Seite 1 von 1

WB bei Sony Raw?

Verfasst: So 11 Dez, 2022 22:43
von klusterdegenerierung
Hallo Sony Raw & ACR Profis.
Ich habe da wieder ein seltsamen Phänomen, denn ich habe mit der A7III einige vergeigte WBs in Raws und dachte mir gut, ist ja Raw dann kann man das ja wohl mit ACR fixen.

Ja war wohl nix, denn mit ACR und auch Affinity lässt sich zb ein rot eingestrahltes Gesicht und Kleidung nicht mit dem WB fixen.
Wenn ich dort zb mit der Pipette auf den eigentlich weißen Schal klicke, geht der K Wert nur bis 2000K runter, was die Aufnahme aber nur minimal blauer macht bzw das Rot entfernt.

Auch kann man mit den Farbeinstellungen hier nichts reissen und man kommt zu unbefriedigenden Ergebnissen.
Was mich dann total verwundert und überrascht hat ist, das man mit der Imaging Edge Edit Software von Sony dies extrem gut hinbekommt.

Man geht mit der Pipette auf einen neutralen Wert und mit ein paar tweaks sieht es schon auf die schnelle tausendmal realistische aus.
Nun frage ich mich natürlich warum kann ACR das nicht und was macht Sony da?

Problem ist, das ich extrem viele Raws dieser art habe und die Sony Software nicht ganz so easy und schnell zu bedienen ist und natürlich auch nicht in allen Belangen top ist.
Daher die Frage, hat jemand schon mal ähnliche Probleme bekommen und konnte diese in ACR beheben oder mit einer ähnlich guten Software?

Auf dem ersten Foto sieht man die Affinity Version, dann die ACR und dann die Imageing App.
Danke! :-)

Re: WB bei Sony Raw?

Verfasst: Mo 12 Dez, 2022 10:58
von andieymi
Ich kenne das Problem, wenn auch mit völlig anderem Weg dorthin:

Xiaomi-Handy kann Fotos als DNG machen. Die Weißabgleichswerte korrelieren allerdings in keinster Weise mit den Lightroom-WB-Werten bzw. scheint für einen wirklich korrekten Weißabgleich die Skala manchmal zu kurz. Da hing es, soweit ich mich erinnern kann auch hauptsächlich am Tint-Regler.

Hast Du die Raws nach DNG konvertiert?

Also ich kann Dir bei deinem Problem jetzt nicht wirklich helfen, aber ich würde mal die Problem-Gemeinsamkeiten mit Adobe-Software sehen. Die produziert scheinbar das Problem mit Handy-DNGs sowohl als auch mit Sony-DSLM-Raws. Interessant auf jeden Fall!

Re: WB bei Sony Raw?

Verfasst: Mo 12 Dez, 2022 11:09
von klusterdegenerierung
Ja vor allem deswegen interessant weil ich schwer davon ausging das die Kaltskala bei ACR nicht zur kompensation reicht, aber ein Blick in den Sony Editer lies mich etwas verblüffen, denn dort ging der K Regler auch nur bis max 2000 Kelvin runter, allerdings war damit auch manuell der cast easy raus zu bekommen!

Ich habe in ACR alles gegeben, selbst so Skills wie das Rot in eine andere Farbe verschieben um sie dann besser korrigieren bzw entfernen zu können, aber nix, da ging garnix, das war geradezu als wären die Regler ohne Wirkung bzw völlig ausserhalb des Spielraums.

Aber genauso war es ja bei Affinity auch, sogar noch schlechter.
Ich werde mal eines in DNG wandeln und mal schauen was ACR dazu sagt und danke für den Gedankenanstoß, hatte ich jetzt garnicht dran gedacht.

Vielleicht geht es sogar besser wenn es schon aus dem ACR raus ist und man es im PS korrigiert, mal testen. :-)