Ist der Punkt so wesentlich? Du kannst ja eine exzessive Pixelpeepaktion starten und bei 800% Vergrößerung Unterschiede in Einzelframes suchen, wenn dich die Frage so umtreibt. Mich persönlich lässt so was völlig kalt, ich nutze Kameras beruflich und pragmatisch zum Geldverdienen. Der andere, größere Teil meines Lebens gehört meiner Familie, nicht Pixeln. Und das ist gut so.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 13 Nov, 2022 17:37 Schade das Du auf den wesentlichen Punkt meiner Frage nicht eingegangen bist, danke trotzdem für Deine Sicht der Dinge.
Wenn Du schlechte Laune hast, lasse es doch an Deiner Frau raus, vielleicht kann sie Deine unendliche Diplomatie stillen.Jott hat geschrieben: ↑So 13 Nov, 2022 19:11Ist der Punkt so wesentlich? Du kannst ja eine exzessive Pixelpeepaktion starten und bei 800% Vergrößerung Unterschiede in Einzelframes suchen, wenn dich die Frage so umtreibt. Mich persönlich lässt so was völlig kalt, ich nutze Kameras beruflich und pragmatisch zum Geldverdienen. Der andere, größere Teil meines Lebens gehört meiner Familie, nicht Pixeln. Und das ist gut so.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 13 Nov, 2022 17:37 Schade das Du auf den wesentlichen Punkt meiner Frage nicht eingegangen bist, danke trotzdem für Deine Sicht der Dinge.
Nehmen wir aber einmal an, DCI nutzt die volle Sensorbreite und 16:9 lässt links und rechts ein paar Pixelspalten ungenutzt liegen: Die tatsächliche Brennweite erhöht sich durch den Crop ein wenig. Müsste man ggf. beim exakten Rendern von zu integrierenden 3D Elementen berücksichtigen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 13 Nov, 2022 13:39 Aber sollte ich zb. DCI over UHD wählen, weil das Ausleseverfahren besser, hochwertiger als in UHD ist, zb weil es einen direkten readout statt eines cropped oder sampled hat?
Es gibt auch DCI-Sensoren und Breitformat, bei denen 16:9 dann ein Crop wäre.-paleface- hat geschrieben: ↑So 13 Nov, 2022 19:33 Ich bezweifle das du eine Kamera hast du RAW in DCI aufnimmt.
Von daher hat sich die Frage schon geklärt.
DCI kannst du ja nur aus 2 Möglichkeiten raus bekommen.
Entweder hast du nen 4:3 sensor und es wird einfach oben und unten was weggelassen.
Oder du hast nen 16:9 sensor.
Dann hast du einen Auflösungs Verlust im DCI Format. Weil ja da nicht auf einmal was dazu gedichtet werden kann. Und so meist auch nen crop gemacht wird.
Die meisten DSLRs haben nen 4:3 Sensor.
Da wird es egal sein wie du aufnimmst. Ist eh nen Crop vom ganzen und kein RAW.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Viele können das aber nicht sein.
Nun ja - eben die Cine-Cams.-paleface- hat geschrieben: ↑So 13 Nov, 2022 20:19Viele können das aber nicht sein.
Vor allem in RAW.
Aber nein. Ich bin ja zum Spaß hier! :-)
SDI RAW Ninja V+ ProKit / Shogun Connect-paleface- hat geschrieben: ↑So 13 Nov, 2022 19:33 Ich bezweifle das du eine Kamera hast du RAW in DCI aufnimmt.
wie kommst du auf 6k? meinste FX9? Da ist der Sensor 17:9 und für 16:9 werden die Seiten abgeschnitten.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 13 Nov, 2022 18:18 Aber dann ist doch UHD noch gecroppter und der Verlust noch größer als bei DCI, denn es ist ja ein 6K Sensor und nicht ein 4K Sensor?
Und welche Kamera hängt da dran?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 13 Nov, 2022 22:22SDI RAW Ninja V+ ProKit / Shogun Connect-paleface- hat geschrieben: ↑So 13 Nov, 2022 19:33 Ich bezweifle das du eine Kamera hast du RAW in DCI aufnimmt.
Supported Resolution Capture Resolution Frame Rate
RAW Outputs (SDI) ProRes RAW
4K DCI 4096 x 2160 59.94, 50, 29.97, 25, 24, 23.98
S&Q frame rates: 1-60
Supported Resolution Capture Resolution Frame Rate
RAW Outputs (HDMI) ProRes RAW
4.2K Metadata Uncropped 4264 x 2408 59.94p
4264 x 2408 50p
4264 x 2408 29.97p
4264 x 2408 25p
4264 x 2408 23.98p
Dann würde ich sagen nein.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 09:43 Vielleicht kann man diesen Thread so zusammenfassen, dass es auf klusters Eingangsfrage keine pauschale Antwort gibt, sondern die Frage, ob DCI-Aufzeichnung bildqualitative Vorteile bringt ggü. 16:9-Aufzeichnung (auch wenn man in der Post 16:9 daraus macht), von der individuellen Kamera, deren Sensor, dessen nativer Auflösung und dessem nativen Seitenverhältnis sowie dem Oversampling bzw. dem Aufzeichnungsverfahren abhängt...
Danke, dann bezogen auf die FX6, von der auch die geposteten Werte kommen. :-)cantsin hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 09:43 Vielleicht kann man diesen Thread so zusammenfassen, dass es auf klusters Eingangsfrage keine pauschale Antwort gibt, sondern die Frage, ob DCI-Aufzeichnung bildqualitative Vorteile bringt ggü. 16:9-Aufzeichnung (auch wenn man in der Post 16:9 daraus macht), von der individuellen Kamera, deren Sensor, dessen nativer Auflösung und dessem nativen Seitenverhältnis sowie dem Oversampling bzw. dem Aufzeichnungsverfahren abhängt...
Die Frage ist ja, ob bei DCI die ein oder andere Cam eher den vollen Sensor und keine Sampling Methode nutzt, die dem Bild am Ende etwas schaden könnte.-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 10:07Dann würde ich sagen nein.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 09:43 Vielleicht kann man diesen Thread so zusammenfassen, dass es auf klusters Eingangsfrage keine pauschale Antwort gibt, sondern die Frage, ob DCI-Aufzeichnung bildqualitative Vorteile bringt ggü. 16:9-Aufzeichnung (auch wenn man in der Post 16:9 daraus macht), von der individuellen Kamera, deren Sensor, dessen nativer Auflösung und dessem nativen Seitenverhältnis sowie dem Oversampling bzw. dem Aufzeichnungsverfahren abhängt...
Ausser man setzt hinterher Letterboxen drüber. Dann gewinnt man etwas mehr Weitwinkel. Und durch das skalieren wird das noise einen Hauch kleiner.
Sorry, aber das stimmt einfach objektiv nicht. Es gibt Kameras wie die GH5s und BM Pocket 4K/6K, die in 17:9 DCI mit der vollen Sensorbreite aufnehmen und in 16:9 links und rechts croppen. Da ist 17:9-DCI-Aufnahme i.d.R. sinnvoller, weil man dann extra-Auflösung z.B. für Stabilisierung und horizontales Reframing gewinnt, wenn man in 16:9 mastert.-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 10:07Dann würde ich sagen nein.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 09:43 Vielleicht kann man diesen Thread so zusammenfassen, dass es auf klusters Eingangsfrage keine pauschale Antwort gibt, sondern die Frage, ob DCI-Aufzeichnung bildqualitative Vorteile bringt ggü. 16:9-Aufzeichnung (auch wenn man in der Post 16:9 daraus macht), von der individuellen Kamera, deren Sensor, dessen nativer Auflösung und dessem nativen Seitenverhältnis sowie dem Oversampling bzw. dem Aufzeichnungsverfahren abhängt...
Ausser man setzt hinterher Letterboxen drüber. Dann gewinnt man etwas mehr Weitwinkel. Und durch das skalieren wird das noise einen Hauch kleiner.
Auch meine billo Fuji X-S10 nimmt DCI4K (17:9) mit voller Sensorbreite auf (4096x2160), während bei UHD (16:9) an den Rändern leicht abgeschnitten wird (3840x2160). Und AFAIK ist es bei der X-T4 genauso.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 11:40 Es gibt Kameras wie die GH5s und BM Pocket 4K/6K, die in 17:9 DCI mit der vollen Sensorbreite aufnehmen und in 16:9 links und rechts croppen. Da ist 17:9-DCI-Aufnahme i.d.R. sinnvoller, weil man dann extra-Auflösung z.B. für Stabilisierung und horizontales Reframing gewinnt, wenn man in 16:9 mastert.
Woher kommt eigentlich diese Weißheit?
cantsin hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 11:40Sorry, aber das stimmt einfach objektiv nicht. Es gibt Kameras wie die GH5s und BM Pocket 4K/6K, die in 17:9 DCI mit der vollen Sensorbreite aufnehmen und in 16:9 links und rechts croppen. Da ist 17:9-DCI-Aufnahme i.d.R. sinnvoller, weil man dann extra-Auflösung z.B. für Stabilisierung und horizontales Reframing gewinnt, wenn man in 16:9 mastert.-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 10:07
Dann würde ich sagen nein.
Ausser man setzt hinterher Letterboxen drüber. Dann gewinnt man etwas mehr Weitwinkel. Und durch das skalieren wird das noise einen Hauch kleiner.
Also bei meiner Kamera habe ich im Vergleich in DCI4K (17:9) rechts und links etwas mehr Bildinformationen als in UHD (16:9), immerhin auf jeder Seite 128 Pixel mehr in DCI4K (17:9). Daher meine Schlussfolgerung, dass (ich betone nochmals) meiner Kamera in UHD rechts und links etwas abgeschnitten wird. Schlussfolgerung und keine "Weißheit" ... du kannst mir folgen?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 15:28Woher kommt eigentlich diese Weißheit?
"einfach abschneiden" kann mir nicht vorstellen das es so funktioniert, denn einige Cams haben dann eine ganz andere Fläche, die sie zur Aufzeichnung nutzten.
Kann mir nicht vorstellen das es so ein einfach ist, nur weil man beim Allrad Auto auf Wunsch nur mit der Hinterachse angetrieben wird, ist es ja noch lange nicht "kein" Allrad Auto mehr.
Stimmt, hatte hier die Pocket 4K und 6K versehentlich in einen Topf geworfen.-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 16:09 Nativ ist die BMD 6K aber 16:9. GH5s kenne ich nicht. Kenne nur die GH5 und 6 und da hat man bei DCI nicht mehr Bild. Ganz im Gegenteil. Man verliert oben Bild.
Hallo?Funless hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 16:25Also bei meiner Kamera habe ich im Vergleich in DCI4K (17:9) rechts und links etwas mehr Bildinformationen als in UHD (16:9), immerhin auf jeder Seite 128 Pixel mehr in DCI4K (17:9). Daher meine Schlussfolgerung, dass (ich betone nochmals) meiner Kamera in UHD rechts und links etwas abgeschnitten wird. Schlussfolgerung und keine "Weißheit" ... du kannst mir folgen?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 15:28
Woher kommt eigentlich diese Weißheit?
"einfach abschneiden" kann mir nicht vorstellen das es so funktioniert, denn einige Cams haben dann eine ganz andere Fläche, die sie zur Aufzeichnung nutzten.
Kann mir nicht vorstellen das es so ein einfach ist, nur weil man beim Allrad Auto auf Wunsch nur mit der Hinterachse angetrieben wird, ist es ja noch lange nicht "kein" Allrad Auto mehr.
Wie es bei anderen Kameras weiß ich nicht und habe ich auch nirgends behauptet, dass ich es wüßte.
Der einzige der hier wieder mal ein Faß aufmacht bist leider du.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 17:02Hallo?Funless hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 16:25
Also bei meiner Kamera habe ich im Vergleich in DCI4K (17:9) rechts und links etwas mehr Bildinformationen als in UHD (16:9), immerhin auf jeder Seite 128 Pixel mehr in DCI4K (17:9). Daher meine Schlussfolgerung, dass (ich betone nochmals) meiner Kamera in UHD rechts und links etwas abgeschnitten wird. Schlussfolgerung und keine "Weißheit" ... du kannst mir folgen?
Wie es bei anderen Kameras weiß ich nicht und habe ich auch nirgends behauptet, dass ich es wüßte.
Das da links und rechts mehr ist, begreift ja jedes Kind, aber das ist doch überhaupt nicht das Thema, genauso wenigt wie "gefühlt" ist das Material identisch.
Entweder gibt es technische Unterschiede die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen oder nicht.
Wahnsinn was hier wieder für ein Faß aufgemacht wird. "Der Mann" kann ja auch ruhig mal sagen, "ich weiß es nicht".
Na bei FX6 zb ja nichtklusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 17:02
Das da links und rechts mehr ist, begreift ja jedes Kind,...
Klar, weil Du jetzt zum xtenmal irgendwelche Gefühle äusserst, ich zum wiederholten mal e sage das man damit nicht weiter kommt, mache ich ein Faß auf, ne is klar.
Immer wieder interessant das einige erst aus ihren Löchern krabbeln wenn die Aasgeier kreisen!MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 14 Nov, 2022 18:03 Immer wieder amüsant dass der User mit den meisten "ich brauche Hilfe/ich verstehe dies und das nicht" Threads, gleichzeitig die aggressivste Person in eben diesen (seinen) Diskussionen ist. Völlig lernresistent wie es scheint.