Seite 1 von 1

DNGs korruptet?

Verfasst: Mi 10 Jan, 2024 09:42
von klusterdegenerierung
Ich habe eine seltsame Beobachtung gemacht und habe auch direkt ein verdächtiges Programm ausgemacht, denn ich habe mich ja in den letzten Tagen mal mehr mit Luminar Neo beschäftigt und allem voran dem cachen von Vorschaudaten.

Nun habe ich mal ein bischen an dngs rumgespielt und den Look auf zb. 20 Dateien synchronisiert und als der Prozess startete war das Programm direkt völlig eingefroren und nicht mehr bedienbar.

Irgendwann war wieder gut und ich hatte wieder Zugriff und so zog ich das ein paar mal durch bis dann beim letzten Test, wobei man kurz sagen muß, das dies ja nix ungewöhliches ist denn ACR knuspert sich ohne mucken das 3-4 fache an Mengen weg ohne einzufrieren, da fühlte es sich an als wenn auch der ganze Rechner dabei in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Als sich Luminar wieder beruhigte, sah man wie ein Vorschaubild nach dem anderen wie von Pacman gefressen wurde und die Thumbs schwarze Balken bekamen und zum Teil ganz schwarz wurden.

Die konnte man auch nicht mehr öffnen und Mediainfo gab keinerlei Dateninfo mehr über diese Datei raus, obwohl sie die gleiche Größe hat wie die heilen.
Eine Google suche brachte hervor das dies scheinbar schon einigen Leuten passiert ist, keiner konnte aber sagen warum, aber auffällig, das viele auch das Problem hatten das Bildbrowser ewig zum previewen brauchten im Gegensatz zu üblichen Kamera Raw Dateien.

Auch gab es keine Wiederherstellung und als Grund kamen immer wieder Festplattenprobleme ins Spiel, allerdings handelt es sich hier um eine sehr neue und wenig gebrauchte Platte, neuen Drohnen DNGs und die Platte hat laut Win keine Probleme.

Crystal Info meint die Platte ist Top und gerade absolviere ich einen Oberflächentest mit Partition Wizard, welcher bislang nix gefunden hat.
Kann es denn sein das Luminar so crappy ist, das es scheinbar mächtig Probleme mit dem übertragen von Presets auf läpischen 20 Files hat, das dies der Grund für das schrotten von Daten ist?

Hat jemand mal ähnliches erlebt oder hat Erfahrung damit?
Danke! :-)

Re: DNGs korruptet?

Verfasst: Mi 10 Jan, 2024 10:52
von rush
Ich habe Luminar aus diesem Grund wieder ausgemustert... Die hatten zu Beginn gute Ansätze - aber in Hinblick auf die Perfomance und insbesondere das Dateihandling (in meinem Fall Netz-Laufwerke via Mac) haben sie nie in den Griff bekommen... Da helfen auch die hippen Filter und versprochenen Funktionen nur bedingt wenn die Anwendung eher ein Krampf in der Bedienung bzw. Usability ist.

Das Generieren von Vorschaubildern ist eine absolute Katastrophe - insbesondere wenn man das Programm mit größeren Bild-Ordnern füttert... Selbst wenn es sich irgendwann mal eingependelt hat, erlebt man beim nächsten Start oft selbiges Spiel.

Die Arbeit vom NAS war so für mich nicht mehr möglich - unter DXO Photolab Pro dagegen flutscht selbiger Workflow wunderbar.

Die Lizenz war seinerzeit erschwinglich - aber nutzen tue ich die Software nicht mehr und kann sie aus diesen Gründen auch nicht weiterempfehlen. Für einzelne Bilder mag es klappen - aber zum syncen und batchen eher nicht.