Vertrauen in YouTube verloren
Verfasst: Di 20 Dez, 2022 11:53
Hallo,
ich Berichte von einem Fall mit dem ich aktuell zu kämpfen habe:
Meine YouTube Kanäle wurden von knapp 2 Monaten gehackt. Das ist viele anderen auch passiert. Es gab auf einigen Webseiten Berichte dazu.
Wie das passiert ist...keine Ahnung. Ich hatte sogar die 2 Wege Authentifizierung aktiviert, welche mir auch einen Kanal zurück brachte.
Ich saß Abends auf er Couch als ich zwei Nachrichten auf mein Handy bekommen habe das ich meine Konto Email bestätigen sollte.
Hatte mich gewundert warum und hab das bei beiden gemacht.
Allerdings kam ich nur noch in mein Firmen Account rein. Bei meinen freien Kurzfilmkanal ging es nicht.
Also Laptop geschnappt und geschaut was da los ist. I dem Moment hab ich die selbe Nachricht von meinem Firmen Account schon wieder bekommen. Ich wieder bestätigt. 20sek kam es wieder und wieder und wieder.
Hab dann auf meinem Laptop geschaut und gesehen das überall andere Email Adressen und Telefonnummern eingetragen wurden.
Auf meinem Kurzfilm Kanal lief auf einmal ein Stream von Elon Musik der über Bitcoins redete.
Auf meinem Firmen Account habe ich dann alle Email Adressen "versucht" raus zu werfen und ein neues Passwort erstellt. Dann war erst einmal Ruhe dort.
"Versucht" deshalb weil bis heute ist da noch eine fremde Email Adresse auf die ich einfach keinen Zugriff habe und ich die auch aufs verrecken nicht löschen kann.
Auf meinem Kurzfilm Kanal komme ich bis heute nicht mehr rein.
Nun aber warum der Titel "Vertrauen in YouTube verloren".
Ich hab dann nämlich versucht den Support von YouTube zu erreichen.
Auf den Googel Seiten steht nix...null komma nix. Selbst Facebook hat einen Support, per Chat oder gar Telefon.
Aber Google....nada.
Ein Kumpel gab mir dann diesen Tipp: Mann muss über Twitter gehen und dort Team YouTube folgen und einen Betrag erstellen wo man diese verlinkt.
Dann melden die sich nach ein paar Tagen per Messanger. Zum Glück hatte ich noch einen alten Twitter account.
Der Kontakt lief zumindest schon einmal auf Deutsch.
Die haben gesagt sie melden meinen Fall dann dem Support.
Der hat sich dann 3!!! Wochen später auch gemeldet.
Und seither eine Odyssee.
Ich sollte einen neuen Gmail Account anlegen über den kommuniziert wird.
Als erstes haben die dann mein Kanal geschlossen und bestätigt das es ein Hack war.
Dann sollte ich verschiedene Formulare druch gehen wo am Ende dann mein Kanal wieder frei wird.
Das klappte aber nicht, WEIL noch immer die falsche Mail von dem Hacker in meinem Kanal steht. Und wenn ich mit der neuen Gmail mich versuche einzuloggen, sagt YouTube "wir konnten dich nicht bestätigen".
Der Support ist anscheinend auch nur ein halber Support. Den der muss jede Mail von mir mit einem anderen Support Team durchkauen. Wodurch ich meist erst nach 24-48 Stunden eine Antwort bekomme.
Das Spiel ist nun ein hin und her. Und heute sagen die zu mir...ich soll einen neuen Gmail Account anlegen.
Also das selbe wieder von vorne.
Ich verstehe einfach nicht warum die nicht in meinen Account schauen und einfach die Telefonnummer oder Email ändern und ende.
Das muss für den mächtigen Google doch machbar sein.
Das harte ist...man merkt auf einmal was alles an da so dranhängt.
Nicht nur mein YouTube Kanal ist weg mit arbeiten der letzten 10 Jahre.
Sondern alle anderen Dienste.
- Adsense (wo ja sogar Einnahmen drauf waren und wo meine Kreditkarte und Konto Infos hinterlegt ist). Hab ich keinen Zugriff drauf.
- Google Kalender. Dutzende Termine sind weg.
- Google Play. Ich kann mich bei manchen Apps, für dich ich auch Geld bezahlt habe, nicht mehr einloggen.
- Google Drive. Wo sogar Kunden Files drauf lagen. Weg. Und das harte...die haben am 01.12 sogar für das neue Jahr den Beitrag abgehoben. Hab das dem Support gesagt. Die sagen kündigen geht nur über den Login...HAHA!!!
- Telefonnummern auf meinem Handy sind weg. Das ist tatsächlich mit eines der schlimmsten Sachen. Da dort auch Kundenadressen waren.
Seelisch bereite ich mich tatsächlich darauf vor einen komplett neuen YouTube Kanal machen zu müssen. Aber auch sonst werde ich mir bei vielen Dingen jetzt was anderes überlegen. Mir ist klar das es bei vielen auch alternativen gibt. Aber Google war nun mal das bequemste und am wenigsten umständliche.
Ich berichte euch jedenfalls davon damit ihr aus meinen Fehlern lernt. Euch demensprechend absichert und wünsche euch das sowas nicht passiert.
Falls da übrigens jemand ECHTEN Rat hat. Gerne melden.
ich Berichte von einem Fall mit dem ich aktuell zu kämpfen habe:
Meine YouTube Kanäle wurden von knapp 2 Monaten gehackt. Das ist viele anderen auch passiert. Es gab auf einigen Webseiten Berichte dazu.
Wie das passiert ist...keine Ahnung. Ich hatte sogar die 2 Wege Authentifizierung aktiviert, welche mir auch einen Kanal zurück brachte.
Ich saß Abends auf er Couch als ich zwei Nachrichten auf mein Handy bekommen habe das ich meine Konto Email bestätigen sollte.
Hatte mich gewundert warum und hab das bei beiden gemacht.
Allerdings kam ich nur noch in mein Firmen Account rein. Bei meinen freien Kurzfilmkanal ging es nicht.
Also Laptop geschnappt und geschaut was da los ist. I dem Moment hab ich die selbe Nachricht von meinem Firmen Account schon wieder bekommen. Ich wieder bestätigt. 20sek kam es wieder und wieder und wieder.
Hab dann auf meinem Laptop geschaut und gesehen das überall andere Email Adressen und Telefonnummern eingetragen wurden.
Auf meinem Kurzfilm Kanal lief auf einmal ein Stream von Elon Musik der über Bitcoins redete.
Auf meinem Firmen Account habe ich dann alle Email Adressen "versucht" raus zu werfen und ein neues Passwort erstellt. Dann war erst einmal Ruhe dort.
"Versucht" deshalb weil bis heute ist da noch eine fremde Email Adresse auf die ich einfach keinen Zugriff habe und ich die auch aufs verrecken nicht löschen kann.
Auf meinem Kurzfilm Kanal komme ich bis heute nicht mehr rein.
Nun aber warum der Titel "Vertrauen in YouTube verloren".
Ich hab dann nämlich versucht den Support von YouTube zu erreichen.
Auf den Googel Seiten steht nix...null komma nix. Selbst Facebook hat einen Support, per Chat oder gar Telefon.
Aber Google....nada.
Ein Kumpel gab mir dann diesen Tipp: Mann muss über Twitter gehen und dort Team YouTube folgen und einen Betrag erstellen wo man diese verlinkt.
Dann melden die sich nach ein paar Tagen per Messanger. Zum Glück hatte ich noch einen alten Twitter account.
Der Kontakt lief zumindest schon einmal auf Deutsch.
Die haben gesagt sie melden meinen Fall dann dem Support.
Der hat sich dann 3!!! Wochen später auch gemeldet.
Und seither eine Odyssee.
Ich sollte einen neuen Gmail Account anlegen über den kommuniziert wird.
Als erstes haben die dann mein Kanal geschlossen und bestätigt das es ein Hack war.
Dann sollte ich verschiedene Formulare druch gehen wo am Ende dann mein Kanal wieder frei wird.
Das klappte aber nicht, WEIL noch immer die falsche Mail von dem Hacker in meinem Kanal steht. Und wenn ich mit der neuen Gmail mich versuche einzuloggen, sagt YouTube "wir konnten dich nicht bestätigen".
Der Support ist anscheinend auch nur ein halber Support. Den der muss jede Mail von mir mit einem anderen Support Team durchkauen. Wodurch ich meist erst nach 24-48 Stunden eine Antwort bekomme.
Das Spiel ist nun ein hin und her. Und heute sagen die zu mir...ich soll einen neuen Gmail Account anlegen.
Also das selbe wieder von vorne.
Ich verstehe einfach nicht warum die nicht in meinen Account schauen und einfach die Telefonnummer oder Email ändern und ende.
Das muss für den mächtigen Google doch machbar sein.
Das harte ist...man merkt auf einmal was alles an da so dranhängt.
Nicht nur mein YouTube Kanal ist weg mit arbeiten der letzten 10 Jahre.
Sondern alle anderen Dienste.
- Adsense (wo ja sogar Einnahmen drauf waren und wo meine Kreditkarte und Konto Infos hinterlegt ist). Hab ich keinen Zugriff drauf.
- Google Kalender. Dutzende Termine sind weg.
- Google Play. Ich kann mich bei manchen Apps, für dich ich auch Geld bezahlt habe, nicht mehr einloggen.
- Google Drive. Wo sogar Kunden Files drauf lagen. Weg. Und das harte...die haben am 01.12 sogar für das neue Jahr den Beitrag abgehoben. Hab das dem Support gesagt. Die sagen kündigen geht nur über den Login...HAHA!!!
- Telefonnummern auf meinem Handy sind weg. Das ist tatsächlich mit eines der schlimmsten Sachen. Da dort auch Kundenadressen waren.
Seelisch bereite ich mich tatsächlich darauf vor einen komplett neuen YouTube Kanal machen zu müssen. Aber auch sonst werde ich mir bei vielen Dingen jetzt was anderes überlegen. Mir ist klar das es bei vielen auch alternativen gibt. Aber Google war nun mal das bequemste und am wenigsten umständliche.
Ich berichte euch jedenfalls davon damit ihr aus meinen Fehlern lernt. Euch demensprechend absichert und wünsche euch das sowas nicht passiert.
Falls da übrigens jemand ECHTEN Rat hat. Gerne melden.