Seite 1 von 1

Einsatz der "Bande Rythmo"-Technik bei Synchronaufnahmen

Verfasst: Do 01 Jun, 2023 14:49
von ruessel



Ein in der Synchronbranche aktuelles Thema ist die Einführung einer neuen Aufnahmemethode: die sog. "Bande Rythmo"-Technik. Dabei handelt es sich um ein Aufnahmesystem, das sich vor allem in Frankreich etabliert hat. Zusammengefaßt erfolgt die Aufnahme nicht über Takes. Bei Bande Rythmo wird über ein "Laufband" auf dem Bildschirm der Text durchlaufend zeitlich so angezeigt, wie er zum Bild aufgenommen werden soll. Die Aufnahme erfolgt in längeren Zeitabschnitten.

Der bvft (Berufsvereinigung Filmton) hat sich nun dagegen Ausgesprochen:
Die bvft hat sich in einer Stellungnahme gegen die Einführung des Aufnahmesystems „Bande Rythmo“ und ähnlicher Technologien in deutschen Synchronstudios ausgesprochen. Die bvft ist der Meinung, dass die Qualität der Synchronisationen unter den Bedingungen von „Bande Rythmo“ nicht dem hohen Qualitätsstandard entspricht, der in der DACH-Region geschätzt wird. Durch die Verwendung dieses Systems geht das emotionale Spiel der Synchronschauspieler*innen verloren, was zu einer relevanten Abweichung vom Original führt. Die Positionen der Taker*innen und der Studiocutter*innen sind während der Aufnahme unabdingbar, um eine hochwertige Synchronisation zu gewährleisten.In Deutschland synchronisierte Filme und Serien weisen im internationalen Vergleich eine überdurchschnittlich hohe Qualität auf. Grundlage dafür ist eine umfassend inhaltlich-kreative Vorbereitung und Umsetzung, welche durch das Zusammenspiel bewährter Positionen und Gewerke ermöglicht wird sowie dem Take-basierten Aufnahmeverfahren. Bei diesem System wird jede Aufnahme vorab durch Taker*innen in dramaturgisch sinnvolle Take-Einheiten aufbereitet. Während der Aufnahme werden diese von Synchronsprecher*innen unter Anleitung der Regie eingesprochen sowie unter unmittelbarer Rückmeldung der Studiocutter*innen auf Synchronität finalisiert.

Diese Umsetzungsweise wird durch die „Bande Rythmo“-Aufnahmetechnik in Frage gestellt. Bei der „Bande Rythmo“-Technik handelt es sich um ein älteres Verfahren, das in den 1930er Jahren entstanden ist, und sich seither vor allem in Frankreich etabliert hat. Anstatt in den hierzulande üblichen 6 – 8 Sekunden langen “Takes”, wird bei diesem System in sogenannten “Loops” mit einer durchschnittlichen Länge von 45 Sekunden aufgenommen.
Der gesamte Wortlaut hier zu lesen: https://www.bvft.de/2023/05/18/stellung ... de-rythmo/