Alex
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Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Alex »

cantsin hat geschrieben: Fr 02 Aug, 2024 15:52
Alex hat geschrieben: Fr 02 Aug, 2024 14:17
Naja, es wäre zumindest eher eine Erweiterung des möglichen Spektrums als eine Einschränkung, deshalb verstehe ich nicht, warum Apple das (aktiv) verhindern sollte. Zudem ist Gaming durch den laufenden Generationswechsel immer verbreiteter, auch bei älteren (und dadurch im Schnitt auch wohlhabenderen) Menschen ist Gaming zunehmend etablierter. Warum diese Kuh nicht melken?
Hardcore-Gaming ist eine Nische, die von Windows & Co. bedient wird und nicht zum familienfreundlichen Mainstream-Image von Apple passt. Die wollen Hardcore-Gamer (die als einzige die nötigen Scheine für eine Vision Pro als Gaming-Hardware hinlegen würden) genausowenig, wie Vespa die Kunden von Harley-Davidson will.
Das "Hardcore" ziehst du dir jetzt aber aus dem Hut, wobei das natürlich auch ein Bereich ist, in dem man punkten könnte. Das kann ich aber nachvollziehen, dass Apple dieses Image nicht will.
Ich meinte eher Menschen, die öfters mal was zocken, aber eben keine Hardcore-Gamer sind. Familienfreundlich eben, hinsichtlich "älterer" Menschen. Menschen, die einen Beruf und eine Familie haben, sind i.d.R. keine Hardcore-Gamer und das könnte für Apple interessant sein.



markusG
Beiträge: 4878

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Fr 02 Aug, 2024 15:52 Hardcore-Gaming ist eine Nische, die von Windows & Co. bedient wird und nicht zum familienfreundlichen Mainstream-Image von Apple passt.
DAS Memo hat Apple wohl verpasst. Denn:
Gaming Becomes More Important to Apple

At WWDC 2024, Apple announced not only a dozen new and old games for the Mac, but also the second iteration of the Game Porting Toolkit. This should simplify the process of bringing games into the Apple ecosystem, especially as Apple talks about a "unified gaming platform across iPhone, iPad and Mac".
https://www.gamesmarkt.de/business/wwdc ... 6b03b05fb7

Plus:
Apple steigt zum zweitgrößten Gaming-Konzern der Welt auf

Der US-amerikanische Hardware- und Softwareentwickler Apple unternimmt bereits seit einer Weile Anstrengungen, sich in der Gaming-Branche zu etablieren – mit messbarem Erfolg, wie aktuelle Zahlen belegen. TECHBOOK geht ausführlicher auf Apples oft unterschätzte Rolle im Bereich Gaming ein.

Gaming assoziieren wohl die meisten mit der Marke Nintendo sowie mit Konsolen wie PlayStation und Xbox. Doch auch Apple muss hier genannt werden. Denn der US-amerikanische Konzern macht mit Videospielen beachtlichen Umsatz.

Apple hat im dritten Quartal des Jahres 2023 mit Videospielen rund 3,65 Milliarden US-Dollar (etwa 3,34 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Dies zeigt eine aktuelle, bei der Statistik-Plattform „Statista“ einsehbare Erhebung. Apple liegt damit vor Sony und Microsoft mit jeweils 3,4 bzw. 3,3 Milliarden US-Dollar.
https://www.techbook.de/home-entertainm ... ple-gaming

Alex hat geschrieben: Fr 02 Aug, 2024 16:02 Menschen, die einen Beruf und eine Familie haben, sind i.d.R. keine Hardcore-Gamer und das könnte für Apple interessant sein.
Das war vlt mal - siehe allein für UK & USA:
https://www.statista.com/forecasts/4612 ... outlook-uk
https://www.statista.com/forecasts/4997 ... income-usa
High-Medium Income dominieren.

https://instreamly.com/posts/gamer-pare ... nto-games/
24% of parents and grandparents perceive playing games together as ‘family time’.
Zuletzt geändert von markusG am Fr 02 Aug, 2024 16:31, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 15215

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Fr 02 Aug, 2024 16:02 Ich meinte eher Menschen, die öfters mal was zocken, aber eben keine Hardcore-Gamer sind. Familienfreundlich eben, hinsichtlich "älterer" Menschen. Menschen, die einen Beruf und eine Familie haben, sind i.d.R. keine Hardcore-Gamer und das könnte für Apple interessant sein.
Die geben aber keine 3500 für eine Vision Pro aus, sondern spielen lieber ein casual game auf einem iPhone.

Die einzigen User, für die Gaming ein Killerfeature und Kaufargument für eine Vision Pro wäre, sind Leute, die "Aliens: Fireteam Elite" & Co. darauf spielen wollen. Das würde dem Headset ein Schmuddelimage geben, das Apple nicht will. Apples Marketing muss alles wie die Pest vermeiden, dass so ein Headset zu einem Höhlenspielzeug für einsame Wölfe macht.

Apple hat sich in seiner gesamten Geschichte Hardcore-Gamer als Zielgruppe immer bewusst vom Leib gehalten, obwohl die eigenen Geräte und Softwareschnittstellen schon öfters eine überlegene Gaming-Plattform hätten bilden können.



markusG
Beiträge: 4878

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Fr 02 Aug, 2024 16:18 Apple hat sich in seiner gesamten Geschichte Hardcore-Gamer als Zielgruppe immer bewusst vom Leib gehalten
Okay neuer Versuch - hier mal bildlich, von der WWDC2024:
WWDC2024.JPG
Apple will in erster Linie Geld verdienen.

Und historisch:
The co-founder of Apple, Steve Jobs, disliked video games, but Apple has at times attempted to market the platform for gaming. In 1996, the company released a series of game-enabling APIs called Game Sprockets. In April 1999, Jobs gave an interview with the UK-based Arcade magazine to promote the PowerPC G3-based computers Apple were selling with then new ATI Rage 128 graphics cards, and describing how Apple was "trying to build the best gaming platform in the world so developers are attracted to write for it" and "trying to leapfrog the PC industry"
On March 8, 2010, Valve stated that they would be porting their entire library of games over to Mac. They decided on native versions of their games, rather than emulations, and that any games purchased over Steam for computers running Windows would be available for free download to computers running Mac OS X, and vice versa. The first game to be released simultaneously for Mac and Windows by Valve was Portal 2 in April 2011.
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