Seite 1 von 1

EVF Dioptrin extension

Verfasst: Sa 10 Jun, 2023 20:23
von klusterdegenerierung
Ich habe mir ja die Tage wie im Verkaufs Thread berichtet einen Viewfinder für die FX30 gekauft und mußte enttäuscht feststellen, das der vorhandene Dioptrinfaktor doch nicht ausreicht!
Was nun, zumal ich schon ein paar Stunden mit einem neuen Lochbild der Basplatte verbracht hatte, weil die bei der FX30 auch nicht standard ist?

Dann kam mir die Idee das vorhandene Lupenglas zu verstärken und da kam mir auch gleich meine Lesebrille in den Sinn.
Eben bei Action eine 3x Lesebrille mit ausreichend großen Gläsern gekauft und eines mit Sekundenkleber oben auf den Tubus geklebt.

Passt wie angegossen und die Augenmuschel passt auch drauf und am Ende sieht man nicht mal einen Unterschied zu vorher, spitzen mässig, nun kann der Tubus sogar ganz drinn bleiben und wenn die Augen noch schwächer werden habe ich noch etwas Puffer, oder Alex begleitet mich zum Augen lasern. :-)

Einzig eine Sache nervt noch wie Hulle und vielleicht habt Ihr eine Idee, undzwar ist der Gummikunststoff um den Sucher über die Zeit klebrig geworden und zieht jeden Fussel an und es ist auch unangenehm es anzufassen.

Weiß jemand wie man das wieder weg bekommt?
Danke! :-)

Re: EVF Dioptrin extension

Verfasst: So 11 Jun, 2023 15:53
von TomWI
Die Klebrigkeit vom Gummi bekommst du wahrscheinlich nicht mehr weg – hat m.E. mit den enthaltenen Weichmachern bzw. deren Verlust zu tun. An deiner Stelle würde ich die Gummiaugenmuschel mit einem "Augenleder" überziehen, ich habe ganz gute Erfahrungen mit denen von BlueStar gemacht, gibt es auch aus Fleece. Erhältlich z.B. bei LightEquip: https://www.lightequip.de/Verbrauchsmat ... 2_181.html

Re: EVF Dioptrin extension

Verfasst: So 11 Jun, 2023 15:55
von klusterdegenerierung
TomWI hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 15:53 Die Klebrigkeit vom Gummi bekommst du wahrscheinlich nicht mehr weg – hat m.E. mit den enthaltenen Weichmachern bzw. deren Verlust zu tun. An deiner Stelle würde ich die Gummiaugenmuschel mit einem "Augenleder" überziehen, ich habe ganz gute Erfahrungen mit denen von BlueStar gemacht, gibt es auch aus Fleece. Erhältlich z.B. bei LightEquip: https://www.lightequip.de/Verbrauchsmat ... 2_181.html
Missverständnis: "EVF Gehäuse" nicht "Augenmuschel" ;-)

Re: EVF Dioptrin extension

Verfasst: Mo 12 Jun, 2023 19:17
von acrossthewire
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 15:55 Missverständnis: "EVF Gehäuse" nicht "Augenmuschel" ;-)
Denke es liegt trotzdem an den ausdiffundierenden Weichmachern. Hab mal ein Audiotechnica Mikrocase (auch Hartplastik) gehabt mit demselben Effekt. Hab es letztlich weggeworfen nach dem ich diverse Reinigungsmittel ausprobiert hatte.

Re: EVF Dioptrin extension

Verfasst: Mo 12 Jun, 2023 19:19
von klusterdegenerierung
Ich dachte es gäbe genau für sowas eine Art Rückfettung, die das Material wieder dahin bringt wo es mal war, oder so.