Seite 1 von 1

DER SPIEGEL: 4K=4D

Verfasst: Di 04 Jul, 2023 09:42
von cantsin
DER SPIEGEL bespricht einen Konzertfilm von David Bowie, der in 4K restauriert und in London aufgeführt wurde:

"Ziggy Stardusts Auferstehung in der vierten Dimension

Ein Auftritt mit Schockmoment: David Bowie verkündete zur Zugabe, dass er das letzte Mal mit seiner Band Spiders From Mars auf der Bühne stand. Ein großes Konzert war es trotzdem – wie jetzt in 4D-Optik zu sehen ist.

[...] Bereits 1979 wurde das Konzert vor rund 5000 Menschen als »Ziggy Stardust And The Spiders From Mars« in Teilen veröffentlicht, jetzt ist der Film mit Songklassikern wie »Moonage Daydream«, »Changes« und »Space Oddity« erstmals komplett und in moderner 4K-Optik (eine Erweiterung der Darstellung von Körpern oder Gegenständen im 3D.Raum) zu sehen."

https://www.spiegel.de/kultur/kino/zigg ... 7bb1c2c7f7

Re: DER SPIEGEL: 4K=4D

Verfasst: Di 04 Jul, 2023 09:51
von ruessel
...ein kleiner Fehler der in den heutigen Zeiten vorkommen darf. So wie ich sehe eine DPA Meldung die nur schlecht abgeschrieben wurde.
In meiner Tageszeitung lese ich regelmäßig Prozentzahlen von Umfragen etc. - wenn ich die Prozentzahlen der verschiedenen Umfrageergebnisse kurz zusammenzähle, kommen regelmäßig über 120% zusammen..... klar, Rundungsfehler..... oder Schulversagen?

Oder doch sehr intelligent geschrieben:
Sollte womöglich wie ein Wortspiel sein... aus 4K wurde halt 4D gemacht. Das zeitliche Element irgendwie einbezogen (verstorbener Künstler kehrt auf die Bühne zurück). Die Vergänglichkeit wurde zurückgeschraubt.