Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



analoge Überwachungskamera an Videoserver Thema ist als GELÖST markiert



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
oove2
Beiträge: 97

analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von oove2 »

Ich habe den Abus TVIP40000 Videoserver mit analogem Eingang

https://www.manualslib.de/manual/447291 ... =11#manual

und eine gerade neu erworbene analoge Kamera.

https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... pt=glo2deu

Meine alten Cams sind 15+ Jahre alt und man erkennt kaum noch etwas. Leider habe ich die technischen Daten von denen nicht mehr und sie sind auch nicht mehr 1:1 ersetzbar.

Klar ist: alte sowie neue Cam brauchen 12 V und ich habe 4 Netzteile mit verschiedenen Stromstärken probiert.
Bei einem der Netzteile flackern bei der neuen Cam schemenhafte schwarzweiß Umrisse in Laufbildern. Man kann kaum etwas erkennen.

Nun stehen auf der Seite für mich so kryptische Dinge wie:


2,0 MP TVI / CVI / AHD / CVBS 4 in 1 Sicherheit Kamera 1080P HD, kompatibel mit HD-AHD/CVI/TVI/CVBS DVR.
Standard signal ist HD AHD.
Wenn sie sind mit andere DVR, sie müssen schalter zu andere signal erstens.

und weiter unten:

AHD Camera only work with AHD DVR
2MP AHD Camera only work with 1080p/1080n AHD DVR

Allerdings sieht man dann eine ganz andere Kamera und ich bin unsicher, was jetzt zu tun ist.
OSD Kabel?
Oder ist mein Server nicht geeignet?
Oder was ganz anderes?

Ich danke wie verrückt für Eure Mühe!



oove2
Beiträge: 97

Re: analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von oove2 »

Also, inzwischen konnte ich es direkt ohne Videoserver an einen Monitor anschließen.

Das Bild läuft 3x pro Sekunde von unten nach oben, ist meistens doppelt oder vielfach, verrauscht und schwarzweiß.
Zudem ist das Kabel an der Cam nicht zugentlastet und die Wiedergabe ändert sich, wenn man da wackelt.

Was sagt uns das?



MK
Beiträge: 4177

Re: analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von MK »

Der Videoserver unterstützt wohl kein analoges HD. Wenn die Kamera keine Möglichkeit zur Umschaltung hat geht es damit nicht.

Andere Kamera oder anderen Videoserver besorgen.



vaio
Beiträge: 1064

Re: analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von vaio »

Die Kamera unterstützt verschiedene Standards (AHD, TVI, CVI, CVBS). Die Normen lassen sich entweder im Kameramenü, an der Kamera selbst oder im Kabel durch Jumper oder DIP-Schalter einstellen. Auch eine Kombination aus diesen Optionen ist möglich. Bezüglich der verwendeten Geräte und Auflösungen gibt es bei korrekter Einstellung auch keine Laufbilder o.ä. Weiterhin ist diese Kamera nicht ohne weiteres zum direkten Anschließen an einem Monitor geeignet. Bitte schaue dir einmal dazu die Notiz deiner verlinkten Website an. Ansonsten empfehle ich dir einen Fachmann für Sicherheitstechnik hinzuzufügen. Der wird auch alle weiteren Einstellungen vornehmen und kann Tipps für individuelle Anwendungen geben (Gesichter und Kennzeichen von fahrenden Autos erkennen, Bildwinkel, Entfernung, Auflösung, Licht etc.).
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4177

Re: analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: So 23 Okt, 2022 05:14 Die Kamera unterstützt verschiedene Standards (AHD, TVI, CVI, CVBS).
Wenn die Angaben bei AliExpress stimmen was hier wohl nicht sicher ist...

Wobei sich der Umstieg auf einen HD-Videoserver gegebenenfalls noch am ehesten lohnt. Ärgerlich wenn man im Ernstfall entscheidende Details nicht erkennen kann.



oove2
Beiträge: 97

Re: analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von oove2 »

vaio hat geschrieben: So 23 Okt, 2022 05:14 Die Normen lassen sich entweder im Kameramenü, an der Kamera selbst oder im Kabel durch Jumper oder DIP-Schalter einstellen.

Bitte schaue dir einmal dazu die Notiz deiner verlinkten Website an.

Ansonsten empfehle ich dir einen Fachmann für Sicherheitstechnik hinzuzufügen.
Also Dip Schalter gibt es nicht und an das Kameramenü komme ich ja nicht heran, solange ich sie nicht anschließen kann.
Es gibt nur diesen Joystick im Kabel, der offenbar für Zoom und Fokus da ist.

Die Notiz hatte ich gelesen. Leider habe ich eben nur zweierlei Hardware, nämlich meinen offenbar ungeeigneten Server und den Monitor.
Am Monitor kamen wenigstens laufende Rauschbilder, der Server blieb einfach nur blau.

Einen Fachmann hätte ich gern, aber meinst Du, die helfen bei dem China - Kram?
Wenn überhaupt einer dazu bereit ist, kostet er mehr als eine lokal hergestellte Cam für den 8 fachen Preis.

Eigentlich habe ich das Ding abgeschrieben, obwohl es aus ökologischen Gesichtspunkten eine Sünde ist.
Was ich bräuchte ist wohl der in der Notiz erwähnte AHD DVR 1080 Videoserver
Wenn ich danach googele, kommt diese Unterhaltung ganz oben. Sonst nichts.



MK
Beiträge: 4177

Re: analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von MK »

Diese Joysticks kann man für gewöhnlich mittig runterdrücken, dann erscheint das Menü (wenn bei dem Modell vorhanden)... vielleicht kannst Du mit dem durchlaufenden Bild genug erkennen um es einzustellen.

AHD (Analog High Definition) ist ein Standard. Mit AHD DVR solltest Du was finden.

Ansonsten mal nach Komplettsets aus Kamera und Server suchen... das Zeug kostet auch auf deutschem Boden gekauft nicht mehr die Welt.



vaio
Beiträge: 1064

Re: analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von vaio »

Also den „joystick“ drücken ist schon mal gut. Ansonsten zuerst auf den den kleinsten gemeinsamen Nenner einstellen - je nach verwendeter Hardware. Ich würd es mit CVBS probieren. Bitte nochmal kontrollieren, ob es eventuell doch noch irgendwo einen Jumper gibt (Stecker, Kabel).
oove2 hat geschrieben: So 23 Okt, 2022 10:34 Einen Fachmann hätte ich gern, aber meinst Du, die helfen bei dem China - Kram?
Nein. Zumindest im allerersten Moment wird er abwinken und etwas aus seinem Sortiment anbieten. Mit einwenig Diplomatie u. Kommunikation die Authentizität vermittelt, sollte aber etwas an Information möglich sein.😉
Immerhin könntest du zukünftig ein potentiell neuer Kunde sein.

Ansonsten bleibt das WWW. Da musst du dann eben an Zeit investieren, um dich einzulesen und um (weitere) Fehlkäufe zu vermeiden. Eine Kröte musst du schlucken. :-)
Zurück in die Zukunft



prime
Beiträge: 1505

Re: analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von prime »

oove2 hat geschrieben: So 23 Okt, 2022 10:34 Was ich bräuchte ist wohl der in der Notiz erwähnte AHD DVR 1080 Videoserver
Wenn ich danach googele, kommt diese Unterhaltung ganz oben. Sonst nichts.
Such mal nach AHD Recorder bzw. AHD Rekorder.



oove2
Beiträge: 97

Re: analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von oove2 »

[/quote]
Such mal nach AHD Recorder bzw. AHD Rekorder.
[/quote]

Also den Joystick hatte ich natürlich schon gedrückt und bewegt und alles. Da war in der Flimmerein keinerlei Änderung zu sehen.
Mir fällt auch gerade ein, dass ein Videoserver oder AHD Rekorder nur bedingt helfen würde, selbst wenn es funktioniert.

Die ganze Grund warum es eine analog Kamera sein soll ist nämlich, dass in der Wand ein Analog Kabel mit 12 V liegt und am Ende ein winziges Kästchen mit der Minicam.

Am anderen Ende wird das Signal 3 fach verteilt:
1. an einen Monitor (Direktanschluss) (20 m analog Kabel durch Wände gezogen)
2. an einen Monitor (Direktanschluss) (10 m analog Kabel im Schacht)
3. an den Abus Server für Ansicht übers Handy von unterwegs. (10 m analog Kabel im Schacht)

Wenn ich jetzt einen Rekorder kaufe (was mit Kanonen auf Spatzen wäre) hätte ich höchstwahrscheinlich immernoch kein Bild für die Monitore.

Ich denke ich suche lieber eine Kamera, die an den alten Server und die Monitore passt.

Hätte halt nicht gedacht, dass es bei analogen Kameras so gewaltige Unterschiede geben kann.
Voriges Jahr fragte ich schon bei einer deutschen Firma nach einem Ersatz für meine alte Cam (aus deren Webseite ausgesucht und bestellt)
Dann kam die Nachricht, diese sei nicht mehr lieferbar (obwohl gelistet) und ich soll mir eine andere aussuchen.

Das war aber die einzige die ins Schema gepasst hätte.

Falls also jemad Tipps hat, auf welche Spezifikation ich unbedingt achten muss, wäre ich sehr dankbar!
Und falls sich jemand für die oben genannte Cam interessiert ...
:-)



MK
Beiträge: 4177

Re: analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von MK »

AHD ist ja analog... (Analog)HD... dafür gedacht dass alte Kabelinstallationen nicht ersetzt werden müssen.

Im Zweifelsfall mal bei Amazon einen entsprechenden Rekorder zur Probe bestellen, je nach Ausstattung (Anzahl der unterstützten Kameras, Festplatte, Fernzugriffsmöglichkeiten, etc.) geht es ab knapp über 50,- EUR los, nach oben natürlich offen.

Solltest halt auf Versand durch Amazon.de achten damit Du im Zweifelsfall problemlos zurückschicken kannst und nicht ewig warten musst bis das aus China hier ankommt.

Der billigste mit Versand aus Deutschland wäre wohl gerade dieser hier (Gutschein auf der Artikelseite anklicken für weiteren Rabatt): https://www.amazon.de/Standalone-%C3%9C ... 0B4PLKT6W/



MK
Beiträge: 4177

Re: analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von MK »

oove2 hat geschrieben: Mo 24 Okt, 2022 10:01 Falls also jemad Tipps hat, auf welche Spezifikation ich unbedingt achten muss, wäre ich sehr dankbar!
Und falls sich jemand für die oben genannte Cam interessiert ...
Alles was analog und SD ist... die Auswahl ist gigantisch. Wenn CVBS unterstützt wird sollte sie mit Deinem Recorder funktionieren (sollte halt PAL sein wenn das der Videostandard Deiner Anlage ist). Also alles wo irgendwas mit 576 dran steht.

Bei einer anderen Cam habe ich das hier gefunden, hast Du das schonmal probiert zur Formatumschaltung:

CVBS: Die OSD Taste nach oben drücken und es für 5 Sekunden halten
CVI: Die OSD Taste nach unten drücken und es für 5 Sekunden halten
AHD: Die OSD Taste nach links drücken und es für 5 Sekunden halten
TVI: Die OSD Taste nach rechts drücken und es für 5 Sekunden halten



oove2
Beiträge: 97

Re: analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von oove2 »

MK hat geschrieben: Mo 24 Okt, 2022 10:45

CVBS: Die OSD Taste nach oben drücken und es für 5 Sekunden halten
CVI: Die OSD Taste nach unten drücken und es für 5 Sekunden halten
AHD: Die OSD Taste nach links drücken und es für 5 Sekunden halten
TVI: Die OSD Taste nach rechts drücken und es für 5 Sekunden halten
Wuaaaaaaaaaaaa !!!!!!!
Das ist der entscheidende Tipp!

Bei einer Stellung (ich glaube CVI) war plötzlich farbiges, stehendes Bild.
Es gibt zwar ein paar Streifen, aber das stört nicht weiter.


Geil !!!!

Nichts mehr kaufen, überall anwendbar!

DANKE !!!!

Aber auch danke für den Tipp mit dem AHD Rekorder, das hätte ich gemacht, wenn es nicht auch ohne funktionieren würde.



MK
Beiträge: 4177

Re: analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von MK »

oove2 hat geschrieben: Mo 24 Okt, 2022 12:23 Bei einer Stellung (ich glaube CVI) war plötzlich farbiges, stehendes Bild.
Es gibt zwar ein paar Streifen, aber das stört nicht weiter.
CVI ist auch ein HD-Standard, die Frage ist wo bei dem Joystick oben und unten ist :D

CVBS wäre eigentlich das Richtige, im Zweifel nochmal die entgegengesetzte Richtung probieren.

Gelegentliche Streifen kann aber auch der Qualität dieser Kameras geschuldet sein.



oove2
Beiträge: 97

Re: analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von oove2 »

Ja, wahrscheinlich war es CVBS, ich habs mir nicht gemerkt.
Die anderen 3 Stellungen brachten verschiedene Rauschbilder, nur dieses eine ist zu gebrauchen.



vaio
Beiträge: 1064

Re: analoge Überwachungskamera an Videoserver

Beitrag von vaio »

vaio hat geschrieben: So 23 Okt, 2022 23:21 Ich würd es mit CVBS probieren.
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23