in den USA sogar jährlich 400.201 Menschen an den Folgen medizinischer Irrtümer sterben (Health Affairs 2011; 30: 581-589).
leider nein, das hier ist nun mein einzigster Win Computer, alle anderen einschl. Laptops haben Linux drauf. Ich habe eine ext. Festplatte mit diesem PC formatiert + bespielt (Filme Tatort ;-) ), konnte diese mit VLC unter Linux einwandfrei abspielen.Könntest du das netterweise mal probieren ob Bitlocker bei dir Probleme macht wenn du von 24H2 auf eine andere Windows Version Dateien kopierst ?
Wichtig wäre die Buildnummer, damit man sieht ob sich was rührtMLJ hat geschrieben: ↑Mi 16 Okt, 2024 12:44 @ruessel
Verstehe und war nur eine Frage, danke trotzdem. Ich werde nochmal mit meinen Kollegen in den USA telefonieren um da mehr Informationen zu bekommen was dieses Problem betrifft. Nebenbei verabschieden sich immer mehr in meinem Bekanntenkreis von Microsoft und wechseln entweder zu Mac oder Linux. Eine Kollegin hat mir gestern Abend bereits gesagt dass sie sich einen Mac gekauft hat. Kein Wunder aus meiner Sicht denn den Weg den Microsoft zur Zeit gewählt hat ist nicht Benutzerfreundlich.
Cheers
Mickey
MLJ hat geschrieben: ↑Mi 16 Okt, 2024 11:47 @All
… Microsoft sägt weitere Produkte ab:
Diese Produkte killt Microsoft 2025 an nur einem einzigen Tag
…
was ist das Experience Pack?derzeit ist 26100 2033 Aktuel 13.10.24
https://www.borncity.com/blog/2021/01/3 ... -dahinter/Statt zwei Mal jährlich ein Funktionsupdate (Feature-Update) als Upgrade für Windows 10 mit neuen Funktionen freizugegeben, will Microsoft zukünftig auch zwischen solchen Feature-Upgrades mittels Windows Feature Experience Packs Neuerungen einführen. Ich hatte im Blog-Beitrag Echte Neuerung: Windows Feature Experience Pack 120.2212.1070.0 für Insider im Dezember 2020 auf das Thema hingewiesen. Durch Freigabe eines Feature Experience Packs kann Microsoft neue Funktionen in Windows 10 nachrüsten,
- ohne gleich den gesamten Unterbau des Betriebssystems über den Haufen zu werfen,
- und auch die Möglichkeit nutzen, mit neuen Funktionen unabhängig von den halbjährlichen Funktionsupdates zu werden.
Microsoft schreibt dazu im Windows Blog, dass man derzeit ein "neues Verfahren zur Bereitstellung neuer Funktionsverbesserungen" außerhalb der großen Windows 10-Feature-Updates teste. Durch das Windows Feature Experience Pack können die Entwickler bestimmte Funktionen verbessern, die jetzt unabhängig vom Betriebssystem entwickelt werden. Irgendwann sollen die Windows Feature Experience Pack-Updates in den bereits bestehenden Wartungsprozess für Windows 10 integriert werden. Diese würden dann als Windows Update an die Systeme ausgeliefert.
Wie wäre es denn, wenn Du mit Deiner hysterischen Windows-Panik-Mache einfach mal aufhören würdest?