Postproduktion allgemein Forum



Welcher Look / LUT ist das hier?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ksingle
Beiträge: 1823

Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von ksingle »

Ich habe schön öfter einen ganz bestimmten Look bei Videos und ganz gesonders bei Fotos gesehen, den ich auch gerne mal realisieren möchte. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, mit welcher LUT dieser etwas grünlich/bräunlich anmuten Look hinzubekommen ist. Ich würde mich sehr über euren Rat freuen. Und vielleicht hat ja sogar jemand diese LUT .-)

Hier sind einige Beispiele:
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Sa 08 Apr, 2023 12:29, insgesamt 1-mal geändert.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von lensoperator »

Sieht nach nem Bleach Bypass aus.

Gibt es in Photoshop / Light room.

Und bei Video. Kauf dir einfach so ein "mega pack" wo 200Looks drinne sind. Da wird es schon dabei sein.

Aber ich an deiner Stelle würde schauen das nach zu bauen.
Bleach Bypass Tutorials gibt es ja wie Sand am mehr. Der Rest ist dann dann Farbanpassung und natürlich sollten die Darsteller/Locations auch im Boho Style gekleidet sein.



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von AndySeeon »

das geht so in die Richtung Sephia...

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von Jörg »

bei Fujifilm würde ich dafür "Eterna bleach bypass" nutzen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von Frank Glencairn »

lensoperator hat geschrieben: Sa 08 Apr, 2023 11:11 Sieht nach nem Bleach Bypass aus.
Überhaupt nicht.
Bleach Bypass zeichnet sich vor allem durch einen starken Kontrast aus, was in den Beispielen überhaupt nicht der Fall ist, im Gegenteil.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von Jörg »

Bleach Bypass zeichnet sich vor allem durch einen starken Kontrast aus,
stimmt schon, bei Fuji macht dann die geringe Sättigung in Verbindung mit gesenktem Kontrast in der post ein
sehr ähnliches Bild.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von ksingle »

Schon mal vielen Dank.

Leider ist "Bleach Bypass" nicht wirklich zutreffend. Auch möchte ich keine Kameraspezifische LUT, wie die Fuji. Es soll eine LUT sein, die auf jegliches Materal angewendet werden kann.

Es wäre schön, wenn sich hier nur User melden, die genau wissen, worum es geht (bitte nichts für ungut). Alles andere bläht den Thread nur unnötig auf .-) Selber "basteln" kommt auch nicht in Frage, da ich nach dieser einen LUT suche, die schon so einige Kameraleute anwenden. Das ist dann amtlich und bedarf keiner weiteren Fragen mehr.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von Jörg »

Es wäre schön, wenn sich hier nur User melden, die genau wissen, worum es geht
frohe Ostern



rush
Beiträge: 14039

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von rush »

@ksingle... Vielleicht solltest Du einfach die/den Fotografen fragen... Häufig wird da nicht "die eine Lut" verwendet sondern tatsächlich ein Look ausgehend von einer Lut oder einem Preset gebaut.

Darüberhinaus finde ich es erneut weniger fein hier fremde Bilder ohne jegliche Kennzeichnung einzustreuen...
Du könntest doch stattdessen auch einfach auf die entsprechende Quellen verweisen... und dort nachfragen wenn der Schuh so akut drückt.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von Frank Glencairn »

Zumal die Beispielbilder ja keine Schnappschüsse sind, sondern von vorne bis hinten akribisch geplant und durchdesigned.
Gut die Hälfte des Looks ist Set/Wardrobe Design, und einfach ne LUT auf ein beliebiges Bild klatschen wird nicht den selben Effekt haben.

Die LUT selbst (wenn es überhaupt eine ist) ist übrigens eher unspektakulär und wäre ziemlich trivial nachzubauen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von ksingle »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 08 Apr, 2023 12:39 Zumal die Beispielbilder ja keine Schnappschüsse sind, sondern von vorne bis hinten akribisch geplant und durchdesigned.
Gut die Hälfte des Looks ist Set/Wardrobe Design, und einfach ne LUT auf ein beliebiges Bild klatschen wird nicht den selben Effekt haben.

Die LUT selbst (wenn es überhaupt eine ist) ist übrigens eher unspektakulär und wäre ziemlich trivial nachzubauen.
Hallo Frank!
Ja, da ist natürlich was dran, an deiner Kritik.
Aber ich habe diesen Mood in letzter Zeit halt so oft gesehen, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das Zufall ist. Daher bin ich einfach mal von einer LUT ausgegangen. Ich recherchiere also weiter.

Bedankt :-)
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Axel
Beiträge: 16293

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von Axel »

ksingle hat geschrieben: Sa 08 Apr, 2023 12:49... ich habe diesen Mood in letzter Zeit halt so oft gesehen ...
Und den Mood würde ich vorläufig als verträumt, sentimental, romantisch, verblassende Erinnerungen, eine bessere Zeit beschreiben. Bereits dadurch distanziere ich mich ein wenig davon, was für mich die beabsichtigte Wirkung etwas schmälert. Aber als Hochzeitsfilmer ist man immer auf der Jagd nach allem, was mit halb zusammengekniffenen Augen als weißes Kaninchen durchgeht.

Die sichtbaren Anzeichen des Looks sind verringerte Sättigung, verringerter Kontrast (nicht soo auffällig, weil hier vor allem der Gain nicht ausgereizt ist), Grün ist eher Gelb, aber dennoch die vorherrschende Farbe, die Tiefen sind warm. Das bläuliche Grau der Weste und das gedämpfte Blau der Jeans in dem mich aus irgendeinem Grund an Warsteiner erinnernden Bild heißt anscheinend tatsächlich Jeansblau und ist auf jeden Fall eine sekundäre Korrektur. Sepia war schon der richtige Tip, weil es wie ein koloriertes SW-Bild aussieht, aber die Hautfarben sind - obwohl ebenfalls etwas entsättigt - geschützt. Nur LUT ist es jedenfalls auf keinen Fall, weil alle Beispielbilder eine ziemlich fette Vignette angesetzt haben.

Sehr nahe kommt dem von dir Gesuchten das LUT-Pack Folklore (gefunden mit einer Google-Suche nach "Vintage" oder "Retro" - Looks, vielleicht findest du ja noch was anderes) für knapp 4 Kracher, aber wie Frank richtig sagt wird eine mondäne Aufnahme an der Aldi-Kasse nicht die Wirkung haben. Und zweitens, wo bleibt der Spaß, wenn man einen Look nicht baut, sondern lieblos drüberklatscht?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von Darth Schneider »

Also solch ähnliche Looks/Presets findet man zumindest für Lightroom schon im Netz, z.b:
https://www.etsy.com/ch/listing/8804136 ... rt-presets
Klick die Beispielbilder durch, das dritt, beziehungsweise und das zweit Unterste kommen den Fotos da oben zumindest ziemlich nah.

Für Luts würde ich diese Firma empfehlen, da wirst du ganz sicher fündig. Und die Luts sind wirklich gut.

https://gamut.io/

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 08 Apr, 2023 15:40, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von cantsin »

Wenn man ein Before/After-Bild hat, kann man sich solche Looks relativ einfach mit den Kurvenfunktionen von Resolve bauen. Dafür fasst man erstmal die RGB-Kurven an und verfeinert anschließend per HSL-Kurven (wie z.B. Luminance vs. Saturation etc.).

In Resolves "Color"-Modul geht das ziemlich einfach, weil man sich vom Ziel-Look-Bild einen Galerie-Snapshot anlegen kann, den man dann als Referenz- bzw. Vergleichsbild ins momentan bearbeitete Bild einblendet. Und dann schraubt man eben so lange an den Kurven herum, bis das bearbeitete Bild dem Referenzbild entspricht.

Die resultierende Korrekturnode kann man dann als Powergrade speichern und in allen Projekten wiederverwenden. Vorteil: im Gegensatz zu LUTs werden hier i.d.R. keine Farbwerte irreversibel abgeschnitten und funktioniert die Korrektur auch in verschiedenen Farbräumen.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, er wünscht aber ein Lut…
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 08 Apr, 2023 15:41 Nun ja, er wünscht aber ein Lut…
Du kannst in Resolve Dein Grading auch als LUT abspeichern bzw. exportieren. (Hat denselben Effekt, ist nur technisch schlechter, als ein Powergrade.)



Saint.Manuel
Beiträge: 215

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von Saint.Manuel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 08 Apr, 2023 12:39 Zumal die Beispielbilder ja keine Schnappschüsse sind, sondern von vorne bis hinten akribisch geplant und durchdesigned.
Gut die Hälfte des Looks ist Set/Wardrobe Design, und einfach ne LUT auf ein beliebiges Bild klatschen wird nicht den selben Effekt haben.

Die LUT selbst (wenn es überhaupt eine ist) ist übrigens eher unspektakulär und wäre ziemlich trivial nachzubauen.
Wie Frank hier sagt, Look und Wardrobe ist hier ein entscheidender Faktor.
Wenn man die Szeerien und die Bekleidung der Personen anschaut, ist das sehr einheitlich.
Keine knalligen Farben, keine abweichenden Styles, eher zurückgenommene Töne usw. An der Rückseite der Weste lässt sich schnell erkennen, wie sattere Farben mit dem Look wirken und herausstechen und ihn durchbrechen.
Ansonsten ist eine passende LUT dafür denke ich auch relativ überschaubar. Neutraler Kontrast, reduzierte Farbsättigung insgesamt aber generell ein warmer, sepia-ähnlicher Ton auf dem ganzen Bild.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Welcher Look / LUT ist das hier?

Beitrag von Bruno Peter »

Man kann doch den Look z.B. vom ersten Bild in der Resolve-Timeline im Color-Arbeitsraum
per Grab in die Galerie als Vorlage speichern. Das müsste doch einigermaßen passen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35