Seite 1 von 1

Sonnenschutz für Atomos Shinobi II

Verfasst: Sa 07 Sep, 2024 16:00
von SteveHH1965
Moin Leute

ich den Shinobi II von Atomos. Leider habe ich noch keinen passenden Sonnenschutz dafür gefunden. Der für den ersten Shinobi passt leider nicht.

Hat einer einen Rat wo man sowas bekommt ?

Danke

Stephan

Re: Sonnenschutz für Atomos Shinobi II

Verfasst: Sa 07 Sep, 2024 16:55
von Darth Schneider
Mit etwas Geduld bald sicher von Atomos (teurer) und von Smallrig (günstiger).
Sonst selber basteln aus Karton und Gaffa Tape…
Gruss Boris

Re: Sonnenschutz für Atomos Shinobi II

Verfasst: Sa 07 Sep, 2024 22:33
von Skeptiker
SteveHH1965 hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 16:00
... ich (habe) den Shinobi II von Atomos. Leider habe ich noch keinen passenden Sonnenschutz dafür gefunden. Der für den ersten Shinobi passt leider nicht. ...
Ich habe für meinen Ninja 5 (erstes Modell) zunächst die So-Ble von SmallRig gekauft, weil sie so preisgünstig war (die von Atomos war überteuert und technisch als Aussen-Klemme nicht überzeugend. Zudem erschwert sie den Zugang zur Bedienung des Touch Screen Monitors, weil sie unten nicht offen ist). Die ist eigentlich zusammen mit dem SmallRig Cage gedacht und entsprechend konnte ich sie solo auch nicht stabil am Ninja 5 befestigen.

Dann kaufte ich nach Lesen von Nutzer-Reviews einen stabilen, leichten Metall-Rahmen (angeblich 142 g) mit einer stabilen Sonnenblende (anscheinend der einzigen in dieser steiferen, aber trotzdem zusammenfaltbaren Ausführung) und bin zufrieden damit:
Nitze JT-A02B Monitor Cage for Atomos Ninja V/Ninja V+/Shinobi/ZATO
Hinweis: Diese Kombination aus Cage und Sun Hood ist preisgünstiger als diejenige von SmallRig und die Sonnenblende ist besser und hält die Form!

ACHTUNG: Zur Kompatibilität ist die Rede von "Shinobi", nicht "Shinobi II" !

Re: Sonnenschutz für Atomos Shinobi II

Verfasst: Sa 07 Sep, 2024 22:37
von Axel
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 16:55 Mit etwas Geduld bald sicher von Atomos (teurer) und von Smallrig (günstiger).
Sonst selber basteln aus Karton und Gaffa Tape…
Gruss Boris
Oder aus schwarzem Polystyrol vom Bauhaus. Was ein rechter Bastler ist, der sägt das sogar auf Gehrung.

Zur Erklärung: für mein iPhone, das ich gelegentlich mit Monitor+ als externen Monitor nutze, gibt es keine gescheiten Sonnenblenden, respektive keine, bei denen an den Phone-Halter gedacht worden ist. Ich kaufte die Bastelplatte (5€? 6€? - weiß nicht mehr), aber dann machte ich die Erfahrung, dass 1600 nits (Shinobi II: 1500 nits) in heller Umgebung „reichen“, bzw. der Vorteil eines kleinen externen Monitors, in ungünstigen Winkeln einsehbar zu sein, durch eine Sonnenblende eingeschränkt sein würde.

Re: Sonnenschutz für Atomos Shinobi II

Verfasst: So 08 Sep, 2024 14:14
von Skeptiker
Axel hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 22:37 ... aber dann machte ich die Erfahrung, dass 1600 nits (Shinobi II: 1500 nits) in heller Umgebung „reichen“, bzw. der Vorteil eines kleinen externen Monitors, in ungünstigen Winkeln einsehbar zu sein, durch eine Sonnenblende eingeschränkt sein würde.
Was wiederum zu Lasten der Akkulaufzeit geht. Nur Vorteile gibt's leider selten!