vaio hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 10:00
Ein separater Arbeitsrechner wäre eventuell eine Alternative.
Keine Ahnung was du damit sagen willst. After Effects läuft auf einem Arbeitsrechner...privat werde ich es nächste Jahr mit Virtualisierung laufen. Das ist im Studio aber aus ganz eigenen Gründen keine Alternative bzw. nicht mein Gebiet.
Immerhin sind wir hier in einem Forum für Film und Video…
Im Bereich Film/Video arbeiten nun mal nicht nur Cutter...und ich denke viele Selbstständige nutzen ihre Geräte "für alles", zumindest meine Erfahrung mit eben jenen. Jmd. wie Frank mit seinem Fuhrpark kenne ich im direkten Umfeld nicht.
Wie gesagt, ein zweiter Rechner wäre eventuell eine Alternative.
Ja, ein Macbook um dann nur MS Office zu verwenden ist sicher Mumpitz, war nicht meine Entscheidung und muss mir maximal das Gejammer anhören, mehr aber nicht. Ein Zweit-Rechner ist dafür aber keine Lösung und völlig realitätsfremd. Ich habe aber angestoßen, zumindest das wenige verbliebene Adobe-Gedöhns bei den PMs auszulagern, ist aber ein anderes Thema.
Zwischen „Pflege“ und „verhunzt administriert“ sehe ich einen gravierenden Unterschied.
Ist am Ende des Tages identisch. War es in dem o.g. Fall jedenfalls. Pflege durften wir Studenten dann machen - per Hand. Da war nichts automatisiert. Ist aber wie gesagt ne Weile her. Das Updateproblem (Speichermangel) aus jüngster Zeit zeigt aber, dass es nach wie vor in abgewandelter Form gibt.
Genau hier geht es
nicht um deine Erfahrungen aus dem beruflichen und privaten Umfeld, sondern ausschließlich um Berichte aus dem Internet. :-)
Stimmt. Andere Dinge wie FUBAR direkt nach Garantiezeit (ohne Apple-Care) dagegen sind aus dem privaten wie beruflichen Umfeld. Einige Totalausfälle auch während der Garantiezeit, aber dafür gibt es ja die Garantie. Was besonders ist, ist die Reparierbarkeit. Ich benutze als "Terminal" mitunter ein alten AIO PC von HP, wo man alles selbst reparieren kann, wenn man möchte. Bei modernen Geräten ist das selten möglich, resultierend in wirtschaftliche Totalschäden, s.o.
Dazu kann man stehen wie man will. Ich finde Apple Care jedenfalls nicht verkehrt, gerade bei Vielbenutzung, was im beruflichen Feld ja der Fall sein dürfte^^
Dann solltest du die Einstellungen überprüfen. Neustart läuft automatisch und selbst die Anmeldung kann automatisiert werden.
Du meinst Frickeln :D Hab bisher keine Ambitionen den Mac Mini in dem Bereich weiter zu nutzen, daher wird sich das künftig eh ändern. Und wie gesagt sehe ich da im Großen und Ganzen keine Unterschied zu Windows oder Linux, am Ende des Tages. Maßgebend ist in gewissen Fällen halt die kompatible Software (zB Adobe vs Linux). Aber siehe oben (Virtualisierung).
Wollte nur zeigen, dass nichts automatisch "läuft und gut" - dafür sind die Arbeitsbereiche und Anforderungen viel zu divers, die Anwender unterschiedlich geschult, Software eine zu große Variable (Adobe...).
Aktuell tendiere ich zu Virtualisierung statt einzelne Geräte pro Arbeitsbereich. Aber ist vlt. eher ein Geek-kick der mich da aktuell kitzelt, who knows :D