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Marktanalyse journalistische Plattformen und News-Aggregatoren 2024

Verfasst: Fr 26 Jan, 2024 06:05
von ruessel
42% der Bevölkerung haben News-Feeds oder News-Aggregatoren genutzt, von den 14 bis 29-Jähringen knapp 66%.
Die Sicherung von Transparenz und die Gewährleistung der diskriminierungsfreien Auffindbarkeit von Medienangeboten sind Kernbestandteile der Regulierung von Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediären. Für journalistisch-redaktionell gestaltete Angebote werden Plattformen wie z.B. Google News, Upday oder das Apple News Widget immer wichtiger, um ihre Nutzenden zu erreichen.

Um den Markt, die Geschäftsmodelle und die relevanten plattformökonomischen Strategien sowie ihre möglichen Rückwirkungen auf die Auffindbarkeit von Inhalten besser zu verstehen, haben die Medienanstalten eine Marktanalyse zu journalistischen Plattformen und News Aggregatoren beauftragt.
Studie im Anhang

Re: Marktanalyse journalistische Plattformen und News-Aggregatoren 2024

Verfasst: Fr 26 Jan, 2024 08:54
von Frank Glencairn
42% der Bevölkerung haben News-Feeds oder News-Aggregatoren genutzt, von den 14 bis 29-Jähringen knapp 66%.
Das sind IMHO erstaunlich viele, wobei ich schätze daß die meisten nur zu faul sind, irgendwelches vorinstallierte Zeug zu löschen. Quasi wie die berühmten Geistermitgliedschaften im Fitnessstudio ;-)

Re: Marktanalyse journalistische Plattformen und News-Aggregatoren 2024

Verfasst: Fr 26 Jan, 2024 09:03
von rush
Ein Swipe vom Home-Bildschirm nach "links" (bzw. rechts) öffnet auf beinahe jedem aktuellen Android Gerät einen entsprechend aufbereiteten News-Feed, egal ob Samsung News oder Google News und wie sie alle heißen... und dieser "lernt" entsprechend dem Klickverhalten des Nutzers und passt sich entsprechend an. Wirklich überraschend finde ich die Meldung daher gar nicht - eher erwartbar.

Füher hat man bewusst den "News-Anbieter" seiner Wahl in die Adresszeile gehauen. Dieser Schritt wird nun häufig übersprungen...

Und ob es nun sinnvoller ist dem Springer-Verlag die Vorauswahl zu überlassen oder einer anderen Daten-Krake möchte ich gar nicht beurteilen. Am Ende liegt es weiterhin am Nutzer selbst die entsprechenden Ergebnisse von Seite 1 zu verifizieren und nicht blind für bare Münze zu halten was einem dort serviert wird.

Mein Browser-Tab am Smartphone als auch Laptop explodiert häufig weil ich zu manchen Themen oft unzählige Quellen parallel betrachte. Kostet Zeit und ist unübersichtlich - aber hilft oft zumindest der Essenz bzw. dem Ursprung einer News etwas näher zu kommen :-)

Re: Marktanalyse journalistische Plattformen und News-Aggregatoren 2024

Verfasst: Fr 26 Jan, 2024 09:45
von Frank Glencairn
rush hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 09:03 Ein Swipe vom Home-Bildschirm nach "links" (bzw. rechts) öffnet auf beinahe jedem aktuellen Android Gerät einen entsprechend aufbereiteten News-Feed,
War das erste, was ich gelöscht habe.
Mittlerweile verbreitet sich diese Pest ja auch auf Desktop Betriebssystemen.

Re: Marktanalyse journalistische Plattformen und News-Aggregatoren 2024

Verfasst: Fr 26 Jan, 2024 12:49
von markusG
rush hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 09:03 Füher hat man bewusst den "News-Anbieter" seiner Wahl in die Adresszeile gehauen. Dieser Schritt wird nun häufig übersprungen...
Eigentlich hatte ich mir mal vorgenommen, RSS zu reaktivieren, damit das eben nicht mehr so mühselig "zu Fuß" passiert - hat da wer nen Tipp?

Hab da mal ins Blaue geschaut, da hatten alle ne UI wie in den 90ern :(