Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von Darth Schneider »

Klar.
Viel mehr Arbeitsstunden,
die SlashCAM sehr wahrscheinlich gar nicht zur Verfügung und auch kein Budget dafür hat.
Und womöglich auch viel sinnvolleres für SlashCAM zu tun..
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von wolfgang »

markusG hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 17:43 Ich weiß nicht woher es kommt, dass es nur sperren vs nicht sperren gibt. Es kann auch ganz wortwörtlich moderiert werden.

Kenne es aber aus anderen Foren, die ich früher besucht habe, dass mehr moderiert wird. Aber auch die Nutzer moderieren mitunter untereinander, um zB offtopic innerhalb eines Threads zu verhindern.

Das bedeutet natürlich einen zeitlichen Aufwand.
Moderation kann auch von einigen freiwilligen Moderatoren durchgeführt werden, wenn der zeitliche Aufwand für das Team zu groß wird. Dann muss man halt neben den Admins auch Moderatoren einführen (mit anderen Rechten wenn man will - aber das gibt es in vielen Foren).

Vielleicht ist der Fehler der, das alles zu kommerziell zu sehen, Boris? Freiwillige vor.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von Darth Schneider »

@Wolfgang
Wäre ich sofort dabei, das wäre mir eine Ehre.
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen nach dem Theater mit roki, das SlashCAM mich dafür haben will…
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3740

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 18:11 Wäre ich sofort dabei, das wäre mir eine Ehre.
Gruss Boris
Böse Zungen würden jetzt sagen, dass der Boris in seinem Schwimmbad echt ‘ne ruhige Kugel schiebt, wenn er Zeit dafür hat ;-)
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von pillepalle »

Ist doch gerade keine Saison. Im Sommer muss er sich dann den ganzen Tag um die Badegästinnen kümmern. Da muss dann jemand anderes ran.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja die Sonne scheint nicht immer, Klimawandel hin oder her.
Den ganzen Tag am iPad hängen ginge natürlich nicht, (auch nicht im Winter, das wäre ja dann auch nicht mehr wirklich freiwillig, sondern nur realistisch als ein Job,
zwischendurch ginge das schon.
Aber fragen würde ich meinen Chef natürlich zuerst auf jeden Fall…
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3740

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von 7River »

War doch nur Spaß, Boris. Alles gut. Sei froh, so einen Beruf zu haben. Von nichts kommt nichts. Lass‘ die Leute doch labern. Da gab es doch mal so Kommentare hier… Würde mir am Arsch vorbei gehen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von wolfgang »

Zurück zum Thema: ich kann für mich nur feststellen, dass das Forum wieder angenehmer zu lesen ist - weil die thematisch relevanten Kerndiskussionen des Forums, die mich interessieren, nicht mehr in einem endlosen Meer aus Spamerpostings untergehen.

Auch wenn das traurigerweise die Sperrung eines Users gebraucht hat.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 18:11 @Wolfgang
Wäre ich sofort dabei, das wäre mir eine Ehre.
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen nach dem Theater mit roki, das SlashCAM mich dafür haben will…
Gruss Boris
Boris, ich bin nicht in der Position hier Moderatorjobs zu vergeben. Das kann ich natürlich nur in meinem eigenen Forum machen, und das entscheiden hier die hiesigen Forenbetreiber. Ob hier überhaupt Moderatoren gewünscht sind, und wenn ja wem die hiesigen Forenbetreiber dafür vor dem Hintergrund von deren Erwartungshaltung dafür auswählen würden, ist selbstverständlich deren Entscheidung.

Nur wenn rudi hier beklagt hat, dass die Arbeitslast eben auf den Schultern von zu wenigen läge, dann kann man da ja mit z.B. Moderatoren Abhilfe schaffen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke mir wenn Slashcam Hobby Moderatoren würde haben wollen, dann hätten die das doch schon längst.
Das war meinerseits nur eine spontane Reaktion auf deine Idee.
Ich selber bewege mich ja nicht in anderen Foren ausser hier bei Slashcam und wusste somit auch gar nicht das es das überhaupt gibt.
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 12:48 Ich denke mir wenn Slashcam Hobby Moderatoren würde haben wollen, dann hätten die das doch schon längst.
Das wissen wir nicht. Ich bin im Glaskugellesen halt eher schlecht.
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 12:48 Das war meinerseits nur eine spontane Reaktion auf deine Idee.
Ich selber bewege mich ja nicht in anderen Foren ausser hier bei Slashcam und wusste somit auch gar nicht das es das überhaupt gibt.
Das ist eben tatsächlich nicht unüblich. Oft genug helfen engagierte User einem Kernteam aus.

Aber das Problem hier scheint mir eher zu sein, dass es halt offenbar Viele lieber sehen, wenn es gar keine Moderation gibt. Ist ja Kontrolle, und das ist einfach schlecht. Nur leider ist zumindest diese Welt halt doch anders.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von Darth Schneider »

Gefühlt fände ich das eher seltsam, wenn ein Mitglied den anderen sagen würde was sie tun und lassen sollten. Das würde womöglich wieder ganz andere Spannungen erzeugen.
Vor allem wenn das ein Forum nach zig Jahre ohne, das dann plötzlich einführen würde.
Besser so wie es jetzt ist, finde ich.
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3740

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von 7River »

Die Moderatoren greifen hier immer mal wieder ein, wenn es sein muss. Dafür gibt es ja auch den Hinweis-Button.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Cinemator
Beiträge: 938

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von Cinemator »

Ich finde nicht, dass wir hier eine Aufsicht oder so etwas wie „das betreute Wort“ brauchen. Auch wenn es in vielen anderen Bereichen in Deutschland Mode geworden ist. In extremen Fällen wurde hier im Forum bisher gelegentlich mit Augenmaß eingegriffen. Das sollte wohl reichen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von Bluboy »



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 13:20 Gefühlt fände ich das eher seltsam, wenn ein Mitglied den anderen sagen würde was sie tun und lassen sollten. Das würde womöglich wieder ganz andere Spannungen erzeugen.
Vor allem wenn das ein Forum nach zig Jahre ohne, das dann plötzlich einführen würde.
Besser so wie es jetzt ist, finde ich.
Gruss Boris
Gerade du findest dich tatsächlich immer wieder in Konflikten, die durchaus ein wenig mehr Moderation benötigen könnten.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von wolfgang »

7River hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 13:57 Die Moderatoren greifen hier immer mal wieder ein, wenn es sein muss. Dafür gibt es ja auch den Hinweis-Button.
Im vorliegenden Fall war das definitiv zu spät. Weil keiner dem Team einen Hinweis gegeben hatte, wie auch Rudi selbst gemeint hat.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von wolfgang »

Bluboy hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 16:38 Alles nicht so Einfach

https://rgblog.exali.de/keforenbetreiber-hausrecht/
und von dort:
Der Forenbetreiber hätte den Vertrag also kündigen müssen. Um einen Account zu sperren oder zu löschen, wäre eine außerordentliche Kündigung nötig gewesen. Dafür fehlte jedoch die vorherige Abmahnung. Der Forenbetreiber hätte den Nutzer also nach Ansicht des Gerichts erst auffordern müssen, seine werbenden Posts zu unterlassen. In schwerwiegenden Fällen, zum Beispiel Straftaten, kann auf eine Abmahnung verzichtet werden. Solch einen Fall sah der Richter hier aber nicht.
Und das zeigt genau das (rechtliche) Problem auf. Wenn ein Forenbetreiber eben nicht die Rechte anderer User schützt, können die den Forenbetreiber belangen. Nur - damit der Forenbetreiber jemanden sperren kann, muss er vorher ermahnen. Und das geht eben nur dann, wenn jemand auch nahe am Forum ist, und nicht nur der Betreiber alles laufen läßt. Kann aber der Userbasis tatsächlich egal sein, das Risiko trägt - na - der Forenbetreiber, wenn er seinen Verpflichtungen nicht nachkommt.

Es ist eben ein raues Pflaster.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:16 Im vorliegenden Fall war das definitiv zu spät. Weil keiner dem Team einen Hinweis gegeben hatte, wie auch Rudi selbst gemeint hat.
viewtopic.php?f=5&t=148642&hilit=zuletz ... 5#p1174879
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



7River
Beiträge: 3740

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von 7River »

wolfgang hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:16 Im vorliegenden Fall war das definitiv zu spät. Weil keiner dem Team einen Hinweis gegeben hatte, wie auch Rudi selbst gemeint hat.
Ah, okay. Verstehe. Da hätten diejenigen schon rechtzeitig darauf hinweisen können/müssen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von Darth Schneider »

@Wolfgang
Da hast du wohl recht, Hab ja auch ein schlechtes Gewissen deswegen. Einer der Gründe warum ich seit einer Weile weniger schreibe.
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:47
wolfgang hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:16 Im vorliegenden Fall war das definitiv zu spät. Weil keiner dem Team einen Hinweis gegeben hatte, wie auch Rudi selbst gemeint hat.
viewtopic.php?f=5&t=148642&hilit=zuletz ... 5#p1174879
Willst du mit dem Link auf dein Statement dort hinweisen? Dort klingst du ja sehr verärgert. Ich habe die Diskussion dort nicht verfolgt, weiss nicht was dort läuft.

Aber ja, alles zuzulassen und sich selbst zu überlassen kostet auch emotionale Energie. Ist das deine Botschaft?
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von wolfgang »

7River hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 21:00
wolfgang hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:16 Im vorliegenden Fall war das definitiv zu spät. Weil keiner dem Team einen Hinweis gegeben hatte, wie auch Rudi selbst gemeint hat.
Ah, okay. Verstehe. Da hätten diejenigen schon rechtzeitig darauf hinweisen können/müssen.
Rudi sagte ja, dass wenn kein Hinweis käme, dann würden sie das nicht wissen. Heisst zunächst nur, dass sie Diskussionen im Forum nicht verfolgen (können). Was ich sogar verstehe. Ist ja mühsam, kostet Zeit. Nur dann läuft es so, wie es halt läuft.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 07:42 @Wolfgang
Da hast du wohl recht, Hab ja auch ein schlechtes Gewissen deswegen. Einer der Gründe warum ich seit einer Weile weniger schreibe.
Gruss Boris
Ich weiß nicht recht, warum und wieso immer wieder hier Konflikte hochkochen müssen, deren Ursachen irgendwo liegen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von Darth Schneider »

@Wolfgang
Gute Frage
Weil man manchmal bei schwierigen Themen nicht einer Meinung und auch stur ist, auch wenn jemand sich beleidigt fühlt…?
Ich bin aber leider kein Psychiater…;)

Aber ich denke auch, die SlashCAM Leitung kann nicht jede einzelne Debatte mitverfolgen und wenn es von Nöten ist müsste man halt schneller das Ausrufezeichen da unten nutzen….
Gruss Boris



Cinemator
Beiträge: 938

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von Cinemator »

@Wolfgang: Konflikte liegen in der Natur des Menschen. Überall und seitdem es Lebewesen gibt. Oft sind es ja nur Revierkämpfe, oder es ist rational nicht zugänglich. Das trifft anscheinend auch auf Fachforen zu.

Aber wollen wir uns hier wirklich einen Käfig bauen, in dem niemand mehr seine wirklichen Gedanken ausdrücken möchte? Aus Angst aus dem Forum zu fliegen?

Im übrigen sei daran erinnert, dass ein Konflikt die Würze in einem Film ist. Lass den Konflikt weg, so hast du einen boring Film. Keiner geht mehr hin und will ihn sehen. Das kann auch einem Forum passieren. Es gab schon genug langweilige Plattformen, die komplett eingeschlafen sind.

Grundsätzlich finde ich aber auch, dass die Zivilisationsschranke nicht überschritten werden sollte. Und da hat meiner Auffassung nach slashcam in der Vergangenheit auch immer eingegriffen. In diesem Fall wohl nicht rechtzeitig.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Jörg
Beiträge: 10346

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von Jörg »

Die Moderation hat hier in über 20 jahren nahezu lautlos geklappt.
Kann man nicht von allen anderen (videoaffinen) Foren sagen.
Da gibt es höchst absonderliche Beispiele...
Rumdoktern, zumal mit externen Moderatoren, scheint hier nicht nötig.



markusG
Beiträge: 4480

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von markusG »

Cinemator hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 11:00 Aber wollen wir uns hier wirklich einen Käfig bauen, in dem niemand mehr seine wirklichen Gedanken ausdrücken möchte? Aus Angst aus dem Forum zu fliegen?
Gibt es nur extreme oder wie? Moderation heißt moderieren. Von-Bis. Jemanden rauszuwerfen sollte das extremste "Werkzeug" sein und kommt sicher auch in strengeren Foren eher selten vor.

Und es hat hier in der Vergangenheit echt oft geknallt (und ja ich muss zugeben dass ich dann zurückgeknallt habe), wo ich mir Moderation gewünscht hätte, da das alles der Diskussion nur noch geschadet hat. Der Schaden ist dann auch oft unsichtbar zB im Falle von Abwanderung.

Vielleicht ist es auch ein jüngeres Phänomen, keine Ahnung. In sozialen Medien ist es ja seit einiger Zeit üblich dass sich virtuell der Schädel eingeschlagen wird. Muss man mögen - oder wandert eben ab. Oder fordert wie hier Moderation.

Ich finde auch nicht, dass alles offiziell stattfinden muss, aber so Ansagen wie von Map finde ich dann schon derb daneben. Es sollte sowas wie ein gemeinsamer Nenner geben was Forenkultur angeht, ich hab das unter Netiquette kennengelernt, die hier afaik nie kommuniziert wurde. Denn dann würde mMn auch vieles vermieden werden was Probleme bereitet. "Konflikt" sollte stets für alle produktiv sein und nicht destruktiv.

Ergo: die Dosis macht das Gift. Kann sein dass mich mein Gedächtnis trügt, aber ich meine mich daran zu erinnern, das früher aktiver moderiert wurde.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von Darth Schneider »

@Markus
Die Benimm Regeln wurden von SlashCAM doch ganz genau definiert.
app.php/rules
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4480

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von markusG »

Danke Boris <3
Werde ich künftig wohl bei Bedarf mal zitieren^^



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von wolfgang »

Cinemator hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 11:00 @Wolfgang: Konflikte liegen in der Natur des Menschen. Überall und seitdem es Lebewesen gibt. Oft sind es ja nur Revierkämpfe, oder es ist rational nicht zugänglich. Das trifft anscheinend auch auf Fachforen zu.

Aber wollen wir uns hier wirklich einen Käfig bauen, in dem niemand mehr seine wirklichen Gedanken ausdrücken möchte? Aus Angst aus dem Forum zu fliegen?
Das ist schon vom Grundsatz her ein Irrtum. Es geht überhaupt nicht darum, irgendjemanden in seiner freien Meinungsäußerung zu beschneiden, oder Leute ohne jedem Grund damit zu bedrohen, dass sie wo (willkürlich) hinaus geworfen werden. Das ist halt eine Überzeichnung, die du hier vornimmst. Recht grundlos.

Vielmehr zeigt das gegenwärtige Beispiel, dass jemand aus irgendwelchen Eigeninteressen das Forum mit absurden Threads komplett vollgepostet hat - und die eigentlichen Themen des Forums darunter massiv erstickt worden sind. Und das ganz offensichtlich auf die Kosten der Allgemeinheit gegangen ist, einfach weil niemand den Irrsinn erkannt hat und in Folge niemand eingeschritten ist.

Grenzen hast im gesamten Leben, Spielregeln auch in jeder westlichen Demokratie.

Cinemator hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 11:00 Im übrigen sei daran erinnert, dass ein Konflikt die Würze in einem Film ist. Lass den Konflikt weg, so hast du einen boring Film. Keiner geht mehr hin und will ihn sehen. Das kann auch einem Forum passieren. Es gab schon genug langweilige Plattformen, die komplett eingeschlafen sind.

Grundsätzlich finde ich aber auch, dass die Zivilisationsschranke nicht überschritten werden sollte. Und da hat meiner Auffassung nach slashcam in der Vergangenheit auch immer eingegriffen. In diesem Fall wohl nicht rechtzeitig.
Es gibt natürlich in der Dramaturgie der Heldenreise die tyischen Konflikte, das stimmt schon. Aber weder ist das auf Foren umzulegen, noch ist es so dass hier in Konflikte immer eingegriffen worden ist. Im vorliegenden Beispiel war es nicht so, und dass frustrierte User weg gehen, weil der Umgangston hier immer wieder arg befremdlich ist, das ist auch ein Faktum. Das ist aber definitiv vielen egal.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von wolfgang »

Jörg hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 11:14 Die Moderation hat hier in über 20 jahren nahezu lautlos geklappt.
Diese deine Auffassung kann, muss man aber nicht teilen.

Das aktuelle Beispiel spricht eindeutig gegen deine Position.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 11:45 @Markus
Die Benimm Regeln wurden von SlashCAM doch ganz genau definiert.
app.php/rules
Gruss Boris
Nur überwacht niemand die Einhaltung dieser Regeln. Das ekelt ja die meisten an, dass es überhaupt Regeln gibt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jörg
Beiträge: 10346

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von Jörg »

Diese deine Auffassung kann, muss man aber nicht teilen.
es wäre wohl auch das erste mal, das wir einer Meinung sind..lol



TomStg
Beiträge: 3449

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von TomStg »

wolfgang hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 12:27quote]
Nur überwacht niemand die Einhaltung dieser Regeln. Das ekelt ja die meisten an, dass es überhaupt Regeln gibt.
Mir sind klare deutliche Worte wesentlich lieber als verdrucktes Rumeiern, Schönrederei und gegenseitiges Schulterklopfen auf unterem Niveau.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: @Slashcam: Ignore Funktion

Beitrag von wolfgang »

markusG hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 11:34 Gibt es nur extreme oder wie? Moderation heißt moderieren. Von-Bis. Jemanden rauszuwerfen sollte das extremste "Werkzeug" sein und kommt sicher auch in strengeren Foren eher selten vor.
So ist es.
markusG hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 11:34 Und es hat hier in der Vergangenheit echt oft geknallt (und ja ich muss zugeben dass ich dann zurückgeknallt habe), wo ich mir Moderation gewünscht hätte, da das alles der Diskussion nur noch geschadet hat. Der Schaden ist dann auch oft unsichtbar zB im Falle von Abwanderung.
Definitiv
markusG hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 11:34 Vielleicht ist es auch ein jüngeres Phänomen, keine Ahnung. In sozialen Medien ist es ja seit einiger Zeit üblich dass sich virtuell der Schädel eingeschlagen wird. Muss man mögen - oder wandert eben ab. Oder fordert wie hier Moderation.
Wir leben in einem "eisernen Zeitalter", im Sinn von Ovid. Nicht, dass mir diese humanistische Bildung übertrieben wichtig erscheint, aber in Wahrheit sind wir seit den Ölschocks in einer Dauerwirtschaftskrise gewesen, Pandemie mit der enormen Polarisierung und Ukrainekrieg verschärfen das noch enorm, und auf die tatsächliche Herausforderung unserer Zeit - die Bedrohung unserer Welt durch die Klimaerwärmung - haben wir bisher unverändert keine angemessenen Antworten. Und es schaut auch nicht gut aus, die zu finden.

Kein Wunder, wenn da viele verunsichert sind, Angst haben, gesellschaftlich mehr und mehr Aggressionen entstehen. Na klar drückt sich das in einer zunehmenden Polarisierung und Radikalisierung der Gesellschaft aus, und das merkt man natürlich auch in den sozialen Medien, und auch in den Foren. Wir können hier die Welt nicht retten, aber was man machen kann ist, dass man zumindest Auswüchse versucht in Grenzen zu halten. Und natürlich auf eine gesunde Balance achtet - denn das Beschneiden der Rechte des Einzelnen ist immer kritisch, und darf daher nur in wenigen erforderlichen Fällen passieren. Es will ja niemand einen Polizeistaat in irgendeinem Forum, und auch nicht gesamtgesellschaftlich.
markusG hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 11:34 Ich finde auch nicht, dass alles offiziell stattfinden muss, aber so Ansagen wie von Map finde ich dann schon derb daneben. Es sollte sowas wie ein gemeinsamer Nenner geben was Forenkultur angeht, ich hab das unter Netiquette kennengelernt, die hier afaik nie kommuniziert wurde. Denn dann würde mMn auch vieles vermieden werden was Probleme bereitet. "Konflikt" sollte stets für alle produktiv sein und nicht destruktiv.

Ergo: die Dosis macht das Gift. Kann sein dass mich mein Gedächtnis trügt, aber ich meine mich daran zu erinnern, das früher aktiver moderiert wurde.
Map hat hier ziemlich um sich geschlagen, und damit selbst diejenigen brüskiert, die ihm mit einer gewissen Sympathie entgegen gekommen sind. Zur Erinnerung: es gab bis vor seinem Auftritt, der ein Rundumschlag war, KEINEN EINZIGEN von uns, der dessen Sperrung oder seinen Hinauswurf verlangt hatte. Ich behaupte sogar, dass - wäre er gekommen und hätte sich reumütig gezeigt, und wäre bereit gewesen eine Einschränkung auf ein paar wenige Threads zu akzeptieren, dann wäre das von den Meisten hier völlig akzeptiert worden. So hat er sich halt nur selbst geschadet, und eine "Überdosis Gift" genommen. Traurig.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Funless - Fr 14:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23