KI Forum

AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
MaxSchreck

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von MaxSchreck »

Jott hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2026 07:57 „Da hat Claude Opus doch echt in dessen grenzenloser Intelligenz die komplette Datenbank eines Start-ups gelöscht...“

So was kriegen echte menschliche Chaoten auch hin! :-)
Aber "KI" ist uns angeblich überlegen bzw. (natürlich wie immer) kurz davor. Wenn wir in exakt einem Jahr so einen Fall haben sollten, zeigt das ganz klar, dass es sich um heiße Luft handelt.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

MaxSchreck hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2026 07:36 Auch interessant:
Artlist hat offenbar mit voller Absicht Jahresabos für 500 Dollar mit unlimitierten Credits für Seedance verkauft, die aber schon bei normaler Nutzung nach einem Tag (!) ein Verlust für Artlist zur Folge gehabt hätte. Sie haben das Angebot also direkt wieder gekündigt und die 500 Dollar als Gutschrift verbucht. Der Beschiss mit KI zeigt hier neue Facetten.
https://www.cined.com/artlist-sold-a-ye ... ed-a-week/
Hat das was mit Fähigkeiten von KI zu tun? Das klingt so, als hätte jemand bei Artlist einfach was verkauft ohne es zu kalkulieren.

Erinnert an das Angebot von United Airlines, bei dem man für einmalig 290.000 Dollar ein Leben lang umsonst fliegen konnte.

War auch ein Verlustgeschäft und musste eingestellt werden.

https://nypost.com/2023/06/26/united-ai ... pass-1990/

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Was hat United Airlines mit dem Problem mit der KI Industrie zu tun, dass die tatsächlichen Kosten bisher massiv verschleiert wurden? Es gibt ja nun abgesehen von solchen Abzock-Geschichten wie mit Artlist immer mehr Fälle, wo Unternehmen nach Preiserhöhungen nicht mehr die teuerste Variante nehmen und andere (25%!) den Einsatz verschieben oder sogar ganz einstellen.

https://cybernews.com/ai-news/companies ... ternative/

https://www.cfodive.com/news/1-in-4-com ... st/827524/

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Europäische Zentralbank fordert Vorbereitung auf Ende des KI-Hypes

Dass wir, speziell in den USA, eine riesige KI-Blase aufgebaut haben, die ein ungutes Ende nehmen dürfte, ist vermutlich vielen Beobachtern klar. Nun haben fünf Analysten der Europäischen Zentralbank (EZB) Alarm geschlagen und fordern in einem Gutachten, dass Europa sich auf das Ende des KI-Booms in den USA vorbereitet. Denn es werde wirtschaftliche Verwerfungen geben, die auch auf Europa durchschlagen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Bluboy hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 08:01 Europäische Zentralbank fordert Vorbereitung auf Ende des KI-Hypes

Dass wir, speziell in den USA, eine riesige KI-Blase aufgebaut haben, die ein ungutes Ende nehmen dürfte, ist vermutlich vielen Beobachtern klar. Nun haben fünf Analysten der Europäischen Zentralbank (EZB) Alarm geschlagen und fordern in einem Gutachten, dass Europa sich auf das Ende des KI-Booms in den USA vorbereitet. Denn es werde wirtschaftliche Verwerfungen geben, die auch auf Europa durchschlagen.
Gerade weil ich die beschränkten, aber nützlichen Aspekte von LLMs und Co. sehe (Files checken, mal ein Patch generieren usw.), fürchte ich einerseits, was da alles kaputtgehen wird, aber was mich andererseits wesentlich mehr beunruhigt ist, wie heftig der kommende Crash für die Wirtschaft sein wird - bei schon jetzt 4,2 Billionen USD, die da drinstecken, dürfte es sehr hässlich werden...

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

KI-Songs werden aus Musikcharts in Australien verbannt

https://www.t-online.de/digital/aktuell ... nnt.html[u][/u]

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Hier ein interessanter, wenn auch etwas anthropomorphisierender Text über den Hack von Hugging Face (und OpenAI selbst!) durch einen OpenAI-Agentenschwarm:
The Rise and Fall of Agent Civilizations

Liest sich extrem Science Fiction-haft, sich selbst organisierende Agenten die eine "Zivilisation" gründen und...und verantwortungslos von OpenAI, das sowas so lange unbemerkt monatelang laufen konnte und absolut fahrlässige Sicherheitsmassnahmen samt lachhafter Sandbox

Hier noch gute Argumente dafür, warum eine Anthropomorphisierung von Agenten zur Beschreibung nützlich sein kann – zumindest solange sie nicht zu weit getrieben wird:
https://x.com/raphaelmilliere/status/20 ... 9928780916

Und krass: Dean Ball, der Head of Strategic Futures bei OpenAI, meint hier, dass wir uns auf eine Zukunft vorbereiten müssen, in der bald Rogue AIs quasi autonom im Netz agieren und das das nicht zu vermeiden sein wird:
https://www.hyperdimensional.co/p/on-the-loose

Thomas
slashCAM

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Uff…

Das kann man durchaus als Anfang vom Ende interpretieren…

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Sep, 2026 20:06 Uff…

Das kann man durchaus als Anfang vom Ende interpretieren…
Der Typ und sein Kanal kam mir letztens über den Weg als es um die Katastrophe in Nepal ging. Ich dachte erst, das wäre ein Geologe, aber er brachte trotz einiger informativer Dinge kaum Substanz, sondern walzte Sachen endlos aus - und ich hab nur ein Video gesehen. Nun stelle ich fest, daß er zur Nepalkatastrophe 10 Videos gemacht hat und im übrigen über Geologie, Meteorologie, Ufos, Politik, KI und sogar Bewusstsein "berichtet". Alle Videos sind sensationsgeil aufgemacht, erinnert mich fast an Bild. Für meinen Geschmack unseriös...

Jott

Beitrag von Jott »

Merkt man doch nach zehn Sekunden.

Darth Schneider

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra

Der ist seriös. Das merkt man nach 10 Sekunden.
nur kommt er eigentlich von der Astronomie.
Nur weil er gerne plappert und weit ausholt, macht das was er sagt nicht unseriös.
Er bezieht sich nur auf Fakten, behauptet nix was nicht so ist.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 04 Sep, 2026 05:24, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Ach komm. Du lässt dich von einem YouTuber vollquatschen, der es schafft, gleich mehrere Schreibfehler in seine Clickbait-Thumbnails zu packen?

IMG_1976.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Ach komm Jott, benimm dich nicht wie ein Lehrer…
Und jeder der YouTube macht weiss das es ohne sensationsgeile Titelbilder nicht mehr geht.
Zumal seine Aussagen in den Videos sind schon seriös.

Ich mag seine freundliche Art und er erklärt das so das auch Laien es verstehen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 04 Sep, 2026 05:41, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Klar doch.

IMG_1977.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Das meint Google zu dem Typ.
https://www.google.com/search?q=ist+LPl ... ent=safari
Aber klar, man muss seine Videos nicht mögen, heisst aber noch lange nicht das er unseriös ist.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2026 05:42 Das meint Google zu dem Typ.
Aber klar, man muss seine Videos nicht mögen, heisst aber noch lange nicht das er unseriös ist.
Der Vorfall, auf den ersten sich bezieht ist schon Monate her, er verlinkt aber keinerlei Quellen, spricht dabei aber von einem Statement von OpenAI. Er ist ein Trittbrettfahrer. Als ob es nicht reicht jeden Tag neue Superlative von diesen geistesgestörten wie Altman, Huang und Co. zu hören.
"Sam Altman warf Anthropic vor, „Angst-basiertes Marketing“ zu nutzen, um Claude Mythos, sein neues KI-Modell, zu verkaufen."
Auch Sam Altman:
"AI will probably most likely lead to the end of the world, but in the meantime, there'll be great companies."

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Mal schaun ws die chinesen so treiben

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/di ... e-100.html

7River

Beitrag von 7River »

Bluboy hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2026 07:32 Mal schaun ws die chinesen so treiben

Über die Chinesen hat der Westen lange gelächelt. Die Zeiten sind, glaube ich, vorbei.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

7River hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2026 07:37
Bluboy hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2026 07:32 Mal schaun ws die chinesen so treiben

Über die Chinesen hat der Westen lange gelächelt. Die Zeiten sind, glaube ich, vorbei.
Ja. Eindeutig. Man hat dem Land viel zu einfach die Türen geöffnet. Ein so wichtiges Unternehmen wie z.B. Kuka hätte man niemals so einer jegliche Menschlichkeit verachtenden Diktatur überlassen dürfen. Ergebnis: 10 Jahre später wird in Deutschland bei Kuka alles runtergefahren, während mit der gewonnenen IP (und wer weiß, was für Daten aus deutschen Unternehmen abfloss, wo "Kuka" Roboter stehen) in China voll aufgerüstet wird. Daher ist es gut, dass die EU als ersten Schritt die Zölle eingeführt hat. Bei KI, Robotern und Co. müssten die noch viel aggressiver werden.

Mich wundert es aber auch nicht, wie sich KI in China derart bahnbrechen kann. Wer aufmuckt (falls er/sie das überhaupt will) wäre sofort ein Feind des Fortschritts und damit von China. Ein totalitäres, alles überwachendes System passt perfekt zum Land. Irgendwie unheimlich, wie Albert Einstein 1922/23, also vor über 100 Jahren schon die Chinesische Nation eingeschätzt hatte...

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2026 05:42 Das meint Google zu dem Typ.
Die Story der ausgebrochenen AI Agenten ging durch die gesamte Presse. Die Details hat sich kein YouTuber ausgedacht, sie stehen in einem von OpenAI veröffentlichten Report https://openai.com/index/hugging-face-i ... oad-ahead/

Der YouTuber oben hat nur naheliegende Schlüsse gezogen. Wenn KI weiß, wie sich Menschen vernetzen um bestimme Problem zu lösen, dann können sie logischerweise dasselbe versuchen.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Nvidia: Gratis-Software verbindet PCs im Heimnetz zum KI-Cluster

Nvidia will ungenutzte Rechenleistung in Privathaushalten für lokale KI-Anwendungen nutzbar machen. Dafür hat der Chipkonzern den kostenlosen "Personal AI Router" (PAIR) vorgestellt, der die Geräte zu einem Cluster verbindet.

https://winfuture.de/news,161071.html

7River

Beitrag von 7River »

MaxSchreck hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2026 09:14
Man hat dem Land viel zu einfach die Türen geöffnet.
Mit Belächeln meinte ich aber auch nicht ernst genommen. Zudem eine gewisse Überheblichkeit.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

7River hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2026 10:55 Mit Belächeln meinte ich aber auch nicht ernst genommen. Zudem eine gewisse Überheblichkeit.
Noch in der näheren Vergangenheit auf jeden Fall. Ich finde aber, es hat sich schon vor längerer Zeit Stück für Stück gedreht.
So in den letzten 10 Jahren haben die ihrerseits an Arroganz gewonnen. Ich habe im Zuge eines
Projekts für Bombardier erlebt, wie extrem aggressiv die Chinesen ihren Willen durchsetzen. Da merkte man: Sie sind definitiv
keine Bittsteller mehr, aber leider sehen sie sich noch nicht einmal mehr als Kunden, sondern eher als "Herrscher" (mangels
eines besseren Begriffs).

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Naja, es gibt an China sicher einiges zu kritisieren, aber das ist mir definitiv immer noch ein paar Größenordnungen lieber als die Dominanz der US-Techfaschisten rund um Apartheid-Thiel, Hitlergruß-Musk und den anderen Oligarchen der PayPal Mafia.
USA und GB sind übrigens die wahren Champions der sowohl gezieltenals auch maßlosen Massenüberwachung und des Ki-gesteuerten Massenmordes wie zB bei den diversen Völkerrecht brechenden Angriffskriegen Putschoperationen und Rohstoffdiebstählen.
Aus historischer Perspektive ist es nicht verwunderlich, dass sich nach der brutalen Phase des europäischen und später auch US-amerikanischen Kolonialismus mit Versklavung, Plünderung und Unterjochung der halben Welt, suktessive wieder der Normalzustand mit China als führender und auch technologisch weit fortgeschrittener Hochkultur wieder herstellt.
Von Gewalt im Inneren abgesehen hat sich China - ganz im Gegensatz zum brutal imperialen 'Westen' - bislang nicht militärisch expansiv/imperial betätigt, sondern eher auf entweder relative Autarkie oder auf Handel zu beidseitigem Vorteil orientiert.
Interessant und typisch, wie die oben verlinkte 'Tagesschau' formuliert:
"China demonstriert Machtanspruch" im nächsten Absatz dann direkt das emotional starke Adjektiv 'bedrohlich' und als erstes Beispiel der 'extra aufgebaute' Boxring (der 'böse' Boxeraufstand gegen die guten europäischen Kolonialterroristen lässt grüßen?).
Schönes Beispiel für die subtileren Facetten aktuell grassierender Anti-China Propaganda im excessiv weiter gegen China aufrüstenden NATO/AUKUS-Block.
Und ob die europäische Kopie der Trump'schen Zoll Sanktionitis die Weltlage verbessert, darf und sollte m.E. stark bezweifelt werden.
Vielleicht mal drüber nachdenken, wieso das westliche Modell des Kapitalismus mit Primat der Wirtschaft und dem dummen Dogma der 'unsichtbaren Hand des Marktes' technologisch in immer mehr Sektoren, z.B. bei nachhaltiger Energiewirtschaft, Umweltschutz, Hungerbekämpfung, medizinischer Prävention, ... , ... randständig wird und mit seinem steinzeitlich-fossilen 'Dieselkonzept' den Anschluss verpasst, während gleichzeitig in den westlichen Gesellschaften Demokratie immer sichtbarer ausgehöhlt wird und die gesellschaftlichen Spaltungen in wenige immer reichere Oberschichten und Oligarchen sowie andererseits in zunehmend große Gruppen von 'Abgehängten' aufreißen und sich verfestigen.
Nachdem das tolle 'Europa' für etliche Jahrhunderte mit blutigem Schlachtermesser über den Globus gezogen ist, sollte vielleicht mal ein klein wenig wertewestliche Selbstreflexion Einzug halten?
Glashaus, Steine und so ...

7River

Beitrag von 7River »

Das ist auch nicht von der Hand zu weisen…

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Immerhin sollte niemand vom chinesischen Tun der letzten Jahrzehnte überrascht worden sein, den das allermeiste war ganz offiziell Teil ihrer 5Jahrespläne. Und wenn die deutsche Politik/Wirtschaft jetzt so tut als wäre die Entwicklung vom Himmel gefallen dann hat sie einfach die Augen vor dem Offensichtlichen verschlossen und tut es größtenteils siehe unsere Wirtschaftsministerdarstellerin immer noch. Den großen historischen Bogen zur erneuten Dominanz der chinesischen Hemisphäre will ich so allerdings nicht gelten lassen, da deren Mixmodell aus beschränkter persönlicher Freiheit und staatsgelenkter kapitalistischer Wirtschaftsweise erstmal über einen längeren Zeitraum bestehen muss.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Wobei da aber abzuwerten bleibt, ob das überhaupt ein regulärer Systemvergleich wird, oder ob China militärisch und/oder mit koordinierten Wirtschafts- und Finanzsanktionen vom NATO/AUKUS-Block attackiert werden wird.
Mit 'systemischen Rivalen' gehen die NATO Staaten, insbesondere die USA ja nicht gerade zimperlich um, um es mal sehr vorsichtig zu formulieren.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Jetzt mal doof gefragt:
Gibt es aktuell noch "Video-KIs" die brauchbar aufgelöstes Material für lau liefern?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von AndreasBuder - Mi 8:18
» Sigma 85 mm F1.2 DG Art und 20-60mm F2.8-4 DG Contemporary sind da
von Tscheckoff - Mi 7:30
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von Jott - Mi 4:41
» SONY RM-DP5 und RM-DP7 - Neue Vorschaumonitore mit Fokus-Pull und tiefgreifender FX-Integration
von JesusWolf - Mi 1:37
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 0:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Di 20:49
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Mikkel - Di 20:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Di 20:42
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Darth Schneider - Di 20:38
» Die Thüringer Bergbahn
von Riki1979 - Di 18:49
» Wie organisiert ihr Studio-, Equipment- und ggf. Übernachtungsbuchungen an einem Standort?
von xteve - Di 17:46
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von xteve - Di 17:02
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von seifenchef2 - Di 16:37
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.1 Update mit KI-Assistenten-Integration und Krokodove Templates
von Jörg - Di 16:25
» Adobe Premiere und After Effects Update - u.a. mit KI-Integration von Kling, Runway und Veo
von slashCAM - Di 15:44
» Datacolor erweitert SpyderCheckr-Familie um neue Referenzkarten und Ersatzkarten-Sets
von slashCAM - Di 15:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 14:29
» Chaturbate-Popups/Overlays
von tom - Di 12:44
» Lenovo zeigt superdünnen und leichten 14"-Laptop - neue Kühlung statt Lüfter machts möglich
von toniwan - Di 10:18
» NIKKOR Z Cinema T1.9 VV Objektivserie sowie Firmware 2.0 für die Nikon ZR am Horizont
von stip - Di 7:43
» [BIETE] Sony PXW-FS7 + Zubehör, nur 645 Betriebsstunden, OVP, Top Zustand
von Munki - Di 0:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 17:58
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von R S K - Mo 14:37
» Welche Vollformat-Foto(!)kamera für Hi ISO Video?
von wus - Mo 8:37
» Sony Burano-Firmware V4.0 bringt X-OCN ST, Mehrkamera-Steuerung und OpenTrackIO
von slashCAM - Mo 8:33
» Blackmagic startet Autofokus Betatests für PYXIS 12K
von freezer - So 20:08
» DJI SDR Transmission 2 - Sender und Empfänger in einem Gerät, Upgrade auf 4K-HDR
von Tscheckoff - So 14:08
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von soulbrother - So 11:39
» Preiswerter Altglas Zoom (adaptierbar) für EF Mount.
von Ingole - So 11:32
» Radikale Preissenkung der Blackmagic Cinema Camera 6K
von AndreasBuder - Sa 17:34
» The one and only Dream Lens (Canon 50mm/f0.95 1961)
von AndreasBuder - Sa 17:00
» Manfrotto stellt ONE Video sowie neuem 502X Fluidkopf vor
von slashCAM - Sa 12:08
» Nanlite FC-1200B/C Bi-Color und RGBW 1.200 Watt LED-Spotlights ab 1.290 Dollar
von rush - Sa 9:47
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 23:54
» [Drehbuch] Sturm – Bleib im Haus
von Darth Schneider - Fr 18:00