berlin123
Beiträge: 713

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Mai, 2023 18:21 weil die S5 ist primär auch eigentlich eine Fotokamera.
(Die einfach nebenbei noch schön filmen kann).
Nach ein paar Tagen Einarbeitung ist mein Fazit zur S5 ii:

Es ist eine Hybridkamera die sich aber vor allem bei den Videofeatures von der Konkurrenz in der Preisklasse bis 3000 abhebt. Nicht bei den Foto Features. Was sicher kein Zufall ist.

Lüfter, Raw Ausgabe über HDMI, Filmen in 6k Open Gate, 5.9k 16:9 oder C4K, Shutter Angle, waveform, 4 Audiokanäle mit Mixerfunktionalität für die Ausgabe, Desqueeze und IS für anamorphe Objektive, custom LUT Vorschau für VLog… (was hab ich alles vergessen?)


Wer damit nicht vor allem filmt dem ist nicht mehr zu helfen. ;-)

Das einzige was sie von Cinema Kameras noch unterscheidet ist die beschränkte TC Funktionalität und vielleicht der Crop bei 60fps.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

@berlin123
Stimmt bestimmt was du schreibst. Sicher nach deiner eigenen Sicht aus gesehen.
Aber ich habe nicht die S5Mark 2, sondern wie geschrieben nur die S5, ganz ohne Lüfter und so.

Und ausserdem glaubst du wirklich NUR Hobby Filmer kaufen sich die S5 Mark 2 ?
Keine Hobby Fotografen ?

Das wäre verkaufstechnisch aber sehr doof weil das schraubt die Verkaufszahlen automatisch ganz bestimmt viel mehr als 50% steil nach unten.;)

Was dann wiederum heissen würde, unter Umständen gar keine Panasonic S5 Mark3…
Nicht zu dem tiefen Preis.
Das wäre doch schade.

Nicht vergessen,
Sony, Nikon und Canon sind viel grösser im Kameramarkt (Foto und Video) dabei, und die schlafen doch auch gar nicht.
Und da ist und bleibt ganz bestimmt auch noch Blackmagic..;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 03 Mai, 2023 20:02, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Mai, 2023 19:57 @berlin123
Stimmt bestimmt was du schreibst.
Und was ich schreibe nicht? Okay... ;)
Aber ich habe nicht die S5Mark 2, sondern wie geschrieben nur die S5, ganz ohne Lüfter und so.
Die genannte Videofunktionen, sind (außer AF, OpenGate und ein paar andere kleinigkeiten) identisch. Dadurch wird deine S5 nicht schlechter für Video. Du hast im Vergleich zu S5II, RAW onboard.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 03 Mai, 2023 20:10, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das habe ich gar nicht so gemeint.
Bin einfach nicht einer Meinung mit vielem was du oder beziehungsweise wie du es schreibst…
Womöglich verstehe ich ich auch anders als du es meinst, oder umgekehrt..

Nicht (versuchen) meinen Text persönlich zu nehmen.

Aber ich bleib dabei, 99% der dslms sind vor allem zu (geschätzt über den Daumen) zu 75% Fotokameras, die Guten wie die Sonys und auch die S5Mark2 sind einfach noch etwas mehr Hybrid in Richtung Video, 80%.;)

Die R5C und die Nikon Z9 zähle ich nicht dazu.
Die sind zu 100% Hybrid…

Einer Gh6 geb ich höchstens noch 40%, viel zu wenig Fotolastig.

Nur meine Meinung.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 03 Mai, 2023 20:39, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Mai, 2023 20:04 Aber ich bleib dabei, 99% der dslms sind vor allem zu (geschätzt über den Daumen) zu 75% Fotokameras
Im ganzen Netz (Foren, Blogs&Co) wird fast (zu 99%) nur über die Videofunktionen der S5(II), S1(H) etc. berichtet und diskutiert. Hauptsächlich geht es um die Videofeuteres der Kameras, um 10bit, um ext RAW/12bit , Dynamicrange usw.. Ab und zu wird kurz erwähnt wie eriennert, dass die Kamera auch gut fotografieren kann.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Einzige letzte Anmerkung zu dem Thema:

Open Gate brauch ich bei meiner S5 gar nicht.
Weil wenn ich Bock habe auf Anamorphoten, oder das wirklich brauchen sollte.

Dann sicher nicht mit einer. S5, weil,

dann miete ich mir viel lieber eine Arri mit zum Projekt passenden Anamorphoten..(und Stativ, Licht und dann besser noch, mit einem wirklich professionellen Kameramann.
Und alles sonst darum herum, an Manpower und Equipment, was dazu auch unbedingt zwingend braucht.

Damit das Anamorph dann auch wirklich dem Film zumindest für mein Geschmack und Verständnis überhaupt wirklich etwas bringen kann.

Wenn mein Drehbuch und der dazugehörige Film dann auch wirklich gut sein sollte..;)))

Für alles andere bin ich sehr glücklich mit den Panasonic G Gläsern und der S5 mitsamt meiner 4K Pocket und dem 13-100 Olympus.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15269

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von roki100 »

Damit das Anamorph dann auch wirklich dem Film zumindest für mein Geschmack, wirklich etwas bringt.).
???
Unabhängig jetzt von Anamorphic Flares und ovale Lichter, watterfall etc. im Hinterhgrund;
Die S5II OpenGate und Anamorphic ist so etwas wie Speedbooster für FF... ;) So ein breites Format (ohne Anamorphic) geht nur, wenn der Sensor breiter/größer ist als FF.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Dafür gibt es es doch Arri Large Format, oder 65mm Film (von mir aus auch IMAX Film…

Das isst jedenfalls alles viel grösser beziehungsweise auch breiter als der verhältnismässig doch sehr kleine Fullframe Sensor der S5.;))

Und es ist ja nicht so das die normalen auch alten S35mm Arris, Reds sogar Panavisions nicht auch sehr schön mit Anamorphoten funktionieren, die so viel kosten wie ein Auto.

Was man aber auch alles zusammen ganz einfach und auch relativ günstig mieten kann….

Egal, du hast meinen Punkt, beziehungsweise das was ich gemeint habe scheinbar überhaupt nicht verstanden…

Nämlich den Punkt da unten:
Ich brauche und will für die S5 überhaupt keine Anamorphoten, weil ich persönlich gar keinen Sinn oder Vorteil darin sehe, mir sowas zu kaufen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 03 Mai, 2023 21:47, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von roki100 »

Es ging mir nicht darum, was Du willst oder nicht....sondern darum, was OpenGate bei S5II ist bzw. anamorphic ist eben dafür gemacht, nicht für Foto, sondern für Video ;)
Und ja, Arri kann auch OpenGate... Deine S5 kann (wie auch Arri S35) OpenGate in APS-C.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 03 Mai, 2023 21:54, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Die S5 bleibt aber trotzdem für mich vor allem eine Fotokamera die schön filmt.
Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.

(Schon alleine weil die S5 ein zum professionell filmen, meiner Meinung nach ziemlich doofes, voll unpraktischstes weil unübersichtliches und sehr fotolastiges Kamera Menü hat.

Und zu viele unnötige, zum filmen störende, Knöpfe und Drehregler sind da, die man nur zum fotografieren brauchen kann.
Was auf so einem kleinen Body eigentlich Unsinn ist….

Ganz im Gegenteil zu (zum Beispiel einer 4K Pocket, wo Alles nur sehr effizient nur zum filmen ausgelegt ist.
Nix zu viel und nix zu wenig.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 03 Mai, 2023 22:01, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Mai, 2023 21:54 Ganz im Gegenteil zu (zum Beispiel einer 4K Pocket, alles nur effizient zum filmen ausgelegt…
Du hast also den Filmmodus (das Rädchen oben rechts) nicht verstanden? ;) Denn wenn du das drehst, ist alles effizient auf das Filmen ausgelegt. Und man kann das Rädchen (C1,C2, C3...) und die Tasten und quasi eigene Menü, für eine effizientere Bedienung belibig konfigurieren. Zu viele Videofunktionen und einstellmöglichkeiten...dadurch wird die Kamera doch nicht zu fotolastige Kamera, sondern gut das Panasonic sich das gut ausgedacht hat.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das meine ich ja, darum finde ich die S5 ja eine typische Fotokamera, weil man das muss..
Hab das ja auch gemacht, man muss ja um mit der S5 sinnvoll filmen zu können, die Hälfte der Schalter neu konfigurieren.

Ich habe aber eigentlich überhaupt keinen Bock darauf Handbücher zu lesen, um Knöpfe, Schalter und Drehregler einer Möchtegern Wollmilchsau neu zu konfigurieren, oder um überhaupt zu verstehen warum die Schalter und Funktionen da sind.;)

Ich musste jedenfalls bei der Pocket gar nix zum sehr bequem und sehr schön zu filmen irgend in einer Weise konfigurieren, das Menü studieren oder nur gross ins Handbuch schauen….
Diese Art von Film Kamera Konzept ist mir grundsätzlich viel, viel, viel sympathischer…

Nicht das ich die S5 nicht eine sehr tolle Kamera (auch zum filmen) finde,
aber schlussendlich fotografiere ich einfach lieber damit.

Zum filmen ist die S5 nur meine B Kamera, die A Kamera bleibt die 4K Pocket,
und später sehr wahrscheinlich auch wieder eine Blackmagic.
Oder vielleicht eine Sony FX was auch immer…

Ich hoffe dein Ego kann leben damit.

Gute Nacht, muss morgen um halb6 raus.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 03 Mai, 2023 22:21, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Mai, 2023 22:12 @roki
Das meine ich ja, darum finde ich die S5 ja eine typische Fotokamera, weil man das muss..
Hab das ja auch gemacht, man muss ja um mit der S5 sinnvoll filmen zu können, die Hälfte der Schalter neu konfigurieren.
Das Rädchen (C1, C2, C3...), ist das eine... das andere wäre "Q" Menü - das kannst Du dir belibig gestalten....
Ich habe aber eigentlich überhaupt keinen Bock darauf Handbücher zu lesen, um Knöpfe, Schalter und Drehregler einer Möchtegern Wollmilchsau neu zu konfigurieren.;)
Das ist natürlich was anderes bzw dein Problem^^
die A Kamera bleibt die 4K Pocket
Ich dachte MFT P4K ist für dich doch schon seit 2012odesso ausgestorben, bedienst sie aber wie ne Arri^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Und der roki bohrt immer weiter…

Du willst mich scheinbar nicht mal annähernd verstehen versuchen.
Nicht mal das:

„gute Nacht, ich muss um halb 6 Uhr raus“

?!!

Am besten wird es sein ich schmeisse dich morgen gleich zurück auf die Ignorliste.
Und lass dich dann auch endgültig dort.

Du willst ja eh nur das von anderen lesen und verstehen was du selber auch zu 100% schon (zumindest) glaubst zu wissen…

Und alle anderen Meinungen, Dinge und Situationen sind grundsätzlich für dich falsch, beziehungsweise die interessieren dich gar nicht erst genug um sie nur zu versuchen zu verstehen….

Was für ein Riesen Ego !!!
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15269

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von roki100 »

Keine Ahnung was du hast. Tu das, was du für richtig hältst :)

Gute Nacht
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jalue
Beiträge: 1422

Re: Lumix 20-60 Kit Objektiv brauchbar?

Beitrag von Jalue »

Ihr habt ja beide Recht! Mit der S5 (ich habe die MK1) kann man schon gut filmen, jedenfalls deutlich besser als mit früheren DSLRs. Das waren die Zeiten des "Schärfesuchens während der Aufnahme", externer Audio-Rekorder und Frankenrigs, man erinnert sich mit Grausen.

Trotzdem ist es eine Binse, dass solche Kameras vom Design her für den Fotobetrieb optimiert sind. Auch diesen Aspekt haben wir hier schon oft diskutiert und jeder bewertet ihn anders.

Schlussfolgerung für mich: Die S5 ist für Beauty Shots unter kontrollierten Bedingungen, z.B. Interviews oder auch für den Gimbal-Einsatz, für Brot- und Butterkram nutze ich dann nen stinknormalen 1"-Camcorder.

Die eierlegende Wollmilchsau unter den Kameras gab es nie und wird es auch nie geben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Bluboy - Fr 10:04
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 9:31
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09