Gemischt Forum

Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
markusG

Re: Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: ↑Mi 09 Okt, 2024 22:10 Ich habe das Gefühl, Microsoft wird immer schlechter und weniger intelligent, wenn man bedenkt dass z.B. ungetestete Updates rausgehauen werden. Der User ist unbewusst quasi ein Tester...
Ja, siehe mein Zitat oben. Man sollte annehmen, dass Q&A grade bei einem Anbieter, der auch große Firmen ausstattet, ernster genommen wird. Pustekuchen. Ich sag nur Crowdstrike*.

Dann wiederum hatte man früher mit Windows XP oder ME ja auch nicht gerade die Krönung an Stabilität. Ich muss aber dazu sagen, dass ich erst mit einem Update überhaupt unter Windows 10 ein Problem hatte, wo dann Ordner auf Netzwerklaufwerken eine Gedenkpause brauchten, was nervig war wenn man ausschließlich auf Netzwerklaufwerken arbeitet^^ wurde dann aber mit nem Hotfix behoben. Jedenfalls kein Vergleich zu den Strapazen, vor denen der OP warnt.

Denn auch hier: your mileage may vary.

Viel nerviger bzw relevanter finde ich Bugs bei Adobe und einigen teils prominenten Plugins. Aber das ist eine andere Geschichte.

(*inzwischen betrifft es aber eigentlich sämtliche Betriebsysteme, siehe Rushs Link zum Golem-Artikel; auch Linux, btw.)

vaio

Beitrag von vaio »

markusG hat geschrieben: ↑Mi 09 Okt, 2024 21:09 Meine Kollegen und Kolleginnen, die Macs benutzen, haben immer regelmäßig Probleme…ohne Involvierung von Drittbahnbieter-Apps.
Dabei kommt als höchstes der Gefühle Office/Outlook, Acrobat oder ganz selten mal Photoshop zum Einsatz.

Adobe-SW… Damit ist das Kind schon im Brunnen gefallen (das ist genauso gemeint).

Weshalb Acrobat auf einem mac? Wo dieser mit der Vorschau schon alle wichtigen Funktionen zum bearbeiten von PDF-Dokumenten von Haus aus mitbringt. Inklusive der Möglichkeit elektronische Unterschriften zu erstellen.
Ich denke das die Macs deiner Kollegen und Kolleginnen primär für den Schnitt etc. im Gebrauch sind und nicht fürs Office.

MS-Produkte kommen mir ebenfalls nicht auf dem mac.

Outlook habe ich für berufliche Mails nur auf dem iPP. Mein mm M2 wird ausschließlich für Audio, Video und für die hochwertige Musikwiedergabe genutzt. Ach so und ein weiteres (geschütztes) Benutzerkonto für meine Tochter habe ich eingerichtet. Das ist für den Fernzugriff ihrer Daten. Am mm M2 hängt ein 4-Bay-NVMe-Thunderbolt-Case mit insgesamt 16 TB dran. Da sind auch alle meine Dokumente, Filme und Videos abgelegt. Bearbeitete aber auch Unbearbeitete. Der Mac Mini ist Tag und Nacht an - bei Nichtnutzung im Schlafmodus.

Aus der Zeit davor kann ich mich auch noch an die total verhunzt administrierten Mac Pros der Uni erinnern, die mit Stabilitäts- und Performance-Problemen zu kämpfen hatten, ganz toll immer kurz vor Abgabe...

„Total verhunzt administrierten Mac Pros der Uni“ sollten kein Maßstab sein.

Und auch dass Geräte kurz nach der Garantie übern Jordan gehen - ganz alte Nummer. Aktuell: iMacs mit M1 Chip.

Was genau ist mit den iMacs mit M1 Chips?

Meine Erfahrung hinsichtlich Windows und MacOS habe ich des öfteren schon mitgeteilt. MacOS lässt „interne OS-Aufgaben“ komplett im Hintergrund laufen. Windows benötigt den Nutzer und überträgt damit die Verantwortung genau auf diesen. Schließlich hat dieser den Vorgang selbst angestoßen. Das Windows den Anwender quasi damit wertvolle Lebenszeit nimmt, da dieser ständig mit OS-relevante Aufgaben beschäftigt wird, ist für mich schlichtweg nicht akzeptabel. In der Regel ist ein Nutzer eben kein Administrator.

Ich schreibe hier über Sicherheitsupdates und nicht über Versionsupdates (Upgrades) eines OS. Die macOS-Sicherheitsmaßnahmen laufen ebenfalls ohne zutun des Anwenders automatisch durch - je nach individueller Einstellung
(ggf. 3. Ziffer hinter dem zweiten Punkt).

Das ein User mitteilt, dass er praktisch nie irgendwelche Windows-Updates einspielt, zeigt einmal mehr wie antiquiert Windows ist und zu welchen verzweifelten „Lösungen“ die Windows-Nutzer greifen.
Zurück in die Zukunft

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24
Meine Erfahrung hinsichtlich Windows und MacOS habe ich des öfteren schon mitgeteilt. MacOS lässt „interne OS-Aufgaben“ komplett im Hintergrund laufen. Windows benötigt den Nutzer und überträgt damit die Verantwortung genau auf diesen.
Welch "internen OS Aufgaben" sollen das denn sein?

Die Bandbreite von Usern ist halt groß, von kompletten DAUs, die vom OS beim betreuten Computing am Händchen gehalten werden müssen, bis zu Leuten die ihren eigenen Code schreiben ist da alles dabei. Deshalb hat halt auch jeder andere Ansprüche und Prioritäten.

Ich debloate z.B. mein OS bevor ich es benutze, weil da jede Menge Zeug drin ist, daß ich weder brauch noch will.
Damit bin ich halt eine andere Art von User, als einer dem das alles völlig egal ist, oder nicht mal weiß was da alles an Prozessen im Hintergrund läuft (und bremst), weil er sich mit sowas nicht beschäftigen will.

Ist doch prima daß es jeder halten kann wie er will, und die Leute sich ihr OS (Mac, Win, Linux) nach den eigenen Fähigkeiten und Ansprüchen aussuchen können. Persönlich finde ich diesen "mein OS ist besser als dein OS" Kindergarten deshalb eher albern. Es hat schon einen Grund warum wer auf was arbeitet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

vaio

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 06:34
vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24
Meine Erfahrung hinsichtlich Windows und MacOS habe ich des öfteren schon mitgeteilt. MacOS lässt „interne OS-Aufgaben“ komplett im Hintergrund laufen. Windows benötigt den Nutzer und überträgt damit die Verantwortung genau auf diesen.
Welch "internen OS Aufgaben" sollen das denn sein?
Das habe ich doch ganz genau im Text etwas weiter unten beschrieben. Wer lesen kann (und möchte) weiß was ich meine!

Die Bandbreite von Usern ist halt groß, von kompletten DAUs, die vom OS beim betreuten Computing am Händchen gehalten werden müssen, bis zu Leuten die ihren eigenen Code schreiben ist da alles dabei. Deshalb hat halt auch jeder andere Ansprüche und Prioritäten.
Ja, genau. Dennoch benötigen alle Anwender für ihren Computer ein Betriebssystem.
Und nun?

Ist doch prima daß es jeder halten kann wie er will, und die Leute sich ihr OS (Mac, Win, Linux) nach den eigenen Fähigkeiten und Ansprüchen aussuchen können. Persönlich finde ich diesen "mein OS ist besser als dein OS" Kindergarten deshalb eher albern. Es hat schon einen Grund warum wer auf was arbeitet.

Das sehe ich genauso. Ich werde dich aber nicht um Erlaubnis bitten, ob ich meine Meinung sachlich und konstruktiv mitteilen darf. Genau das habe ich getan.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wo ist jetzt der Kindergarten?
Zurück in die Zukunft

markusG

Beitrag von markusG »

vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24 Adobe-SW… Damit ist das Kind schon im Brunnen gefallen (das ist genauso gemeint).
Nun, bin beruflich darauf angewiesen. Für After Effects (wass ich primär nutze) gibt es nach wie vor keine Alternative, zumindest nicht für meinen Arbeitsbereich. Habe auch mal Autograph und Cavalry getestet - kein Vergleich, leider.
vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24Weshalb Acrobat auf einem mac?
Ehrlich gesagt war es ne Mutmaßung :D Acrobat ist aber inzwischen eine halbe Katastrophe geworden, während einige Bereiche wie Formularerstellung einfach nur unterirdisch 90er Style sind.
vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24 Ich denke das die Macs deiner Kollegen und Kolleginnen primär für den Schnitt etc. im Gebrauch sind und nicht fürs Office.
Wie kommst du darauf? Es sind meine PMs, da sind die Aufgaben 95% Office "artig". Im Design-Bereich haben wir schon vor Jahren die Macs ausgemustert.
vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24 MS-Produkte kommen mir ebenfalls nicht auf dem mac.
Firmenvorgabe. Und nun? Muss zudem mit allen Systemen laufen und darf daher keine Insel-Lösung sein. Plus diverse Integrationen mit anderen Anbietern/Software, aber davon bin zumindest ich zum Glück nicht betroffen.
vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24 „Total verhunzt administrierten Mac Pros der Uni“ sollten kein Maßstab sein.
Maßstab nicht. Aber sollte zeigen dass das keine "Silver Bullets" sind und offensichtlich auch Pflege bedürfen. Gibt auch gebrickte Macbooks, die ihr Upgrade vom OS nicht geschafft haben, iirc wegen Speichermangel, nicht so lange her. Ist also nicht immer trivial bzw. selbstverständlich dass alles rund läuft.
vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24Was genau ist mit den iMacs mit M1 Chips?
https://www.mactechnews.de/news/article ... 85813.html
Mutmaßlich ein Bauteil (Flachbandkabel), was so verbaut ist dass es auf Dauer schaden nimmt. Könnte evtl. auch kommende, baugleiche (nur mit neueren SoCs) betreffen, ist zzt ein großes Fragezeichen.
vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24 Ich schreibe hier über Sicherheitsupdates und nicht über Versionsupdates (Upgrades) eines OS. Die macOS-Sicherheitsmaßnahmen laufen ebenfalls ohne zutun des Anwenders automatisch durch - je nach individueller Einstellung
Ich habe nur einen Mac Mini M1, und da läuft nichts automatisch im Hintergrund ab. Auch da bedarf es Neustarts bei Bugfixes/Sicherheitsupdates. Und nein, der ist noch auf dem Stock-OS, ein Upgrade habe ich noch nicht probiert. Ist kein Produktiv-PC, sondern für's Wohnzimmer. Auch mein iPad Pro, das nur noch Sicherheits- und Bugfixes erhält (immerhin! kudos - 1st gen) muss jedes mal neustarten und wird immer langsamer. Sehe da ehrlich gesagt keine Vorteile "in the long run".

Sind nur meine Erfahrungen, nicht mehr und nicht weniger. Haben keinen Anspruch auf generelle Gültigkeit. Wie gesagt - YMMV.

vaio

Beitrag von vaio »

markusG hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 09:17
vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24 Adobe-SW… Damit ist das Kind schon im Brunnen gefallen (das ist genauso gemeint).
Nun, bin beruflich darauf angewiesen. Für After Effects (wass ich primär nutze) gibt es nach wie vor keine Alternative, zumindest nicht für meinen Arbeitsbereich. Habe auch mal Autograph und Cavalry getestet - kein Vergleich, leider.
Ein separater Arbeitsrechner wäre eventuell eine Alternative.

vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24 Weshalb Acrobat auf einem mac?
Ehrlich gesagt war es ne Mutmaßung :D Acrobat ist aber inzwischen eine halbe Katastrophe geworden, während einige Bereiche wie Formularerstellung einfach nur unterirdisch 90er Style sind.
Mutmaßungen sind nicht relevant.

vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24 Ich denke das die Macs deiner Kollegen und Kolleginnen primär für den Schnitt etc. im Gebrauch sind und nicht fürs Office.
Wie kommst du darauf? Es sind meine PMs, da sind die Aufgaben 95% Office "artig".
Immerhin sind wir hier in einem Forum für Film und Video…

vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24 MS-Produkte kommen mir ebenfalls nicht auf dem mac.
Firmenvorgabe. Und nun? Muss zudem mit allen Systemen laufen und darf daher keine Insel-Lösung sein. Plus diverse Integrationen mit anderen Anbietern/Software, aber davon bin zumindest ich zum Glück nicht betroffen.
Wie gesagt, ein zweiter Rechner wäre eventuell eine Alternative.

vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24 „Total verhunzt administrierten Mac Pros der Uni“ sollten kein Maßstab sein.
Maßstab nicht. Aber sollte zeigen dass das keine "Silver Bullets" sind und offensichtlich auch Pflege bedürfen. Gibt auch gebrickte Macbooks, die ihr Upgrade vom OS nicht geschafft haben, iirc wegen Speichermangel, nicht so lange her. Ist also nicht immer trivial bzw. selbstverständlich dass alles rund läuft.
Zwischen „Pflege“ und „verhunzt administriert“ sehe ich einen gravierenden Unterschied.

vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24Was genau ist mit den iMacs mit M1 Chips?
https://www.mactechnews.de/news/article ... 85813.html
Mutmaßlich ein Bauteil (Flachbandkabel), was so verbaut ist dass es auf Dauer schaden nimmt. Könnte evtl. auch kommende, baugleiche (nur mit neueren SoCs) betreffen, ist zzt ein großes Fragezeichen.

Siehe dein Vor-Posting:

markusG hat geschrieben: ↑Mi 09 Okt, 2024 21:18
… Meine Erfahrungen sind nicht aus dem Internet, sondern aus dem beruflichen und privaten Umfeld…

Genau hier geht es nicht um deine Erfahrungen aus dem beruflichen und privaten Umfeld, sondern ausschließlich um Berichte aus dem Internet. :-)

Wir werden für fast alles irgendeine Schublade öffnen können. Nur wenn es nicht die eigene Schublade ist, ist das wenig hilfreich, da der Inhalt und die Nutzung unbekannt sind (bezogen auf die Software, den Umständen und Konfigurationen etc.).

vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 05:24 Ich schreibe hier über Sicherheitsupdates und nicht über Versionsupdates (Upgrades) eines OS. Die macOS-Sicherheitsmaßnahmen laufen ebenfalls ohne zutun des Anwenders automatisch durch - je nach individueller Einstellung
Ich habe nur einen Mac Mini M1, und da läuft nichts automatisch im Hintergrund ab. Auch da bedarf es Neustarts bei Bugfixes/Sicherheitsupdates… Ist kein Produktiv-PC, sondern für's Wohnzimmer.

Dann solltest du die Einstellungen überprüfen. Neustart läuft automatisch und selbst die Anmeldung kann automatisiert werden. Bei einem „Wohnzimmer-Rechner“ vielleicht empfehlenswert, wenn man die von mir oben genannte Alternative umsetzt.

Aber nichts für ungut, hab einen guten Tag.
Zurück in die Zukunft

markusG

Beitrag von markusG »

vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 10:00 Ein separater Arbeitsrechner wäre eventuell eine Alternative.
Keine Ahnung was du damit sagen willst. After Effects läuft auf einem Arbeitsrechner...privat werde ich es nächste Jahr mit Virtualisierung laufen. Das ist im Studio aber aus ganz eigenen Gründen keine Alternative bzw. nicht mein Gebiet.
vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 10:00 Immerhin sind wir hier in einem Forum für Film und Video…
Im Bereich Film/Video arbeiten nun mal nicht nur Cutter...und ich denke viele Selbstständige nutzen ihre Geräte "für alles", zumindest meine Erfahrung mit eben jenen. Jmd. wie Frank mit seinem Fuhrpark kenne ich im direkten Umfeld nicht.
vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 10:00 Wie gesagt, ein zweiter Rechner wäre eventuell eine Alternative.
Ja, ein Macbook um dann nur MS Office zu verwenden ist sicher Mumpitz, war nicht meine Entscheidung und muss mir maximal das Gejammer anhören, mehr aber nicht. Ein Zweit-Rechner ist dafür aber keine Lösung und völlig realitätsfremd. Ich habe aber angestoßen, zumindest das wenige verbliebene Adobe-Gedöhns bei den PMs auszulagern, ist aber ein anderes Thema.
vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 10:00 Zwischen „Pflege“ und „verhunzt administriert“ sehe ich einen gravierenden Unterschied.
Ist am Ende des Tages identisch. War es in dem o.g. Fall jedenfalls. Pflege durften wir Studenten dann machen - per Hand. Da war nichts automatisiert. Ist aber wie gesagt ne Weile her. Das Updateproblem (Speichermangel) aus jüngster Zeit zeigt aber, dass es nach wie vor in abgewandelter Form gibt.

vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 10:00 Genau hier geht es nicht um deine Erfahrungen aus dem beruflichen und privaten Umfeld, sondern ausschließlich um Berichte aus dem Internet. :-)
Stimmt. Andere Dinge wie FUBAR direkt nach Garantiezeit (ohne Apple-Care) dagegen sind aus dem privaten wie beruflichen Umfeld. Einige Totalausfälle auch während der Garantiezeit, aber dafür gibt es ja die Garantie. Was besonders ist, ist die Reparierbarkeit. Ich benutze als "Terminal" mitunter ein alten AIO PC von HP, wo man alles selbst reparieren kann, wenn man möchte. Bei modernen Geräten ist das selten möglich, resultierend in wirtschaftliche Totalschäden, s.o.
Dazu kann man stehen wie man will. Ich finde Apple Care jedenfalls nicht verkehrt, gerade bei Vielbenutzung, was im beruflichen Feld ja der Fall sein dürfte^^

vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 10:00 Dann solltest du die Einstellungen überprüfen. Neustart läuft automatisch und selbst die Anmeldung kann automatisiert werden.
Du meinst Frickeln :D Hab bisher keine Ambitionen den Mac Mini in dem Bereich weiter zu nutzen, daher wird sich das künftig eh ändern. Und wie gesagt sehe ich da im Großen und Ganzen keine Unterschied zu Windows oder Linux, am Ende des Tages. Maßgebend ist in gewissen Fällen halt die kompatible Software (zB Adobe vs Linux). Aber siehe oben (Virtualisierung).

Wollte nur zeigen, dass nichts automatisch "läuft und gut" - dafür sind die Arbeitsbereiche und Anforderungen viel zu divers, die Anwender unterschiedlich geschult, Software eine zu große Variable (Adobe...).

Aktuell tendiere ich zu Virtualisierung statt einzelne Geräte pro Arbeitsbereich. Aber ist vlt. eher ein Geek-kick der mich da aktuell kitzelt, who knows :D
Zuletzt geändert von markusG am Do 10 Okt, 2024 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Heute morgen habe ich noch mal mein Win11 H4 System getestet. Es macht wirklich keinen Sinn die neuste Version nur mal schnell überzubügeln.
Es fehlen oft wichtige Verbindungen zu anderen Ordnern. So kann mal eine Software starten, läuft aber nicht einwandfrei um z.B. Filter nachzuladen. Auch ein entfernen von Software über das System funktioniert nicht sicher, teilweise fehlen die deinstallationsdateien.

Ich empfehle nicht nur, es ist unbedingt wichtig eine Neuinstallation von Win11 24H2 durchzuführen, das neue Win11 besitzt ja einen völlig neuen Kern.
Gruss vom Ruessel

MLJ

Beitrag von MLJ »

@ruessel

Windows 11 24 H2 besitzt nicht nur einen neuen Kern sondern auch andere neue Routinen die anders funktionieren als in Version 23H2. Da versteckt sich vieles neues unter der Haube.

@All
Zunächst vielen Dank für die Beiträge und eure Sachlichkeit hier. Sicher, nicht jeder PC ist gleich aufgebaut was die Ausstattung und Konfiguration angeht aber ein Software Hersteller sollte Updates sorgfältiger testen bevor diese Installiert werden. Am Ende haben die Nutzer die Probleme und im schlimmsten Fall auch den Datenverlust. Da stellt sich die Frage: Ist der Software Hersteller haftbar für solche Schäden ? Aus meiner Sichtweise ein eindeutiges "Ja" aber wir leben leider in einer anderen Realität was Recht angeht.

Hier weitere Links zu diesem Thema:

Support-Ende für Windows 11: Diese Versionen sind ab jetzt gefährlich

Microsoft-Patchday schließt Sicherheitslücken: Achtung, Angriffe laufen schon

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

ruessel hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 10:30
Ich empfehle nicht nur, es ist unbedingt wichtig eine Neuinstallation von Win11 24H2 durchzuführen, das neue Win11 besitzt ja einen völlig neuen Kern.
Dann sind aber alle Programme die auf C: installiert worden sind weg, oder wie machst Du das?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera für bewegte Momente und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Videopower

Beitrag von Videopower »

soulbrother hat geschrieben: ↑Di 08 Okt, 2024 21:36
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 08 Okt, 2024 19:56 Und genau wegen sowas mach ich keine Updates.
Meine 3 PCs laufen unter WIN10 Pro und das bleibt auch so die nächsten paar Jahre.
Im Haus haben wir jemanden, der nutzt sogar noch ein Lenovo Laptop mit WIN 7 - das ist täglich am und im Netz.

Ist es reines Glück, oder reicht es, dass wir seit vielen Jahren "normal" damit umgehen, also keine dubiosen Links öffnen, ansonsten aber praktisch alles, von versch. socialmedia Plattformen, emails und surfen bis der Prozessor glüht ;-)

Seit Jahren lese ich von irgendwelchen WIN11 Problemen, da werde ich den Teufel tun und upgraden ...
Absolut verständlich, aber wie sieht es dann mit der Sicherheit aus? Hast du einen Tipp wie man das Problem löst?
Ich möchte in der nächsten Zeit ebenfalls nicht auf win11 wechseln, was hier passiert kann man sich nicht mehr schön reden.

Videopower

Beitrag von Videopower »

MLJ hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 10:58 @ruessel

Windows 11 24 H2 besitzt nicht nur einen neuen Kern sondern auch andere neue Routinen die anders funktionieren als in Version 23H2. Da versteckt sich vieles neues unter der Haube.

@All
Zunächst vielen Dank für die Beiträge und eure Sachlichkeit hier. Sicher, nicht jeder PC ist gleich aufgebaut was die Ausstattung und Konfiguration angeht aber ein Software Hersteller sollte Updates sorgfältiger testen bevor diese Installiert werden. Am Ende haben die Nutzer die Probleme und im schlimmsten Fall auch den Datenverlust. Da stellt sich die Frage: Ist der Software Hersteller haftbar für solche Schäden ? Aus meiner Sichtweise ein eindeutiges "Ja" aber wir leben leider in einer anderen Realität was Recht angeht.

Hier weitere Links zu diesem Thema:

Support-Ende für Windows 11: Diese Versionen sind ab jetzt gefährlich

Microsoft-Patchday schließt Sicherheitslücken: Achtung, Angriffe laufen schon

Cheers

Mickey
Im schlimmsten Fall leidet das Geschäft darunter, als wenn es nicht schon genug Probleme gäbe.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Bruno Peter hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 11:19
ruessel hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 10:30
Dann sind aber alle Programme die auf C: installiert worden sind weg, oder wie machst Du das?
Natürlich, Neuinstallation schließt eigentlich das Formatieren der Systempartition ein.

Was aber für einige hier interessant an einem Upgrade (nicht Neuinstallation) sein könnte, man kann 10 Tage mit einem Click auf Windows 10 zurück wechseln. Da kann man ausprobieren, was geht und was nicht, fehlende Treiber laden (und sichern) und danach immer noch eine Neuinstallation anscieben. Windows 10 wird ja noch ein Jahr mit kostenlosen Sicherheitsupdates versorgt.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 14:50 Was aber für einige hier interessant an einem Upgrade (nicht Neuinstallation) sein könnte, man kann 10 Tage mit einem Click auf Windows 10 zurück wechseln. Da kann man ausprobieren, was geht und was nicht, fehlende Treiber laden (und sichern) und danach immer noch eine Neuinstallation anscieben. Windows 10 wird ja noch ein Jahr mit kostenlosen Sicherheitsupdates versorgt.
Das werde ich dann nächstes Jahr - falls ich dann noch lebe - mal testen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera für bewegte Momente und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

markusG

Beitrag von markusG »

Videopower hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 14:22 Absolut verständlich, aber wie sieht es dann mit der Sicherheit aus? Hast du einen Tipp wie man das Problem löst?
Ich möchte in der nächsten Zeit ebenfalls nicht auf win11 wechseln, was hier passiert kann man sich nicht mehr schön reden.
Das mag keine Patentlösung sein, aber ich werde es wie oben beschrieben so umstrukturieren, dass

a) Das Hostsystem ein LTS Linux ist
b) Programme in einer VM laufen, in der ein total abgespecktes Windows läuft, mit Programmen die es nativ nicht für Linux gibt, oder nicht mit Funktionsparität
c) von solch einer VM werden Snapshots gemacht, d.h. sobald irgendwas hops gehen sollte (warum auch immer) -> platt gemacht und aus dem Snapshot wieder aufgesetzt
d) die VMs erhalten nur minimal nötige Rechte, d.h. u.U. kein Netzzugang

Ich halte es für unrealistisch (nicht unmöglich) dass etwas aus einer VM ausbricht. Das ganze ist natürlich für 0815 total überfrachtet, aber ich halte es für die sauberste Lösung um halbwegs unabhängig von MS & co zu sein und dennoch ausreichend Sicherheit zu haben. Im Zweifel wird es wie von vaio (und anscheinend auch Frank) postuliert eine Zwei-Maschinen-Lösung werden, aber das möchte ich eigentlich vermeiden - ist aber vermutlich das simpelste.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Und Wer hat das 24H2 auf dem normalen Updateweg schon bekommen ?

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ja klar. Es hat überhaupt keinen Sinn was retten zu wollen, es klappt nicht gut. Jetzt habe ich alles neu aufgesetzt, jetzt sieht das Win11 auch anders auf, habe nun einen Button um die KI einzuschalten. Cool.

ki.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Selbst das primitive Paint hat nun KI.

ki_paint.png
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 16:40 Selbst das primitive Paint hat nun KI.
Software KI - Rechner k.o. ... (?)

roki100

Beitrag von roki100 »

Bruno Peter hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 15:09
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 14:50 Was aber für einige hier interessant an einem Upgrade (nicht Neuinstallation) sein könnte, man kann 10 Tage mit einem Click auf Windows 10 zurück wechseln. Da kann man ausprobieren, was geht und was nicht, fehlende Treiber laden (und sichern) und danach immer noch eine Neuinstallation anscieben. Windows 10 wird ja noch ein Jahr mit kostenlosen Sicherheitsupdates versorgt.
Das werde ich dann nächstes Jahr - falls ich dann noch lebe - mal testen.
Lieber Peter, du wirst sicher noch einige Windows-Updates erleben und dich dabei bestimmt noch wundern...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

ruessel

Beitrag von ruessel »

???

der rechner läuft etwas schneller als auf dem alten Win11, ich rechne das aber dem frischen neu aufgesetzten System an. Die KI läuft in den Antworten extrem zügig, ich vermute mal, wenn diese Version flächendeckend in der ganzen welt verteilt ist, läuft es deutlich träger.....

Falls du das KI generierte Bild meinst, so kennen wir doch die heutige KI, macht schnell bunte Bilder hat aber im Detail keine Ahnung. Mir macht eher Angst was demnächst noch kommt......

gestern Abend mit einem Kumpel (Funkamateur) beim Bier einen kleinen Streit gehabt und heute morgen die WIN11 KI gefragt.....ich habe natürlich recht gehabt ;-)

ki.jpg
Gruss vom Ruessel

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben: ↑Fr 11 Okt, 2024 09:56
???
Sorry, das war etwas missverständlich!

Ich meinte damit generell den Themen-Titel und die angeblichen Probleme (bis zu Datenverlust) mit dem letzten Windows 11-Update (ich bin Mac User und virtuell noch auf Win 10).
Und weil Win 11 ja KI-Unterstützung hat (-> Dein Hinweis auf 'Paint'), ergab das dann verkürzt die Gleichung "Software (gemeint: Win 11) KI - Rechner k.o.".

Zu Deiner Kontroverse um Wellenlänge und Frequenz:
Beim Kreuzworträtsel schreibe ich 'Hertz' hin (nach dem Heinrich gleichen Namens), wenn mal nach der Einheit für die Frequenz gefragt wird - passte bisher! ;-)

ruessel

Beitrag von ruessel »

Zu Deiner Kontroverse um Wellenlänge und Frequenz:
Es geht um einen theoretisch extrem genauen Sender. Nun hat jedes HF Kabel zur Antenne nicht nur eine Leistungsdämpfung sondern bremst die Lichtgeschwindigkeit ab, der Wert wird bei guten Kabeln angegeben.

Habe ich einen extrem genauen Sender der auf eine x-beliebige Frequenz fix steht und nun lange Kabellängen zur Antenne dazu kommen, ändert sich die Frequenz was die Antenne ausstrahlt? Oder anders, messe ich die Sendefrequenz direkt am Sender oder am Ende des z.B. 200m langen Kabel einen kleinen Unterschied in der Frequenz? Die Lehrbücher sagen nein. Nur die Wellenlänge ändert sich. Für mich steht Wellenlänge und Frequenz im Moment noch im absolut festen Zusammenhang...... obwohl die Lehrbücher was anderes sagen. Zumindest die KI ist dann genauso doof wie ich ;-)

Laut KI kann die Lichtgeschwindigkeit durch Medien (Wasser, Chemikalien) abgebremst werden, im Labor sogar auf wenige Meter pro Sekunde (kann ich mir gar nicht vorstellen). was passioert dann mit z.B. einen weißen Lichtstrahl, ist er abgebremst anders in der Farbe (Frequenz / Wellenlänge)?

Ja, alles Fragen die so beim Kaffee trinken im Hirn ohne Grund rumgeistern.
Gruss vom Ruessel

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben: ↑Fr 11 Okt, 2024 11:26 ... Laut KI kann die Lichtgeschwindigkeit durch Medien (Wasser, Chemikalien) abgebremst werden ...
Auch in Luft. Die Lehrbuch-Angabe bezieht sich ja aufs Vakuum (des Weltraums).
ruessel hat geschrieben: ↑Fr 11 Okt, 2024 11:26... was passiert dann mit z.B. einen weißen Lichtstrahl, ist er abgebremst anders in der Farbe (Frequenz / Wellenlänge)? ...
hmmm (grübel) ...

roki100

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

roki100 hat geschrieben: ↑Fr 11 Okt, 2024 22:54
Windows gibts auch in China oder Russands Schwarzmarkt, da ist also alles drin was Amerikas Herz begehrt ;-(

vaio

Beitrag von vaio »

markusG hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 15:22
Videopower hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 14:22 Absolut verständlich, aber wie sieht es dann mit der Sicherheit aus? Hast du einen Tipp wie man das Problem löst?
Das mag keine Patentlösung sein, aber ich werde es wie oben beschrieben so umstrukturieren, dass

a) Das Hostsystem ein LTS Linux ist
b) Programme in einer VM laufen, in der ein total abgespecktes Windows läuft, mit Programmen die es nativ nicht für Linux gibt, oder nicht mit Funktionsparität
c) von solch einer VM werden Snapshots gemacht, d.h. sobald irgendwas hops gehen sollte (warum auch immer) -> platt gemacht und aus dem Snapshot wieder aufgesetzt
d) die VMs erhalten nur minimal nötige Rechte, d.h. u.U. kein Netzzugang

Ich halte es für unrealistisch (nicht unmöglich) dass etwas aus einer VM ausbricht. Das ganze ist natürlich für 0815 total überfrachtet, aber ich halte es für die sauberste Lösung um halbwegs unabhängig von MS & co zu sein und dennoch ausreichend Sicherheit zu haben. Im Zweifel wird es wie von vaio (und anscheinend auch Frank) postuliert eine Zwei-Maschinen-Lösung werden, aber das möchte ich eigentlich vermeiden - ist aber vermutlich das simpelste.
Letztendlich hast du mit einer VM auch wieder mehr Aufwand. Ich habe das vor ein paar Jahren auch probiert, sowohl mit Open Source als auch mit kommerzieller-VM. Updates, Backups, Geschwindigkeit, Unterstützung/Kompatibilität von Grafik und Schnittstellen (USB-Standards, Thunderbolt…) nicht oder nicht zu 100% gegeben etc. pp… Meins war es nicht.
Zurück in die Zukunft

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

ruessel hat geschrieben: ↑Fr 11 Okt, 2024 11:26 Laut KI kann die Lichtgeschwindigkeit durch Medien (Wasser, Chemikalien) abgebremst werden, im Labor sogar auf wenige Meter pro Sekunde (kann ich mir gar nicht vorstellen). was passioert dann mit z.B. einen weißen Lichtstrahl, ist er abgebremst anders in der Farbe (Frequenz / Wellenlänge)?
Das hat wohl mit dem Welle-Teilchen Dualismus des Lichts und der Unschärferelation zu tun. Manche Eigenschaften lassen sich nur dadurch erklären, wenn man Licht als Welle betrachtet, andere nur, wenn man sie als Teilchen (Photonen) betrachtet. Ich habe das mal auf die Schnelle für Dich gegoogelt:
Wissenstexte Physik hat geschrieben:Welle-Teilchen-Dualismus
Tatsächlich hat Licht die Eigenschaften beider – Welleneigenschaften und Teilcheneigenschaften, denn Photonen sind quantenmechanische Objekte, also völlig andersartige Objekte. Man nennt diese Eigenschaft, sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften zu haben, Welle-Teilchen-Dualismus. Je nachdem, welche seiner Eigenschaften man misst, zeigt ein Quantenobjekt sich mehr als Teilchen oder mehr als Welle. Die Beschreibungen bestimmter Phänomene im Wellen- oder im Teilchenbild sind immer nur Vereinfachungen, um es unserer Anschauung leichter zu machten.
Im Prinzip betrifft dies alle Objekte – nur sind bei makroskopischen Objekten die Wellenlängen so klein, dass man deren Welleneigenschaften vernachlässigen und beispielsweise einen Schrank oder einen Kieselstein als reines Teilchen betrachten kann. Elementarteilchen wie bspw. Elektronen sind jedoch Quantenobjekte, die ebenfalls Welleneigenschaften haben.

Unschärferelation
Die von Werner Heisenberg gefundene Unschärferelation oder Unbestimmtheitsrelation besagt, dass bestimmte Paare von Eigenschaften eines Teilchens, wie beispielsweise Ort und Impuls, nicht gleichzeitig beliebig genau gemessen werden können. Je genauer man das eine misst, desto ungenauer wird die Messung des anderen. Wird der Ort exakt gemessen, also ohne jede Messungenauigkeit, kann man über den Impuls überhaupt keine Aussage mehr treffen. Umgekehrt gilt dasselbe. Das ist keine Folge von unausgereifter Messtechnik oder der Schusseligkeit des wissenschaftlichen Personals, sondern eine prinzipielle Eigenschaft der Natur. (Allerdings sind Messungen ohne jede Messungenauigkeit nicht möglich, sodass zu der quantenmechanischen Unbestimmtheit immer noch Messungenauigkeiten dazu kommen.)

...Betrachtet man ein Photon als räumlich eingegrenztes Wellenpaket oder Teilchen, sind seine Welleneigenschaften nicht mehr feststellbar. Umgekehrt gilt das Gleiche: Der monochromatische, unendlich ausgedehnte Wellenzug hat keine Teilcheneigenschaften. Beides – Teilchen- und Wellenbild – sind jedoch nur idealisierte Grenzfälle mit begrenzter Gültigkeit. Je nach Beobachtung ist das eine oder andere mehr oder weniger gültig.
VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Danke.
Ich habe es aber anhand einer Formel nun kapiert, Lichtfarbe ändert sich nicht, es dauert nur lange bis das Licht ankommt.

Lichtgeschwindigkeit = MHz x Wellenlänge

Beispiel:
300.000 = 27 MHz x 11.1 Meter

100.000 = 27 MHz x 3.7 Meter

Es ändert sich tatsächlich nur die Wellenlänge und nicht die Frequenz. Bis jetzt war das für mich gleich, weil es in der normalen Praxis auch so ist. Wann ändert sich schon die Lichtgeschwindigkeit in meinen Umfeld massiv?

Die Win11 KI sagt noch dazu:

Ein berühmtes Experiment gelang 1999 einer Gruppe von Physikern um Lene Hau, bei dem sie die Lichtgeschwindigkeit in einem ultrakalten Rubidium-Gas auf nur etwa 17 Meter pro Sekunde reduzierte. Das entspricht der Geschwindigkeit eines schnellen Autos!
Soviel zu Win11 24H2...... ich liebe das System ;-)

Einziger Nachteil bis jetzt: Bei jedem Start muss ich mit einer PIN mich anmelden. Ich habe alle Tricks vom alten Win11 versucht, die PIN Abfrage bleibt. Ich habe den Eindruck sie haben das von Linux abgeschaut, die PIN musste ich auch bei einem treiberwechsel angeben. Selbst uralte CAD Software von 2012 läuft auf dem neuen System einwandfrei. Neuste CAD Software natürlich auch.......

Screenshot 2024-10-11 160040.png
Gruss vom Ruessel

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

ruessel hat geschrieben: ↑Sa 12 Okt, 2024 10:10 Danke.
Ich habe es aber anhand einer Formel nun kapiert, Lichtfarbe ändert sich nicht, es dauert nur lange bis das Licht ankommt.

Lichtgeschwindigkeit = MHz x Wellenlänge

Beispiel:
300.000 = 27 MHz x 11.1 Meter

100.000 = 27 MHz x 3.7 Meter

Es ändert sich tatsächlich nur die Wellenlänge und nicht die Frequenz. Bis jetzt war das für mich gleich, weil es in der normalen Praxis auch so ist. Wann ändert sich schon die Lichtgeschwindigkeit in meinen Umfeld massiv?
Aber in Deiner Formel ändert sich doch die Wellenlänge und somit auch die Lichtfarbe ;) Weißes Licht ist eine Mischung unterschiedlicher Wellenlängen, das man in seine Einzelkomponenten (Spektralfarben) zerlegen kann.

VG

ruessel

Beitrag von ruessel »

die Lichtfarbe wird einzig von der Frequenz bestimmt - nicht der Wellenlänge. Die Wellenlänge steht zwar auf z.B. Lichtfilter als einzige Lichtangabe drauf (z.B. 1000nm bei IR Filtern), das ist aber nur der Tatsache geschuldet, dass sich im echten Leben kaum sich die Lichtgeschwindigkeit ändert. Daher kam ja auch mein über Jahrzehnte angelernte Gedankenfehler.
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich muss mich erst daran gewöhnen, warum Fragen wir nicht die KI im Win11?

Licht.png
Gruss vom Ruessel

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ ruessel

Nee. Die wird schon von der Wellenlänge bestimmt. Aber deine Beobachtung, dass sich die Geschwindigkeit für uns praktisch wenig ändert ist schon richtig. Ich will dich aber nicht weiter in deinem Forscherdrang stören. Viel Spaß noch beim tüfteln :)

VG

ruessel

Beitrag von ruessel »

Denke da lieber nochmal drüber nach....deinen Stand hatte ich gestern morgen auch noch ;-)
Gruss vom Ruessel

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

24H2 = Schlaumeier-Windows ?

Bin schon sehr gespannt wo wir 2026 Stehen

:-))

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von Blackbox - Mo 7:59
» Kein Happy End in Sicht für das Kinojahr 2024
von 7River - Mo 7:09
» Filmconvert Hazy
von roki100 - Mo 0:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 23:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:09
» Biete: Fuji XH2s + Fujifilm MKX 18-55mm T2.9 + Atomos Shinobi
von panalone - So 19:39
» HDMI Skalierung/Rotation Konverter oder Monitor?
von Clemens Schiesko - So 19:34
» Welche Externe SSD M2 für den Mac Mini M1
von 123oliver - So 19:29
» DVD zu Full HD skalieren
von hexeric - So 19:08
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - So 19:07
» Von Deutschland direkt ans HOLLYWOODSET! Mit Vi-Dan Tran
von Mantas - So 18:53
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:00
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - So 16:54
» Untertitel Spurenstile löschen
von gregg1111 - So 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - So 11:31
» Reminder: Teltec Black Deals & Gutschein-Aktion endet morgen Abend (2.12.)
von HerrWeissensteiner - So 11:03
» Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker
von ruessel - So 9:44
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von rush - Sa 21:05
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Sa 14:36
» Atomos Black Friday - Shogun Ultra und Ninja Phone stark verbilligt
von rudi - Sa 14:30
» Tamron führt das 11-20mm F/2.8 Zoom für Canon RF ein
von slashCAM - Sa 12:33
» Nutzung von Lego in Doku - Alternativen?
von macaw - Sa 10:53
» Gladiator II - Trailer
von macaw - Sa 10:02
» MultiFoley - Video-Vertonung per KI mit multimodaler Kontrolle
von Frank Glencairn - Sa 7:34
» USB-Dongle oder Aktivierungsschlüssel?
von Onkel Danny - Fr 22:00
» CinePrint35
von roki100 - Fr 19:12
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von iasi - Fr 16:23
» >Der LED Licht Thread<
von rabe131 - Fr 12:52
» Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?
von markusG - Fr 12:46
» Black Friday Deals von Sennheiser, Western Digital, Lenovo, 7Artisans, Viltrox, Yongnuo, Tascam und Lilliput
von slashCAM - Fr 12:36
» Neue Umfrage: Wieviele Objektive besitzt du insgesamt?
von Ingole - Fr 11:17
» Tonvergleich: Lavalier Saramonic 500 Pro vs Richtmikro Syncro Mic-D2 (Interview)
von Frank Glencairn - Do 20:10
» Studie der Filmförderungsanstalt: Kinoreichweite in Deutschland ab 0 Jahren
von iasi - Do 18:31
» Felloni Turbo bicolor nur noch unicolor ...
von HansMaulwurf - Do 18:11
» Deutscher Kurzfilmpreis: Trailer der Siegerfilme 2024
von ruessel - Do 17:28