Filmemachen Forum



Cloverfield aus dem Heimstudio



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
SamSuffy
Beiträge: 276

Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von SamSuffy »

Warte nun eigentlich schon seid Wochen darauf, dass dieser Trailer auch hier auftaucht und eventuell zum Denken anstößt.

Dies tat er noch nicht, also mach ich das einfach mal...



Dem Spieletrailer wurde tagelang vorgeworfen es sei ein Fake und wie könne man nur solch einen Fake-Trailer veröffentlichen, etc.
Dass dem nicht so ist, fällt natürlich jedem sofort auf, der sich etwas mit Spieleengines und deren Assets auskennt. Doch die große Masse konnte es erst gar nicht glauben und hielt dies für Filmaufnahmen.

Auch dieses Forum weiß ja, spätestens seid The Mandalorian, wie gut schon die Unreal Engine 4 realistische Sets schaffen konnte, doch sind wir nun mit Lumen in der UE 5 noch einen Schritt weiter, weil nun die Beleuchtung mit Strahlen nochmals besser und echter aussieht.
Hier auch ein schönes Beispiel (sobald das UE Logo kommt, ist es wirklich Unreal ;) ):


Wer genau hinschaut erkennts, ja, aber wie lange noch? Und lass da mal etwas Korn drauf und sonstige filmische Stilmittel, dann schauts schnell sehr echt aus.

Nun, warum schreibe ich dies?

Ich finde mit der neuen Generation von solchen Produktionswerkzeugen werden Filmeschaffenden ganz neue und sehr budgetfreundliche Möglichkeiten eröffnet.
Wenn ich da an den obersten Trailer denke, fallen mir sofort Filme wie Cloverfiled, Blair Witch Project und Hardcore (Henry) ein, die sich nun mit kleinem Budget (nun gut, so wurde Blair Witch ja auch gedreht ;) ) umsetzen ließen, oder?

Aber es ist nicht nur eine Chance, es kann auch eine Konkurrenz für Arbeiter in der Filmbranche werden, die nicht in kreativen Bereichen arbeiten, da wird so eine Crew evetuell mal schnell kleiner?!

Ich bin nur Laie und kein Profi wenn es um Film geht, also seht es mir nach, wenn ich aus eurer Sicht hier etwas zum schmunzeln beitrage, aber dies waren mit die ersten Gedanken die ich hatte.



Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn man genau hin schaut, sieht man es schon noch, aber es ist wirklich beachtlich was Unreal da so ausspuckt, vor allem wenn man bedenkt, daß es alles in Echtzeit läuft, während sich konventionelle Renderengines immer noch Minuten bis Stunden Zeit für nen einzelnen Frame lassen.

Vor ein paar Jahren hätte wohl kaum jemand Bilder in der Qualität und Geschwindigkeit für möglich gehalten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von -paleface- »

Naja. Andere Renderer haben halt den Vorteil das du jedes Rendering exakt so wiedergeben lassen kannst wie das vorherige.

Unreal ist gut. Aber hat dann doch gerne auch mal Fehler im Bild.
Irgendwas ploppt auf oder es flackert was.

Und das immer alles in Echtzeit ist, stimmt auch nicht so wirklich.

Viele von diesen "sieht aus wie echt" Spielen sind im Endeffekt nur bessere Real-Scan-Vorschau-Player.

Scan mit deinem Handy mal dein Zimmer und dann guck es dir im Player an.
Sieht echt aus. Ja. Aber das heißt nicht das du nun ganz easy das Cloverfield Monster da einbauen kannst.

Aber natürlich ist das alles nur eine Frage der Zeit.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, auf den ersten Blick würde ich sagen, die Gegner sind rein gekeyt, der Rest ist IMHO ein Scan (oder verdammt gut gebaut und texturiert - wer weiß?). Womöglich ist es aber auch wirklich nur ne GoPro Aufnahme mit reingebastelten Gegnern - wir sind so langsam an dem Punkt, wo man das nicht mehr so einfach sagen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1339

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von Alex »

Oida, ist das krass realistisch. An den Spielfiguren und ein paar anderen Kleinigkeiten sieht man es, wenn man genau hinsieht. Aber das erste Video, der ganze Anfang, da hätte ich nie drauf getippt, dass das komplett ausm Rechner kommt 😳



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von SamSuffy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 17:32 Ja, auf den ersten Blick würde ich sagen, die Gegner sind rein gekeyt, der Rest ist IMHO ein Scan (oder verdammt gut gebaut und texturiert - wer weiß?). Womöglich ist es aber auch wirklich nur ne GoPro Aufnahme mit reingebastelten Gegnern - wir sind so langsam an dem Punkt, wo man das nicht mehr so einfach sagen kann.
-paleface- hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 15:57 Und das immer alles in Echtzeit ist, stimmt auch nicht so wirklich.

Viele von diesen "sieht aus wie echt" Spielen sind im Endeffekt nur bessere Real-Scan-Vorschau-Player.

Scan mit deinem Handy mal dein Zimmer und dann guck es dir im Player an.
Sieht echt aus. Ja. Aber das heißt nicht das du nun ganz easy das Cloverfield Monster da einbauen kannst.
Ihr habt beider (leider?) unrecht. Das sind 3D Modelle die aber nicht mehr wie vor 20 Jahren mit low-pixel Texturen daher kommen, ne, heute sehen Texturen und 3D Modelle so aus!

https://quixel.com/megascans/collection ... ategory=3d



Könnt euch da ja mal durchklicken und ihr werdet schnell sehen, dass man da, wenn man fähig ist, dann doch ein Cloverfield Monster unterbringen kann.

Zu den obrigen Videos, das Erste ist in Echtzeit, das Zweite dauerte laut dem Ersteller 15min Renderzeit für 4k (was im Vergleich ein Witz ist).
Zuletzt geändert von SamSuffy am Di 16 Mai, 2023 18:16, insgesamt 5-mal geändert.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von SamSuffy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 17:32 Womöglich ist es aber auch wirklich nur ne GoPro Aufnahme mit reingebastelten Gegnern - wir sind so langsam an dem Punkt, wo man das nicht mehr so einfach sagen kann.
Nope!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 9:22
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jost - Fr 8:39
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09