Seite 1 von 1

Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 10:42
von Bergspetzl
Hallo,

ich versuche gerade einen einfaches Rechteck mit einer Kontur in Fusion als Rahmen für einen 3D Text zu bauen. Ich brauche eine weisse Kontur um ein leicht transparentes Viereck mit leicht abgerundeten Ecken.

In Photoshop/Illustrator/AE eine Arbeit von max. 20 Sekunden. Aber ich finde im Fusion nix dazu. Auch kein Tutorial auf YT.

Kann mir da jemand aushelfen?

https://img.freepik.com/premium-vector/ ... 99-933.jpg
https://img.freepik.com/premium-vector/ ... .jpg?w=900

Im Endeffekt sowas, wobei das schon viel zu fancy ist. Ich brauche es wirklich nur simpel.

Ilustrator Export funzt leider nicht für Fusion und es wäre gut wenn es ein veränderbares Objekt wäre (LängeBreite).

LG

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 10:49
von Frank Glencairn
Ich würde mal mit sowas anfangen


Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 10:58
von Jörg
Alles was du darüber wissen musst, ist in diesem Tutorial und dem angebotenen template enthalten.
Auch die anderen Sachen von ihr sind genial...
Nimm dir die Zeit, es lohnt.

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 11:14
von Bergspetzl
Hallo,

danke euch beiden! Leider ist das nicht das was ich suche. Schrift in 3D und beleuchten ist kein Problem. Ich soll diesen Rahmen (siehe Bild) dazu nachbauen, ein simples transparentes Rechteck mit einer weissen Outline. Leider reicht da nicht einen Glow Effekt auf ein Rechteck zu ziehen.

An sich ist der Task so simple, ich verstehe nur nicht was ich übersehe:(

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 11:22
von freezer
Im Illustrator musst Du die Grafik als SVG exportieren - ist leider das einzige Vektorformat, welches in Fusion importierbar ist.

Fusion -> Import -> SVG

Oder ein Rechteck selbst kannst Du mit dem Rectangle tool in der Fusion Page direkt erstellen, auch mit Rundungen.
Kannst dann mehrere Objekte per Merge vereinigen und am Ende benötigst Du noch einen Render-Node.

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 12:33
von Bergspetzl
Oder ein Rechteck selbst kannst Du mit dem Rectangle tool in der Fusion Page direkt erstellen, auch mit Rundungen.
Kannst dann mehrere Objekte per Merge vereinigen und am Ende benötigst Du noch einen Render-Node.
Das mit Merge ist der richtige weg.

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 12:35
von freezer
Wenn Du die Transparenz steuern willst:

Brightness & Contrast Node -> Alpha aktivieren
Gain steuert nun die Opacity

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 12:51
von Bergspetzl
Sternchenfrage:

Wenn ich zwei rectangles habe, eines für die Outline und eines für den Fill, wie kann ich die attribute höhe/Breite verknüpfen, so dass ich nur bei einem die werte verändern muss und beide objekte verändern die größe? Ähnlich dem gummiband bei AE?

Dann könnte man man inutiver arbeiten und tracken...

Der rest scheint gut zu funktionieren :)

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 13:11
von Bergspetzl
Hm....Leider kann ich das Rectangle jetzt nicht im raum drehen oder kippen. Es bleibt einfach ein 2D Objekt, ohne z Achse :/

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 13:12
von freezer
Bergspetzl hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 12:51 Sternchenfrage:

Wenn ich zwei rectangles habe, eines für die Outline und eines für den Fill, wie kann ich die attribute höhe/Breite verknüpfen, so dass ich nur bei einem die werte verändern muss und beide objekte verändern die größe? Ähnlich dem gummiband bei AE?
Rechtsklick auf ein Attribut wie zB "Width" und "Publish" aktivieren.
Dann beim anderen Objekt Rechtsklick auf das Attribut wie zB "Width" und "Connect to -> sRectangle1 -> Width"

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 13:40
von freezer
Bergspetzl hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 13:11 Hm....Leider kann ich das Rectangle jetzt nicht im raum drehen oder kippen. Es bleibt einfach ein 2D Objekt, ohne z Achse :/
Nodes:

-> ImagePlane3D -> Transform3D -> Renderer3D ->

Von Deinem Merge2 -> ImagePlane3D

EDIT:
Sorry, hab Deinen Screenshot missverstanden. Von Deinem Merge2 aus dann -> in den 3D-Raum.

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 13:49
von Bergspetzl
Rechtsklick auf ein Attribut wie zB "Width" und "Publish" aktivieren.
Dann beim anderen Objekt Rechtsklick auf das Attribut wie zB "Width" und "Connect to -> sRectangle1 -> Width"
Das funktioniert super, danke für den Hinweis!
Wenn Du die Transparenz steuern willst:

Brightness & Contrast Node -> Alpha aktivieren
Gain steuert nun die Opacity
Welchen Alpha? Wenn ich an der B&C Node arbeite, wird der Hintergrund so transparent, dass die Hintergrundebene (grauweisse würfel) zu sehen sind. hm..?

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 13:53
von freezer
Zwischenablagebild (1).jpg

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 14:03
von Bergspetzl
well... dann fang ich wohl nochmal neu an :D

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 15:47
von freezer
Ein paar hilfreiche Videos:

Spaß mit Formen und ein nettes Shapeshifter Macro:


Einfache 3D Logo Animation:


Komplexe 3D Textanimation:

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 16:07
von freezer
Und auch hilfreich:

Fusion Expressions Cheat-Sheet:
https://billjustice.com/fusion_expressions_cheat_sheet

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Do 13 Apr, 2023 20:17
von Bergspetzl
Danke!

Ist eine ganz schöne Ochsenntour für so ein Ergebnis...

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Verfasst: Mi 19 Apr, 2023 00:54
von roki100
Bergspetzl hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 20:17 Ist eine ganz schöne Ochsenntour für so ein Ergebnis...
Eigentlich nicht. So was vll?

Code: Alles auswählen

{
	Tools = ordered() {
		Merge2 = Merge {
			CtrlWZoom = false,
			Inputs = {
				Background = Input {
					SourceOp = "SoftGlow4",
					Source = "Output",
				},
				Foreground = Input {
					SourceOp = "FastNoise2",
					Source = "Output",
				},
				ApplyMode = Input { Value = FuID { "Color Dodge" }, },
				Gain = Input { Value = 0.528, },
				PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, 16.5 } },
		},
		SoftGlow4 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.622, },
				Gain = Input { Value = 0.748, },
				XGlowSize = Input { Value = 100, },
				Input = Input {
					SourceOp = "SoftGlow3",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 495, 16.5 } },
		},
		SoftGlow3 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.094, },
				Gain = Input { Value = 0.512, },
				XGlowSize = Input { Value = 17.3, },
				ColorScale = Input { Value = 1, },
				BlueScale = Input { Value = 1.575, },
				Input = Input {
					SourceOp = "SoftGlow2",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 385, 16.5 } },
		},
		FastNoise2 = FastNoise {
			Inputs = {
				EffectMask = Input {
					SourceOp = "Rectangle1_1",
					Source = "Mask",
				},
				GlobalOut = Input { Value = 119, },
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				Detail = Input { Value = 10, },
				Contrast = Input { Value = 5, },
				Brightness = Input { Value = -1, },
				XScale = Input { Value = 2.99, },
				Seethe = Input { Value = 0.043, },
				SeetheRate = Input { Value = 0.031, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, -16.5 } },
		},
		SoftGlow2 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.079, },
				Gain = Input { Value = 0, },
				XGlowSize = Input { Value = 7.9, },
				ColorScale = Input { Value = 1, },
				Input = Input {
					SourceOp = "Merge1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 275, 16.5 } },
		},
		Merge1 = Merge {
			Inputs = {
				Blend = Input { Value = 4.03, },
				Background = Input {
					SourceOp = "Background1",
					Source = "Output",
				},
				Foreground = Input {
					SourceOp = "SoftGlow1",
					Source = "Output",
				},
				PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 165, 16.5 } },
		},
		Background1 = Background {
			Inputs = {
				EffectMask = Input {
					SourceOp = "Rectangle1",
					Source = "Mask",
				},
				GlobalOut = Input { Value = 119, },
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				TopLeftRed = Input { Value = 0.329411764705882, },
				TopLeftGreen = Input { Value = 0.517647058823529, },
				TopLeftBlue = Input { Value = 0.643137254901961, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 0, 16.5 } },
		},
		SoftGlow1 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.921, },
				Gain = Input { Value = 1.102, },
				XGlowSize = Input { Value = 6.3, },
				ColorScale = Input { Value = 1, },
				RedScale = Input { Value = 1.701, },
				GreenScale = Input { Value = 1.118, },
				BlueScale = Input { Value = 1.496, },
				AlphaScale = Input { Value = 1.591, },
				Input = Input {
					SourceOp = "FastNoise1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 0, 49.5 } },
		},
		FastNoise1 = FastNoise {
			Inputs = {
				EffectMask = Input {
					SourceOp = "Rectangle1",
					Source = "Mask",
				},
				GlobalOut = Input { Value = 119, },
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				Detail = Input { Value = 1.18, },
				Contrast = Input { Value = 2.33, },
				Brightness = Input { Value = 0.43, },
				XScale = Input { Value = 0.63, },
				Angle = Input {
					Value = 99,
					Expression = "time/1",
				},
				Color1Red = Input { Value = 0.724, },
				Color1Green = Input { Value = 0.402, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { -110, 49.5 } },
		},
		Rectangle1_1 = RectangleMask {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Bartlett" }, },
				SoftEdge = Input { Value = 0.2, },
				BorderWidth = Input { Value = 0.2, },
				Solid = Input { Value = 0, },
				JoinStyle = Input { Value = 0, },
				MaskWidth = Input { Value = 1920, },
				MaskHeight = Input { Value = 1080, },
				PixelAspect = Input { Value = { 1, 1 }, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				ClippingMode = Input { Value = FuID { "None" }, },
				Width = Input {
					Value = 0.906,
					Expression = "Rectangle1.Width",
				},
				Height = Input {
					Value = 0.795,
					Expression = "Rectangle1.Height",
				},
				CornerRadius = Input { Value = 0.299, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, -49.5 } },
		},
		Rectangle1 = RectangleMask {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Bartlett" }, },
				BorderWidth = Input { Value = 0.0042, },
				Solid = Input { Value = 0, },
				JoinStyle = Input { Value = 0, },
				MaskWidth = Input { Value = 1920, },
				MaskHeight = Input { Value = 1080, },
				PixelAspect = Input { Value = { 1, 1 }, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				ClippingMode = Input { Value = FuID { "None" }, },
				Width = Input { Value = 0.906, },
				Height = Input { Value = 0.795, },
				CornerRadius = Input { Value = 0.299, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { -110, -49.5 } },
		}
	}
}
(Code kopieren und in den Nodes-bereich einfügen, Merge2 in den Viewer ziehen)

Größe ändern: "Rectangle1" mit High und Width
Farben ändern: "Background1" (oder FastNoise1 oder FastNoise2) Color regler verschieben
usw.

Ansonsten schau dir das an:
https://www.steakunderwater.com/wesuckl ... php?t=5485
oder das:
https://www.steakunderwater.com/wesuckl ... php?t=3588
das kannst Du dann über den Reactor installieren https://www.steakunderwater.com/wesuckl ... php?t=1775