slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von slashCAM »


Mit über 20 Jahren Erfahrung hat Jeremy Vickery an sehr großen Produktionen mitgewirkt The Incredibles, Cars, Ratatouille, Wall-E, Brave, Inside Out, Uncharted, Assassin...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von cantsin »

Naja, und dann filmt er sich selbst mit absolut potthässlichem Licht und in potthässlicher Umgebung mit den scheusslichsten (und augenschmerzendsten) überflüssigen Youtuber-Hintergrundlichtern, die ich bisher gesehen habe und erzählt etwas über "easy on the eyes"...

Seine Industrie-Credits sind dann eben doch nicht DP oder Oberbeleuchter, sondern "digital artist" und "lead model & texture artist", also eher in ausführender als in gestaltender Rolle.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Ja und ?
Komm jetzt, wenn jemand in solch grosse Hollywood Projekte was das visuelle betrifft überhaupt involviert ist, dann hat der definitiv das Know How und viele Erfahrungen gesammelt
Man sollte man ihm womöglich zuhören, lernen und zumindest versuchen zu verstehen und zu glauben was er meint.

Aber das ist doch eh eines der grössten Hürden hier, jeder Zweite glaubt natürlich es viel besser zu wissen und zu können als die die es täglich sehr erfolgreich machen….

So, Moralpredigt Ende..
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von cantsin »

Hier mal Butter bei die Fische:

youtuber.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das hat Boris bestimmt auch ohne Screenshot verstanden, was er aber vielleicht meint ist,
selbst der erfahrene und auch bei BMD arbeitende Proficolorist Cullen Kelly
https://www.youtube.com/@CullenKelly

hat zwar ein großes knowhow, filmt sich in seinem YT Kanal aber unterirdisch schlecht, hat zuweilen schlechten Ton, und ißt und kaut ins Mikro, dennoch ist er in seinem Bereich ein Profi, heißt ja aber nicht immer gleich, das man das an jeder Stelle bzw bei sich selbst auch immer umsetzen muß.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 11 Jan, 2023 20:39, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Das sind zwar alles gute und durchaus wahre Argumente.

Aber leider ist das halt gar kein Kinofilm sondern nur ein ganz simples YouTube Lehrvideo, also gar kein Hollywood Ding !
Das muss man doch stark differenzieren.

Ich empfinde finde den Look jedenfalls für so ein Video durchaus als voll legitim, angebracht und auch als angenehm…

Wer wirklich konkret sehen will um was es wirklich geht der sollte womöglich wieder einmal Wall E schauen.
Da durfte der gute Mann immerhin mitwirken.
Das heisst schon was..

Wisst ihr denn überhaupt wie unglaublich riesig gross die Konkurrenz ist unter den Filmschaffenden in den Staaten ?
Es gibt Tausende….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 11 Jan, 2023 20:46, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 11 Jan, 2023 20:37 Das hat Boris bestimmt auch ohne Screenshot verstanden, was er aber vielleicht meint ist,
selbst der erfahrene und auch bei BMD arbeitende Proficolorist Cullen Kelly [...] dennoch ist er in seinem Bereich ein Profi, heißt ja aber nicht immer gleich, das man das an jeder Stelle bzw bei sich selbst auch immer umsetzen muß.
Nur ist der Unterschied hier, dass der Mensch über gute Bildgestaltung doziert und in seiner Selbstaufnahme auf geradezu groteske Weise seinen eigenen Kriterien (Bildkomposition, Staffelung von Bildelementen im Raum, Lichtsetzung, Farbgestaltung etc.) widerspricht. Und im Gegensatz zu dem Coloristen ist er auf dem Gebiet, über das sein Video geht, eben kein Profi, sondern jemand, der in Animationsfilmen Vorgaben umsetzt und Dinge wie Felltexturen macht.

Darüber hinaus finde ich, dass bei vielen - oder eigentlich allen - seinen Glaubenssätzen Fragezeichen angebracht sind, und daher macht sein Praxis-/Theoriewiderspruch auch seine Theorie nicht glaubwürdiger. Er geht nämlich überhaupt nicht davon aus, was man eigentlich mit welchen Entscheidungen bei der Bildgestaltung kommunizieren will, sondern geht stur von Schema F aus. [Wenn er mal auch nur eine Sekunde über visuelle Kommunikation nachgedacht hätte, wäre ihm zum Beispiel aufgefallen, dass sein oranges Seitenlicht einen amerikanische Polizeiwagen bzw. Polizeialarm kommuniziert...]
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 11 Jan, 2023 20:54, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von Darth Schneider »

Genau dasselbe Thema wie vor einiger Zeit wo jemand hier ein sehr interessantes Interview hochgeladen hat von einer alten Dame die einen Oscar für den besten Ton gewonnen hat. Wobei ironischerweise genau der Ton (und auch das Bild) im Interview trotzdem grottenschlecht war…

Das sagt doch null und nix aus über die Fähigkeiten der mit einem Oscar ausgezeichneten Dame.

Ein YouTube Video hat halt absolut nix mit einem Hollywood Film am Hut…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 11 Jan, 2023 20:54, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von Axel »

Im Westen nichts Neues ist, was mir dazu einfällt. Er hatte am Anfang eine Idee, die er danach nicht mehr aufgegriffen hat. Das symmetrische Gesicht: ist es wirklich so leicht beschaulich, leicht verdaulich? Was ist mit und an der wild texturierten Landschaft, durch Gletscher und Vulkane zerdeppert, zermatscht und wie Sandpapier auf den Augen?

Es folgen nur noch Beispiele der bewussten Reduktion von Reizen, um das zu erreichen, was Pierre Kandorfer „Prägnanz“ nennt. Leichte Erfassbarkeit, in 8, besser in 4 Sekunden.

Gute Theorie, aber nur die halbe Miete. Ist Schönheit tatsächlich nur die Erfüllung formaler, äh, Formeln, die Fibonacci-Spirale, der Goldene Schnitt, die Dreipunkt-Beleuchtung?

Schönheit, wie irgendein alter Grieche glaub ich mal gesagt hat, liegt im Auge des Betrachters. Das heißt doch, dass sie nicht nur konsumiert wird, sondern konstruiert, als Reaktion auf einen äußeren Reiz.

Zufällig geht das auch konform mit neuesten psychologischen Erkenntnissen. Die Welt entsteht im Kopf dessen, der sie (für) wahr-nimmt. Je weniger ich ihm vorgebe, umso mehr wird er konstruieren, umso reicher wird die Welt sein. Easy on the eyes, das schnelle Erfassen einer Bildschablone, die dem universellen, angeborenen Muster möglichst genau entspricht, easy watching, das kann nur zu Content führen, zu visuellen Ballaststoffen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Mi 11 Jan, 2023 20:45
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 11 Jan, 2023 20:37 Das hat Boris bestimmt auch ohne Screenshot verstanden, was er aber vielleicht meint ist,
selbst der erfahrene und auch bei BMD arbeitende Proficolorist Cullen Kelly [...] dennoch ist er in seinem Bereich ein Profi, heißt ja aber nicht immer gleich, das man das an jeder Stelle bzw bei sich selbst auch immer umsetzen muß.
Nur ist der Unterschied hier, dass der Mensch über gute Bildgestaltung doziert und in seiner Selbstaufnahme auf geradezu groteske Weise seinen eigenen Kriterien (Bildkomposition, Staffelung von Bildelementen im Raum, Lichtsetzung, Farbgestaltung etc.) widerspricht. Und im Gegensatz zu dem Coloristen ist er auf dem Gebiet, über das sein Video geht, eben kein Profi, sondern jemand, der in Animationsfilmen Vorgaben umsetzt und Dinge wie Felltexturen macht.

Darüber hinaus finde ich, dass bei vielen - oder eigentlich allen - seinen Glaubenssätzen Fragezeichen angebracht sind, und daher macht sein Praxis-/Theoriewiderspruch auch seine Theorie nicht glaubwürdiger. Er geht nämlich überhaupt nicht davon aus, was man eigentlich mit welchen Entscheidungen bei der Bildgestaltung kommunizieren will, sondern geht stur von Schema F aus. [Wenn er mal auch nur eine Sekunde über visuelle Kommunikation nachgedacht hätte, wäre ihm zum Beispiel aufgefallen, dass sein oranges Seitenlicht einen amerikanische Polizeiwagen bzw. Polizeialarm kommuniziert...]
Schon richtig, aber er folgt ja nur der iasi Theorie, selber keine Kamera anfassen, aber besser Filmen können als ganz Hollywood zusammen. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Mi 11 Jan, 2023 20:52 Im Westen nichts Neues ist, was mir dazu einfällt. Er hatte am Anfang eine Idee, die er danach nicht mehr aufgegriffen hat. Das symmetrische Gesicht: ist es wirklich so leicht beschaulich, leicht verdaulich? Was ist mit und an der wild texturierten Landschaft, durch Gletscher und Vulkane zerdeppert, zermatscht und wie Sandpapier auf den Augen?

Es folgen nur noch Beispiele der bewussten Reduktion von Reizen, um das zu erreichen, was Pierre Kandorfer „Prägnanz“ nennt. Leichte Erfassbarkeit, in 8, besser in 4 Sekunden.
Jepp. Und so denkt eben jemand, der ein eher kleines Licht bzw. ausführendes Rad in der Industrie ist und selbst keine Regie- bzw. inhaltlich gestalterischen Entscheidungen trifft. (Siehe meine Anmerkungen zu visueller Kommunikation weiter oben.) Das ist für den Job, den er tut, auch völlig ausreichend.

Und zum Selbstwiderspruch: Er macht ja leider den Fehler, dass er sein eigenes Selbstfilm-Setup in seinem Video auch als Beispiel nimmt, um einige seiner Bildgestaltungsregeln zu erklären...
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 11 Jan, 2023 21:01, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von Darth Schneider »

Schönheit kann im Film sehr schnell sehr langweilig werden, weil vielfach ist diese gar nicht in echt vorhanden, somit fehlt der Bezug dazu beim Publikum.
Und wirklich echte Schönheit kommt von innen und muss auch ehrlich sein.
Dann funktioniert das.
Das hat eigentlich nur ganz wenig mit Technik zu tun…

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu schreiben.

Und ihr diskutiert hier immer noch über den Look des in dieser Hinsicht, überhaupt nicht relevanten YouTube Videos.
Darum geht es doch aber dem Crash Kursleiter gar nicht….

Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von pillepalle »

Aber mit der Reduktion und das viele Bilder in einem Film nur einen flüchtigen Blick ermöglichen, damit hat er schon Recht. Das ist ja auch der Unterschied zwischen einem guten Set und z.B. einem beliebig vollgemüllten Hintergrund. Da steht eben nichts zufällig und ungünstig herum, oder lenkt vom Wesentlichen ab.

Seine 'Regeln' fand ich jetzt auch nur bedingt brauchbar, denn zu jeder gibt es auch mindestens eine Ausnahme, wo das genaue Gegenteil schön sein kann. Und ja, sein eigenes Setup ist auch nicht der Hit. Aber das störte mich jetzt nicht wirklich. Das ist eben ein Youtube-Clip und kein Hollywood Film.

Das was sich einige daraus aber eben mitnehmen können ist auf mehr Dinge und Details im Bild zu achten. Darin liegt eigentlich das Können eines erfahrenen Bildermachers. Der Anfänger ist mit der Technik beschäftigt und froh wenn sein Bild richtig belichtet ist und der Fokus halbwegs sitzt. Für den Profi sind das Selbstverständlichkeiten über die er gar nicht nachdenkt. Er nimmt sich Zeit sein Bild zu gestalten und achtet dabei auf viele Details.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von Darth Schneider »

Darum sind die Crews bei grossen Hollywood Filmen doch auch so unglaublich gross und die Filme so teuer.
Jeder bei der Crew hat nur seinen einzigen Job.

So nehmen sie halt die nötige Zeit und den so entstehenden Raum für Kreativität, für all die kleinen aber wichtigen Details, die bei uns alle schnell womöglich noch von ein und der selben Person erledigt werden.

Und den Unterschied sieht und hört man vielfach eben dann auch ganz klar.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Klar, aber ich meinte das auch unabhängig von der Crewgröße. Mit mehr Erfahrung achtet man einfach auf Dinge die anderen gar nicht auffallen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 11 Jan, 2023 22:13 Klar, aber ich meinte das auch unabhängig von der Crewgröße. Mit mehr Erfahrung achtet man einfach auf Dinge die anderen gar nicht auffallen.
Und da, finde ich, greifen auch die Empfehlungen des Videomachers zu kurz, auch wenn man mal seine Selbstfilmkünste außer Acht lässt. Er gibt nämlich nur schematische, unmotivierte und größtenteils kontextfreie Regeln. Z.B. stimmt natürlich, dass man Haze als Bildgestaltungselement verwenden kann, um eine Person oder einen Gegenstand im Bild freizustellen. Aber die Information fehlt, dass der Nebel auch gestalterisch motiviert sein muss.

Wenn man z.B. eine Szene in einem Film à la Sherlock Holmes oder Harry Potter in einem Vintage-Büro hat, dann passt da der Haze, weil er zugleich eine fantastisch entrückte und leicht alt-staubig anmutende Atmosphäre schafft. In einem Film wie aktuell z.B. "She Said", der hauptsächlich in heutigen, cleanen Großraumbüros spielt, wäre Haze als visuelles Gestaltungsmittel völlig fehl am Platz.

Oder: Lichtsetzung muss eben auch motiviert sein. Wenn man so stur nach Beauty-Schema F Licht setzt wie es der Herr vorschlägt (und dann auf eher komisch scheiternde Weise an sich selbst probiert), produziert man nicht einmal gutes Handwerk, weil Lichtsetzung in den meisten Fällen vorhandene bzw. vorgestellte Lichtverhältnisse gestalterisch aufgreift, verstärkt oder herstellt. Wenn der Herr dann z.B. sein Rembrandtlicht in der besagten Großraumbüroszene setzt, zerstört er die Geschichte/Illusion des Films, und Zuschauer merken intuitiv, dass da etwas nicht stimmt. Das sind genau die Details, die schlechte Filme zu (machmal auch lustig) schlechten Filme machen.

Und bei all diesen Beispielen sind wir noch nicht einmal wirklich bei visueller Kommunikation bzw. wirklichem Geschichtenerzählen durch bildgestalterische Entscheidungen, wie sie z.B. hier analysiert werden:



markusG
Beiträge: 4488

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von markusG »

Ich lass das Mal hier:



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Kostenloser Crashkurs Bildgestaltung: A New Way to Think About Beauty in Art

Beitrag von pillepalle »

@ markusG

Wobei das ja wieder eine andere Baustelle ist. Wie man Schönheit einsetzten kann, z.B. als Stilmittel und ob sie der Geschichte/Film dient. Da geht es eben nicht nur um Hochglanzästhetik, denn die Schönheit kann auch in ganz anderen Dingen liegen. Im 'Crashkurs' ging es ja eher um den technischen Aspekt, also wie man 'schöne' Bilder produziert. Die Frage ob das nun immer Sinn macht, hat ja bereits Cantsin gestellt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Wo bekomme ich alte PS Beta 25.6
von klusterdegenerierung - Mi 20:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49