Seite 1 von 1

Schnellste SSD

Verfasst: Do 04 Jan, 2024 18:00
von ksingle
Habe einige Berichte gelesen und mir die beiden Komponenten (ZIKEDRIVE-Gehäuse und die LEXAR NM970 Gen. 4x4) ebenfalls zugelegt. Die Kombi ist tatsächlich die schnellste meiner SSDs und bestens geeignet für den Videoschnitt. Meine Empfehlung!


Re: Schnellste SSD

Verfasst: Do 04 Jan, 2024 18:11
von Frank Glencairn
Nice - aber kannst du die Geschwindigkeit überhaupt nutzen?

Re: Schnellste SSD

Verfasst: Do 04 Jan, 2024 20:44
von rush
Coole Sache! Das läuft dann wahrscheinlich via Thunderbolt 3/4?
Laut Specs unterstützt das Case neben USB4 eben auch TB3/4 - nur damit scheinen solche Geschwindigkeiten am Mac realisierbar zu sein? Irgendwie gab es da zu Beginn des M1ers jedenfalls mal Verwirrung...

Hatte letztens ähnliche Gedanken gehabt... Crucial x9 pro oder ein externes TB Gehäuse mit entsprechender m.2 SSD.

Mir gefallen die Speeds - auch wenn man sie nicht täglich benötigt.

Aber die Robustheit einer "abgedichteten" SSD wie den Shields von Samsung oder der X Reihe von Crucial ist für unterwegs natürlich auch kein zu vernachlässigendes Argument und hielt mich entsprechend ab um die 100€ für ein solches Leer-Gehäuse zu investieren...

Re: Schnellste SSD

Verfasst: Do 04 Jan, 2024 22:12
von ksingle
Kaum jemand benötigt (heute) diese Geschwingidkeit. Aber ich denke einfach auch daran, was vielleicht in zwei oder drei Jahren sein wird. Auch dann wird dieses Teil wohl gute Dienste verrichten.
Aus meiner Sicht eine vernünftige Investition, wenn man bedenkt, dass das Gehäuse völlig abwärts-kompatibel ist und auf allen System, die ich hier habe, ordentlich läuft. Das war mir den Aufpreis fürs Gehäuse wert.

Re: Schnellste SSD

Verfasst: Fr 05 Jan, 2024 11:26
von Skeptiker
ksingle hat geschrieben: Do 04 Jan, 2024 22:12 ...
Aus meiner Sicht eine vernünftige Investition, wenn man bedenkt, dass das Gehäuse völlig abwärts-kompatibel ist und auf allen System, die ich hier habe, ordentlich läuft. Das war mir den Aufpreis fürs Gehäuse wert.
Ich nehme an, dass es die Gehäuse-Version ist, die auch mit USB-Anschluss funktioniert (immerhin mountet, mit reduz. V max).

Das ist bei meiner (schon älteren, damals war sie die schnellste externe) Samsung X5 (500 GB) nicht der Fall, weshalb ich sie nicht nochmal kaufen würde (und auch nicht gekauft hätte, sie kostete immerhin nur noch ca. 1/2 Anfangspreis). Sie funktioniert wirklich nur mit mindestens TB3 (zusammen mit Thunderbolt-3-Kabel; mit normalem USB-C-Kabel mountet sie nicht), TB 2 oder TB 1 (mit reduz. max. Geschw. von 20 bzw. 10 Gbit/s) geht auch bereits nicht mehr.

Sollte man beachten, wenn so ein Kauf ansteht!

Wie schnell ist die Samsung X5 (500 GB)?
Im Praxistest (mit Stoppuhr grob gemessen) am schnellen (interne SSD, RAM) Intel-iMac mit TB3: Eine 8GB-Datei benötigt vom Desktop auf die SSD (beides APFS-formatiert) 4 Sekunden, also rund 2 GB/s.
Bei längerem Gebrauch wird das Gehäuse ziemlich warm.