was habe ich nicht verstanden?pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 14:04 @ roki
Ich sag ja... du verstehst es nicht. Müssen wir jetzt nicht endlos drüber reden.
VG
was habe ich nicht verstanden?pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 14:04 @ roki
Ich sag ja... du verstehst es nicht. Müssen wir jetzt nicht endlos drüber reden.
VG
Das sind die DR-Messwerte, was Du daraus machst, ist eine andere Sache.pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 14:08 Das was ich dir seit einigen Seiten versucht habe zu erklären... die 9,74 Blenden sind weniger als die nutzbare Dynamik.
= 9,74 Blenden DR in Raw, ohne Rauschfilterung. Mit mehr nutzbaren Blenden DR, wenn man rauschfiltert und auf 4K binnt.pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 14:08 Das was ich dir seit einigen Seiten versucht habe zu erklären... die 9,74 Blenden sind weniger als die nutzbare Dynamik.
2 stops DR in RAW wären natürlich noch besser... Mit noch mehr stops, wenn man rauschfiltert und auf 4K binnt, und wenn RAW = CinemaDNG ist, dann auch etwas mehr in den Highlights (HR). Damit wären wir aber bei ca. 14 stops und die Z6III irgendwo bei 11.cantsin hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 14:24= 9,74 Blenden DR in Raw, ohne Rauschfilterung. Mit mehr nutzbaren Blenden DR, wenn man rauschfiltert und auf 4K binnt.pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 14:08 Das was ich dir seit einigen Seiten versucht habe zu erklären... die 9,74 Blenden sind weniger als die nutzbare Dynamik.
Man muss das bei der Z6III nicht lange suchen, die sind einfach immer da. Ein Problem für pillepalle - jedes Mal, wenn pillepalle damit filmt, sieht Rauschen im Schattenbereich...und muss daran denken: "2 stops weniger... 2 stops weniger..." Das hat sich quasi in seinem Kopf eingebrannt, er kann es nicht anders, er muss ständig daran denken "2 stops weniger... 2 stops weniger..." es lässt ihn einfach nicht los... ;-)
vlt wenn man mit NeatVideo und 2x Cuda rauschfiltert und auf 720p binnt.pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 15:02 Die 0,02 Blenden weniger sind kein Problem für mich ;)
Wobei...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 10 Aug, 2024 15:38 Und das die Bilder die aus der neuen Nikon kommen einfach nur sehr gut ausschauen übersieht der Roki vor lauter Pixelpeepen und DR Messungen…
Gruss Boris
Nicht so schnell, da wären schon mehr Details...pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 17:32 Auch mit einer S1H wären die Fenster, oder Lichtquellen, geclippt...
Gibts Lidar AF und NinjaV oder BMD VA, da kann man ja was machen, aber 2 stops mehr kann man nicht in den Sensor hineinzaubern.Und mit der S1H hätte man noch den alten Panasonic AF gehabt und natürlich alles in 10 Bit gefilmt.
Nö, ich habs noch nicht begriffen. Von daher plädiere ich dafür das Thema noch mindestens 45 weitere Thread Seiten zu diskutieren.
Hatte ich ja geschrieben. Lesen hilft.pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 17:32 Das sind aber alles eher Dinge die hinter der Kamera falsch gemacht wurden.
Ich hatte es über Blooming und Ausfressen.Auch mit einer S1H wären die Fenster, oder Lichtquellen, geclippt
Moire tritt auch bei Kameras mit OLPF auf.
Für diesen Dreh weitgehend irrelevant, da fast nur statische Einstellungen gedreht wurden, und da, wo es nachführenden AF gibt (wie z.B. ab 00:49), sich der AF nur mittelprächtig schlägt.Und mit der S1H hätte man noch den alten Panasonic AF gehabt
und natürlich alles in 10 Bit gefilmt.
So zu tun als ob das an der Kamera liegt, ist schon ein wenig lahm als Ausrede.
Tatsächlich ist sie es in den genannten Szenen, nur hätte man das auch - wie ich schrieb - mit anderen Mitteln lösen können: Lichtsetzen, oder eben nicht versuchen, mit einer Kamera mit eher knappem DR im Gegenlicht zu drehen sowie mit einer Kamera ohne OLPF feinmaschige Synthetikstoffe zu drehen.Natürlich gibt es bessere Videos und Kameras, aber die Dynamik war hier eher nicht das Problem.
Dann erklärt uns Roki, dass sie 3 Blenden weniger Dynamik hat als eine Z6III ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 18:40 Ich bin ja mal gespannt was für endlose Debatten dann hier losgehen wenn Nikon dann die erste eigene Red beziehungsweise Nikon mit Red Technik drin präsentiert..;)))
Gruss Boris
Obwohl ich nur zwei Panasonic-Kameras besitze, aber z.B. 4x Blackmagic, 4x Sony, 8x Olympus, 6x Canon und sogar 5 digitale Nikons + eine analoge Nikon + 4 Fuji-DSLRs mit Nikon F-Bajonett; und die Panasonic S5ii eher so ein 0815-Arbeitspferd ist und ich für beste Videoqualität zu meiner Sigma fp greife...pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 18:30 So wie ich der Markenbotschafter für Nikon bin, bist du der für Panasonic ;)
Ich sehe Dir Deine Leseschwäche nach.pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 18:46 @ cantsin
Na ja, sagen wir mal so... du läßt wenig Gelegenheiten aus eine Panasonic zu empfehlen.
Ich sehe Dir Deine Leseschwäche nach.pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 18:42
Dann erklärt uns Roki, dass sie 3 Blenden weniger Dynamik hat als eine Z6III ;)
Deine Absichten machen dich auch noch Blind....Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 19:24 Ich sehe den roki,
der eigentlich gar keine Kamera wirklich gut findet…
Ausser es steht Arri drauf, es ist ein Fairchild Sensor drin, oder sie hat mindestens 13.9 Stops DR und sie nimmt ProRes Raw über einen Ninja auf…Was die Auswahl natürlich sehr stark einschränkt…
Gruss Boris
genau, es ist in der Lage es darzustellen. Von Flexibilität ist keine Rede, da hilft der Latitude Test ein wenig. Du weißt nicht wie das Rauschen, die Blockbildung, die Farben usw sind. Was bringen dir viele Stops in den Tiefen, die zb unfassbar hässlich sind.roki100 hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 14:03Wie kommst Du darauf?pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 13:57
Eher wenn man nicht versteht, was diese Zahl für die nutzbare Dynamik bedeutet ;)
Der DR einer Kamera gibt an, wie gut sie in der Lage ist, Details in sehr hellen und sehr dunklen Bereichen gleichzeitig darzustellen. Ein höherer DR bedeutet mehr Flexibilität bei der Belichtung und mehr Spielraum für die Nachbearbeitung. Und das ist bei der Kamera in RAW 2 stops weniger als bei fast jede andere FF Video-RAW Kamera.
Natürtlich. ich schreibe das auch öfter über mehr K, oder weniger, aber qualitatives K (finde ich besser).Mantas hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 20:08genau, es ist in der Lage es darzustellen. Von Flexibilität ist keine Rede, da hilft der Latitude Test ein wenig. Du weißt nicht wie das Rauschen, die Blockbildung, die Farben usw sind. Was bringen dir viele Stops in den Tiefen, die zb unfassbar hässlich sind.roki100 hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 14:03
Wie kommst Du darauf?
Der DR einer Kamera gibt an, wie gut sie in der Lage ist, Details in sehr hellen und sehr dunklen Bereichen gleichzeitig darzustellen. Ein höherer DR bedeutet mehr Flexibilität bei der Belichtung und mehr Spielraum für die Nachbearbeitung. Und das ist bei der Kamera in RAW 2 stops weniger als bei fast jede andere FF Video-RAW Kamera.
Bestes Beispiel ist FS7 und FX9. Die 7 hat wohl mehr DR... Und wer mit beiden gedreht hat, kennt den großen Unterschied.
Die Panasonic S5(II(x)) und S1(h) bieten einen sehr guten DR. Nur weil du nicht weißt, wie man diesen optimal ausnutzt, bedeutet das nicht, dass der hohe DR nur "in der Theorie" existiert. In der Praxis zeigt sich, dass es z.B. im Schattenbereich (im Vergleich zu andere Kameras) kaum Rauschen gibt und das liegt nicht an pre-processing (NR auf 0) (bzw. auch in RAW ist das so, da sieht man eigentlich auch, wie gut die interne VLOG Aufnahme ist). Das gilt aber nicht für alle Sony-Sensoren z.B. bei MFT oder S35 Sony Sensoren ist es anders, da hast Du auch Noise im Schattenbereich, obwohl sie ein besseren DR haben als Z6III.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 20:47 Genau dasselbe mit der S5…;))))
Viel DR in Theorie aber diese auch sichtbar zu machen ist gar nicht einfach….