Pianist
Beiträge: 8378

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

Sagt mal - kann es eigentlich sein, dass das 28-135 eine Art Pseudo-Parfokalität hat? Ich meine: warum macht man die Bedienung so indirekt? Das kann doch eigentlich nur den Grund haben, dass das Objektiv unbemerkt auch was an der Schärfe macht, wenn man am Zoomring dreht, oder?

Angeblich soll es ja mal eine kleine Sony-Kamera mit festem Objektiv gegeben haben, bei der der Sensor auf einem kleinen Schlitten motorisch vor- und zurückgefahren wurde, wenn gezoomt wurde, weil der "Backfokus" nachgeführt werden musste...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



SteffenUp
Beiträge: 182

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von SteffenUp »

Würde mich hier gerne mal reinhängen.

Seit ziemlich genau einem Jahrzehnt bin ich ausschließlich "Canonshooter", angefangen mit der C100 nach Markteinführung...
Jetzt habe ich von einem Bekannten eine FX3 zum testen bekommen und möchte damit mal einen Blick über den Tellerrand wagen.
Er selbst kann mir keine weiterführenden Tipps geben, da er nur im Standartprofil filmt und das Gerät eher "overdressed" für Ihn ist.

Grundsätzlich (und da gehen die Aussagen im Netz auseinander), Welche Base-ISO gilt für den Modus "Flexible ISO"? 640/12800 oder 800/12800 wie in CineEI(Quick)

Da die FX3 keinen WFM besitzt, würde ich gerne die Zebras zur Unterstützung heranziehen.
Habe mich bei den Skintones an 56+/-3 und bei der Clippinggrenze an 94+ orientiert. Dabei macht es gefühlt einen Unterschied von 10IRE, wenn ich die s709 LUT zu- oder abschalte.
Wie sind eure Zebrasettings bei zugeschalteter LUT?

In der Hoffnung eure angeregten Gespräche hier nicht zu sprengen :-)

Grüße
Steffen



Pianist
Beiträge: 8378

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

(hatte mich vertan, der Thread heißt ja nicht FX6-Erfahrungsaustausch)
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Sa 28 Jan, 2023 10:59, insgesamt 3-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von TomStg »

Schau Dir an, was Alister Chapman zur FX3 schreibt. Da steht alles, was wichtig ist. Habe in der letzten Woche viel von ihm vor Ort in Norwegen gelernt.

https://www.xdcam-user.com/tag/fx3/



SteffenUp
Beiträge: 182

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von SteffenUp »

Schau Dir an, was Alister Chapman zur FX3 schreibt. Da steht alles, was wichtig ist.
Danke für den Link! Werde ich mir zu Gemüte führen.

Beim überfliegen eines Artikels von Ihm habe ich folgendes gefunden: When not using the dedicated CineEI modes the base ISO for S-Log3 seems to revert back to 640 ISO
Wie kann ich "seems to revert" einordnen? Ist sich Chapman selbst nicht sicher, welche Base ISO dann gilt?



TomStg
Beiträge: 3410

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von TomStg »

SteffenUp hat geschrieben: Sa 28 Jan, 2023 11:31 Wie kann ich "seems to revert" einordnen? Ist sich Chapman selbst nicht sicher, welche Base ISO dann gilt?
Er hat nur den Eindruck, aber es nicht überprüft.



SteffenUp
Beiträge: 182

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von SteffenUp »

Scheint ja ein echtes Mysterium zu sein.
Wie gesagt, bei meiner bisherigen Suche im Netz habe ich auch kein bestätigte Aussage dazu gefunden.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von acrossthewire »

Pianist hat geschrieben: Sa 28 Jan, 2023 09:32 Sagt mal - kann es eigentlich sein, dass das 28-135 eine Art Pseudo-Parfokalität hat? Ich meine: warum macht man die Bedienung so indirekt? Das kann doch eigentlich nur den Grund haben, dass das Objektiv unbemerkt auch was an der Schärfe macht, wenn man am Zoomring dreht.
Für das Sony kann ich jetzt nichts sagen aber ich kenne das von einigen Panasonic Henkelmännern mit großer Zoomrange. Die sind auch elektronisch parfokal will heißen die Schärfe wird beim Zoomen entsprechend elektronisch nachgeführt. Das hat man vor allem bei Quickzooms mit MF bemerkt - Hä ist das jetzt unscharf? - Nee doch nicht.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Pianist
Beiträge: 8378

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

SteffenUp hat geschrieben: Sa 28 Jan, 2023 12:35 Scheint ja ein echtes Mysterium zu sein.
Wie gesagt, bei meiner bisherigen Suche im Netz habe ich auch kein bestätigte Aussage dazu gefunden.
Du musst einfach selbst ausprobieren, in welchen Situationen die Kamera eine bestimmte Einstellung verändert, wenn Du selbst eine bestimmte Einstellung änderst. Wenn man bei der FX 6 den Scan auf Super-35 stellt, ändert die Kamera gleichzeitig die Auflösung von 3820x2160 auf 1920x1080. Wenn Du den Scan auf Fullframe zurückstellst, geht die Kamera jedoch nicht gleichzeitig von HD zurück auf 4K. Muss man wissen und dran denken, falls man diese Funktion nutzt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3410

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von TomStg »

SteffenUp hat geschrieben: Sa 28 Jan, 2023 12:35 Scheint ja ein echtes Mysterium zu sein.
Wie gesagt, bei meiner bisherigen Suche im Netz habe ich auch kein bestätigte Aussage dazu gefunden.
Es ist im praktischen Betrieb nahezu unerheblich, ob ohne CineEI die untere Base-ISO 640 oder 800 beträgt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

In meinen Augen ist die 800er Base Iso nix anderes als die üblichen 100 oder 200 Iso Anfangs Empfindlichkeit bei nich Slog.
Nur dadurch da sich beim Slog die Empfindlichkeitscala so verschiebt um überhaubt auf diesen Dynamikvorsprung zu kommen nutzt es die 800.

Man kann dies ganz gut testen da man nämlich nahezu ähnliche Belichtungswerte bei nicht Log in 200Iso zu Slog in 800 kommt wenn man Slog wirklich korrekt und nicht unterbelichtet belichten will, wenn man in der Post eine Rückführung zu Rec macht.

Daher denke ich das dieses 800 sowieso nur ein Log Wert ist.
Wenn man dies auf die 12,8K ISo der FX6 oder FX3 bezieht, kommt man bei ca. 3200Iso raus und das wäre dann auch genau das geringe Rauschen was die Cams bieten, nicht weil es magische 800 und 13K sind, sondern schnöde 200 und 3200.

Am Ende ist es ja eh alles Gain und Iso nur ein lablechen für verwirrte Youtuber oder User die an magische Lowlight Cams glauben.
Die FX30 rauscht bei 12.8K wie ein Sack Nüsse und mehr als die alte FS700.

Muß mich langsam wirklich fragen wie ich soo benebelt gewesen sein kann die verkauft zu haben.
Werde das Gefühl nicht los das selbst so eine alte Lady auch Heute noch besser da steht als eine neue 2000 Tacken Cam!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von rudi »

*** Beiträge gelöscht. Und lieber Kluster, das war in meinen Augen doch nur gut gemeint von Darth ***



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Darth Schneider »

Danke Rudi für das löschen, und danke für die Unterstützung, und sorry wegen meinem Of Topic Geschreibe.

@Kluster
Ich nehm dich wieder aus der Ignorieren Liste raus, weil so Kindergarten bin ich einfach nicht und ich denke du auch nicht.
Also lieber Frieden,
das ist doch so oder so angesagt heute !
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

rudi hat geschrieben: So 29 Jan, 2023 21:12 *** Beiträge gelöscht. Und lieber Kluster, das war in meinen Augen doch nur gut gemeint von Darth ***
Das weiß ich doch und ist doch auch alles gut, verstehe aber nicht was er daraus für ein Faß macht.
Habe doch nur erwähnt das ich das nicht brauche und habe ihn weder angegangen noch beleidigt wie er mich, ich verstehe einfach nicht was das für eine Nummer ist.

Nicht das mir die Sozialkompetenz dafür fehlen würde, aber soo eine große Sache war das doch garnicht, er hat einen Link gepostet, ich habe gesagt ich brauche das nicht und bums ist er beleidigt und jeder hackt auf mir rum.

Geil!
Ach ja, ich weiß dass das jetzt keinen interessiert, weil mich hier eh kaum einer leiden kann, aber wie oft habe ich es hier nur gut gemeint, und was habe ich dafür bekommen, einen ATritt! Sorry!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Ich weiss das du es doch auch gut meinst und ich bin mir sicher das dich hier ganz bestimmt einige sehr gut leiden können. Ich doch auch, darum hab ich ja wahrscheinlich auch so reagiert.
Einen schönen Abend noch und nix für ungut wegen dem zu grossen Fass…;)
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Interessanter Bericht, auch das man bei SW dem TriX nahe kommen wollte und das BW dafür gewärmt hat.
https://sonycine.com/articles/video-beh ... yse-irvin/

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Auch sehr sympatisch, ein kleiner Bericht zum Testdreh mit FX3 & FX30.
https://sonycine.com/articles/video-fie ... 30-and-fx3

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3410

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von TomStg »

Man kann bei SLog3 mit der unteren Base-ISO durchaus auf das „Überbelichten“ um 1-2 Stops verzichten, und erhält trotzdem in den dunklen Bildbereichen nicht zu viel Rauschen.

Alister Chapman schreibt dazu:
https://www.xdcam-user.com/category/fx3/



Pianist
Beiträge: 8378

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

Ich ich bin mir irgendwie noch nicht ganz sicher, wann das Bild auf einer Nachtbaustelle sauberer ist: wenn man mit 800 und f2.8 dreht und später die Mitteltöne etwas anhebt, oder wenn man mit 12.800 dreht und hinterher die Lichter und Mitten absenkt...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3410

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von TomStg »

Diese Frage ist für mich nachvollziehbar. Eine sichere Antwort dazu habe ich jedoch nicht. Es kommt wohl darauf an, wie groß und wie dunkel die dunklen Bildanteile sind. Vielleicht solltest du ein paar Probeaufnahmen machen.



Axel
Beiträge: 16233

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Axel »

Das ist was, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich mache ständig, praktisch täglich, „Probeaufnahmen“, und mir war spätestens nach drei Wochen völlig klar, dass die Antwort 12800 wäre. Die Mitten, die Matthias da hochziehen will, haben in einem Nachtszenario so viele Stellen im Rauschgrund, dass „sauber“ nur noch mit Neat ginge.
TomStg hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 19:28 Alister Chapman schreibt dazu:
https://www.xdcam-user.com/category/fx3/
Das betrifft Highkey-Settings. Da habe ich, auch ohne Chapman, herausgefunden, dass korrekte Belichtung bessere Ergebnisse liefern kann als „+1,7“. Ein bisschen missverständlich ist aber die Formulierung „avoid noise“. Ich würde den Fokus auf „preserve shadows“ legen. Ohne die Überbelichtung bei Lowkey rauscht die Zeichnung in den Schatten. Moderne Displays verzeihen abgesoffene (crushed) Schatten kaum noch, auch nicht in rec709, weil die Geräte 0,0x nits darstellen können. Pushen und Denoisen führt zu einem garantiert undynamischen und nach Video aussehenden Bild.

Und der vermeintliche Gewinn bei „0“ in den Lichtern betrifft eigentlich HDR, für das man eh nicht „cine“ nehmen sollte bei SLog3.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8378

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

Ja, meine Testaufnahmen lassen erkennen, dass in solchen Situationen das 12.800-Bild wohl das bessere Bild ist. Da kann man auch noch erstaunlich viel aus den Highlights rausholen. Ich bilde mir ein, dass es im Restblau des Himmels ein wenig mehr rauscht, aber als Entschädigung dafür kriegt man es hin, dass nahe angeleuchtete Flächen nicht mehr überstrahlen. Also der Kontrastumfang ist wirklich faszinierend.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Mediamind »

Ich mache das ganz simpel. Reichen 800 so gerade nicht, gehe ich auf 12.800 und mache den ND rein. Fertig ist die Laube.
Wobei das Überbeichten (wie auch an anderer Stelle geschrieben) bei den Skinetones nicht die beste Wahl ist. Bevor ich den maximalen DR und wächserne Gesichter bekomme, gehe ich mit Zebra auf die Skinetones und belichte diese korrekt. Mit dieser Primitivtechnik liege ich eigentlich immer gut...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Komische Kamera, alles immer so milchig.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Irgendwie weiß ich nie was ich von solchen Videos halten soll, denn eigentlich müßte man ja fairerweise dem ganzen eine 8Bit h264 Version gegenüberstellen, aber vielleicht ist das auch schon die Antwort, denn in diesem Fall würde man sicherlich keinen Unterschied sehen.

Solche Clips hat meine a6300 auch schon mit 8Bit Log produziert!

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15002

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von roki100 »

Ahh, da wollte jemand diesen Look da:



ist aber trotzt 12Bit 4.7k etwas misslungen... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wohl kaum, denn den schnöden ungesägtigten orangeteal look kann keiner mehr sehen.
Zudem spreche ich von der Notwendigkeit von Bittiefe und kein Stück von look.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1241

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Alex »

Lustiges Phänomen. Ein einziger Clip der FX30 wurde 90° gedreht aufgenommen. Alle anderen sind wie sie sein sollen 🤷‍♂️😂
90.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13947

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von rush »

Alex hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 08:47 Lustiges Phänomen. Ein einziger Clip der FX30 wurde 90° gedreht aufgenommen. Alle anderen sind wie sie sein sollen 🤷‍♂️😂
Wahrscheinlich hast Du die Kamera kurz vor der Aufnahme nicht horizontal gehalten... ein typisches Phänomen z.B. auch an der A7S III.
Leicht reproduzierbar wenn man die Kamera vor der Aufnahme so 45-90° gedreht hält, die Aufnahme auslöst und sie dann wieder in die Waage bringt... die Kamera registriert den Clip sinnfreierweise als gedreht in den Metadaten. Ein generelles "lock to 16x9" gibt es meines Wissens nach nicht - zumindest nicht für die Aufnahme.
Für die Ansicht wohl schon - gab irgendwo im A7sIII Thread dazu mal ein paar Beiträge weil mir das auch aufgefallen ist.

Da es aber nur ein "Flag" ist - kann man es im NLE ja problemlos richten... dennoch irgendwie doof wenn man kein Hochformat-Content wünscht.

EDIT: Hier ist der Beitrag... Axel hatte dazu als Antwort einen Workaround genannt... irgendwie verwechsel ich Euch gelegentlich @Alex und @Axel :-D

viewtopic.php?f=77&t=150678&p=1119136&h ... t#p1119136
keep ya head up



Alex
Beiträge: 1241

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Alex »

rush hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 08:56 Wahrscheinlich hast Du die Kamera kurz vor der Aufnahme nicht horizontal gehalten... ein typisches Phänomen z.B. auch an der A7S III.
Leicht reproduzierbar wenn man die Kamera vor der Aufnahme so 45-90° gedreht hält, die Aufnahme auslöst und sie dann wieder in die Waage bringt... die Kamera registriert den Clip sinnfreierweise als gedreht in den Metadaten.
Klingt einleuchtend, die Aufnahme sieht aber nicht so aus, als wäre die Kamera im letzten Moment gedreht worden 🧐:
https://www.dropbox.com/s/8txcbhjy3jeng ... 1.mp4?dl=0



rush
Beiträge: 13947

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von rush »

Es geht immer um den Beginn des Clips - und da ist eine deutliche Bewegung zu erkennen welche die Kamera in dem Fall offenbar falsch interpretierte.

Ist aber wie gesagt nur ein falsches Flag und sollte in der Post unproblematisch sein - dennoch auch in meinen Augen eine unnötige Automatik die sich (zumindest in der Alpha) leider nicht deaktivieren lässt.
Ob die FX30 da einen entsprechenden Menüpunkt aufweist kann ich nicht beurteilen- vermutlich aber nicht.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

@rush,
darf ich mal fragen warum Du die FX30 nicht wolltest?
War sie doch nicht so Deins?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13947

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von rush »

Klar kannst Du fragen. Die Kamera war nicht für mich gedacht - sondern für eine befreundete Cutterin aus Brasilien die momentan in Berlin lebt.

Wir hatten dann jedoch an anderer Stelle ein spannenderes Angebot der Kamera gefunden und standen dann vor der Wahl das bereits bestellte Modell zu retournieren -oder entsprechend zu verkaufen.

Für mich war es keine Option die "zweite" FX30 zu behalten - einerseits besteht für mich ganz pragmatisch kein Bedarf an einer Zweitkamera - und zum anderen würde hier auch keine sucherlose Kamera einziehen.
Auf externes EVF- Gebastel wie seinerzeit an der Pocket 4k habe ich definitiv keine Lust - ein Sucher ist für mich jedoch Pflicht.
Daher haben auch Fotokameras vom Schlage einer Ricoh GR bei mir keine Chance - auch wenn ich deren Konzept ansonsten genial finde. Aber ohne EVF - No way. Mag für viele nicht nachvollziehbar sein - aber jeder hat da eben so seine Must-Haves wenn es um den Kamerakauf geht.

Wenn der A6xxx Nachfolger auf FX30 Grundlage mit EVF kommt mag das ggfs. anders aussehen, aber dann muss zum fotografieren entweder auch ein mechanischer Verschluss an Board sein oder aber der elektronische Shutter auf dem Niveau der A1 oder neueren Nikons liegen.

Die FX30 in der Form reizt mich tatsächlich wenig bis gar nicht, ist aber sicher trotzdem eine gute Videomaschine und hat als B Cam oder auf dem Gimbal klar Ihre Berechtigung.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke rush, interessant.
Wie Du weißt muß ich ja keinen EVF haben, aber in der letzten Zeit hätte ich dann ab und an doch gern einen gehabt.

Ich habe mich dann natürlich gefragt warum, plötzlich, es liegt wohl an dem Schwenkdisplays, die ich nicht mag und da ist ein EVF auch eine gute Alternative.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13947

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von rush »

Ich finde diese kleinen Sony Displays bei Sonnenschein ehrlich gesagt ziemlich schwach - damit ist (für mich) bei Sonnenschein faktisch keine seriöse Beurteilung des Bildes ohne Hilfsmittel möglich. Auch der High Brightness Modus hilft da nur bedingt.
Klar kann man Zebra und auch Peaking als Notbehelf in sonnigen Umgebungen hinzuschalten damit man anhand von Linien und Konturen noch was erkennt - dennoch ist das gefühlt oft eher ein halber Blindflug.

Ergo ist man wieder auf externe Anbauten wie dedizierte Field Monitore angewiesen die eine solch kleine und kompakte Kamera unnötig vergrößern.

Ein Blick durch einen eingebauten EVF gibt mir persönlich viel eher ein sicheres Gefühl wo ich mit der Belichtung oder auch dem Fokus liege.

Mal schauen ob der ein oder andere Hersteller das Black Magic Prinzip mit dem aufsteckbaren EVF eines Tages adaptiert - denn vom Prinzip her wäre das ja eigentlich eine sehr elegante Lösung.
Niemand müsste den EVF mitbezahlen der meint keinen zu benötigen - aber Nutzer wie ich - denen elektronische Sucher wichtig sind - hätten eine optionale kompakte Lösung ohne Kabelwirrwarr als Add-On.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red V-RAPTOR [X] - Global Shutter
von Mantas - Di 14:47
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von berlin123 - Di 14:45
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von klusterdegenerierung - Di 14:27
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von dienstag_01 - Di 13:52
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57