Nicht nur nett, überlege mal, Du hast dann eine FF, APS-C, IBIS, Sucher.... - BRAW Kamera :DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 13:59 Oder einfach intern mit den Kameras aufnehmen…
Ich hab mich für letzteres entschieden..
Wobei so BRaw aus der S5 wäre schon auch nett
BRAW finde ich attraktiver als PRAW. Es hat (in BM-Kameras freilich) schon eine dezente Entrauschung. Das würde ich mir noch überlegen (wenn etwa BM mit Sony zusammenarbeiten würde für deren Ninja-Pendant). Setzt Objektive voraus, die nicht mehr großartig korrigiert werden müssen. Aber da gibt's schon ein paar ganz gute für E-Mount.wolfgang hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 10:36Sehr verständlich. Nicht nur, dass die Konversion ein Aufwand ist - Zeit und Speicherplatz benötigt. Ich fände das auch als ausgesprochen lästig.
Ist halt unverändert so - wenn man mit Resolve arbeiten will, ist halt BRAW besser. Ich hätte halt gerne die native Unterstützung von PRR in Resolve, aber den Gefallen tun uns die Entscheidungsträger offenbar einfach nicht.
Ist aber MFT und keine FF oder APS-C BRAW Kamera mit Sucher, IBIS usw. ;) Das alles kannst Du haben, wenn Du allles MFT verkaufst und dir stattdessen nen Video Assist holst (bleibt dir noch genug übrig für gutes Licht usw.), oder wenn Du kein pre-denoiser in RAW möchtest, dann den leichten NinjaV und hast ProResRAW, in kombination mit RawConvertor, sogar CinemaDNG für DaVinci.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 15:48 Und wenn ich BRaw will nehme ich die immer noch tolle 4K Pocket
Und es gibt da noch die Einschränkung, über die kaum jemand spricht: Dass die meisten bezahlbaren Hybrid-Kameras mit externer ProRes Raw-Aufzeichnung kein echtes Bayer-Raw aufzeichnen, sondern ein z.B. von 6K auf 4K herunterskaliertes Bild [wobei das Sensor-Bayermuster dann in ein runterskaliertes Bayermuster bzw. Pseudo-Sensormuster umgewandelt wird] oder, wie bei der Fuji XH2s, ein von X-Trans- auf Bayer-Muster umgerechnetes "Raw".
ich finde es besser mit Bildschirm oben drauf.
Kannst Du einfach testen, indem Du einmal Raw im Full Frame- und einmal im APS C/DX-Crop aufnimmst, vor allem bei einem Motiv, das feine Texturen/Bilddetails hat.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 16:57 Bei den Nikon Kameras geht ein 1:1 Readout auch im Crop Mode. Hab in der Praxis aber auch nie etwas von den 'Nachteilen' eines herunterstaklierten Bildes mitbekommen.
Genau. Wobei die Pocket nur ProRes oder BRAW kann - und ich mir fallweise schon auch AVC-i wünschen würde. Aber man kann nicht alles haben.Axel hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 16:09BRAW finde ich attraktiver als PRAW. Es hat (in BM-Kameras freilich) schon eine dezente Entrauschung. Das würde ich mir noch überlegen (wenn etwa BM mit Sony zusammenarbeiten würde für deren Ninja-Pendant). Setzt Objektive voraus, die nicht mehr großartig korrigiert werden müssen. Aber da gibt's schon ein paar ganz gute für E-Mount.wolfgang hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 10:36
Sehr verständlich. Nicht nur, dass die Konversion ein Aufwand ist - Zeit und Speicherplatz benötigt. Ich fände das auch als ausgesprochen lästig.
Ist halt unverändert so - wenn man mit Resolve arbeiten will, ist halt BRAW besser. Ich hätte halt gerne die native Unterstützung von PRR in Resolve, aber den Gefallen tun uns die Entscheidungsträger offenbar einfach nicht.
Aber offen gestanden ist das ein bisschen das Pferd von hinten aufzäumen. Ein extra Gerät macht eine kompakte DSLM unhandlicher. Wer Raw will ist sicher mit einer Pocket 4k/6k besser unterwegs.
Soweit ich weiß, ist Z6(II) interne Aufnahmequalität nicht so toll, da ist extern auf jeden Fall besser. Auch wenn nicht 1zu1 Readout, es ist immer noch besser (12Bit etc.) als intern.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 16:57 Bin jedenfalls mit dem Ninja seit Jahren happy, auch wenn sich das kaum jemand hier vorstellen kann.
Ich weiß nicht, wie es andere hier machen, aber ich wende Gaussian Blur (minimal, in DaVinci die beiden Regler, etwas zwischen 0.150 - 0.165, abhängig von der verwendete Linse) oft auf (S5/NinjaV) RAW Material an, um die unschöne Schärfe loszuwerden und (in DaVinci) "Contrast Pop"...und dann noch minimal "Film Grain"-Linear Light. Das alles macht es etwas weicher, filmischer... ohne ist mir das bild zu digital künstlich.Das versuche ich doch ohnehin, wenn ich z. B. Diffusionfilter nutze.
Jeder wie es mag. Ich finde beides bequem, nur, es ist mir bequemer, wenn ich die Kamera, mit dem größeren Bildschirm, zwischen Brust- und Bauchbereich halte, ich schaue von oben also nah direkt auf den großen Bildschirm, die linke Hand ist unter dem Objektiv, und bediene den manuellen Fokus damit, die rechte am Griff (keine extra Handgriffe). Und das ganze ist auch nicht so schwer wie hier dargestellt wird....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 23:03 @roki
Ich finde das wirklich coole an aktuellen dslms mit den beweglichen Screens, und 10Bit LOG, verglichen mit der 4K und der 6K (nicht der Pro) Pocket, ist doch man braucht eigentlich gar keinen Screen oben drauf.
Kann man ja immer noch machen.Da gebe ich das Geld lieber für Licht aus…;)
:DD Es war doch keine Provokation oÄ. ich bin nur wie pillepalle mit dem NinjaV einfach nur happy.