pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 10:53 Logischerweise nur das Licht Equipment.
Nicht ganz... alles was vor und hinter der Kamera passiert ist wichtig, nur kennt man als Anfänger nicht wirklich die Prioritäten. Und die Kamera, mit der die meisten anfangen, gehört sicher nicht zum Wichtigsten. Wie gesagt, ohne konkrete Beipsiele drehen wir uns hier nur im Kreis.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14304

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 10:46 Eben, man sollte die Kirche auch im Dorf lassen. Viele Fragen sind ja auch eher rhetorische, wie Crewgröße, oder wieviele Drehtage. Im Normalfall werden Musikvideos an einem Tag gedreht, eher ausnahmsweise an mehreren.
Das sehe ich gar nicht als rhetorische Frage, weil Crewgröße und Drehtage einander bedingen. Wenn der TO ohne Crew, als Einzelkämpfer, aufwändig gestaltete Videos inkl. Lichtsetzung drehen will, braucht er dafür mehr als einen Drehtag, einfach weil er weniger schnell/effizient arbeiten kann. Oder er muss eben Abstriche bei den gestalterischen Ambitionen machen.

Und wenn er mit freiwilligen Helfern und unbezahlten Musikern arbeitet, ist die Frage der Drehtage nicht einfach die von einem oder zwei, sondern eben auch von halben bzw. gestückelten Tagen, weil viele Leute nicht für einen ganzen Tag zur Verfügung stehen.

Das sind aus meiner Sicht die wirklich realistischen Arbeitsbedingungen, Praxisprobleme und -Fragen, die fürs Machbare viel relevanter sind als die Wahl der Kamera.

Was sind denn die klassischen Anfängerfehler? Geld versenken in Technik die einen wenig weiter bringt und planlos Dinge kaufen, weil man irgendwo gehört hat, dass man es unbedingt braucht. Und dann wundert man sich, dass das Ergebnis doch nicht so gut ist, wie es einem mit der verwendeten Technik versprochen wurde. Was man wirklich braucht kann man nur selber und durch eigene Erfahrung herausfinden. Das ist nämlich äußerst individuell.

Einfach ein paar Beispiele posten, wo man hin will und dann werden schon konkretere Tips kommen, wie man das angehen kann.
Kann man nur unterstreichen.



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Ich denke das lernt man auch erst durch Erfahrung, dass man aufwendige Projekte auch nicht mehr alleine stemmen kann. Egal wieviele potentielle Drehtage man hat. Als Einzelkämpfer gibt es bestimmte Grenzen und Dinge die man alleine einfach nicht umsetzen kann.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14304

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von cantsin »

Und hier noch was lustiges:



Ein DIY-Musikvideo, das mit mir befreundete junge Künstler in ca. zwei Stunden komplett No Budget direkt bei mir in der Straße gedreht haben, mit einer handgeführten GH4 und einem Kameramann, der noch nie ein Video gedreht hatte. Ich spiele da auch mit, und ein Anwohner, der spontan mittanzte, "wegen meiner afrikanischen Gene", wie er sagte.

IMHO funktioniert hier die totale DIY-No-Budget-Trash-Ästhetik, weil viel Witz und Kreativität sowohl in dem Song, als auch in dem Video stecken.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Darth Schneider »

Toll, mehr braucht es dafür eigentlich gar nicht…
Coole Ideen und ebensolchen Sound,
plus noch ne alte Mühle.

Es geht auch super mit noch viel weniger Bildqualität…


Einer meiner 10 Music Video Favoriten…
Zum totlachen..Super Song…

Es geht auch aufwendig wie ein Kinofilm
Noch ein moderner absoluter Music Video Favorit von mir:
(Nicht zu letzt aber natürlich wegen der Sängerin)



Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Jan, 2023 11:47, insgesamt 3-mal geändert.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von TheGadgetFilms »

Von den Kameras würde ich keine nehmen...



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde alle nehmen..Egal welche, Hauptsache die Idee, der Song und das Licht stimmt.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23164

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:05 Wenn der TO ohne Crew, als Einzelkämpfer, aufwändig gestaltete Videos inkl. Lichtsetzung drehen will, braucht er dafür mehr als einen Drehtag, einfach weil er weniger schnell/effizient arbeiten kann. Oder er muss eben Abstriche bei den gestalterischen Ambitionen machen.
Wobei wir beim letzten selbst mit Crew 3 Tage gebraucht haben (plus einen Tag Nachdreh, wegen Wetter) - kommt immer drauf an wie aufwändig das Script ist.
Schon ein - zwei größere Location-Umzüge reichen, und das wird nix mehr mit einem Tag, egal wie groß die Crew ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von pillepalle »

Na ja, vielleicht ist es heute anders, aber früher war das jedenfalls Standard. Da hat das Label bzw. die Produktion vorgegeben wie lange das zu dauern hat. Zur Not hat man eben bis Mitternacht durchgearbeitet um fertig zu werden. Teilweise eben auch, weil es schwer war die Leute über mehrere Tage zusammen zu bekommen, wenn alle einen vollen Terminkalender haben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von andieymi »

Ja, zum Glück sind die 90er vorbei und Ruhezeiten / Maximalarbeitszeit sind heute wirklich ein Ding.



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von pillepalle »

@ andieymi

Früher hat niemand gemeckert, weil sie die Overtime sehr gut bezahlt bekamen. Jedenfalls hatten die Plattenfirmen mehr macht und oft die Regeln bestimmt. Nur die Stars der Branche konnten sich 'Extrawürste' erlauben.

Ist aber heute bei vielen Filmproduktionen sicher auch nicht anders. Die Drehtage können ja von vielen Faktoren abhängen. Wenn man die Autobahn für das Video nur 1 Tag sperren kann, muss man eben in der Zeit fertig werden. Deshalb bucht man ja auch Profis die das hinkriegen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



oove2
Beiträge: 97

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von oove2 »

Darf ich mich mal rein hängen und die (fast) gleiche Frage stellen?

Also ich hatte schon eine EOS 5 III - im Prinzip nicht schlecht. Ich hatte mir aber auch eingebildet, dass ich unbedingt eine Filmcam brauchte. Deshalb legte ich mir ziemlich nach Erscheinen eine Ursa Mini 4k (EF) zu. Ein absoluter Klops für mich als EINZELKÄMPFER.

Meine Erfordernisse:
- ich habe kaum Platz
- es gibt schon Licht (9 Quellen z.T. fest montiert), aber trotzdem bleibt es insgesamt dunkel. Ich mag die Ästhetik und kann damit viele ungeliebte Details verstecken, brauche mich nicht schminken oder so.
- Kamera ist fest immer im Studio
- es gibt zwar Bewegung aber langsam (ich am Instrument) innerhalb von 80 - 180 cm
- Mein Wunsch war immer, dass ich direkt in den Computer streamen kann, allerdings doch mit höchstmöglicher Auflösung und Bittiefe. Dazu habe ich Greenhorn auch eine Blackmagic Capture Karte gekauft, die sich genauso als Fehler herausstellte, jedenfalls für den Anwendungszweck. Ich wollte RAW per SDI streamen (Ich Idiot- Hahaaa)
Ich kam und komme bis heute nicht drum herum, nach fast jedem Take die Karte aus dem Apparat zu nehmen, in ein Lesegerät zu stecken um dann alles auf Platte zu ziehen und dann anzusehen. Das nervt bis heute. Ich nutze die Capturekarte nur noch als Monitorlösung, (OBS) oder wenn es ganz schnell gehen muss nehme ich das dann gleich auf.

Ein Fachmann hat mir dann vor etwa 2 Jahren eine Sony A6300 und ein Objektiv "angedreht", mit dem ich relativ viel aufs Bild bekomme, denn gerade das ging mit der Ursa so garnicht. Ich brauchte riesigen Abstand im einigermaßen Bildausschnitt zu bekommen, dabei habe ich kaum Platz.

Eigentlich bin ich mit der Sony A 6300 jetzt auch einigermaßen zufrieden. Der Autofokus ist nicht zu schnell und nicht zu langsam, die Farben ok, obwohl die Canon besser war.

Wenn ich jetzt nicht seit kurzem Streifen auf dem Bild hätte. Achso ... ich habe keine Akkus sondern einen Dummy - also Netzteil.
Meine Lichtquellen sind meist DMX gesteuerte LED-Sachen. Ich habe herausgefunden, dass die Streifen bei längeren Belichtungszeiten etwas geringer werden - vermutlich liegt es am 50 HZ Netz und dem gepulsten LED Licht.
Andererseits, die Streifen stehen still und es könnte auch ein defekter Sensor sein. (?)
Hier sieht man die Streifen ziemlich extrem - besonders auf ihrem Gesicht
https://www.dropbox.com/s/l9ynkw6dca5qr ... 2.mp4?dl=0

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke auch wie schon so oft über eine A7sIII nach, gerade weil ich so dunkel filme und mich das Rauschen schon sehr stört. Zudem könnte ich die Linse weiter verwenden wenn ich bei Sony bleibe.

Denke ich da richtig?

Hier das wichtigste, mein Output.
Jeden Monat etwa 2-3 Musikvideos, fast alle am Arbeitsplatz gefilmt, manchmal Greenscreen, der mir aber noch nie so richtig schön gelungen ist.

https://www.youtube.com/@oove999/videos

https://www.youtube.com/@hits4accordion386/videos
Zuletzt geändert von oove2 am Do 19 Jan, 2023 18:16, insgesamt 1-mal geändert.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Rick SSon »

Jede Kamera ist die Bessere.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Skeptiker »

oove2 hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 17:25
Denke ich da richtig?
Ob Du da richtig denkst, weiss ich leider nicht, aber spielen tust Du richtig gut!

Habe mir gerade nach ein paar klassischen Stücken (Bach)
La Bicyclette
www.youtube.com/watch?v=pQcv8pTxi88
angehört (und angesehen - hübsche Einblendung ;-))
Grandioses Spiel -> beide Daumen hoch (hab' leider nur 2)!

Gruss
Skeptiker



oove2
Beiträge: 97

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von oove2 »

Danke Skeptiker !

Aber hat denn niemand eine Idee, ob die Streifen in ihrem Gesicht vom Sensor kommen?
https://www.dropbox.com/s/l9ynkw6dca5qr ... 2.mp4?dl=0

Und ob eine A7sIII für meine Erfordernisse passt?

Leihen zum probieren ist für mich keine Option, ich brauche immer Ewigkeiten um mein Optimum zu finden und dann rühre ich nichts mehr an.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Jott »

oove2 hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 09:43Aber hat denn niemand eine Idee, ob die Streifen in ihrem Gesicht vom Sensor kommen?
https://www.dropbox.com/s/l9ynkw6dca5qr ... 2.mp4?dl=0
Dürfte an der Kombi aus sinnlosen 24p und einer Lichtquelle liegen. Mein Tipp: nimm 25p-1/50 Shutter und alles dürfte gut sein. Probier's aus.



Mediamind

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Mediamind »

Iro hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 17:00 Vielen Dank, für all die Antworten.
Sie waren sehr hilfreich! Man merkt, ich habe im richtigen Forum nachgefragt.

Ich denke, es wird die Sony A7S III werden.

Über die Lichtsetzung am Set muss ich noch viel lernen.
kann mir da jemand passenden Lernstoff empfehlen?

Könntet Ihr mir Tipps geben welches Equipment, insbesondere Objektive & Licht, am besten wären (In Kombination mit der Sony A7S III) ?

Es sollen Musikvideos mit viel Aktion (schnellen Kamera- und - Darsteller - Bewegungen) werden.



Und, welches Equipment allgemein empfehlt Ihr dazu?

Danke nochmal und einen entspannten Abend, Iro.
Gut, günstig und prima Startpunkt: Sigma ART 24-70 f:2.8 DGDN. Ca. 1200€, Cashbackaktion ist aktuell leider abgelaufen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr gut und günstig für Music Videos, für den Anfang ?,

siehe auch mein Angebot, genau für sowas doch eigentlich perfekt, weiter unten im Forum.
1500 alles zusammen, nicht nur ein einsames Glas…

Hab’s noch ein wenig ergänzt..;)))
Gruss Boris



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Rick SSon »

Mediamind hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 11:12
Iro hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 17:00 Vielen Dank, für all die Antworten.
Sie waren sehr hilfreich! Man merkt, ich habe im richtigen Forum nachgefragt.

Ich denke, es wird die Sony A7S III werden.

Über die Lichtsetzung am Set muss ich noch viel lernen.
kann mir da jemand passenden Lernstoff empfehlen?

Könntet Ihr mir Tipps geben welches Equipment, insbesondere Objektive & Licht, am besten wären (In Kombination mit der Sony A7S III) ?

Es sollen Musikvideos mit viel Aktion (schnellen Kamera- und - Darsteller - Bewegungen) werden.



Und, welches Equipment allgemein empfehlt Ihr dazu?

Danke nochmal und einen entspannten Abend, Iro.
Gut, günstig und prima Startpunkt: Sigma ART 24-70 f:2.8 DGDN. Ca. 1200€, Cashbackaktion ist aktuell leider abgelaufen.
für denselben preis kriegst du ein top erhaltenes, gebrauchtes canon 24-70.



iasi
Beiträge: 24481

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 13:34
Mediamind hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 11:12

Gut, günstig und prima Startpunkt: Sigma ART 24-70 f:2.8 DGDN. Ca. 1200€, Cashbackaktion ist aktuell leider abgelaufen.
für denselben preis kriegst du ein top erhaltenes, gebrauchtes canon 24-70.
Das nicht besser ist, aber eben gebraucht.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Darth Schneider »

@Rick
Und der Autofokus des Canon Glas und der Stabi harmoniert dann auch perfekt mit der Sony Alpha ?
Wohl kaum..

Ich war noch nie Fan von fremd Gläsern an Kameras, ausgerechnet von der grössten Kamera Hersteller Konkurrenz…;))
Gruss Boris



Mediamind

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Mediamind »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 13:34
Mediamind hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 11:12

Gut, günstig und prima Startpunkt: Sigma ART 24-70 f:2.8 DGDN. Ca. 1200€, Cashbackaktion ist aktuell leider abgelaufen.
für denselben preis kriegst du ein top erhaltenes, gebrauchtes canon 24-70.
Klar bekommt man das. Optisch werden die beiden sich nicht viel geben. Zumindest für Film nicht. Der sehr gute AF der Sonys lässt sich mit dem Canonglas nicht nutzen. Gebraucht gibt es auch das Sigma, dann wird es auch billiegr, Preis/Leistung sind bei dem Sigma jedenfalls sehr gut. Ich arbeite hiermit auch fotografisch an der A1 und der A7RV und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Das neue GM reizt mich, hier stimmen im Vergleich aber (für mich) die Preise (noch) nicht.



Jan
Beiträge: 10029

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Jan »

An den Fragen merkt man doch schon, hier ist ein User mit ganz wenig oder gar keiner Erfahrung am Werk. Sinnvoll wäre erst einmal ein Buch oder allgemein Lektüre zum Thema, Shutter, Blende, Gain, Bildwinkel/Brennweite und deren Sichtwirkung, Bildsensorunterschiede, Kameraeinstellungen, WAG, Unterschied Videoshutter und Fotoshutter, sinnvolle Blendeneinstellung, Mischlicht, einfache Lichtsetzung, Tonaussteuerung, AF/MF und mögliche AF-Gefahrenprobleme. Die Kamera ist da komplett sekundär.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Darth Schneider »

Es ist doch wie bei den Frauen.
Man will immer die die man nicht hat..;)))
Gruss Boris



oove2
Beiträge: 97

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von oove2 »

Hahaa.
Zuletzt geändert von oove2 am Sa 21 Jan, 2023 07:58, insgesamt 1-mal geändert.



oove2
Beiträge: 97

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von oove2 »

Also bei mir war der Unterschied zwischen Ursa und Sony riesig.
Dieser Themenkomplex heißt Kaufberatung.
Kann dann eigentlich weg, oder?

Naja, nichts zu kaufen ist vielleicht die beste Beratung.



iasi
Beiträge: 24481

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von iasi »

oove2 hat geschrieben: Sa 21 Jan, 2023 07:57 Also bei mir war der Unterschied zwischen Ursa und Sony riesig.
Dieser Themenkomplex heißt Kaufberatung.
Kann dann eigentlich weg, oder?

Naja, nichts zu kaufen ist vielleicht die beste Beratung.
Schau dir die Stärken und Schwächen der Kameras an und entscheide dann.
Abwägen musst du selbst anhand deiner Anforderungen.

Da sich die BMD 12k sehr stark von den Sonys unterscheidet, solltest du zunächst zwischen der Cine-Cam und den DSLM entscheiden.

Fällt die Entscheidung auf DSLM, kommt die nächste Entscheidung: A7IV oder A7SIII?
Dabei helfen z.B. die slashcam-Tests.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bin diesbezüglich eher bei Jan.

Die Kamera spielt erst mal gar keine Rolle.
Cine oder nicht, erstmal egal…

Von dem her ist eine 12K Ursa doch eigentlich schlicht überrissen.
Und gleich die beste Sony Dslm eigentlich theoretisch auch schon…

Aber schlussendlich hängt das davon ab, womit man überhaupt arbeiten will.

Das findet man aber erst raus wenn man mit verschiedenen Systemen auch arbeitet…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24481

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 21 Jan, 2023 12:26 Ich bin diesbezüglich eher bei Jan.

Die Kamera spielt erst mal gar keine Rolle.
Cine oder nicht, erstmal egal…
Es geht hier aber um die Frage: Welche Kamera?

Und natürlich muss es immer um die Wahl des geeignesten Werkzeugs, also der Kamera gehen.

Jede Kamera hat Stärken und Schwächen.
Eine Kamera ist für bestimmte Aufnahmesituationen besser geeignet als die andere.

Eine BMD 12k bekommt man z.B. nicht so einfach auf einen Gimbal, wie eine A7SIII.
Da ist es auch ziemlich belanglos, wie viele Lampen herumstehen.

Eine BMD 12k mit V-Mount und SSD-Drive hinten dran, bildet jedoch ein komplettes Aufnahmegerät. Und was die Aufnahmeleistung betrifft, ist sie den beiden Sony-Cams weit voraus - 8k/120fps/12bit Raw vs UHD/120fps/10bit 4:2:0.

...
Zuletzt geändert von iasi am Sa 21 Jan, 2023 12:45, insgesamt 1-mal geändert.



oove2
Beiträge: 97

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von oove2 »

Ich habe Euch doch mein Setup und Anforderungen beschrieben...

Ok, ich kaufe nichts. Wenn ich die Streifen nicht weg bekomme wird es die A7s3.



iasi
Beiträge: 24481

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von iasi »

oove2 hat geschrieben: Sa 21 Jan, 2023 12:40 Ich habe Euch doch mein Setup und Anforderungen beschrieben...

Ok, ich kaufe nichts. Wenn ich die Streifen nicht weg bekomme wird es die A7s3.
Na dann ist es doch gut.
Du hast deine Entscheidung getroffen.



oove2
Beiträge: 97

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von oove2 »

Hätte aber schon gerne gewusst, ob mit einer a7s3 unter meinen Bedingungen besseres Bild (besonders in der dunklen Umgebung) möglich ist und das Handling gleich oder besser werden könnte.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Darth Schneider »

Was denn genau besser ?

Sony hat den viel besseren Autofokus und absolut Alle Blackmagic Kameras gar keinen, dafür die besseren (RAW Video und ProRes ) Codecs mit an Board…

Aber irgendwie Besser ist die teure neue Sony sicher, geschätzt, gefühlt 10%, sicher als( das letze Model)

Aber es geht halt mit absolut jeder schon ab 1000€ Kamera, schöne Videos zu machen, (irgendwie auch besser).
Die zu 10 Bit/12 Bit, Log oder RAW, (mit nur einem anständigem Aufnahme Codec) fähig sind.

Das sind die Fakten…

Aber was gestern zu dunkel war, wird auch morgen ohne mehr Licht, genau gleich zu dunkel sein.
Auch mit einer 200 000€ Kamera.

Das Handling ist dabei voll relativ und absolut in Abhängigkeit von den ganz persönlichen Vorlieben.
Da gibt es gar kein falsch oder richtig.

Und die Wahl zwischen Dslm und Cinema Kamera ist auch relativ…Und abhängig davon was man will..

Ich z.B. hätte mir gar keine Dslm gekauft wenn ich nicht auch gerne fotografieren würde…
Ich sehe für mich keinen wichtigen Grund.
Zum nur filmen reicht mir eine 4K Pocket allemal…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 21 Jan, 2023 14:47, insgesamt 1-mal geändert.



oove2
Beiträge: 97

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von oove2 »

Mit besser meine ich, dass bei gleichen Lichtverhältnissen zb. Schwarz als schwarz abgebildet wird und nicht als verrauschtes Grau.

Dass die Streifen auf den Gesichtern bei jeder Framerate und Belichtungszeit nicht entstehen, auch wenn ich weiterhin gedimmtes LED Licht verwende.

Dass es evtl. möglich wird, die gelegentlichen Greenscreens mit den gleichen Verhältnissen von Abstand und Licht auch mit meinem Zottelkopf so auszuschneiden, dass man jedes einzelne Haar sieht und nicht wie der gezeichnete Pumuckl.

Mit Handling, dass es vielleicht einen 4K HDMI Ausgang gibt, mit dem man direkt von dort in der oben geschilderten gewünschtenn Qualität aufzeichnen kann damit das lästige Kartenschieben entfällt.

Man bildet sich das halt ein, wenn man die Vergleichstutorials sieht, in denen Bildrauschen im A/B verglichen wird und deutlich ausfällt und schneller Fokus gelobt wird etc.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III

Beitrag von Darth Schneider »

Schwache Codecs…Sind ein Grund.
Das Licht wird sehr wahrscheinlich auch nicht unschuldig sein..
Nicht genügend Abstand vom Grünen Hintergrund zu deinem Kopf ist auch ein wichtiger Punkt.
Den Hintergrund wirklich nur separat von deinen Kopf beleuchten ist auch sehr wichtig.
Das Licht vom beleuchteten Hintergrund darf gar nicht auf dich selber kommen…

Was die Kameras betrifft:
Siehe oben…;)

Wird aber auch an deinen gewählten Kamera Einstellungen liegen..

Und also Greenscreen dann womöglich zusammen mit Autofokus ?
Ne ! Denk nicht mal daran.
Für mich wäre das ein absolutes No Go…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Darth Schneider - Mi 18:51
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Frank Glencairn - Mi 18:47
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von dienstag_01 - Mi 18:09
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12