rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von rudi »

cantsin hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 18:35 @Slashcam: "Fullframe bis 4K120p" - wo steht, dass die Kamera 4K 120p kann?

Auf dem Spec sheet ist nur von 60p die Rede...
Steht in der News. Man kann sie kostenlos freischalten, muss dafür aber bei der Sony Cloud vorbeischauen. Wahrscheinlich reduziert sich bei 120p die Sensorfläche auch noch um 10 Prozent.
Sony hatte leider im Vorfeld noch keine Datenblätter zur Kamera herausgegeben.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von rudi »



Alex
Beiträge: 1342

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Alex »

cantsin hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 18:35 @Slashcam: "Fullframe bis 4K120p" - wo steht, dass die Kamera 4K 120p kann?

Auf dem Spec sheet ist nur von 60p die Rede...
1.jpg
Edit: zu spät, nicht mein Tag heute 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alex
Beiträge: 1342

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Alex »

Hat sich schon einer durch die Specs gekämpft und kann die wesentlichen Beschnitte zur A7S III nennen? Weil ich suche grad ne Kamera, bei der auch die A7S III in der Auswahl steht, auf den ersten Blick passt die ZV-E1 zu den Anforderungen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Frank Glencairn »

"Cine Vlogger" - seriously?

Cine und Vlogger könnte nicht gegensätzlicher sein, und die beiden Worte sollten nicht in einem Satz vorkommen.

Gibt's diese Typen, die sinnlos auf der Straße rum laufen und dabei irgendwas labern eigentlich überhaupt noch - ich meine in einer Größenordnung, daß es tatsächlich einen Markt darstellt?

Und würden die nicht sowieso eher ein Handy nehmen, weil - gut genug und egal?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von pillepalle »

Vlogs schaffen es bekanntlich äußerst selten ins Kino, aber mit dem Wort 'Cine' verkauft sich das Ding einfach besser :)

Aber klar gibt es noch Vlogger. Im Modebereich sogar kommerziell sehr erfolgreich. Was die in ihren Clips tragen, kaufen die Follower nach.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14295

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 19:29 Hat sich schon einer durch die Specs gekämpft und kann die wesentlichen Beschnitte zur A7S III nennen? Weil ich suche grad ne Kamera, bei der auch die A7S III in der Auswahl steht, auf den ersten Blick passt die ZV-E1 zu den Anforderungen.
- Nur ein SD-Kartenschacht
- Kein EVF, rückseitiges Display mit geringerer Auflösung (1MP vs. 1.4 MP)
- Nur elektronischer (kein mechanischer) Shutter
- Überhitzungsbedingte Laufzeitenbegrenzungen, Einsatz in heißen Ländern nicht empfohlen
- Nur Micro-HDMI
- Keine Video-Raw-Option
- Weniger Knöpfe, kein Front-Dial
- Die ganzen VLogger-Automatiken und -Vereinfachungen, die man wegklicken muss



radneuerfinder
Beiträge: 176

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von radneuerfinder »

Alex hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 19:29 Hat sich schon einer durch die Specs gekämpft und kann die wesentlichen Beschnitte zur A7S III nennen?
Noch ist DPReview am Start:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-zv-e1-preview#HC



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr gute Rewiew, (gleich mit beeindruckendem Bart und Wollmütze:))

Gruss Boris



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von rush »

Alex hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 19:29 Hat sich schon einer durch die Specs gekämpft und kann die wesentlichen Beschnitte zur A7S III nennen? Weil ich suche grad ne Kamera, bei der auch die A7S III in der Auswahl steht, auf den ersten Blick passt die ZV-E1 zu den Anforderungen.
Schon vor dem Release war eigentlich abzusehen das Sony hier wieder fleißig den Rotstift ansetzen wird die ZV-E1 kaum wirkliche Alleinstellungsmerkmale aufzuweisen hat.
Und es ist (leider) genau so gekommen...

Langsam geht mir Sonys Produktpolitik echt ein wenig gegen den Strich - und das sage ich obwohl ich seit Jahren mit Sony Mirrorless unterwegs bin.

Ich kann nur aus meiner persönlichen Sicht sprechen: Wähle lieber eine (gebrauchte) A7SIII anstatt der vermeintlich moderneren ZV-E1.
Cantsin hat ja bereits eine gute Zusammenfassung der relevanten Unterschiede geliefert...

Welches Ziel verfolgt Sony mit einer solchen Kamera? Ich habe schon die FX30 nicht gänzlich verstanden - aber sie hat offenbar ihr Klientel gefunden. Aber die ZV-E1?

Wo bleiben Kameras für Filmemacher? Zwischen der 8bittigen Fs5ii und einer vollformatigen FX6 wäre meiner Meinung nach noch Platz.

Aber all diese kuriosen Resterampen in denen gefühlt vorhandene Sensoren verwurstet werden ohne wirkliche Neuerungen zu bringen langweilt mich zugegebenermaßen immer mehr.

Da lohnt womöglich der Blick in Richtung L Mount und Panasonic S5II fast schon mehr - zumindest für Neueinsteiger die noch auf der Suche nach einem System sind.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

@ rush
Mir ist die neue Sony sehr sympathisch und ich sehe eigentlich nix von störendem Ansatz von Rotstift…
Die neue S5 2 ist sehr toll keine Frage, aber die Sony auch und sie spricht meiner Meinung nach mit ihrer Kompaktheit, Einfachheit, und so manchen interessanten integrierten Tools eine ganz andere Zielgruppe an als die S5 Mark2.

Zumal die S5 ist ganz klar eine Hybrid die neue Sony gar nicht.
Aber auch keine günstige möchte gern Cine Kamera.

Sehr guter Schachzug von Sony, denke ich.
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 22:11
Sehr guter Schachzug von Sony, denke ich.
Gruss Boris
Ich kann da eigentlich nur den Kopf schütteln und habe keine Ahnung wie Du zu solch einer Einschätzung kommst.

Aber offenbar macht Sony dann ja einiges richtig wenn sie dich mit solch einem Hobel bereits triggern und Du dieses Modell als "sehr guten Schachzug" empfindest.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Jörg »

Aber all diese kuriosen Resterampen in denen gefühlt vorhandene Sensoren verwurstet werden ohne wirkliche Neuerungen zu bringen langweilt mich zugegebenermaßen immer mehr.
sehr schöne Situationsbeschreibung, aus meiner Sicht absolut unnötiges Spielzeug.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von rush »

Ein kurzes Stimmungsbild von SAR zur "Neuen"... Sicherlich nicht repräsentativ - aber das deckt sich eher mit meinem Gefühl für diese Neuvorstellung...

Screenshot_2023-03-29-22-40-45-22_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
Denn sind wir Mal ehrlich: einen Großteil der Features könnte Sony problemlos per Firmware in die bestehenden Modelle bringen. Aber an Modellpflege haben sie leider kein großes Interesse.
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von MarcusG »

Gähn.
Kamera für Vlogger die das Geld haben und sich wie Filmemacher fühlen wollen.
Oder für Filmemacher die Vlogger geworden sind und nicht mehr die schweren Kameras halten wollen aber auf der anderen Seite nie wieder nur 8bit filmen können.

Sony scheint jede Nische besetzen zu wollen. Der Erfolg gibt ihnen vermutlich auch noch Recht.



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von MarcusG »

Ich denke die Taktik ist wie letztes Mal mit der SIII: sie halten das nächste Modell mit wirklichen Neuerungen oder Fortschritten jahrelang zurück bis Canon sich traut was tolles zu bringen und dann kommt die neue Sony und stiehlt ihnen die Show. Bis dahin müssen sie die jetzige Technologie nehmen und in Untermodelle packen die günstiger sind um alle Käuferschichten zu motivieren ihr Geld für die Technologie der tollen A7S auszugeben nur in billiger und abgespeckt.



cantsin
Beiträge: 14295

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 22:42 Denn sind wir Mal ehrlich: einen Großteil der Features könnte Sony problemlos per Firmware in die bestehenden Modelle bringen.
Bei dem verbesserten Autofokus, den KI-basierten Vlogging-Funktionen wie z.B. dem automatischen Eincroppen und "Mitschwenken" auf die Person vor der Kamera handelt es sich wohl um Funktionen, die in einem speziellen KI-/machine learning-Zusatzchip stecken, den sonst nur die A7R-V hat. Die kann man also nicht so einfach nachrüsten.

IMHO sind auch die Zuspruchs-Statistiken aus "unserer" Ecke nicht so aussagekräftig. Laut Verkaufszahlen verkaufen sich Vlogging-Kameras wie geschnitten Brot:

- Die kleine ZV-1 führte in Japan 14 Monate lang sämtliche Kamera-Verkaufscharts an.
- Seit 2020 hat sich der Markt für Vlogging-Kameras verdoppelt, wobei Sony mit der ZV-Serie der deutliche Marktführer ist.
- Vor der der ZV-E1 gab es nur vier Vlogging-Kameras auf dem Markt (ZV-1, ZV-E10, Panasonic G100 und Nikon Z30), die aber zusammen einen Marktanteil von 7,3% haben.

Quelle: https://digicame-info.com/2022/10/vlog20206zv-12.html



Jott
Beiträge: 21814

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Jott »

Pfiffige Features. Jetzt bitte noch genau das in S35 für einen Tausender weniger.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von maiurb »

Wie viele Vlogger Cams will Sony eigentlich noch herausbringen.
Wann kommt endlich ein vernünftiger APS-C Nachfolger?
Will da Sony den anderen Herstellern die Bühne überlassen?



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 23:44 IMHO sind auch die Zuspruchs-Statistiken aus "unserer" Ecke nicht so aussagekräftig. Laut Verkaufszahlen verkaufen sich Vlogging-Kameras wie geschnitten Brot:

- Die kleine ZV-1 führte in Japan 14 Monate lang sämtliche Kamera-Verkaufscharts an.
- Seit 2020 hat sich der Markt für Vlogging-Kameras verdoppelt, wobei Sony mit der ZV-Serie der deutliche Marktführer ist.
- Vor der der ZV-E1 gab es nur vier Vlogging-Kameras auf dem Markt (ZV-1, ZV-E10, Panasonic G100 und Nikon Z30), die aber zusammen einen Marktanteil von 7,3% haben.

Quelle: https://digicame-info.com/2022/10/vlog20206zv-12.html
Da keines unserer Fachforen die "Welt" umfassend repräsentiert, sondern eben spezifische Segmente der Filmergemeinschaft eben mehr oder weniger anzieht, ist diese Schlussfolgerung wohl richtig. Wenn Sony mit so einer Kamera einen enormen wirtschaftlichen Erfolg hat, dann machen die das natürlich. Die Frage ist eher, ob andere Kameraanbieter folgen werden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist so, die Kundschaft besteht nun mal nicht nur aus Leuten die alle die selben Ansprüche an die Kameras haben. Und was soll jetzt Sony noch eine FX oder Alpha Style Kamera auf den Markt schmeissen. Es gibt schon genug.
Einsteiger 10 Bit Fullframe spezifisch zum filmen gab es bis her gar keine von Sony.
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 12:48 Einsteiger 10 Bit Fullframe spezifisch zum filmen gab es bis her gar keine von Sony.
Das ist wahrscheinlich ein wirklich schlaues Argument, weil Fokus auf Einsteiger/Preisklasse:
Zwischen einer A7IV und einer A7SIII für mittlerweile 4200€ Brutto ist schon noch VIEL Platz. Für Letzteres ist der Sprung zu einer FX6 oder Ursa Mini auch nicht mehr groß (nicht in den Gesamtkosten, aber ob ich jetzt 4200 in eine Kamera setze oder 5600 ist dann auch schon reichlich egal.)

Eigentlich ist das Ding so, dass man sagen kann: Wer mit Sony in der Preisklasse drehen will, bekommt bis zur FX6 (ab der dann schon) eigentlich nirgendwo viel mehr. Klar die FX3 hätte irgendwie XLR-Audio, längere Laufzeiten, bessere Ports, etc., die A7SIII einen Viewfinder - aber glaubt ihr das interessiert die Zielgruppe? Da kann ich mir auch einen F3 dazu holen und fahr wahrscheinlich besser. Und für Budgets in der Zielgruppe ist es wirklich völlig egal, da sieht niemand ob das jetzt eine A7SIII war oder eine ZV-E1.

Das Ding jetzt spielt eigentlich ziemlich auf dem Niveau und Preisklasse der S5II: Mehr Fokus auf Bewegtbildfeatures und höhere Framerates (in Zukunft), die S5 mehr Fotomöglichkeiten und dafür höhere Auflösung bei weniger Bildern. Aber da sind wir jetzt mal auf einem Level wo ich sag dass die Preise wieder irgendwo normal sind für das was geboten wird - wie gesagt: Eine A7SIII ist im Vergleich zu einer FX6 völlig absurd overpriced.
Zuletzt geändert von andieymi am Do 30 Mär, 2023 16:32, insgesamt 1-mal geändert.



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Eigentlich eine sehr interessante Cam (wenn der EU Preis noch etwas sinkt). Könnte mir auch vorstellen, dass einige Leute sich das Ding als Zweit-Body neben ner A7s III oder FX3 holen werden. Die ist ja so klein und leicht (ca. 400g exklusive Akku), dass man sie schon fast fix mit in einen Rucksack packen kann für den Fall der Fälle. Und ne super kompakte Kamera mit GLEICHEM Sensor und identer Bild-Qualität wie mit dem Haupt-Body - Das hat schon was. Sogar der Akku ist der gleiche (FZ100). Einzig in wärmeren Ländern oder zur Hoch-Sommerzeit könnte ich mir vorstellen, dass es etwas nervig werden könnte (bez. Überhitzen). Aber bez. der Temperaturen bessert Sony ja vielleicht auch nochmals nach (bez. höherer Limits) - Wer weiß.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



cantsin
Beiträge: 14295

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 16:01 Das Ding jetzt spielt eigentlich ziemlich auf dem Niveau und Preisklasse der S5II: Mehr Fokus auf Bewegtbildfeatures und höhere Framerates (in Zukunft), die S5 mehr Fotomöglichkeiten und dafür höhere Auflösung bei weniger Bildern.
Auf dem Papier sind das zwei verschiedene Kamerakonzepte: Die S5ii ist eine klassische Foto- und Videografenkamera ohne die Blogger-KI-Funktionen der ZV-E1.

Aber Sony schießt sich auch für die Vlogger- und Einzelkämpfer-Zielgruppe IMHO ins eigene Bein dadurch, dass die KI-Funktionen nur mit z.T. heftigen Sensorcrops funktionieren, für die die 12MP-Auflösung der Kamera eigentlich zu niedrig ist, dass der IBIS schlecht ist und die Kamera vor allem nicht gut für Vertikalvideo gerüstet ist - und sogar komplett untauglich ist für Aufnahmen, die man anschließend sowohl in 16:9 als auch für Vertikalformate auswertet/schneidet. Die Überhitzungsprobleme und der hohe Preis tun ihr übriges. Auch das 20-60mm-Kitobjektiv von Panasonic ist viel Vlogging-tauglicher als das 28-60 von Sony.

Aktuell gibt es die S5ii mit dem 20-60mm und Panasonics 50mm/1.8 als Kit für 2700, denselben Preis wie der nackte Body der ZV-E1. In meinen Umfeld kenne ich nur wenige Leute (bzw. Einsatzszenarien), denen ich da zur Sony raten würde.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Axel »

Vergleich von Peter Lindgren zur A7Siii:

Und ein mMn ungewöhnlich erfrischender Vergleich mit dem iPhone 14:

Bezug nehmend auch auf die KI-unterstützten Benutzerfreundlichkeiten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 16:37
andieymi hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 16:01 Das Ding jetzt spielt eigentlich ziemlich auf dem Niveau und Preisklasse der S5II: Mehr Fokus auf Bewegtbildfeatures und höhere Framerates (in Zukunft), die S5 mehr Fotomöglichkeiten und dafür höhere Auflösung bei weniger Bildern.
Auf dem Papier sind das zwei verschiedene Kamerakonzepte: Die S5ii ist eine klassische Foto- und Videografenkamera ohne die Blogger-KI-Funktionen der ZV-E1.

Aber Sony schießt sich auch für die Vlogger- und Einzelkämpfer-Zielgruppe IMHO ins eigene Bein dadurch, dass die KI-Funktionen nur mit z.T. heftigen Sensorcrops funktionieren, für die die 12MP-Auflösung der Kamera eigentlich zu niedrig ist, dass der IBIS schlecht ist und die Kamera vor allem nicht gut für Vertikalvideo gerüstet ist - und sogar komplett untauglich ist für Aufnahmen, die man anschließend sowohl in 16:9 als auch für Vertikalformate auswertet/schneidet. Die Überhitzungsprobleme und der hohe Preis tun ihr übriges. Auch das 20-60mm-Kitobjektiv von Panasonic ist viel Vlogging-tauglicher als das 28-60 von Sony.

Aktuell gibt es die S5ii mit dem 20-60mm und Panasonics 50mm/1.8 als Kit für 2700, denselben Preis wie der nackte Body der ZV-E1. In meinen Umfeld kenne ich nur wenige Leute (bzw. Einsatzszenarien), denen ich da zur Sony raten würde.
Geb ich Dir völlig recht, was nicht heißt, das man mit beiden nicht einfach das machen kann was die Grundfunktion ist: Filmen mit 4-6K (je nach Kamera), ohne Crop, in 60-120 fps (je nach Kamera). Das können beide, unabhängig vom Konzept. Ich muss den IBIS nicht nutzen und wenn ich einfach keine Fotos brauche und mir Sony sympathisch ist (keine Sorge ;D), wieso nicht das Ding kaufen statt einer A7SIII wenn ich in erster Linie den Sensor will.

Bin da übrigens gar nicht kontra - die S5II dürfte die viel komplettere Kamera sein wenn man keine 120fps braucht - aber für Sony ist es ein Fortschritt, dass sie ihre kannibalisierungslose Preispolitik mal soweit anpassen, dass man für den Sensor der A7SIII mal keine 4200€ mehr hinlegen muss.

Was man aber auch aus filmender Perspektive sagen muss: Der Ansatz von Sony, die Bewegtbildprodukte auch menütechnisch so zu gestalten, schlägt durch und das ist gut. Ich kenn die Menüs der S5/II nicht, aber wenn die im Entferntesten so ausschauen wie von einer A7III/IV/A7SII/III - dann ist Sony hier auf einem absolut richtigen Weg einfach die Fotofunktion rauszuschmeißen, sofern man die nicht braucht.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bleib dabei, mir ist die neue Sony sympathisch, aber schon noch etwas zu teuer.
Und kaufen würde ich sie nicht weil mir gefällt die S5 besser, aber eigentlich nur weil ich auch damit fotografiere und gerne beim filmen und fotografieren gerne etwas mehr Body in der Hand mag….;=)

Aber ich denke die wird im Preis, mit etwas Geduld, sehr wahrscheinlich bald auf unter 2000 in die Nähe von 1500€ gehen, dann ist das so durchaus ein sehr attraktives Angebot.
Und die Cam wird eine grosse Konkurrenz für die Panasonic S5.

Gemacht für Leute die gar nicht fotografieren und eine sehr einfach zu bedienende potente, kleine 10 Bit Fullframe Video Kamera möchten.
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von rush »

andieymi hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 17:35 für Sony ist es ein Fortschritt, dass sie ihre kannibalisierungslose Preispolitik mal soweit anpassen, dass man für den Sensor der A7SIII mal keine 4200€ mehr hinlegen muss.
Ich tue mich ehrlich gesagt wahnsinnig schwer Sony dafür zu loben einen "alten" Sensor erneut zu verwursten.

Während man die A7SIII oder teils auch FX6 für ihre fehlende Auflösung und entsprechend nicht vorhandene Umschaltmöglichkeiten auf S35 häufig kritisierte - ist das nun ausgerechnet bei einer Vlogging Kamera wiederum "fein"? Interessant.

Viel besser hätte solch einer Kamera doch ein Sensor mit mehr Croppotential gestanden - insbesondere bei den KI Features und wo die Kamera mit entsprechenden Crop/Zoom Funktionen beworben wird.

Alle 7S oder auch FX6 Nutzer wissen das der digitale Sensor Crop aka Clear Image Zoom nicht immer ohne Fehl und Tadel ist... Jetzt auf einmal soll derselbe Sensor das auf einmal besser können? Spannend.

Ich Frage mich sowieso ob Vlogger wirklich 2700€ ohne Glas auf den Tisch legen - wahrscheinlich dürfte in vielen Fällen eine insta360 etc die deutlich bessere Handheld-Kamera sein.

Ich bleibe dabei: Sony ist mit dem Ding eigentlich 2 Jahre zu spät - wie so oft.

Verkaufen wird sich der Hobel gewiss dennoch, weil all die Influencer fleißig die Werbetrommel rühren und das Spielchen mitspielen. Das Ding wird ja rauf und runter gehyped.
Ich kann diese Euphorie tatsächlich nur bedingt teilen.

Wo bleibt eigentlich der a6xxx Nachfolger? Für Vlogger wäre das vermutlich der preislich spannendere Einstieg - auch was es Glaskosten anbelangt.

Stattdessen wird bestehendes leicht optimiert und im neuen, kleineren Kleid präsentiert.

Irgendwie habe ich wohl ein falsches Verständnis von innovativen Geräten und Entwicklungen bei Sony :-)
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
,apropos alte Sony Sensoren verwursteln, und quasi null Innovation von Seiten Sony…

Sony Sensoren stecken ja schon mal in der Hälfte aller guten Kameras der Konkurrenz fix mit drin..;))
Auch unter anderem in der S5…4K Pocket, Gh5s, (wahrscheinlich sogar die Sigma FP, und der GH6),
zig Smartphones, ganz abgesehen von der neuen modularen „Top Gun, und Avatar“ Venice, und so weiter…;)

Also eigentlich sehr coole Innovationen ohne Ende von Sony.
Nur mal zum darüber nachdenken.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 30 Mär, 2023 19:34, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von rush »

Das ist ja das Problem... Der Zugzwang der Konkurrenz fehlt und bremst die Innovationen.
Sony kann entspannt altes Zeug über Jahre an den "Mann" bringen...
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Eine kleine Einsteiger 10 Bit Sony Fullframe mi KI Funktionen ist doch aber neu…
Nie dagewesen, von keinem Hersteller…..

Vielleicht sind wir hier SlashCAM einfach mittlerweile zu verwöhnt mit zig Innovationen um Innovationen überhaupt noch zu erkennen ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 30 Mär, 2023 19:38, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von rush »

Einsteiger Kamera für 2700? Die Zeiten haben sich wirklich geändert...

Eine moderne APSC Interpretation wäre da gewiss spannender finde ich.

Aber gut - jeder wie er mag :-) Sony wird schon wissen was sie machen... Mangels ernsthafter Konkurrenz können sie ja auch so agieren .
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

Ich persönlich finde sie auch zu teuer.
Aber das ist ne Einsteiger KI Fullframe….
Das mit dem Preis wird sich mit der Zeit schon noch etwas anpassen.

In einem Jahr wird die 1500 kosten.

Wenn Sony die Kamera billiger verkauft, verkaufen sie die FX3/30 und die Alphas nicht mehr genug.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 30 Mär, 2023 19:45, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14295

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 19:41 Ich persönlich finde sie auch zu teuer.
Aber das ist ne Einsteiger KI Fullframe….
Eigentlich wäre es nur logisch, wenn Sony den Schachzug von der FX3 -> FX30 wiederholt und eine APS-C-Version der ZV-E1 mit dem Sensor der FX30 herausbringt, dann im Preissegment um die 1500-1800 EUR. Diese Kamera könnte dann auch Sonys Antwort auf die Canon R7 und andere neuere, Highend-APS C-Kameras werden.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

Nein denke ich nicht, das das logisch wäre, und nicht wirtschaftlich.
Warum etwas ähnliches bauen was es schon von der Konkurrenz längst gibt ?
Von Canon, Fuji, Panasonic, Nikon, Blackmagic….

Darum, eine 10 Bit, Fullframe ist jetzt mehr angesagt wie Apsc, vor allem was Beginner Filmer betrifft.
Das ergibt doch einfach noch viel mehr KI (und andere) Möglichkeiten und auch mehr Sinn.

Und ein Apsc Hybrid Nachfolger der A 6000ender Serie wird bestimmt auch noch bald kommen.
Aber ich denke die wird dann teurer und etwas professioneller angehaucht sein.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 20:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Di 20:11
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:39
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 18:50
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Jan - Di 18:50
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26