Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Empfehlung: Beau Is Afraid



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
cantsin
Beiträge: 14146

Empfehlung: Beau Is Afraid

Beitrag von cantsin »

Nach langer Zeit ein Kinofilm, der mich wirklich beeindruckt - eigentlich sogar: umgehauen - hat:



Ein vierstündiger Rollercoaster und Trip ins Gehirn und die angstgetriebene Persönlichkeit des Titelprotagonisten, dem als eine Art Hiob Schlimmstes widerfährt und der sein Leben lang in einer mißbräuchlichen Familienbeziehung feststeckt. Man weiß bei diesem surrealen und auch grotesken Film nicht, was Psychose, Phantastik, Traum und Wirklichkeit ist; es gibt biblische Motive, Motive aus der griechischen Mythologie, der Psychoanalyse, Anleihen bei Horrorgenrefilmen und - meiner Meinung nach - bei Kafka (und zwar dem "Naturtheater von Oklahoma" im Roman "Amerika"/"Der Verschollene").

Das ganze ist bis ins kleinste Detail hervorragend inszeniert, gespielt (von bis auf Joaquin Phoenix eher unprominenten, aber exzellenten Schauspielern) und mit umwerfenden Bildern (sowohl hinsichtlich des production design, als auch der Kameraarbeit).

Ich war schon ein riesiger Fan von Ari Asters letztem Film "Midsommar", aber "Beau is Afraid" spielt noch in einer höheren Liga. Als Vergleich fiele mir da nur Paul Thomas Anderson ein.

Den Film sah ich mit fünf anderen Zuschauern in einem gähnend leeren Großkino zusammen mit einer mit befreundeten Künstlerin und Experimentalfilmerin (die mich seinerzeit auf "Midsommar" aufmerksam gemacht hat).

Nach dem Film waren wir uns sofort einig, dass das

[1] ein Film ist, den man sacken lassen muss und der einen noch lange mental beschäftigt, und bei dem es sich lohnt, mehr über die Hintergründe der Produktion zu lesen;

[2] den man vielleicht ein zweites und drittes Mal sehen sollte;

[3] der wahrscheinlich ein Kinokassen-Flop wird, aber in 20 Jahren als Kultfilm oder sogar Filmklassiker gelten wird.

(Ach ja, hab mir testweise auch den deutschen Trailer angesehen - das sollte man sich nicht antun, sondern den Film im Original sehen. Dessen Sounddesign und die Musikauswahl ist übrigens auch umwerfend. Und im Kino, in dem wir waren, bewies der Vorführer richtig guten Geschmack, indem er nach Ablauf der End-Credits Johnny Cashs Country-and-Western-Cover von Depeche Modes "Personal Jesus" spielte.)



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Empfehlung: Beau Is Afraid

Beitrag von pillepalle »

Danke für den Tip. Vier Stunden klingt allerdings so, als ob man ordentlich Sitzfleisch bräuchte :) Und Goodbye Stranger im Trailer? In wieviel Filmen war die Musik bereits? Scheint aber interessant zu sein.

VG

PS: :)



https://www.criterion.com/shop/collecti ... oset-picks
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Empfehlung: Beau Is Afraid

Beitrag von cantsin »

Wow, da sieht man mal wieder, dass solche Hochkaräter-Filmemacher eben nicht aus dem Nichts kommen, sondern ihr Gehirn voll mit Filmgeschichte haben und, wie Scorsese, Film-Kenner und -Enzyklopädisten sind. Dass er die Vorführung eines Guy Maddin-Stummfilms mit der Live-Stimme von Udo Kier seinen persönlichen Kinohöhepunkt nennt, macht ihn noch besonders sympathisch.

(Und da er hier Kafka nennt, gehe ich jetzt mal sicher davon aus, dass die Freiluft-Theater-Szene in "Beau Is Afraid" tatsächlich eine Verbeugung ans "Naturtheater von Oklahoma" ist. Eine weitere Parallele des Romans und des Films: Der Protagonist wird von seiner Familie verstoßen und irrt durch ein surreal-dystopisches Amerika.)



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Empfehlung: Beau Is Afraid

Beitrag von pillepalle »

Sprachverständlichkeit, das ewig junge Thema :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Empfehlung: Beau Is Afraid

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 14:54 Sprachverständlichkeit, das ewig junge Thema :)
Naja, dieser Bildungsbürgerdarsteller (in dem YouTube-Video) vor seinem Kindler-Literaturlexikon macht daraus - mit seiner Artikulation, die offensichtlich einen rheinischen Zungenschlag überkompensiert - ja seinerseits fast eine Farce.

Es stimmt, das die von Joaquin Phoenix gespielte Figur nuschelt, aber das passt perfekt zu ihrem Psychogramm (nämlich einer unterdrückten Persönlichkeit, die nie gelernt hat, ihre eigenen Wünsche zu artikulieren).

Übrigens konnte ich trotzdem alle seiner Dialoge verstehen - das ist schon Nuscheln als Kunstmittel (Stelle im Trailer getimet):



[Aber vielleicht habe ich damit persönlich weniger Probleme, weil Englisch meine Alltagssprache am Arbeitsplatz ist, wo ich mit Kollegen aus allen Herren Ländern zusammenarbeite und daher alle möglichen Akzente und Schludrigkeiten gewöhnt bin.]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32