Seite 1 von 1

Sony ZV-E10 im Modus Programmautomatik: Helligkeit des Videos schwankt, wie umgehen?

Verfasst: Di 21 Feb, 2023 10:35
von hehel
Hallo,

ich betreibe einen kleinen YouTube Kanal und habe mir jetzt eine „echte“ Kamera gekauft, nämlich die Sony ZV-E10 mit Kit-Objektiv. Gestern habe ich das erste Mal ein Review damit gedreht. Ich habe vorher den Weißabgleich mittels einer Graukarte eingestellt und war schon mächtig stolz, dass ich das geschafft habe. Vorher, als ich noch mit meinem alten Smartphone gefilmt habe, waren die Farbe oft zwischen Review und B-Roll verschieden.

Als ich dann fertig war mit dem Test (30 Minuten am Stück gefilmt), ist mir aufgefallen, dass die Helligkeit des Videos in den ersten 1–2 Minuten noch optimal ist, aber dann das Video dunkler wird und größtenteils über die gesamte Länge des Films so bleibt. Kleine Mikroschwankungen gibt es aber zusätzlich durchgehend. Das helle Bild hat mir deutlich besser gefallen und das wäre auch die realistischere Belichtung gewesen.

Meine Frage ist, wie kriege ich das in den Griff, dass das Bild immer gleich bleibt? Ich habe im Modus Programmautomatik gefilmt und bis auf den Weißabgleich nichts manuell eingestellt. Es war ca. 12 Uhr und ich hatte eine Softbox links vor mir hingestellt. Ich hätte aber noch eine zweite, die habe ich aber diesmal nicht aufgestellt, weil das Bild in der Vorschau auf dem Display anfangs super toll aussah. Rechts von mir sind 2 Dachfenster, das eine, was man nicht sieht, hat ein Rollo davor.

Kriege ich das mit der Programmautomatik hin oder muss ich in den manuellen Modus (damit habe ich keinerlei Erfahrung)? Oder liegt es am Licht im Raum, was von draußen reinkommt?

Hier mal aus dem Video ein Schnipsel, wo man genau sieht, wie das Unglück geschieht:



Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG Adam

Re: Sony ZV-E10 im Modus Programmautomatik: Helligkeit des Videos schwankt, wie umgehen?

Verfasst: Di 21 Feb, 2023 12:13
von rush
Raus aus der Programmautomatik! Belichtungsautomatiken sind immer "schwierig" - die versuchen ständig irgendwas zu kompensieren, selbst wenn es gar nicht nötig wäre...

Manuell ist hier tatsächlich zu bevorzugen und auch kein großes Ding sofern sich die Lichtverhältnisse in dem Raum nicht ständig allzu krass verändern.

Sollte das der Fall sein: am besten für entsprechend konstante Beleuchtung sorgen - dann ist der Wahlschalter M auch kein Feind mehr, sondern Dein Freund :-)

Wähle eine entsprechend geringe ISO Empfindlichkeit, eine feste Verschlusszeit von etwa 1/50s (wenn Du in 25p aufzeichnen solltest) und eine Blende mit der Du Dich wohlfühlst... wenn der Hintergrund unscharf sein soll, eine möglichst kleine Zahl - vielleicht eine f/2.8 wenn Dein Objejektiv das hergibt.

Sollte es jetzt zu hell sein, könntest Du am Shutter "drehen" - idealerweise immer ein Vielfaches - also bspw- 1/100...

Noch besser ist es jedoch einen variablen Graufilter aka Vari ND im Portfolio zu haben - damit kannst Du die Lichtmenge besser kompensieren anstatt ständig die Parameter an der Kamera ändern zu müssen - denn Du willst ja einen möglichst konstanten "Look"...

Re: Sony ZV-E10 im Modus Programmautomatik: Helligkeit des Videos schwankt, wie umgehen?

Verfasst: Mi 22 Feb, 2023 21:44
von hehel
Danke für deine Antwort, rush!

Ich habe mich die letzten Tage tatsächlich intensiv mit dem manuellen Modus beschäftigt und dazu einige Tutorials geschaut. Dabei habe ich viel mit der Kamera ausprobiert und getestet. Ich denke, dass ich nun weiß wie ich im manuellen Modus die Kamera einstellen muss. So schwer ist das ja gar nicht, wie ich vorher immer dachte :-)

Sollte es mit dem manuellen Modus bei einfallendem Licht noch nicht perfekt sein, dann werde ich die Fenster abdunkeln und komplett künstlich beleuchten, damit ich die volle Kontrolle habe und immer den gleichen Look.

Danke nochmal!

LG Adam

Re: Sony ZV-E10 im Modus Programmautomatik: Helligkeit des Videos schwankt, wie umgehen?

Verfasst: Mi 22 Feb, 2023 21:47
von cantsin
Alternativ vor dem Starten der Aufnahme "AE Lock" aktivieren.