Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von Darth Schneider »

Alles klar, hätte mich irgendwie auch gewundert bei Canons C Serie.
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14042

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von rush »

Nu isses soweit - der Hobel wurde offiziell vorgestellt und kann für knapp 4500€ vorbestellt werden.



Ob iasi mit den internen 10bit 420 @ 8k wird leben können? Zudem scheint ein kleiner Crop unvermeidlich und HFR mit mehr als 60fps ist offenbar gar nicht an Board laut der Tabelle von dpreview...

Erste Previews/Reviews sind online - sowohl in Text als auch Videoform... z.B.

https://petapixel.com/2022/10/26/sony-a ... and-power/

https://m.dpreview.com/reviews/sony-a7rv-initial-review

keep ya head up



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

Beitrag von slashCAM »


Sony hat heute nicht ganz unerwartet eine neue Alpha Kamera vorgestellt - und zwar die Alpha 7R V. Wie das Addendum "R" bereits andeutet, handelt es sich hierbei um ein ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling



iasi
Beiträge: 24474

Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

Beitrag von iasi »

Für Filmer ist das Teil also ein rechte Gurke.



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

Beitrag von pillepalle »

Ja, wie fast alle neuen Kameras. Alles total unbrauchbares Zeug... also, lieber schnell die Kamera weglegen und über die perfekte Kamera schwadronieren 🙃

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24474

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mi 26 Okt, 2022 16:40
Ob iasi mit den internen 10bit 420 @ 8k wird leben können? Zudem scheint ein kleiner Crop unvermeidlich und HFR mit mehr als 60fps ist offenbar gar nicht an Board laut der Tabelle von dpreview...
Das Teil ist in keinster Weise konkurrenzfähig.
Ohne Binning geht´s nur im S35-Crop: 4K-Video-Oversampling von 6,2 K.

Der lahme Ofen schafft zudem auch kein 8k-Video-Oversampling vom vollen Sensor - nicht mal bei 24/25p.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

Beitrag von rush »

Die R stand bei Sony noch nie für den "High End Video Killer" - wundert mich wenn du hier offenbar falsche Erwartungen hattest.

Im Sony LineUp gliedert sie sich nur logisch und konsequent ein - das Teil richtet sich primär an Fotografen - kann aber auch Video und schließt familienkonform auf 10bit intern auf.

Gewiss nichts für Dich - für andere Nutzer aber vielleicht dennoch ein spannendes Tool wenn der Fokus eher auf Standbild liegt.

Mit der alpha 1 musste man sich irgendwo auch nach oben abgrenzen - und man lässt Luft für eine potentielle A7S IV- die ja nach Namensklatur noch zwei Stufen hinter der R V hinterherhinkt.

Kurz gesagt: Wer hier mehr erhoffte, hat sich zu wenig mit dem Sony Portfolio befasst.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Frage ist ja wo die Reise hingesehen soll und rekardrierung in allen Ehren, aber was wollen wir denn mit all dem bald machen, Wimpern formatfüllend aus 16K in 2K auf einer Kinoleinwand zeigen?

Irgendwann hat der Reiz der Auflösung doch auch mal ein Ende, da gibt es doch weitaus interessantere Dinge!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24474

Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

Beitrag von iasi »

Im Vergleich zur Konkurrenz ist die neueste Sony recht schwach auf der Brust.

Selbst eine alte Panasonic bietet 4k von 6k-Downsampling bei voller Sensorauslesung.

Es ist ja wohl zudem auch der selbe Sensor, wie im Vorgängermodell.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24474

Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 26 Okt, 2022 18:03 Die Frage ist ja wo die Reise hingesehen soll und rekardrierung in allen Ehren, aber was wollen wir denn mit all dem bald machen, Wimpern formatfüllend aus 16K in 2K auf einer Kinoleinwand zeigen?

Irgendwann hat der Reiz der Auflösung doch auch mal ein Ende, da gibt es doch weitaus interessantere Dinge!
Deshalb wirbt Sony wohl auch mit 240,8 Megapixel.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

Beitrag von Mantas »

    iasi hat geschrieben: Mi 26 Okt, 2022 18:05 Im Vergleich zur Konkurrenz ist die neueste Sony recht schwach auf der Brust.
    Das ist eine Fotokamera



    iasi
    Beiträge: 24474

    Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

    Beitrag von iasi »

    Mantas hat geschrieben: Mi 26 Okt, 2022 18:57
      iasi hat geschrieben: Mi 26 Okt, 2022 18:05 Im Vergleich zur Konkurrenz ist die neueste Sony recht schwach auf der Brust.
      Das ist eine Fotokamera
      Und doch diskutieren wir hier darüber.

      Andere "Fotokamera" können zudem mehr, als die neueste Sony.



      roki100
      Beiträge: 15305

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von roki100 »

      Ich finde RS unter 8K ist besser als RS von A7IV oder FX30? ZB. besser als das:

      "Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
      (Steve Jobs)



      klusterdegenerierung
      Beiträge: 27422

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von klusterdegenerierung »

      iasi hat geschrieben: Mi 26 Okt, 2022 19:03 Andere "Fotokamera" können zudem mehr, als die neueste Sony.
      Und?
      "Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



      iasi
      Beiträge: 24474

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von iasi »

      klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 26 Okt, 2022 19:37
      iasi hat geschrieben: Mi 26 Okt, 2022 19:03 Andere "Fotokamera" können zudem mehr, als die neueste Sony.
      Und?
      Für Filmer ist die Sony Alpha 7R V ein lahmer, veralteter Ofen.



      roki100
      Beiträge: 15305

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von roki100 »

      iasi hat geschrieben: Mi 26 Okt, 2022 19:46
      klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 26 Okt, 2022 19:37
      Und?
      Für Filmer ist die Sony Alpha 7R V ein lahmer, veralteter Ofen.
      so schlimm, wie Canon RV (die so tut als wäre sie kein Ofen, in Wirklichkeit aber ein Vulkan) wird es wohl nicht sein. Oder ?
      "Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
      (Steve Jobs)



      klusterdegenerierung
      Beiträge: 27422

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von klusterdegenerierung »

      iasi hat geschrieben: Mi 26 Okt, 2022 19:46
      klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 26 Okt, 2022 19:37
      Und?
      Für Filmer ist die Sony Alpha 7R V ein lahmer, veralteter Ofen.
      Sind die Zeiten nicht vorbei wo Filmer oder solche die es werden wollen sich dezidierte Fotoknipsen zum filmen kaufen?
      "Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



      rush
      Beiträge: 14042

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von rush »

      @iasi:
      Interessant das Du hier die Maststäbe setzt ... Und nebenbei immer am lautesten nach 8k geschrien hast. Nun verbauen sie es extra für Dich in rudimentärer Form und dann isses auch wieder falsch ;-)

      Lass die Kamera doch einfach links liegen wenn sie Dich überhaupt nicht anspricht. Wozu hier negative Vibes verbreiten?

      Das sie für Dich nicht dem passenden Endgegner darstellt ist wohl angekommen.
      Und das sie in Sachen Video eben keine 7S III und schon gar nicht die Alpha 1 attackierten würde, ist nun wirklich keine Überraschung.

      Nochmal: Sony hat bewusst verschiedene Modellreihen im Portfolio und setzt die Speerspitze mit der Alpha 1.

      Alle anderen sind in diversen Flavors darunter angesiedelt mit ihren jeweiligen Spezialisierungen (S und R) sowieso dem Allrounder Alpha 7 ohne Buchstabe.

      Sony ist breit aufgestellt und muss hier überhaupt nicht mehr "Video" mit der R liefern. Das ist zugegeben nicht unbedingt schön - aus unternehmerischer Sicht aber nur konsequent und nachvollziehbar.
      keep ya head up



      iasi
      Beiträge: 24474

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von iasi »

      rush hat geschrieben: Mi 26 Okt, 2022 20:03 @iasi:
      Interessant das Du hier die Maststäbe setzt ... Und nebenbei immer am lautesten nach 8k geschrien hast. Nun verbauen sie es extra für Dich in rudimentärer Form und dann isses auch wieder falsch ;-)
      Sie verbauen zwar einen 8k-Sensor, nutzen ihn aber nicht.

      Denn 8k-Bayer liefert die ideale Voraussetzung für 4k.
      Genau dies aber, lässt Sony ungenutzt.

      Da wird dann 1:1 ein 8k-Crop in 8k debayert.
      Und für 4k nutzt die Sony beim Debayern nur einen 6,2k-Crop.

      Welch ein Murks.



      j.t.jefferson
      Beiträge: 994

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von j.t.jefferson »

      Ich glaub die Cam ist auch mehr an die Fotografen gedacht die sekundär Mal Video brauchen.

      Im selben Preissegment ist ja auch die fx3 und die kann ja einige Sachen besser/mehr aber ist dafür schlechter bei foddos. Alleine der Timecode ist ja schon n Argument



      Mantas
      Beiträge: 1269

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von Mantas »

      iasi hat geschrieben: Mi 26 Okt, 2022 20:40 ...
      Welch ein Murks.
      ok, dann lass dein Gemüt ruhen.



      Mediamind

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von Mediamind »

      Sony bedingt die einzelnen Marktsegmente sehr geschickt. Mit der neuen Kamera werden Fotografen adressiert. Ich würde gerne meine A74 gegen die neue tauschen. Da der fotografische Bereich bei mir immer mehr Anteil einnimmt, wäre das eigentlich die richtige Kamera zur Ergänzung der A1. Was ich bis jetzt gesehen habe ist schon sehr überzeugend. Mal schauen, ob ich noch schwach werde und die A74 zu Geld mache und die R bestelle.



      iasi
      Beiträge: 24474

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von iasi »

      Mantas hat geschrieben: Do 27 Okt, 2022 14:45
      iasi hat geschrieben: Mi 26 Okt, 2022 20:40 ...
      Welch ein Murks.
      ok, dann lass dein Gemüt ruhen.
      Schlägt dir die Schwäche einer Kamera aufs Gemüt?
      Du scheinst ja mit vollem Herzen beim Kamerakauf dabei zu sein.
      Geht´s dir etwa mit Winterreifen ebenso? :)

      Es ist einfach ein Bockmist, wenn eine 61 MPixel-Kamera für 4k nur mit 6k ausgelesen wird.
      Und auch für 8k schafft Sony es nicht, die Sensorkapazität auszunutzen.
      Da bekommt man also als Filmer nicht Fisch, nicht Fleisch, sondern nur den Mist eines Bocks.



      rush
      Beiträge: 14042

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von rush »

      Mediamind hat geschrieben: Fr 28 Okt, 2022 15:37 Ich würde gerne meine A74 gegen die neue tauschen. Da der fotografische Bereich bei mir immer mehr Anteil einnimmt, wäre das eigentlich die richtige Kamera zur Ergänzung der A1.
      Kann ich gut nachvollziehen....

      Was mir noch nicht ganz klar ist: hat die A7R V den Verschluss der A1 geerbt um auch mit elektronischen Shutter absolut stressfrei fotografieren zu können? Wahrscheinlich eher nicht?

      Bei der A7SIII bin ich ja kürzlich Mal wieder beim Fotografieren mit dem Silent Shutter auf wabernde LED Leuchten gestoßen - die sich glücklicherweise im Nebenraum befanden und mich daher nicht allzu sehr tangiereten, bei der Bildauswahl aber dennoch leicht negativ auffielen.

      Ansonsten scheint die 7R V jetzt wirklich auf einem guten Niveau angekommen zu sein, auch wenn iasi weiterhin nicht zu verstehen scheint an wen sich diese Kamera primär richtet. Und das, wo er doch immer vom richtigen Hammer für den entsprechenden Job spricht. Die 7R V möchte überhaupt gar nicht der hybride Allrounder sein sondern ist ein Fotografentool für Nutzer die nebenbei auch Mal was mit Bewegtbild am Hut haben und denen die A1 noch zu preisintensiv ist.

      Würde Geld keine Rolle spielen, würden wohl fast ausnahmslos jeder zur Alpha 1 im Sony Regal greifen. Es spielt aber häufig eine Rolle.
      keep ya head up



      roki100
      Beiträge: 15305

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von roki100 »

      "Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
      (Steve Jobs)



      iasi
      Beiträge: 24474

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von iasi »

      rush hat geschrieben: Sa 29 Okt, 2022 08:52

      Ansonsten scheint die 7R V jetzt wirklich auf einem guten Niveau angekommen zu sein, auch wenn iasi weiterhin nicht zu verstehen scheint an wen sich diese Kamera primär richtet. Und das, wo er doch immer vom richtigen Hammer für den entsprechenden Job spricht. Die 7R V möchte überhaupt gar nicht der hybride Allrounder sein sondern ist ein Fotografentool für Nutzer die nebenbei auch Mal was mit Bewegtbild am Hut haben und denen die A1 noch zu preisintensiv ist.

      Da versteht einer wohl nicht was "für Filmer" bedeutet.

      Und mal ganz nebenbei:
      Wenn eine Nikon Z9 8k-12bit-Raw mit 60fps ohne Limit wegschreiben kann, dann ist das eben doch nochmal etwas anderes als die 60fps JPGs mit mittlerer Komprimierung für 4 Sekunden der Sony-Mähre.

      Auch ein Fotograf ist nicht begeistert, wenn gerade beim Auslösen die Person blinzelt und auf dem Bild dann verschlafen statt freudenstrahlend aussieht. ;)



      rush
      Beiträge: 14042

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von rush »

      Nikon hat aber eben nur die Z9 - quasi das A1 Pendent. Vergleiche doch dann auch eher Gleiches mit gleichem anstatt hier sinnlos rumzujammern.

      Die A7rV hat 60MP! - das bietet Dir aktuell keine Nikon - entsprechend langsamer ist die Sony dann eben auch beim Auslesen etc.

      Klar hätte Sony da sicher mehr rausholen können, aber warum sollten sie? Die A1 wollen sie doch auch verkaufen.
      keep ya head up



      Mediamind

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von Mediamind »

      rush hat geschrieben: Sa 29 Okt, 2022 08:52
      Mediamind hat geschrieben: Fr 28 Okt, 2022 15:37 Ich würde gerne meine A74 gegen die neue tauschen. Da der fotografische Bereich bei mir immer mehr Anteil einnimmt, wäre das eigentlich die richtige Kamera zur Ergänzung der A1.
      Kann ich gut nachvollziehen....

      Was mir noch nicht ganz klar ist: hat die A7R V den Verschluss der A1 geerbt um auch mit elektronischen Shutter absolut stressfrei fotografieren zu können? Wahrscheinlich eher nicht?

      Bei der A7SIII bin ich ja kürzlich Mal wieder beim Fotografieren mit dem Silent Shutter auf wabernde LED Leuchten gestoßen - die sich glücklicherweise im Nebenraum befanden und mich daher nicht allzu sehr tangiereten, bei der Bildauswahl aber dennoch leicht negativ auffielen.

      Ansonsten scheint die 7R V jetzt wirklich auf einem guten Niveau angekommen zu sein, auch wenn iasi weiterhin nicht zu verstehen scheint an wen sich diese Kamera primär richtet. Und das, wo er doch immer vom richtigen Hammer für den entsprechenden Job spricht. Die 7R V möchte überhaupt gar nicht der hybride Allrounder sein sondern ist ein Fotografentool für Nutzer die nebenbei auch Mal was mit Bewegtbild am Hut haben und denen die A1 noch zu preisintensiv ist.

      Würde Geld keine Rolle spielen, würden wohl fast ausnahmslos jeder zur Alpha 1 im Sony Regal greifen. Es spielt aber häufig eine Rolle.
      Der Shutter der A1 ist, obwohl ich das ursprünglich gar nicht als so wichtig für mich betrachtet hatte, eines der Hauptargumente für diese Investition geworden. Ich fotografiere hiermit unter wirklich allen Bedingungen und habe kein Probleme mit LED und Co. Selbst bei der übelsten LED, bei der man das Flackern schon mit bloßem Auge sieht, sehe ich davon nichts im Bild. Der mechanische Verschluss wird bei mir in Folge geschont. Ich bin gespannt, wie die A7RV sich in diesen Belangen schlägt. Iasi ist wie er ist,.... Am Ende wird er niemals eine Kamera kaufen. Seit Jahren werden wir mit tollen Kameras zugeschüttet und man hat für jeden Geldbeutel etwas dabei. Die Technik hält einen schon lange nicht mehr davon ab, gutes Material für überschaubares Geld zu erstellen. Ich habe nie rausgefunden, ob Iasi überhaupt eine Kamera hat oder ob das Hobby aus "darüber sprechen" besteht.
      Ich bin mit dem aktuellen Sortiment bei Sony in allen Belangen zufrieden und kann meinen Job gut und stressfrei machen. Beim letzten Shooting waren es 1600 Aufnahmen, es gab kaum einen Fehlfocus seitens der A1. Wobei ich sagen muss, bei Lowlight und Film greife ich zur A7SIII. Die Iso 12800 sind einfach besser als bei der A1.



      iasi
      Beiträge: 24474

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von iasi »

      rush hat geschrieben: Sa 29 Okt, 2022 13:07 Nikon hat aber eben nur die Z9 - quasi das A1 Pendent. Vergleiche doch dann auch eher Gleiches mit gleichem anstatt hier sinnlos rumzujammern.

      Die A7rV hat 60MP! - das bietet Dir aktuell keine Nikon - entsprechend langsamer ist die Sony dann eben auch beim Auslesen etc.

      Klar hätte Sony da sicher mehr rausholen können, aber warum sollten sie? Die A1 wollen sie doch auch verkaufen.
      Man kann auch die Canon R5 nehmen.

      Und das ist ja das große Problem mit Sony:
      Sony hält seinen Kunden aus kaufmännischen Gründen technisch Mögliches vor.

      Da gibt Sony ganz groß mit der Rechenleistung der neuen Kamera an, aber ein deBayering und Scaling der vollen Sensorauflösung soll dann doch nicht drin sein?!



      cantsin
      Beiträge: 14286

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von cantsin »

      Mediamind hat geschrieben: Sa 29 Okt, 2022 14:46 Wobei ich sagen muss, bei Lowlight und Film greife ich zur A7SIII. Die Iso 12800 sind einfach besser als bei der A1.
      Auch wenn Du die 50 MP-Bilder der A1 auf die 12 MP der A7sIII runterskalierst (bzw. eine 50%-Skalierung machst)?



      iasi
      Beiträge: 24474

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von iasi »

      Mediamind hat geschrieben: Sa 29 Okt, 2022 14:46 Iasi ist wie er ist,.... Am Ende wird er niemals eine Kamera kaufen. Seit Jahren werden wir mit tollen Kameras zugeschüttet und man hat für jeden Geldbeutel etwas dabei. Die Technik hält einen schon lange nicht mehr davon ab, gutes Material für überschaubares Geld zu erstellen. Ich habe nie rausgefunden, ob Iasi überhaupt eine Kamera hat oder ob das Hobby aus "darüber sprechen" besteht.

      ... Wobei ich sagen muss, bei Lowlight und Film greife ich zur A7SIII. Die Iso 12800 sind einfach besser als bei der A1.
      Schon interessant, dass Mediamind darüber sinniert, ob der Diskussionspartner eine Kamdera hat, wenn ihm die Argumente ausgehen.

      Ebenfalls interessant ist doch auch, dass Mediamind nicht gern Licht zum Fotografien und Filmen benutzt.
      Iso 12800 deutet darauf hin, dass Lichtsetzen nicht so sein Ding ist - selbst wenn er dann 1600 Aufnahmen macht.



      rush
      Beiträge: 14042

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von rush »

      iasi hat geschrieben: Sa 29 Okt, 2022 17:02 Ebenfalls interessant ist doch auch, dass Mediamind nicht gern Licht zum Fotografien und Filmen benutzt.
      Iso 12800 deutet darauf hin, dass Lichtsetzen nicht so sein Ding ist - selbst wenn er dann 1600 Aufnahmen macht.

      Und wieder einmal hast Du offenbar überhaupt nicht verstanden worum es geht @ iasi. Du disqualifizierst Dich hier erneut im Sony Bereich.

      Wo liegt nochmal die zweite native ISO Base der A7sIII/FX3 @ Slog3? Dämmerts?
      keep ya head up



      iasi
      Beiträge: 24474

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von iasi »

      rush hat geschrieben: Sa 29 Okt, 2022 17:11
      iasi hat geschrieben: Sa 29 Okt, 2022 17:02 Ebenfalls interessant ist doch auch, dass Mediamind nicht gern Licht zum Fotografien und Filmen benutzt.
      Iso 12800 deutet darauf hin, dass Lichtsetzen nicht so sein Ding ist - selbst wenn er dann 1600 Aufnahmen macht.

      Und wieder einmal hast Du offenbar überhaupt nicht verstanden worum es geht @ iasi. Du disqualifizierst Dich hier erneut im Sony Bereich.

      Wo liegt nochmal die zweite native ISO Base der A7sIII/FX3 @ Slog3? Dämmerts?
      Nein - es dämmert ja noch nicht einmal, denn Iso 12800 ist ein extremer Wert, für extreme Aufnahmesituationen.
      A7sIII/FX3 habe ich daher auch nur im Hinterkopf, für solche extremen Aufnahmesituationen - und dann auch nur mit extrenem Raw-out.

      Und frag dich mal, wer sich hier disqualifizierst:
      Es war von Fotoaufnahmen die Rede und unser rush kommt uns mit Slog3.

      Die neueste Sony-Kamera bietet den selben Sensor des Vorgängermodells und vor allem die groß beworbene höhere Rechenpower. Was dann aber nicht mal fürs Scaling der vollen Sensorauflösung auf 4k genügt.

      Nikon bringt mit einem Firmeware-update so viele Verbesserungen wie Sony mit einem neuen Kameramodell.



      rush
      Beiträge: 14042

      Re: Sony Alpha 7R V - mit 8K-Video und 4K-Downsampling

      Beitrag von rush »

      Nein iasi, da gehe ich vehement dagegen. Mediamind schrieb das er für einige Use Cases (auch Lowlight Video) die A7S bevorzugt - eben weil die zweite Base entsprechend hoch liegt.

      Wenn Du dich auch nur ansatzweise mit der 7SIII/FX3/FX6 auseinander setzen würdest, kämen solch sinnlose Phrasen erst gar nicht zustande. Das zeigt eben wieder wie weit weg Du von der Praxis bist, denn 12.800 ISO @ slog3 kannst Du an genannten Kameras völlig ohne Bauchschmerzen nutzen.
      Genau deswegen hat sie ja auch Ihre Berechtigung - neben einer A1 oder A7RV.
      keep ya head up



       Aktuelle Beiträge [alle Foren]
       
      » AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
      von macaw - Di 7:15
      » Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
      von Darth Schneider - Di 6:10
      » Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
      von pillepalle - Di 1:50
      » Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
      von Skeptiker - Di 0:47
      » Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
      von roki100 - Di 0:46
      » Was schaust Du gerade?
      von roki100 - Mo 23:41
      » Retention Video Editing ist tot
      von berlin123 - Mo 21:13
      » Cannes 2024
      von iasi - Mo 21:09
      » Panasonic HC X2000 und Rode
      von rush - Mo 21:02
      » Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
      von Frank Glencairn - Mo 15:15
      » SmallRig: Creators Toolkit
      von Darth Schneider - Mo 15:13
      » Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
      von LarsS - Mo 12:49
      » Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
      von MK - Mo 12:12
      » Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
      von cantsin - Mo 9:39
      » Air2S Problem Speicherkarte
      von Jott - Mo 9:34
      » Was hörst Du gerade?
      von klusterdegenerierung - Mo 1:00
      » Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
      von roki100 - So 21:02
      » Was hast Du zuletzt gekauft?
      von Darth Schneider - So 19:24
      » CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
      von medienonkel - So 18:40
      » Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
      von Bergspetzl - So 18:17
      » AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
      von cantsin - So 17:51
      » Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
      von iasi - So 16:17
      » Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
      von macaw - So 0:15
      » Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
      von roki100 - So 0:04
      » Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
      von soulbrother - Sa 22:53
      » AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
      von medienonkel - Sa 19:26
      » Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
      von Alex - Sa 12:37
      » Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
      von TomStg - Sa 9:27
      » Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
      von radneuerfinder - Fr 23:35
      » Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
      von macaw - Fr 21:12
      » Netflix „Ripley“
      von Frank Glencairn - Fr 19:17
      » Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
      von Achim KCW - Fr 18:35
      » Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
      von Frank Glencairn - Fr 17:33
      » Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
      von Skeptiker - Fr 15:44
      » BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
      von Clemens Schiesko - Fr 15:38