anfaengerulli
Beiträge: 72

Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von anfaengerulli »

Wer kann mir von Canon eine DSLR oder DSLM für Einsteiger empfehlen?

Sie sollte in 4k 50 ps filmen können dazu würde mir ein Objektiv gefallen, mit dem sich auch in der Dämmerung filmen lässt.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von cantsin »

Klare Empfehlung wäre dann die Canon R7, weil sie Deine Kriterien trifft; eventuell noch die R10, wenn Du Geld sparen willst, aber Abstriche bei den Videofunktionen machen kannst. Da die Kamera einen modernen, lichtstarken Sensor hat, sollte das Kitzoom für Aufnahmen in der Dämmerung bereits ausreichen.

Die bezahlbaren Canon-DSLRs (also: Spiegelreflexkameras) haben leider unzeitgemäße Videoqualität, und das (videotechnisch auch hinter Sony und Fuji hinterherhinkende) EOS M-System wurde gerade eingestellt. Bei spiegellosen Full Frame-Kameras bietet Canon erst ab der (relativ teuren) R6 gute Videofunktionen und -qualität.



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von anfaengerulli »

welche einsteigercam würdet ihr dann ausserhalb Canon empfehlen? Das wichtigste ist die Videofunkiton!!!



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von cantsin »

anfaengerulli hat geschrieben: Sa 12 Nov, 2022 11:41 welche einsteigercam würdet ihr dann ausserhalb Canon empfehlen? Das wichtigste ist die Videofunkiton!!!
Sag doch mal mehr über Deinen Preisrahmen/Dein Budget, sonst stochern wir hier im Nebel.

Ansonsten wären noch die Fuji X-S10, die Panasonic G9 (oder eine gebrauchte GH5/GH5S) und mit Abstrichen die ZV-E10 als preiswerter Foto-/Videohybridkamera zu empfehlen, wobei nur die Panasonic-Kameras 10bit-Video mit guten Log-Profilen haben und nur die Sony (und mit größeren Abstrichen Fuji) brauchbaren Video-Autofokus. Als Fotokamera wäre die Fuji X-S10 diesen Alternativmodellen von Sony und Panasonic deutlich überlegen.



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von anfaengerulli »

Preis mit Objektiv ca. 1500 Euro. Soll als solide Grundausstattung dienen, die ich dann erweitern kann und wo ich nach 2 Jahren nicht gleich wieder eine neue Kamera kaufen muss.

Das allerwichtigste ist Video nur Video!!!



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von cantsin »

anfaengerulli hat geschrieben: Sa 12 Nov, 2022 12:57 Preis mit Objektiv ca. 1500 Euro. Soll als solide Grundausstattung dienen, die ich dann erweitern kann und wo ich nach 2 Jahren nicht gleich wieder eine neue Kamera kaufen muss.
Dann wäre die klaren Alternativen bei Neuanschaffung:
(a) eine Panasonic GH5 (erstes Modell) mit Kitzoom 12-60mm, 1379 EUR (firmeninterne Alternative zum fast gleichen Preis wäre die G9, allerdings ist die GH5 bei Video etwas besser, u.a. durch unbegrenzte Aufnahmedauer)
(b) eine Fuji X-S10 mit 18-55mm Zoom, 1489 EUR.

Die Fuji ist mindestens doppelt so lichtstark wie die GH5, das 18-55mm-Zoom ist bildqualitativ deutlich besser als das Panasonic-Zoom. Die X-S10 hat auch deutlich bessere Fotoqualität, aber eine Video-Aufnahmezeitbegrenzung von 30 Min. (danach musst Du eine neue Aufnahme starten) und kann in heißen Umgebungen im langen Video-Dauerbetrieb überhitzen. Die GH5 hat 10bit-Codecs, unbegrenzte Aufnahmezeit, und daher besser nachbearbeitbares/farbkorrigierbares Videomaterial, und überhitzt nicht. Die GH5 hat ausserdem eine um mehrere Klassen bessere interne Stabilisierung als die X-S10 und ist daher auch klar besser für Videodrehs ohne Stativ/aus der Hand geeignet.

Die Fuji liefert Dir ein deutlich gefälligeres ("schöneres") Bild direkt aus der Kamera. Wenn Du wenig nachbearbeiten willst, würde ich (gerade als Anfänger) zur Fuji statt zur Panasonic greifen. Nebenbei kriegst Du mit der X-S10 eine Fotokamera, die ungefähr eine Klasse besser ist als die GH5.

Bei beiden Kameras sollte man Videoaufnahmen im Zweifelsfall lieber manuell fokussieren als sich auf den (kontinuierlichen) Autofokus zu verlassen, wobei der Fuji-Videoautofokus besser ist als der von Panasonic.

Als Anfänger würde ich Dir eher zur Fuji raten, wenn Du mit den Einschränkungen bei Aufnahmedauer, Stabilisierung und nachträglichem Color Grading leben kannst. Auch wenn Du in ein paar Jahren auf eine andere Videokamera umsteigen solltest, sehe ich die X-S10 mit dem 18-55mm-Objektiv als praktisch zeitlose Fotokamera, die man wahrscheinlich noch Jahrzehnte lang sehr gut verwenden kann (ähnlich wie eine mittlerweile 17 Jahre alte Canon 5D oder Nikon D200...).



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von anfaengerulli »

Vielen Dank

gh5 scheint interessant für mich zu sein. 30Minuten Aufnahmedauer brauche ich nicht.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von cantsin »

anfaengerulli hat geschrieben: Sa 12 Nov, 2022 13:36 gh5 scheint interessant für mich zu sein. 30Minuten Aufnahmedauer brauche ich nicht.
Berücksichtige dbei aber, dass Du in normalen Umständen den Auslöser drückst, nur wenige Sekunden oder Minuten Video am Stück in einer Einstellung aufnimmst, und dann wieder neue Aufnahmen/Einstellungen drehst.

Die Kamera auf ein Stativ zu stellen und stundenlang mitlaufen zu lassen, macht man entweder nur zu Archivzwecken (z.B. Aufnahme/Dokumentation eines Workshops), oder wenn man tatsächlich einen klassischen Anfängerfehler als Videoamateur macht.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Sa 12 Nov, 2022 13:41 Die Kamera auf ein Stativ zu stellen und stundenlang mitlaufen zu lassen, macht man entweder nur zu Archivzwecken (z.B. Aufnahme/Dokumentation eines Workshops), oder wenn man tatsächlich einen klassischen Anfängerfehler als Videoamateur macht.
Ich würde mal sagen so arbeitet auch man bei fast jedem Interview. Es gibt eigentlich viele Situationen wo man die Kamera durchlaufen läßt, gerade wenn man (als Anfänger) so einen altmodischen Kamerasupport wie ein Stativ benutzt :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von anfaengerulli »

In welcher Reihenfolge würdet ihr die Kameras nach Lichtstärke, Videoqualität einreihhen? Nachbearbeitung läuft über Premiere.
Beste zu erst
1).R7
2) R10
3) GH5
4) fuji x-s10
so die Reihenfolge richtig?



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von cantsin »

anfaengerulli hat geschrieben: Sa 12 Nov, 2022 14:08 In welcher Reihenfolge würdet ihr die Kameras nach Lichtstärke, Videoqualität einreihhen? Nachbearbeitung läuft über Premiere.
Beste zu erst
1).R7
2) R10
3) GH5
4) fuji x-s10
so die Reihenfolge richtig?
Die Videoqualität aller o.g. Kameras ist gut genug bzw. abhängig von jeweiligen persönlichen Kriterien. Mit jeder der Kameras könnte man einen Fernsehbeitrag, ein Musikvideo oder einen Spielfilm drehen, ohne dass selbst professionelle Betrachter sagen könnten, mit welcher der vier Kameras das Video gedreht wurde.

Nur der Weg dahin ist unterschiedlich: Bei einer (etwas älteren) Kamera wie der GH5 ist das unbearbeitete Material direkt aus der Kamera weniger ansehnlich, aber ein Colorist [bzw. ein erfahrener Nutzer von Davinci Resolve] kann damit das meiste anfangen und 'rausholen, wenn es in 10bit Log gedreht wurde. Diese Flexibilität bietet sonst nur die R7.

Wenn es darum geht, dass das Video direkt aus der Kamera am besten aussieht (und wie man als Anfänger zu den besten Ergebnissen kommt), führen Fuji und Canon (wobei in dem Fall die Wahl R10 oder R7 egal ist) die Liste an, wobei die Entscheidung persönliche Geschmackssache ist. (Fuji emuliert die Looks von klassischen analogen Filmen, Canon hat einen ebenfalls sehr gefälligen, aber moderneren Look.) Am besten suchst Du mal mit den Kameras gedrehte Videos auf YouTube und entscheidest Dich danach.

Bei der Lichtstärke landet die GH5 wegen ihres kleineren MFT-Sensors auf dem letzten Platz - ungefähr bis ISO 800-1600 kann man mit ihr ansehnliches Material drehen. Die Canon- und Fuji-Kameras nehmen sich in dieser Hinsicht praktisch nichts und schaffen bei vergleichbarer Bildqualität/vergleichbarem Bildrauschen mehr als die doppelte ISO der GH5 und können daher auch im Bereich ISO 1600-3200 gut verwendet werden.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 12 Nov, 2022 14:57, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von klusterdegenerierung »

anfaengerulli hat geschrieben: Sa 12 Nov, 2022 14:08 In welcher Reihenfolge würdet ihr die Kameras nach Lichtstärke, Videoqualität einreihhen? Nachbearbeitung läuft über Premiere.
Beste zu erst
1).R7
2) R10
3) GH5
4) fuji x-s10
so die Reihenfolge richtig?


Krass, scheinen alle Sony hater zu sein. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 12 Nov, 2022 14:32 Krass, scheinen alle Sony hater zu sein. ;-))
Welches Sony-Kit (Body + Objektiv) würdest Du denn bei einem Gesamtbudget von 1500 empfehlen? Mir fiele da nur die schon weiter obengenannte ZV-E10 ein, die es mit 16-50mm Kitzoom zwar schon für 850 EUR gibt, die aber IMHO (sowohl bei Kamera, als auch Objektiv) deutlich hinter den Alternativen von Canon, Fuji und Panasonic zurückbleibt.

Sony müsste einfach mal seine APS-C-/A6xxx-Serie auffrischen. Vielleicht kommt da ja noch etwas nach der FX30...



rush
Beiträge: 14039

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von rush »

cantsin hat es ja ganz gut auf den Punkt gebracht - Sony kümmert sich einen Kericht um den Entry und Mid Level Bereich... Bzw. bringt dort nur merkwürdige Vlogging Kameras mit alten Technologien anstatt den APS-C Bereich rundum aufzufrischen.

Die FX30 war das erste Zeichen Seitens Sony in Richtung S35 - nachdem man gar Modelle wie die FS5II so überhaupt nicht gepflegt hat und nur in Richtung Kleinbild schielte...

Ich würde bei einem Budget von 1500€ inkl Glas auch kaum guten Gewissens eine Sony empfehlen können - und bin bekanntlich kein Sony Hater ;-) Aber sie haben da definitiv noch einige Hausaufgaben zu erledigen um diesen Markt wieder interessant für Neueinsteiger zu gestalten.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 12 Nov, 2022 13:58
cantsin hat geschrieben: Sa 12 Nov, 2022 13:41 Die Kamera auf ein Stativ zu stellen und stundenlang mitlaufen zu lassen, macht man entweder nur zu Archivzwecken (z.B. Aufnahme/Dokumentation eines Workshops), oder wenn man tatsächlich einen klassischen Anfängerfehler als Videoamateur macht.
Ich würde mal sagen so arbeitet auch man bei fast jedem Interview.
Jepp, stimmt natürlich. Ich war hier mehr von der klassischen Videoamateurperspektive ausgegangen, in der man typischerweise Reisen/Landschaften, Familie und Events filmt. Wobei dann die endlos in Weitwinkel-Totale drehende Kamera auf dem Stativ, bzw. stundenlang draufgehaltene Kamera ohne eine B-Cam bzw. andere Einstellungen/Zwischenschnitte, ein typischer Anfängerfehler ist und tödliche Langweilervideos zur Folge haben kann. (Ich bin an meine ersten Videojobs durch einen Club gekommen, dessen Konzertveranstaltungen zuvor von einem Ehrenamtler als stundenlange DV-Camcorder-Videos in Weitwinkel-Stativaufnahme gefilmt worden waren...)

Diese Art des Videoamateurs wurde 1996 in einer (heute legendären) Kreuzfahrt-Reportage des amerikanischen Schriftstellers David Foster Wallace auf den Punkt gebracht:
"Besides me and the Towel Guy and the orbiting joggers, there's only a supine older lady reading Codependent No More and a man standing way up at the fore part of the starboard rail videotaping the sea. This sad and cadaverous guy, who by the second day I'd christened Captain Video, has tall hard gray hair and Birkenstocks and very thin hairless calves, and he's one of the cruise's more prominent eccentrics. Pretty much everybody on the Nadir qualifies as camera-crazy, but Captain Video cam cords absolutely everything, including meals, empty hallways, endless games of geriatric bridge-even leaping onto Deck 11's raised stage during Tuesday's Pool Party to get the crowd from the musicians' angle. He is the only passenger besides me who I know for a fact is cruising without a relative or companion, and certain additional similarities between him and me tend to make me uncomfortable, and I try to avoid him."
https://harpers.org/wp-content/uploads/ ... 007859.pdf



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube, die R7 ist noh gar nicht erhältlich, oder.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 12 Nov, 2022 17:01 Ich glaube, die R7 ist noh gar nicht erhältlich, oder.
Es gibt Lieferknappheit zumindest in der EU, einzelne Händler haben sie aber auf Vorrat. Aber sowieso fällt sie aus dem Budgetrahmen des TO ...



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von anfaengerulli »

Danke erstmal für die Antworten

ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen. Ich glaube, es wird die Eos R10.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von Jan »

Ich würde meine Sony 6400 sofort wieder kaufen, genau wie mein Sigma 56 mm F1,4. Eine Einsteigerkamera kostet eher 500€, meine ist eher Mittelklasse bei APS-C.

Gerade wenn man sich ein Budget von 1500€ setzt, ist eine Vollformat-Einsteiger, egal von wem, in vielen Punkten schlechter als meine recht gute APS-C. Die A6400 ist auch recht gut bei High-ISO. Wenn die Baugröße dann auch noch eine Rolle spielt, wie der gute AF, ist sie dann schwer zu schlagen für den Preis.

Natürlich hat es die drei Jahre alte Sony etwas schwerer, vor der ganz neuen R10 hatte Canon keine Chance in dem Bereich zu Sony. Ich kann jetzt nur noch punkten mit kleineren Abmaßen und dem besseren Objektivangebot, im Vergleich zu Canon. Obwohl die Bildqualität der gut drei Jahre alten 6400 immer noch hoch in der Preis-Klasse einzuschätzen ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Sa 12 Nov, 2022 14:39
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 12 Nov, 2022 14:32 Krass, scheinen alle Sony hater zu sein. ;-))
Welches Sony-Kit (Body + Objektiv) würdest Du denn bei einem Gesamtbudget von 1500 empfehlen? Mir fiele da nur die schon weiter obengenannte ZV-E10 ein, die es mit 16-50mm Kitzoom zwar schon für 850 EUR gibt, die aber IMHO (sowohl bei Kamera, als auch Objektiv) deutlich hinter den Alternativen von Canon, Fuji und Panasonic zurückbleibt.

Sony müsste einfach mal seine APS-C-/A6xxx-Serie auffrischen. Vielleicht kommt da ja noch etwas nach der FX30...
Warum denn immer Neu?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von klusterdegenerierung »

anfaengerulli hat geschrieben: Sa 12 Nov, 2022 17:51 Danke erstmal für die Antworten

ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen. Ich glaube, es wird die Eos R10.
Und wenn Du dann irgendwann Autofokus und Lowlight tauglichkeit brauchst, wird es eh eine Sony. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von Bluboy »



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich persönlich würde jetzt die Panasonic S5 noch in den Raum werfen..;)
Die filmt besser in der Dämmerung als die R7/R10 und bietet mehr spannende Optionen, hat aber dafür den nicht so schnellen Autofokus.

@Kluster
Das Problem bei den (fimisch interessanten) Sonys ist womöglich, die sind einfach noch etwas zu teuer…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 13 Nov, 2022 07:42, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14039

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben: Sa 12 Nov, 2022 18:46 Ich würde meine Sony 6400 sofort wieder kaufen, genau wie mein Sigma 56 mm F1,4.
Das mag aus fotografischer Sicht auch in Ordnung gehen - aber er sucht ja primär für videoorientierte Tasks ein Gerät. Da wäre ein 56er an einer Crop Kamera nicht meine erste Empfehlung - genauso wenig wie die 6400, der eben doch einige Funktionen wie Stabi oder m.W. auch Face-Tracking @ 4k fehlen... Auch sonst hat sie hier und da noch ein paar Glitches die Sony damals Mangels Prozessorgeschwindigkeit noch nicht im Griff hatte wenn wir den Fokus auf Video legen.

Umso unverständlicher das es bis heute keinen würdigen Nachfolger gibt - der Markt wäre sicher da.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn eine günstige Sony dann lieber gleich eine hübsch kompakte, moderne A7c…Leider auch nicht soo günstig..
Ich denke als Hybrid ist die A6400/6600 aber heute nicht mehr wirklich zeitgemäss, und somit inzwischen auch irgendwie zu teuer, für was sie bieten.

Ich könnte mir jedoch sehr gut vorstellen das Sony bald mit einer würdigen Nachfolgerin für die A6600 kommt…

Im Moment denke ich ist es sehr schwierig in dieser unter 2000€ Preisgrenze, bei filmenden dslms nicht bei Panasonic (S5 und Gh5/Gh6/G9 hängenzubleiben..;))
Panasonic bietet nun mal am meisten fürs teure Geld….

Jetzt mal abgesehen vom eh nicht nur hier, masslos überbewerteten (bei Pana nicht so) super Autofokus..D
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von cantsin »

Leute, achtet doch einfach mal darauf, was die Frage des TO war: eine Hybridkamera, die neu mit Objektiv (!) nicht mehr als 1500 Euro kosten soll, im Zweifelsfall lieber gute Video- als Fotoqualität bietet, 4K/50p schafft und anfängerfreundlich ist (also ein möglichst gutes Videobild fertig aus der Kamera liefert, ohne Log-Workflow), und bestmögliche Lowlight- Performance bietet.

Bei diesem Pflichtenheft - wenn man sich an wirklich alle Kriteria hält - fallen AFAIK alle hier in der Diskussion genannten Kameras ausser der Canon R10 aus dem Raster.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von Darth Schneider »

Die Panasonic S5 kostet mit einem guten Kit Objektiv bei uns 1650 Franken und kann das alles was du da oben schreibst auch.
Das sind genau mal nur 150 mehr, als 1500 und etwa 500 weniger als ne R10 (mit schlechterer Kitlinse)
Oder hab ich was übersehen ?

Klar ist die R10 kleiner….Kann aber auch viel weniger.
Jetzt ist der TO ev ein Anfänger mit kleinen Ansprüchen, und in ein, zwei Jahren ?
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 13 Nov, 2022 08:35 Die Panasonic S5 kostet mit einem guten Kit Objektiv bei uns 1650 Franken und kann das alles was du da oben schreibst auch.
Das sind genau mal nur 150 mehr,
In D ist die Kamera mit 20-60mm Kitzoom und aktueller Cashback-Aktion z.Zt. nicht unter 1800 zu finden, wenn ich da richtig gesucht habe. Klar würde auch ich (zumal als S5-Besitzer) die deutlich ggü. der R10 empfehlen...



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von Darth Schneider »

Die beiden neuen Canon R7 und R10 finde ich schon auch toll, wobei die R10 wäre mir persönlich von den filmischen Fähigkeiten dann doch zu schlank…
Schade finde ich bei Canon den billig Plasitk Mount beim Kitzoom…
Pfui Canon !!!
Sowas baut man nicht
Nicht mal das 120€ 25mm MFT Glas von Panasonic hat einen Plastik Objektiv Mount…
Gruss Boris



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von anfaengerulli »

was würde denn die Canon r10 mit einem guten, Licht starken Standard objektiv kosten?
Hat jemand einen Link für ein gutes Angebot?



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von Bluboy »

Selber Googeln macht schlau



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von anfaengerulli »

ist mir schon klar, es hätte ja sein können, dass ihr eine Empfehlung habt?

Was für einen Adapter brauche ich, damit ich das zoomh2n



befestigen kam?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von Jott »

Jetzt geht das schon wieder los ... Surround-Aufnahme mit Recorder auf der Kamera ist doch sinnlos. Du hörst dich von hinten atmen, vorne werden ggf. AF-Geräusche von der Optik mit aufgenommen. Stell den Surround-Recorder auf einem kleinen Stativ einen Meter neben die Kamera.

Oder willst du wirklich Surround-Sound rumlaufend mit Handkamera aufnehmen? Das ist ja gruselig. Aber wenn's sein muss, dann muss es halt sein. Aber immer Luft anhalten, wenn die Kamera läuft! :-)

Es gibt übrigens auch Audio Plug-ins für Surround-Fake ab Stereo. Die Simulation funktioniert gut und ist für den Hobbybereich allemal okay. Heimkino-Setups können das auch oft. Vielleicht stellt deswegen niemand mehr Kameras mit interner 5.1-Aufnahme her.

Dein Adapter wurde schon im ersten Thread ad nauseam besprochen: Blitzschuh unten (wir sind ja jetzt nicht mehr bei Sony-Camcordern), Schraube oben.



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von anfaengerulli »

ich werde mich erst mal nur der r10 widmen.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger

Beitrag von Jan »

rush hat geschrieben: So 13 Nov, 2022 07:37
Jan hat geschrieben: Sa 12 Nov, 2022 18:46 Ich würde meine Sony 6400 sofort wieder kaufen, genau wie mein Sigma 56 mm F1,4.
Das mag aus fotografischer Sicht auch in Ordnung gehen - aber er sucht ja primär für videoorientierte Tasks ein Gerät. Da wäre ein 56er an einer Crop Kamera nicht meine erste Empfehlung - genauso wenig wie die 6400, der eben doch einige Funktionen wie Stabi oder m.W. auch Face-Tracking @ 4k fehlen... Auch sonst hat sie hier und da noch ein paar Glitches die Sony damals Mangels Prozessorgeschwindigkeit noch nicht im Griff hatte wenn wir den Fokus auf Video legen.

Umso unverständlicher das es bis heute keinen würdigen Nachfolger gibt - der Markt wäre sicher da.
Ich habe noch mehr Objektive, aber dieses Sigma ist halt jeden Cent wert und muss sich auch nicht vor den teuren vergleichbaren G-Master verstecken. Auch im Videobereich ist die 6400er ganz gut zu gebrauchen, besonders für normale Menschen. Die interessiert der ganze Spezialkram wie 10 Bit auch nicht wirklich. Wichtig ist dann eher, dass die Kamera nicht zu heiß wird und auch mal in die Richtung eine Stunde am Stück kommt. Eingebauter Stabi ist für mich nicht relevant, weil ich nicht mit lichtschwachen alten Objektiven arbeite. Entweder das Objektiv hat einen Stabi eingebaut, oder ich habe ausschließlich F1,4er Objektive ohne Stabi. Bei Bewegung bringt mir ein eingebauter Stabi nicht viel, dann wird eh ein Gimbal verwendet. Dass meine Kamera kein 4K mit 60 Bilder pro Sekunde hat, störte mich bisher auch nicht so wirklich. Die 6400er hat umfangreiche Zeitlupen und Zeitraffereinstellungen von Haus aus, die reichen mir und wahrscheinlich auch 90% der ganz normalen Käufer.

Diese Spezialwünsche wie besipielsweise 10 Bit intern und noch anderen speziellen Funktionen interessiert sicherlich die Spezialisten und Freaks aus den Foren, aber die Masse der Käufer einer Mittelklassekamera nicht wirklich. Der Profi sieht das auch anders, der besitzt aber auch keine Ausrüstung für 1500€. An den Foren kann sich ein Normalo nicht wirklich orientieren, ich kenne beide Welten. Und ich wende mich von der freakigen Welt der Spezialisten auch immer weiter ab. Bestes Beispiel sind diese Testbilder mit großen Ausschnittsvergrößerungen, wenn keine Ausschnittsvergrößerungen gemacht würden, dann sehen selbst die Freaks kaum Unterschiede zwischen bestimmten Klassen und gar Sensorengrößen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22