cantsin
Beiträge: 14303

Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von cantsin »

Frage ans Forum: Gibt es in Resolve eine Möglichkeit, eine identische Korrekturnode auf alle Clips in einer Timeline zu setzen - und möglichst auch, diese Node für alle Clips mit einem Klick ein- und wieder ausschalten zu können, ohne das mit einer Group Node (oder Timeline Node) zu machen?

Der Grund: Ich verwende in einem Projekt Neat Video Pro mit temporaler Entrauschung. Dabei passt eine Neat-Konfiguration/-Node für alle Clips. Wenn man jedoch Group-Nodes anlegt und Neat auf eine "Pre"-Node legt, führt das zu Geisterbildern bzw. ungewünschten Überblendungen zwischen Clips, weil Neat dann über die Clipgrenzen hinweg temporal entrauscht.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher sehe, wäre händisch auf jeden einzelnen Clip dieselbe Neat-Node zu setzen (und ggfs. auch einzeln händisch zu deaktivieren, wenn man bessere Abspielperformance beim Schneiden haben will) - weder effizient, noch elegant.

Gibt's eine bessere Lösung?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sowas habe ich auch schon gesucht und nicht gefunden, das einzige was ich als roundtrip kenne ist, eine pre node anlegen und testen, dann deaktivieren und dann diese auf alle clips kopieren.

Vorteil, die Deaktivierung wird mit kopiert. Da ich die Reverse Methode zum aktivieren aber noch nicht rausgefunden habe, müßte man das ganze vorm rendern nochmal mit aktivierter node erledigen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von Frank Glencairn »

Einfach den Node nicht auf Clip- sondern auf Timeline Ebene anlegen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du meinst als Adjustment Clip, oder wie?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 16:10 Einfach den Node nicht auf Clip- sondern auf Timeline Ebene anlegen.
Dann kriegst Du das gleiche Problem = dass über die Clipgrenzen hinweg entrauscht wird und dadurch Überblendungs-Artefakte entstehen. Außerdem sitzt dann die Neat-Node an einem ungünstigen Ort in der Korrekturkette, ganz hinten statt ganz vorne.



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 16:17 Du meinst als Adjustment Clip, oder wie?
Nein - auf der color page, wo die anderen Nodes auch sind.


Opera Snapshot_2023-05-01_080131_www.google.com.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 16:32
Dann kriegst Du das gleiche Problem = dass über die Clipgrenzen hinweg entrauscht wird und dadurch Überblendungs-Artefakte entstehen. Außerdem sitzt dann die Neat-Node an einem ungünstigen Ort in der Korrekturkette, ganz hinten statt ganz vorne.
Okay, Blenden können da natürlich etwas ungünstig sein.
Aber warum ist das ein Problem mit dem Denoising am Ende, und warum machst du das überhaupt vor dem Schnitt, das scheint mir ein seltsamer Workflow? Normal gehört das zu den Sachen die man nach dem Picture Lock macht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 17:05
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 16:17 Du meinst als Adjustment Clip, oder wie?
Nein - auf der color page, wo die anderen Nodes auch sind.
Stehe auf dem Schlauch, da sind doch die übrigen nodes auch und das immer per clip, das hatten wir doch schon?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 17:06 Okay, Blenden können da natürlich etwas ungünstig sein.
Nee, im Schnitt sind keine Blenden. Das Problem ist, dass Neat beim temporal denoising über mehrere Frames hinweg entrauscht, dabei über die Clipgrenzen geht und dadurch ungewünschte Blenden als Artefakte erzeugt, wenn es als Effekt auf Group- oder Timeline-Nodes sitzt.
Aber warum ist das ein Problem mit dem Denoising am Ende, und warum machst du das überhaupt vor dem Schnitt, das scheint mir ein seltsamer Workflow?

Bei Raw-Material, wenn man ein relativ konstantes Rauschen in den Originalclips hat, scheint es mir besser, auf den unbearbeiteten Clips zu denoisen.
Normal gehört das zu den Sachen die man nach dem Picture Lock macht.
Aber dann hast Du erst recht das Problem mit den Clipgrenzen...



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 17:16
Stehe auf dem Schlauch, da sind doch die übrigen nodes auch und das immer per clip, das hatten wir doch schon?
Nicht wenn man auf das Menü (roter Pfeil) klickt und auf "Timeline" umstellt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 17:17
Bei Raw-Material, wenn man ein relativ konstantes Rauschen in den Originalclips hat, scheint es mir besser, auf den unbearbeiteten Clips zu denoisen.
Da hab ich andere Erfahrungen, deshalb mach ich das immer am Ende- aber, was immer für dich funktioniert.
cantsin hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 17:17
Aber dann hast Du erst recht das Problem mit den Clipgrenzen...
Was ich gemeint habe war, wenn du erst Noise/Color machst, nachdem du mit deinem Schnitt fertig bist - sprich Picture Lock, hast du kein Schwuppziditäts-Problem während dem Editing.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14303

Bug in Neat Video Pro für Resolve

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 17:23 Was ich gemeint habe war, wenn du erst Noise/Color machst, nachdem du mit deinem Schnitt fertig bist - sprich Picture Lock, hast du kein Schwuppziditäts-Problem während dem Editing.
Ja, aber trotzdem erlöst es mich noch nicht von der Tatsache, dass für jeden einzelnen Clip eine Denoise-/Neat-Node angelegt werden muss, selbst wenn die Parameter identisch sind...


EDIT: Mittlerweile bin ich mir sicher, dass Neat Video Pro (Resolve-Plugin, aktuelle Version 5.58, aber auch die Version 5.56 davor) einen Bug in Zusammenspiel mit Resolve und der Interpretation angelieferter Frames hat. Wenn man nämlich Neat auf einen Clip setzt, bei dem Abspielrichtung umgedreht wurde (reverse speed/-100%), produziert es nämlich kubistische Bilder à la Marcel Duchamp:
Duchamp_-_***_Descending_a_Staircase.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Bug in Neat Video Pro für Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 18:23
Ja, aber trotzdem erlöst es mich noch nicht von der Tatsache, dass für jeden einzelnen Clip eine Denoise-/Neat-Node angelegt werden muss, selbst wenn die Parameter identisch sind...
Natürlich nicht, es löst nur dein Editing-Performance Problem.

Aber einen Node Tree von einem Clip zum andern kopieren mußt du ja sowieso machen, ob da jetzt noch ein Denoiser drin ist oder nicht. Ist also keine extra Arbeit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 15:40
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17