Wenn das tatsächlich die native Iso ist, dann hat das mit „Rauschen anfallen“ nichts zu tun. Es ist nämlich keine Signalverstärkung oder sowas, sondern eine Tonmapping-Kurve, bei der zwischen den hellsten und dunkelsten Bildanteile die meisten Zwischenstufen gespeichert werden können. Das, was du hättest, wenn der Sensor raw abgelesen würde. Ob du den Noisefloor mit aufzeichnest hängt praktisch nur von deiner Belichtung ab.
Eine Signalverstärkung ist hast durchaus. Das analoge Sensorsignal durchläuft einen Verstärker, bevor die Analaog-Digitalwandlung stattfindet. Dabei werden dann auch Störsignal (Rauschen) mit verstärkt.Axel hat geschrieben: ↑Fr 13 Okt, 2023 04:51Wenn das tatsächlich die native Iso ist, dann hat das mit „Rauschen anfallen“ nichts zu tun. Es ist nämlich keine Signalverstärkung oder sowas, sondern eine Tonmapping-Kurve, bei der zwischen den hellsten und dunkelsten Bildanteile die meisten Zwischenstufen gespeichert werden können. Das, was du hättest, wenn der Sensor raw abgelesen würde. Ob du den Noisefloor mit aufzeichnest hängt praktisch nur von deiner Belichtung ab.
Wenn in der „Kamera“-App gewarnt wird „mehr Licht erforderlich“ bedeutet das, dass bei der gewählten Framerate die ungefähr 12 Blenden nicht mehr erreicht werden können, zumindest nicht ohne Rauschglättung. Das passiert relativ früh (zumindest für mich mit der A7Siii als Hauptkamera) und sollte mE unbedingt beherzigt werden. iPhones sind keine available light - Kameras und schon gar keine Night for Day - Kameras. Daran ändert such die BM-App nix.
Mit Final Cut-Kamera kannst du:
In HEVC (H.265) oder Apple ProRes im SDR (Rec. 709) oder HDR (HLG) Farbraum aufnehmen. Auf unterstützten Geräten kannst du auch in Log in Apple ProRes aufnehmen. Du kannst in 720p, 1080p oder 4K mit 24, 25, 30 oder 60 Bildern pro Sekunde (fps) aufnehmen. Bildraten von bis zu 240 fps sind auf bestimmten Geräten möglich. Weitere Informationen findest du unter Einstellen von Codec, Farbraum, Bildgröße und Bildrate.
Verwende dein Gerät als entfernte Kamera bei einer Live-Multicam-Session in Final Cut Pro für das iPad. Du kannst bis zu vier Geräte mit Final Cut Camera anschließen, um deine Kameraperspektiven in Final Cut Pro für das iPad in der Vorschau anzuzeigen, aufzuzeichnen und zu koordinieren. Weitere Informationen findest du unter Aufnehmen von Video in einer Live-Multicam-Session.
Mach Aufnahmen mit leistungsstarken Einstellungen, wie Verschlussgeschwindigkeit, ISO, Weißabgleich und manuellem Fokus. Du kannst ganz leicht die Auflösung, die Bildrate, den Farbraum und vieles mehr anpassen. Weitere Informationen findest du unter Ändern der Kameraeinstellungen in Final Cut Camera.
Überwache dein Video schnell mit Focus-Peaking und Überbelichtungsanzeigen. Weitere Informationen findest du unter Verwenden der On-Screen-Kamerahilfslinien in Final Cut Camera.
Durchsuche und begutachte dein Filmmaterial direkt in Final Cut Camera und stelle eine drahtlose Verbindung zu Final Cut Pro für das iPad her, um Medien direkt in ein Projekt zu übertragen. Weitere Informationen findest du unter Abspielen, Teilen und Sichern von Videos in Final Cut Camera.
Ja, echt klasse update!
Danke Dir, aber nix funktioniert, selbst die APKs nicht. Albern, dabei sollten meine specs doch reichen. (sorry habe mich mit der Zahl vertan, habe ein 10er)rush hat geschrieben: ↑Di 06 Aug, 2024 10:11 @kluster... Du bekommst die APK (die Installationadatei) für Android mittlerweile auf verschiedenen Seiten, ich hatte das hier irgendwo mal verlinkt.
Damit kann man es dann auch auf nicht offiziell unterstützen Androiden verwenden. Auf meinem 3 Jahre alten China Kracher jedenfalls funzt die App in der Version 1.1.0072
Mal sehen ob und wann dort ein Update verfügbar ist..
PS: hier ist der Link:
https://www.apkmirror.com/apk/blackmagi ... ic-camera/
Download & Nutzung auf eigene Gefahr!
Mit meinem Android:
Danke. Da kann ich das einstellen - aber nicht manuell mit einer Graukarte einmessen. Geht das auch?
Uff, keine Ahnung, aber geh doch in den WB-Automodus und halte die Graukarte bildfüllend vor die Linse.