Seite 1 von 1

Tramperstellen abfahren?

Verfasst: Fr 11 Aug, 2023 08:03
von klusterdegenerierung
Ich weiß, total offtopic, aber da ja gefühlt die 80er zurückkommen, mal die durchaus interessante Frage, könnt ihr Euch noch um dieses lustige Happening erinnern? ;-)

In unseren Gefilden gab es tatsächlich viele Tramperstellen in alle Himmelsrichtungen und vielen Stadteilen und da das Leben ja in den 90er gefühlt ganz anders war, war es auch völlig normal das man trampte, was ich hier schon lange nicht mehr sehe.

Auch normal war die Tatsache das man sich als Junger Mann mit Kumpels gelegentlich den Sommertag versüßte in dem man ein Mädel in die nächste Stadt bringen durfte, quasi als eine Art sozialer Dienst und als Schutz bevor noch irgendein Spacke das übernimmt. ;-))

Mein Sohn und ich kamen Gestern bei einer längeren Autofahrt auf das Thema Trampen und dann fiel mir wieder ein, was ich tatsächlich total vergessen hatte,
das man bei Langeweile gerne mal die Tramperstellen abfuhr und wenn man sowieso ein bisschen rumcruisen wollte, man ja auch netterweise jemand mitnehmen konnte.

Aus heutiger Sicht wäre Trampen ja sogar die Klimaschutznummer schlechthin, woman ja früher wohl eher nicht drüber nachdachte. ;-)
Aufjedenfall sind durch diese Sache viele interessante Bekanntschaften entstanden und man hatte das beruhigende Gefühl etwas gutes zu tun. :-)
In einem Österreich Urlaub haben wir auch mal mehrere Tage mit den Trampern verbracht, was ich richtig toll fand und wo auch Freundschaften entstanden!

Ob das wohl Heute alles noch so möglich wäre und kennt ihr das Tatsächlich auch, Tramperstellen abfahren? ;-))
Danke! :-)

Re: Tramperstellen abfahren?

Verfasst: Fr 11 Aug, 2023 08:45
von Bluboy
Trampen wird wieder

und auch die Mitfahrzentrale boomt

Re: Tramperstellen abfahren?

Verfasst: Fr 11 Aug, 2023 08:54
von 7River
Heute sieht man noch ganz, ganz selten einen Tramper an der Straße stehen. Und wenn, dann ist es eher ein älterer Mensch, der die Zeiten miterlebt hat. Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt einen gesehen hätte. Ende der 80er und in den 90ern sind wir sehr oft (war gang und gäbe) in den Nachbarort zur Disco getrampt und auch zurück. War nichts außergewöhnliches. Aber die Zeiten, wo Leute regelmäßig an Wochenenden an den üblichen Tramperstellen standen, sind definitiv vorbei. Wie soll man sagen? Ähnlich wie Pilze oder Beeren sammeln. Das haben die meisten nicht mehr nötig. Ist zu umständlich. Oder es wird als unpassend empfunden, zu einem Fremden ins Auto zu steigen.

Re: Tramperstellen abfahren?

Verfasst: Fr 11 Aug, 2023 09:02
von MK
7River hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2023 08:54 Oder es wird als unpassend empfunden, zu einem Fremden ins Auto zu steigen.
Ist heutzutage aus Gründen vielleicht auch noch weniger empfehlenswert als damals...

Re: Tramperstellen abfahren?

Verfasst: Fr 11 Aug, 2023 13:27
von Cinemator
Das ist wohl so ein Ding aus der Hippie-Zeit. Im Film "Once Upon a Time in Hollywood" kann man das noch mal genießen. Brad Pitt mit seinem Straßenkreuzer beim Cruisen pickt ein Mädel am Straßenrand auf. Nun, er hat auch das richtige Auto, und es fehlt nicht an Angeboten von der Mitgenommenen. Ach, wäre das schön...