Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Kubrick erzählt Kubrick



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9757

Kubrick erzählt Kubrick

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 5930

Re: Kubrick erzählt Kubrick

Beitrag von Skeptiker »

@ruessel:
Vielen Dank für diesen Link (auch an ARTE TV) - Kubrick selbst zuzuhören, hat man ja nicht allzu viele Gelegenheiten!
Hier gibt's noch eine weitere von 1966 - da hatte er Dr. Strangelove bereits gezeigt und war an den Arbeiten zu Odyssey 2001:

Lang-Version dieses Interviews (das wohl aus mehreren Gesprächen über eine längere Zeitspanne hinweg während Schachpartien mit Jeremy Bernstein besteht):

Details zu diesen Gesprächen:
https://www.openculture.com/2012/06/rar ... rkeri.html

76 Min. (es gibt zudem verschiedene Links mit nur 1 Std. Dauer):


Teile des Gesprächs über Dr. Strangelove (1964) sind hier zusammengefasst:

Excerpts from a 1966 audio interview with Kubrick, conducted by physicist and author Jeremy Bernstein, from Criterion Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb (Link zusammensetzen!)
https://www.
youtube.com/watch?v=lk5_A42JHwY

-----------------------------------------------------------------

Dann noch ein Link zu Kubricks Rede (per Video) anässlich der Verleihung des D.W. Griffith Award 1998 (während der Dreharbeiten zu seinem letzten Film Eyes Wide Shut, 1999 ist er dann gestorben):

Stanley Kubrick 1998 Speech



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Kubrick erzählt Kubrick

Beitrag von ruessel »

Mal was neues von Kubrick, oder? ;-)

Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 5930

Re: Kubrick erzählt Kubrick

Beitrag von Skeptiker »

Wow - das nennt man "sich von Klassikern inspirieren lassen"!
(siehe auch Star Wars 'Wes Anderson-Style', verlinkt hier viewtopic.php?f=40&t=158278 und davor bereits hier: viewtopic.php?f=2&t=158255)

Soll niemand behaupten, dass Kubrick nicht bis heute nachwirkt (nachdämmert) - und wenn's für Barbie ist (auch ein Klassiker).



Axel
Beiträge: 16291

Re: Kubrick erzählt Kubrick

Beitrag von Axel »

Zwei Kubrick-Clips als witzige Referenzen:

Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Kubrick erzählt Kubrick

Beitrag von Cinemator »

Kennt jemand die Musik, die unter „Kubrick Season“ liegt?
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Axel
Beiträge: 16291

Re: Kubrick erzählt Kubrick

Beitrag von Axel »

Cinemator hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 22:11 Kennt jemand die Musik, die unter „Kubrick Season“ liegt?
Natureland:


Der Produktionsdesigner und Modellbauer Adam Savage besuchte vor ein paar Jahren die Kubrick-Ausstellung:

Dort befand er das Exponat des Labyrinths für unwürdig und baute in minutiöser Arbeit ein neues, akkurateres, um es der Ausstellung zu schenken:


Produktionsdesign und Prop-Herstellung haben mich schon immer fasziniert. Wenn ich mal genau überlege fällt mir auf, dass meine Top-Ten alles Filme mit außergewöhnlichem Worldbuilding sind. Das Besondere an ihnen ist das, was vor der Kamera ist, nicht durch die Kamera. Und Kubrick sah es ähnlich. Zu Michel Ciment sagte er mal, zuerst käme immer das WAS?, das WIE? ergäbe sich daraus ganz zwanglos.

Nun machen sich viele Sorgen, dass KI dieses Worldbuilding für sie/uns übernimmt. Möglich, weil es, freundlich ausgedrückt, effizienter sein wird, zu deutsch billiger, also eigentlich Richtung wertlos. Es gibt viele Bücher über dieses Thema, einige habe ich mit Spannung gelesen. Eines der grundlegendsten zum Thema ist das von Adam Savage selbst, es heißt Everything's A Hammer - Live is what you make it, und es ist nur für die interessant, die bei dem oben verlinkten Labyrinth-Clip selbst Lust zum Basteln kriegen. Eigentlich überall zu kriegen, auch als E-Book und Hörbuch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Kubrick erzählt Kubrick

Beitrag von Cinemator »

Danke, Axel, für Natureland
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Axel
Beiträge: 16291

Re: Kubrick erzählt Kubrick

Beitrag von Axel »

Korrektur, das Buch heißt "Every Tool 's A Hammer"' falsch in Erinnerung gehabt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09