Jörg
Beiträge: 10327

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Jörg »

nicht jeder der im Starbucks schneidet ist obdachlos.
Hammer!



markusG
Beiträge: 4395

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von markusG »

Na bissel Hipster bashing? :P
ead8332c8329fd47406844dc4f5e7eae.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Darth Schneider »

Es ist wieder mal an der Zeit, für den ultimativen Hipster Filmemacher Spot.



Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Feb, 2023 13:28, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4395

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 12:43
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 12:10 @Axel
Konsequent wäre es wenn Apple mal endlich mal ihre tolle iPad Screen Technik in einen günstigen, simplen Monitor verbauen würde.
Angeblich in Arbeit. Die jetzige Spitzenhelligkeit von 1600 nits soll deutlich überschritten werden, und Apple Displays, angefangen vom iPhone (15? 16?), sollen das als Standard kriegen. Munkel, munkel …
Ich vermute Boris meinte günstig im Vergleich zum Studio Display, und nicht zum Pro Display XDR :P

Günstiger als das von LG wäre wahrscheinlich auch für ein "iMac-Display" sehr unwahrscheinlich, wenn Apple sowas rausgebracht hätte, imho.



Axel
Beiträge: 16252

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Axel »

markusG hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 13:27
Axel hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 12:43

Angeblich in Arbeit. Die jetzige Spitzenhelligkeit von 1600 nits soll deutlich überschritten werden, und Apple Displays, angefangen vom iPhone (15? 16?), sollen das als Standard kriegen. Munkel, munkel …
Ich vermute Boris meinte günstig im Vergleich zum Studio Display, und nicht zum Pro Display XDR :P

Günstiger als das von LG wäre wahrscheinlich auch für ein "iMac-Display" sehr unwahrscheinlich, wenn Apple sowas rausgebracht hätte, imho.
Meinst du das Samsung Viewfinity? Soll angeblich 700 Dollar kosten, also unter 1000 €. Soll zur Jahresmitte erscheinen. Wenn nicht vorher ein saugeiles Mini-LED-Display rauskommt, werde ich‘s wohl kaufen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 13:11
Axel hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 12:43 ... und man das Gerät für sein modernes Design mag.
Welches "moderne Design" denn?
Apple sehen seit zig Jahren quasi gleich aus, da ist also schon lange nix mehr mit "modern" und alle anderen machen das entweder nach, oder sehen aus wie verkappte Klingonen Raumschiffe - das selbe gilt für Desktop Gehäuse.
Die Zeichen der Zeit stehen auf Zeitlosigkeit ;-)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



markusG
Beiträge: 4395

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 13:36 Meinst du das Samsung Viewfinity? Soll angeblich 700 Dollar kosten, also unter 1000 €. Soll zur Jahresmitte erscheinen. Wenn nicht vorher ein saugeiles Mini-LED-Display rauskommt, werde ich‘s wohl kaufen.
Ne ich meinte wenn es von Apple sein sollte ;) das Samsung ist schon vielversprechend.



Jott
Beiträge: 21802

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Jott »

„ @Jott - daß ihr gezwungen seid auf euren Mäusekinos außer Haus zu arbeiten tut mir leid“

Gezwungen? Sorry, deine Scheuklappen sitzen echt ein bisschen eng! :-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 13:26 Es ist wieder mal an der Zeit, für den ultimativen Hipster Filmemacher Spot.



Gruss Boris
Und für den:



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, Leute, seit ein wenig flexibler.
Es gibt wahrscheinlich nicht wenige Hobby Filmer die einfach nicht genug Geld haben für einen Desktop und ein Laptop Rechner. Und die halt auf Reisen oder auf dem langen Arbeitsweg im Zug einfach auch einen Rechner dabei haben wollen.

Kann ich schon durchaus nachvollziehen…

@Jott
Natürlich, der ist der ist mein ultimativer Profi Filmer Hipster Gott..;)))

Und es gibt sie wirklich,
schau mal den Bartli Typ an dem Steadycam Arm Ding, gegen Ende des Videos…D


Witzig und schon etwas seltsam finde ich wenn dann die Kameramänner viel besser aussehen als der Hauptdarsteller…..

Perfekt der Bart, passt perfekt zum Bizeps…;))))
Gruss Boris



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Paralkar »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 13:11
Axel hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 12:43 ... und man das Gerät für sein modernes Design mag.
Welches "moderne Design" denn?
Apple sehen seit zig Jahren quasi gleich aus, da ist also schon lange nix mehr mit "modern" und alle anderen machen das entweder nach, oder sehen aus wie verkappte Klingonen Raumschiffe - das selbe gilt für Desktop Gehäuse.

@Jott - daß ihr gezwungen seid auf euren Mäusekinos außer Haus zu arbeiten tut mir leid, mit ein bisschen besserer Planung könnte man das aber in den Griff bekommen. Wir hatten sowas gottseidank noch nie nötig, der einzige am Set mit Laptop ist normal der DIT, aber der sieht ja auch nur laufende Copy-Balken.
Hast du jemals ein professionellen DIT an deiner Seite gehabt? Was du meinst is n Data-Wrangler oder international Data-Manager...

@MarkusG du meinst Silverstack oder? Shotput gibt's schon immer für Win und Mac.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



iasi
Beiträge: 24223

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von iasi »

Ist doch nett, wenn man nun schon am Set einen Blick auf grob gegradetes und geschnittenes Material werfen kann.
Manche Drehorte sind zudem auch so weit von der Workstation entfernt, dass man nicht mal kurz nach Drehschluß das Material darauf sichten kann.

Ich finde es vorteilhaft, dass die portablen Teile nun auch mit Raw-Material umgehen können.

4k-Timeline scheint sie jedenfalls bei ersten groben Gradings nicht zu überfordern.

8k-Bayer-Raw für 4k-Resultate pakt das MacBook Pro - was will man mehr für unterwegs.



Jott
Beiträge: 21802

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Jott »

Für 800 Euro will man‘s, damit das Preisgeheule mal aufhört.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Paralkar »

Wofűr man unterwegs ne 4k Timeline bzw. 4k Export braucht is mir zwar schleierhaft, aber ich kann dir in dem Rest nur recht geben absoluter Hammer,

Egal ob bei ner Werbung, LUT drauf und Export in ProRes für irgendein Regisseur und Final Cut oder mal schnell ins Ausland fliegen und ne Workstation in 16" dabei haben,

Klar für Grading brauch ich dann noch Zeugs, aber wie oft ich schon den Macpro Trashcan im Handgepäck dabei hatte und vor Ort Monitore angemietet wurden.

Jetzt is das Notebook leichter, schneller und falls ich mal nach Drehschluss rendern will, muss ich nicht den ganzen Macliner mit ins Hotelzimmer nehmen,

Und das ganze geht auch bei 35 Grad in Griechenland in nem schwarzen Zelt, ohne Throtteling oder runterbremsen
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Funless
Beiträge: 5484

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Funless »

Seit nun mittlerweile genau zwei Jahren schneide und bearbeite ich meine Videos an nem M1 MB Air und dann auch noch ausschließlich mit dem „Kofferraumproduzenten-NLE“ FCP und das alles (man glaubt es kaum) auf dem Sofa und das MB vor mir auf dem Couchtisch obwohl ich nur drei Meter weiter meinen Home Office Schreibtisch stehen habe, an an dem ich das MB an die Docking Station mit angeschlossenem Monitor und sonstiger Peripherie anstöpseln könnte. Aber ich mache es nicht weil ich zu faul dafür bin und und ich bin zu faul dafür weil es super easy dort auf der Couch funktioniert ohne dass ich davon blind oder sonstwie körperlich oder seelisch eingeschränkt werde.

Was muß ich für ein gestrafter Freak sein wenn ich mir die repräsentativen pauschalen Statements von (wieviel nochmal? Ahh ja …) sage und schreibe sechs Leutchen in nem Forum lese.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24223

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 21:35 Wofűr man unterwegs ne 4k Timeline bzw. 4k Export braucht is mir zwar schleierhaft, ...
Man muss dann nicht neu anfangen, sondern kann schlicht weitermachen - auch wenn´s nur wenige Klicks braucht, um die Timeline umzustellen.

Auch steht oft ein UHD-TV herum, an den man mal kurz den Laptop hängen kann, um anderen etwas zu zeigen.

Oder man werkelt im Hotelzimmer auf dem TV-Schirm.
(Das richtige Grading erfolgt sowieso erst nach dem Dreh am Schnittplatz und braucht eh reichlich Zeit.)

Soll´s am Ende 4k sein, arbeite ich zudem gerne durchgängig in 4k.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von pillepalle »

Jeder wie er mag, aber für mich ist das auch eher eine Strafe wenn ich unterwegs an's Material muss (zum Schneiden oder um Dinge vorab zu liefern). Ich bin jetzt auch nicht bei jedem Job im Adlon Kempinski und finde dann das Sichten und Schneiden abends im Hotel recht suboptimal (kleiner Schreibtisch, wenig Steckdosen, unbequeme Sitzgelegenheiten, keine Kaffeemaschine im Zimmer, usw). Da gehe ich lieber schön essen mit dem Team, oder in die Bar :) Gehöre aber auch nicht zur Fraktion der nervösen Topfgucker, weil ich weiß was ich gemacht habe. Auch was gut und weniger gut gelaufen ist. Da gibt's nicht viel nachzugucken. Ist eben nicht mein Ding. Das bedeutet aber nicht, dass es für alle so sein muss.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16252

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 21:37 Seit nun mittlerweile genau zwei Jahren schneide und bearbeite ich meine Videos an nem M1 MB Air und dann auch noch ausschließlich mit dem „Kofferraumproduzenten-NLE“ FCP …

Tatsächlich benötigt FCP für ordinäres 4k gar nicht mehr.
Funless hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 21:37 Was muß ich für ein gestrafter Freak sein wenn ich mir die repräsentativen pauschalen Statements von (wieviel nochmal? Ahh ja …) sage und schreibe sechs Leutchen in nem Forum lese.
Wieso wärest du in diesem Fall der Freak? Die launige Kontroverse resultiert aus dem Statement, dass ein Laptop (hypothetisch) einen Desktop ersetzen könnte. Wodurch die Desktoppler sich provoziert fühlen, weil das impliziert, man sollte oder es wäre wünschenswert, ihren Desktop zu ersetzen. Umgekehrt fühlen sich die Laptoppler (oder kürzlich die Tablettler, da hab ich ‘s selbst gespürt) in die Defensive gedrängt. Weniger professionell oder so. Sind letztlich alles Schubladen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Darth Schneider »

Dafür braucht es nicht mal ein MacBook Air…
Auch mein iPad Air ist für 4K zusammen mit Resolve mehr als schnell genug.
Schade das es ohne den Apple PEN, praktisch gar nicht und für mich von der Bedienung und der Grösse her nur bedingt sinnvoll funtzt.
Ich mag den PEN nicht, hatte mich bisher einfach geweigert mir das doofe, teure Ding zu kaufen..:)

Aber von der Render Geschwindigkeit und beim abspielen, auf der Timeline und auf der Colorpage, ist das Teil mindestens 10x schneller als mein i5 iMac…
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16252

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 06:38.
Schade das es ohne den Apple PEN, praktisch gar nicht und für mich von der Bedienung und der Grösse her nur bedingt sinnvoll funtzt.
Ich mag den PEN nicht, hatte mich bisher einfach geweigert mir das doofe, teure Ding zu kaufen..:)
Komisch, du bist doch mW Schweizer, eine Eid-Echse, da sollte sich doch das Gold hinterm Chalet stapeln wie andernorts Holzscheite. Auch komisch, dass ich, of all people, der bedenkenlose Verschwender, dir in diesem Luxusartikel-Thread nun schon den zweiten applefeindlichen Spartip gebe;
https://amzn.eu/d/a7VQFJR

Grund: das Laden an der magnetischen Oberseite hat seine Schattenseiten. Erstens legt es bei einem eigentlich frei drehbaren Gerät eine Orientierung fest, die unter anderem dazu führt, dass bei Rechtshändern, die das iPad mit der linken Hand halten, der Sensor für die Gesichtserkennung blockiert wird. Zweitens ist der Magnetismus nicht so stark, dass er auf den Pen eifersüchtige Katzen davon abhält, ihn zu klauen und zu verschleppen (und find my pen gibt es nicht), drittens ist die Mittelklickfunktion nur von wenigen Apps unterstützt und führt bei mir zumindest dort, wo sie funktioniert, zu unabsichtlichen Aktionen, viertens unterstützt dein iPad mW nicht die Schwebevorschau. Die ist natürlich im Source-Browser von Resolve sehr elegant, weil sie “hover scrub” beim Namen nimmt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Ich weiss gar nicht wirklich warum so viele Leute die im Ausland leben, immer noch denken die meisten Schweizer haben ein Einfamilienhaus und hocken auf Goldbarren… Das ist leider nicht so.
Weisst du eigentlich wie teuer das Leben und ein Eigenheim hier in der Schweiz überhaupt ist ?

Klar es gibt schon nicht wenige hier die jetzt nach Corona viel Geld geerbt haben, oder früher, mit Glück, viele Franken unter der Matratze horten konnten. Aber ich gehe davon aus in Deutschland sind das im Verhältnis auch nicht weniger.

Und diesen Rütlischwur „Neutral“ Eidgenossen/Echsen Quatsch mag ich nicht mehr hören, ich bin so gesehen fast schon ein absoluter Anti Patriot…D


Aber viele Dank für den Typ, kauf ich mir, ich hatte das mit dem günstigen Stift voll übersehen…;)
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16252

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Axel »

Entschuldigung, sollte lustig sein. Wir sind alles arme Europäer …
A propos: sogar in den Favelas haben die Leute iPhones. Die Verbesserung der Verhältnisse passierte in Lulas erster Amtszeit. Wir lernen daraus, bei linker Korruption kommt mehr bei den kleinen Leuten an, zu Apples Freude.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24223

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 05:00
Funless hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 21:37 Seit nun mittlerweile genau zwei Jahren schneide und bearbeite ich meine Videos an nem M1 MB Air und dann auch noch ausschließlich mit dem „Kofferraumproduzenten-NLE“ FCP …

Tatsächlich benötigt FCP für ordinäres 4k gar nicht mehr.
Funless hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 21:37 Was muß ich für ein gestrafter Freak sein wenn ich mir die repräsentativen pauschalen Statements von (wieviel nochmal? Ahh ja …) sage und schreibe sechs Leutchen in nem Forum lese.
Wieso wärest du in diesem Fall der Freak? Die launige Kontroverse resultiert aus dem Statement, dass ein Laptop (hypothetisch) einen Desktop ersetzen könnte. Wodurch die Desktoppler sich provoziert fühlen, weil das impliziert, man sollte oder es wäre wünschenswert, ihren Desktop zu ersetzen. Umgekehrt fühlen sich die Laptoppler (oder kürzlich die Tablettler, da hab ich ‘s selbst gespürt) in die Defensive gedrängt. Weniger professionell oder so. Sind letztlich alles Schubladen.
Man könnte sich auch mal ganz nüchtern Fragen, wie sich Desktop und Laptop heute noch unterscheiden und dann überlegen, was dies in der Praxis bedeutet.

Was Rechenleistung und Abschlüsse betrifft, sind Laptops schon recht nah an Desktops herangerückt. Am Schnittplatz wird man also nur noch wenige Unterschiede bemerken, wenn man einen Laptop statt eines Desktops anstöpselt.

Bleibt noch, was ein Apple-Desktop bietet, was ein MacBook Pro M2 Max nicht hat?

Bei Windows-Rechnern kann man diese Frage auch stellen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Ich hab’s dir auch gar nicht übel genommen, im Gegenteil, der mit den „Eidechsen“ war echt sehr gut. Aber von meiner Seite musste das einfach grundsätzlich mal raus..:)
Ebenfalls entschuldige…
Und PS:
Die Schweiz war noch nie wirklich neutral, das ist nur eine politische Show…;))))

Was ich beim iPad immer noch nicht kapiere, warum kann ich die Film Dateien nicht einfach von der Ssd auf die Fotos App in die Videos, herüberziehen und so in Resolve laden, und muss über die Dateien gehen/kopieren ?
Oder stehe ich auf dem Schlauch ?
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16252

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 08:01
Was ich beim iPad immer noch nicht kapiere, warum kann ich die Film Dateien nicht einfach von der Ssd auf die Fotos App in die Videos, herüberziehen und so in Resolve laden, und muss über die Dateien gehen/kopieren ?
Oder stehe ich auf dem Schlauch ?
Gruss Boris
Das kannst du schon, aber du solltest wissen, dass Fotos und Videos in der App Fotos kleingerechnete Kopien sind, nicht die Originale. Ausnahme sind iPhone- und iPad-Fotos und Videos (falls HEVC), und die sind ja praktischerweise per Cloud auf allen deinen Geräten. iPhone-Videos sind darum besonders schön für Resolve, ist ja eh alles 10-bit. Übrigens gibt es den Dialog, um aus der Foto-Mediathek zu importieren …
Bild
… nicht auf Desktop-Resolve.

Nun habe ich den Luxus, 900 GB freien Platz auf dem iPad zu haben. Bei mir erscheint als Import-Pfad als Vorschlag: „Zuletzt benutzt“. Ich finde aber das Jammern über (z.B.) >Dateien >Samsung T5 >Footage >Alpenglühen auf der Jungfrau total übertrieben. Genau dasselbe muss ich auf dem Mini auch machen. Oder vermisst du Drag&Drop?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 03:29 Jeder wie er mag, aber für mich ist das auch eher eine Strafe wenn ich unterwegs an's Material muss (zum Schneiden oder um Dinge vorab zu liefern). Ich bin jetzt auch nicht bei jedem Job im Adlon Kempinski und finde dann das Sichten und Schneiden abends im Hotel recht suboptimal (kleiner Schreibtisch, wenig Steckdosen, unbequeme Sitzgelegenheiten, keine Kaffeemaschine im Zimmer, usw). Da gehe ich lieber schön essen mit dem Team, oder in die Bar :) Gehöre aber auch nicht zur Fraktion der nervösen Topfgucker, weil ich weiß was ich gemacht habe. Auch was gut und weniger gut gelaufen ist. Da gibt's nicht viel nachzugucken. Ist eben nicht mein Ding. Das bedeutet aber nicht, dass es für alle so sein muss.
Ja geht mir genau so.

Ich denke viel davon hat hauptsächlich mit Unsicherheit zu tun.

Ich weiß was ich gedreht hab, und ich weiß genau wie es am Ende aussehen wird - ich habe also überhaupt keine Anlass das Material nach Feierabend nochmal anzuschauen, von drin rumschipseln oder so einem Unsinn wie "schon mal vorgraden" und dann stolz rumzeigen ganz abgesehen.

Alle relevanten Beteiligten haben während dem Dreh doch sowieso die ganze Zeit auf die Monitore gestarrt, bei Bedarf gibts ein Replay aus der Kamera und fertig.
Sowas macht man eigentlich nur wenn man unsicher ist, oder sonst irgendwelche Bedenken hat.

Ich finde alles hat seine Zeit, und alles soll auch seine Zeit haben. Postproduktion heißt ja nicht umsonst so.
Die Post mit aller Gewalt "schon mal" in den Dreh reinpressen zu wollen hat für mich was von ADHS.

Und ja - wahrscheinlich bekomm ich dafür jetzt wieder Flak, aber ich halte dieses "dann können wir jetzt schon mal dies, schon mal grob jenes, und kurz schon mal, schnell schon mal.... " tatsächlich für krank.

Ich möchte jedenfalls weder meine, noch die Life-Work Balance meiner Crew über den Drehschluß hinaus mit sowas strapazieren.

Oft genug hat man an manchen Tagen sowieso schon 12 Stunden und mehr auf der Uhr - ich würde mich ehrlich gesagt schämen, meinem Team danach noch irgendwelche Filmvorführungen von Rohmaterial zu zumuten. Ich erwarte von meinen Leuten beim Dreh den ganzen Tag 100%-150% Leistung, aber wenn die Lichter aus gehen muß auch wirklich Schluß sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Danke, dann ergibt das über Fotos natürlich gar kein Sinn.
Ich muss ja eh meistens über die ssd schneiden, das funtzt ja eigentlich erstaunlich gut..;)
Gruss Boris



freezer
Beiträge: 3248

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von freezer »

Kann ich Frank nur beipflichten.

So sah mein Schnittplatz in einem Budapester Hotel während der EuroSkills 2018 aus:
D1F403E8-E756-4D72-BCC4-F9CC99740E9A.jpeg
Tags über Drehen, am Abend sichten und in der Nacht schneiden.

Hatte danach monatelang eine steife Schulter und Schmerzen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Darth Schneider »

@freezer
Ist aber trotzdem ein sehr hübscher kleiner Schnittplatz, aber klar ich der das nur als Hobby macht bin viel schneller zufrieden..;))
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16252

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Axel »

@Boris
Du hast eine Pocket 4k und nimmst direkt auf Platte auf? Das ist bestimmt was anderes als mit Sony Ordnerstrukturen. Ich könnte mir denken, dass Resolve die Sidecar-Dateien sofort erkennt und du Clips direkt “Öffnen” (wie es im iPad-Dateien-Dialog heißt) kannst. Ich muss entweder den gesamten Ordner (am besten immer “Import Folder”) oder mühselig ausgewählte Einzelclips importieren. Bei “alle auswählen” warte ich länger, evtl. wegen der XMPs oder so? Da bin ich überfragt. Was Resolve, egal wo, mMn fehlt, ist eine Vorschau-Option vor dem Import, inklusive Drilldown zum Video. Aber das hat mit iPadOS eigentlich nichts zu tun. Gibt es eigentlich einen Standalone BRAW-Player für iPad?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DKPost
Beiträge: 821

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von DKPost »

Axel hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 05:00
Funless hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 21:37 Seit nun mittlerweile genau zwei Jahren schneide und bearbeite ich meine Videos an nem M1 MB Air und dann auch noch ausschließlich mit dem „Kofferraumproduzenten-NLE“ FCP …

Tatsächlich benötigt FCP für ordinäres 4k gar nicht mehr.
Funless hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 21:37 Was muß ich für ein gestrafter Freak sein wenn ich mir die repräsentativen pauschalen Statements von (wieviel nochmal? Ahh ja …) sage und schreibe sechs Leutchen in nem Forum lese.
Wieso wärest du in diesem Fall der Freak? Die launige Kontroverse resultiert aus dem Statement, dass ein Laptop (hypothetisch) einen Desktop ersetzen könnte. Wodurch die Desktoppler sich provoziert fühlen, weil das impliziert, man sollte oder es wäre wünschenswert, ihren Desktop zu ersetzen. Umgekehrt fühlen sich die Laptoppler (oder kürzlich die Tablettler, da hab ich ‘s selbst gespürt) in die Defensive gedrängt. Weniger professionell oder so. Sind letztlich alles Schubladen.
Keiner fühlt sich da provoziert. Das Statement ist nur schlicht und einfach falsch. Es sei denn, man hat nicht den Anspruch an saubere Signalwege fürs Grading, braucht daher keine I/O-Karten braucht kein XLR, braucht keine Raids, braucht keine Backups etc.
Das alles wird nämlich beim Laptop über externe Gerätschaften realisiert, was das obige Statement wiederum widerlegt.
Das Thema Leistung ist nochmal ein weiterer Faktor. Keines der Macbooks, Ipads oder auch der neue Mini kommt ansatzweise an eine moderne Workstation ran was Rechenpower angeht.

Also kurz: Es ist wie immer und bei jedem Thema und bei jeder Diskussion in diesem Forum eine Frage des persönlichen Anspruchs bzw. der Workflows.



Axel
Beiträge: 16252

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Axel »

DKPost hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 09:19
Also kurz: Es ist wie immer und bei jedem Thema und bei jeder Diskussion in diesem Forum eine Frage des persönlichen Anspruchs bzw. der Workflows.
Das ist der Konsens. Nicht für jeden. Gilt eigentlich für alles, auch für Pizza und Sushi, beides lecker, aber nicht für jeden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 09:18 @Boris
Du hast eine Pocket 4k und nimmst direkt auf Platte auf? Das ist bestimmt was anderes als mit Sony Ordnerstrukturen. Ich könnte mir denken, dass Resolve die Sidecar-Dateien sofort erkennt und du Clips direkt “Öffnen” (wie es im iPad-Dateien-Dialog heißt) kannst. Ich muss entweder den gesamten Ordner (am besten immer “Import Folder”) oder mühselig ausgewählte Einzelclips importieren. Bei “alle auswählen” warte ich länger, evtl. wegen der XMPs oder so? Da bin ich überfragt. Was Resolve, egal wo, mMn fehlt, ist eine Vorschau-Option vor dem Import, inklusive Drilldown zum Video. Aber das hat mit iPadOS eigentlich nichts zu tun. Gibt es eigentlich einen Standalone BRAW-Player für iPad?
Auf der Media Seite in Resolve geht das mit dem Drilldown und der Vorschau mit Sony Strukturen glaub ich schon.
Sollte doch auf dem Pad das selbe sein, oder?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24223

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 08:52
pillepalle hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 03:29 Jeder wie er mag, aber für mich ist das auch eher eine Strafe wenn ich unterwegs an's Material muss (zum Schneiden oder um Dinge vorab zu liefern). Ich bin jetzt auch nicht bei jedem Job im Adlon Kempinski und finde dann das Sichten und Schneiden abends im Hotel recht suboptimal (kleiner Schreibtisch, wenig Steckdosen, unbequeme Sitzgelegenheiten, keine Kaffeemaschine im Zimmer, usw). Da gehe ich lieber schön essen mit dem Team, oder in die Bar :) Gehöre aber auch nicht zur Fraktion der nervösen Topfgucker, weil ich weiß was ich gemacht habe. Auch was gut und weniger gut gelaufen ist. Da gibt's nicht viel nachzugucken. Ist eben nicht mein Ding. Das bedeutet aber nicht, dass es für alle so sein muss.
Ja geht mir genau so.

Ich denke viel davon hat hauptsächlich mit Unsicherheit zu tun.

Ich weiß was ich gedreht hab, und ich weiß genau wie es am Ende aussehen wird - ich habe also überhaupt keine Anlass das Material nach Feierabend nochmal anzuschauen, von drin rumschipseln oder so einem Unsinn wie "schon mal vorgraden" und dann stolz rumzeigen ganz abgesehen.

Alle relevanten Beteiligten haben während dem Dreh doch sowieso die ganze Zeit auf die Monitore gestarrt, bei Bedarf gibts ein Replay aus der Kamera und fertig.
Sowas macht man eigentlich nur wenn man unsicher ist, oder sonst irgendwelche Bedenken hat.

Ich finde alles hat seine Zeit, und alles soll auch seine Zeit haben. Postproduktion heißt ja nicht umsonst so.
Die Post mit aller Gewalt "schon mal" in den Dreh reinpressen zu wollen hat für mich was von ADHS.

Und ja - wahrscheinlich bekomm ich dafür jetzt wieder Flak, aber ich halte dieses "dann können wir jetzt schon mal dies, schon mal grob jenes, und kurz schon mal, schnell schon mal.... " tatsächlich für krank.

Ich möchte jedenfalls weder meine, noch die Life-Work Balance meiner Crew über den Drehschluß hinaus mit sowas strapazieren.

Oft genug hat man an manchen Tagen sowieso schon 12 Stunden und mehr auf der Uhr - ich würde mich ehrlich gesagt schämen, meinem Team danach noch irgendwelche Filmvorführungen von Rohmaterial zu zumuten. Ich erwarte von meinen Leuten beim Dreh den ganzen Tag 100%-150% Leistung, aber wenn die Lichter aus gehen muß auch wirklich Schluß sein.
Die Anschlüsse z.B. in den Pause oder am Abend während den Drehtagen zu checken, erscheint mir sinnvoller, als Mitten im Dreh ständig dem "Kann ich mal sehen" nachzugeben und die ganze Truppe warten zu lassen.
Es braucht keinen 12-Stunden-Dreh, wenn man die Zeit effektiv nutzt.
Dutzende Personen warten zu lassen, ist jedenfalls kostspieliger, als eine Person einen Grobschnitt machen zu lassen.
In aller Ruhe lassen sich Fehler zudem auch besser erkennen.

"12 Stunden und mehr" lässt sich durchaus vermeiden.
Ein MacBook Pro M2 Max kann ein Werkzeug sein, das dabei hilft.
Optimierung der Abläufe.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Jörg hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 13:18
nicht jeder der im Starbucks schneidet ist obdachlos.
Hammer!
Vorschlaghammer bitteschön ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Darth Schneider »

Zumal die Amerikaner ja eh keinen richtigen Kaffee machen können.
Ich habe diese Starbucks Philosophie noch nie verstanden..
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32