Vollformat und Raw.
Welche sollen das denn sein?
Mir kommen nur die Alexa LFs in den Sinn.
Und die BM Cine 12k.
Und die Alexa 65 im Crop, was aber unlogisch wäre.
Dann noch die Kinifinity immerhin mit 12bit ProRes4444/XQ.
Vollformat und Raw.
"Bildsensor 23,5mm x 15,6mm (APS-C)" - immerhin lange Jahre als '35mm quer' DAS Kinofilmformat schlechthin!
Auch FF z.B. Lumixes mit ext. Recorder und mit Bildschirm oben....
Ich bin gar nicht so sehr angetan von der BMCC6k. Preisleistungsverhältnis ist zwar gut, aber ...
Die 6K Pro in einem anderen Gehäuse wäre z.B. die Lumix S5IIX mit einem BM Video Assist obendrauf. Zusätzlich bekommst du einen guten Body-IS...und auch AF, kannst aus der Hand PixelShift Fotos machen und hast einen großartigen APS-C-Modus (Sensor readout 14Bit bis 30fps, bei X-H2S sogar bis 60fps), in dem auch Open Gate möglich ist, also nicht nur im FF.
Der Fehler ist zu denken er hätte die BMCC 6k gekauft. Er hat ewig und 3 Tage überlegt ob er den Hobel für 1700€ kauft, als würde er jetzt 3200€ für die Pyxis ausgeben.
iasi hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 19:58Ist das so?
Ich sehe hier nichts davon:
https://www.atomos.com/compatible-cameras/lumix-s5/
Das war mein Gedanke, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Denn der Body ist aus Metall, darüber noch Leder...Und es gibt Cages ... Okay, die Pyxis hat in Open Gate etwas mehr Pixel in der Höhe und bißchen in der Breite und etwas mehr FPS, aber ansonsten nichts Besonderes außer Box mit großen seitlichem Bildschirm und endlich ist BMD weg von Plastik back to Metall.Darth Schneider hat geschrieben: ↑
Aber solche Vergleiche sind eher doof.
Hast Du schon 945x geschrieben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 21:47 @roki
Brauchst mir Nix zu schreiben, lese es schon eine Weile nicht mehr
Besser für meine Neven.
Gruss Boris
Denken und Fehler - das liegt bei MrMecker offensichtlich nah beieinander. :)MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 20:02Der Fehler ist zu denken er hätte die BMCC 6k gekauft. Er hat ewig und 3 Tage überlegt ob er den Hobel für 1700€ kauft, als würde er jetzt 3200€ für die Pyxis ausgeben.
Ich sag er filmt noch immer mit seiner geliebten Samsung NX500, er wird ohnehin nie das Gegenteil beweisen können.
Für Lumix S5II und Ninja zahlt man 2500.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 21:05
Überhaupt nicht zu vergleichen mit einer Lumix mit Ninja dran hängend und auch nicht mit einer
Plastic Fantasic FF BlackMagic Pocket oder sonst einer Dslm.
Andere Liga, das für nur 3000€.
Ja wollte nur sagen, daß beide Optionen Pyxis und S5(II)x/Ninja Optionen sind, je nach Typ.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 22:05
Hab nie das Gegenteil behauptet, die S5 Kameras sind toll.
Beim Rehousing bin ich eh davon ausgegangen, dass es BM macht. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 21:57 @iasi
Lass das Rehousing bleiben, jede Wette BM bringt nächstes Jahr eine S35 Pyxis ?..;)
Gruss Boris
Wenn raw, dann wäre mir internes Aufzeichnen auch schon wichtig (wenn schon keine Backupaufnahme möglich). Sehe ich wie Du.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 22:19
Gerade die Z6III, schon sehr verlockend, und günstig, auch natürlich die Z8….
Stehen auch auf meiner Liste.
Guter Hinweis. Stimmt, die müssten da echt bald auch mitziehen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 22:28
Ich würde noch warten wenn du kannst mit alles verkaufen. Auf womit Sony als Nächstes kommt.
Die werden bestimmt auch bald auf den internen RawZug aufsteigen.
In gewisser Weise hat man auch bei BM-Cams meist einen Systemwechsel. :)Bildlauf hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 22:11Ja wollte nur sagen, daß beide Optionen Pyxis und S5(II)x/Ninja Optionen sind, je nach Typ.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 22:05
Hab nie das Gegenteil behauptet, die S5 Kameras sind toll.
Ich vertraue dem Ninja auch nicht, die einen sagen so, die anderen so bezüglich Ninja.
Ich bin eher misstrauisch bei Ninja.
Bei BM fehlen mir definitiv AF und auch etwas Stabi.
Müsste ich zu Canon oder Nikon (weil intern raw) und hätte AF/Stabi, das wäre aber ein Systemwechsel (wenn ich planen würde raw zu filmen, aber ich habe ja Grund es nicht zu tun bislang) und nicht ganz billig.
Da glaube ich noch nicht so recht dran.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 22:28 @Bildlauf
Ich würde noch warten wenn du kannst mit alles verkaufen. Auf womit Sony als Nächstes kommt.
Die werden bestimmt auch bald auf den internen RawZug aufsteigen.
Gruss Boris
Sagen wir so, bei mir wäre es ein halber Systemwechsel zu BMD, weil ich eine ziemliche große Batterie L Mount Objektive habe (leider viel zu viel gekauft, ärgert mich manchmal).iasi hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 22:34
In gewisser Weise hat man auch bei BM-Cams meist einen Systemwechsel. :)
Die Pyxis braucht schon wieder andere Akkus.
Die Speicherkarten, Akkus und Objektive einer P4k passen nicht zur 6k Pro und diese nicht zu Cine 6k ...
Meine BMCC 2.5k verlangt nach 2.5"-SSDs. :)
Die Mini 12k will wiederum 2,5"-U3-SSDs
Die Cine 12k kommt gleich mit einem eigenen Speichermodul daher, für die man dann ein sehr teures Reader-Rack benötigt. ;)
Nichts passt recht zusammen.
Wenn man SSDs per USB anschließt, was immerhin bei (fast) allen BM-Cams geht, kann man blackmagics zoom und focus demands nicht nutzen.
Viel System findet man bei BM-Cams leider nicht. :)
Sony kann es sich erlauben, man hat den Eindruck die denken so.
Ich kann den Reiz von anamorphen Filmen ja nachvollziehen, aber ist das nicht oft mehr ein Splin von Filmemachern? Auch der Wunsch nach 'Open Gate'?
... was die Leute lustigerweise - genauso wenig wie jede Menge Gewindelöcher im Body - davon abhält, jede Kamera nochmals in einen Metallkäfig zu stecken - selbst diejenigen die immer wegen Gewicht jammern.
Das kommt einem nur so vor, wenn man in "Marken-Systemen" denkt, weil man vom Fotobereich kommt, und nicht in Kamera Klassen.
Ehrlich gesagt hatte ich in 12 Jahren BM Kameras weder ein Rauschproblem, noch war zu irgendeinem Zeitpunkt eine "intensive Betreuung" in irgendeine Form nötig. Was genau meinst du damit?
Der Zweck von anamorphen Optiken ist halt links und rechts einfach mehr Bild zu haben, und technisch macht Open Gate dabei halt einfach Sinn.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 15 Okt, 2024 03:32
Ich kann den Reiz von anamorphen Filmen ja nachvollziehen, aber ist das nicht oft mehr ein Splin von Filmemachern? Auch der Wunsch nach 'Open Gate'?
Hat man nicht mal ursprünglich anamorph gedreht um mehr Film-/Sensorfläche auszunutzen und eine bessere Qualität zu haben?
Das ist, für meinen Geschmack, einfach zuviel des Guten, total aufdringlich und es geht dann nur noch um Effekte. Kein Video mehr ohne fettes Lensflare, wilde Verzeichnung und Bokeh-Eier.
AF und Stabi sind bei BMD nicht auf dem Level der Konkurrenz.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 22:45Sagen wir so, bei mir wäre es ein halber Systemwechsel zu BMD, weil ich eine ziemliche große Batterie L Mount Objektive habe (leider viel zu viel gekauft, ärgert mich manchmal).iasi hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 22:34
In gewisser Weise hat man auch bei BM-Cams meist einen Systemwechsel. :)
Die Pyxis braucht schon wieder andere Akkus.
Die Speicherkarten, Akkus und Objektive einer P4k passen nicht zur 6k Pro und diese nicht zu Cine 6k ...
Meine BMCC 2.5k verlangt nach 2.5"-SSDs. :)
Die Mini 12k will wiederum 2,5"-U3-SSDs
Die Cine 12k kommt gleich mit einem eigenen Speichermodul daher, für die man dann ein sehr teures Reader-Rack benötigt. ;)
Nichts passt recht zusammen.
Wenn man SSDs per USB anschließt, was immerhin bei (fast) allen BM-Cams geht, kann man blackmagics zoom und focus demands nicht nutzen.
Viel System findet man bei BM-Cams leider nicht. :)
Aber BM kommt eh nicht in Frage wegen AF und Stabi. Und das womögliche Rauschproblem und intensive Betreuung beim Filmen plus noch Deine genannten Aspekte (diese Aspekte kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung beurteilen).
Rauschproblem hatte ich bei der S5 und Ninja nicht in raw. Das muss man der Kombi lassen. Da war ich echt positiv überrascht bzw. schon eher erstaunt.
Nur halt extern.