Wie entferne ich das Knistern und Rauschen aus den LP-Aufnahmen?
Verfasst: Fr 07 Okt, 2022 15:01
Liebe Schallplattenfreaks,
mein Hobby ist das Remastering alter Aufnahmen von Vinyl-Schallplatten - dies mache ich für mich privat.
Doch bei der Digitalisierung meiner beiden neuesten Errungenschaften bekomme ich das Rauschen und die Artefakte nicht weg. Zumindest nicht so, dass die Musik selbst nicht darunter leiden würde (höre beigefügten Auszug "Verrauschte LP"). Das Knistern habe ich mit dem "iZotope RX5 DeClicker" verringert.
Zur Beilage "Knistern.wav":
Leider ist es mir nicht gelungen, dieses Knistern zu entfernen bzw. zu eliminieren.
Gehört habe ich es aber schon bei der Überspielung, also liegt es an der Schallplatte selbst.
Bevor ich eine LP restauriere, reinige ich sie mittels meiner "Knosti Disco Antistat" und der dazu gehörigen Flüssigkeit, letztere habe ich vor Kurzem erneuert.
Meine Ausrüstung:
Plattenspieler "Technics SL-BD20" mit neuer Nadel, per Cinch verbunden mit einem Vorverstärker "ART DJ Pre 2" (mit eingeschaltetem LowCut-Filter).
Jener Vorverstärker ist mit per Cinch mit einer externen Soundkarte "Behringer U-Control UCA222" verbunden, diese widerum per USB mit meinem PC.
Zur Aufnahme benutze ich iZotope RX7, zur Restauration Adobe Audition 2021.
Für die Filterung des Knisterns verwende ich den iZotope RX5-DeClicker.
Um das Rauschen zu verringern bzw. zu entfernen, verwende ich entweder die in Audition integrierte "Störgeräuschminderung" oder aber "Waves X-Noise".
Bei den meisten Platten ist mir das bisher auch gut gelungen, nur bei diesen beiden nicht.
Hier einige Infos zur Beilage "Verrauschte LP":
Format : Wave
Dateigröße : 8,78 MiB
Dauer : 52s 160 ms
Modus der Gesamtbitrate : konstant
Gesamte Bitrate : 1 412 kb/s
Audio
Format : PCM
Format-Einstellungen : Little / Signed
Codec-ID : 1
Dauer : 52s 160 ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 411,2 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 kHz
Bit depth : 16 bits
Stream-Größe : 8,77 MiB (100%)
Und hier zur Beilage "Knistern":
Allgemein
Vollständiger Name : E:\Frage an Tonstudio\Knistern.wav
Format : Wave
Dateigröße : 2,14 MiB
Dauer : 12s 690 ms
Modus der Gesamtbitrate : konstant
Gesamte Bitrate : 1 415 kb/s
Audio
Format : PCM
Format-Einstellungen : Little / Signed
Codec-ID : 1
Dauer : 12s 690 ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 411,2 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 kHz
Bit depth : 16 bits
Stream-Größe : 2,13 MiB (100%)
Wie würdet Ihr diese Aufnahmen beim Remastering behandeln?
Sollte ich eventuell gleich von vorne herein mit anderen Einstellungen aufnehmen (Samplingrate, Format, Bitrate, Bittiefe etc...)?
Welche Parameter könnte man bei den von mir verwendeten Plugins wie einstellen?
Gibt es noch irgendwelche anderen Filter und/oder PlugIns, mit denen ich als Heimanwender das bestmögliche Ergebnis erzielen kann (z.B. DeRumbler etc...)?
Wenn ja: Welche Parameter wären hier empfehlenswert?
Bräuchte ich eventuell ein anderes Audio-Interface?
Wofür müsste ich sonst noch sorgen, um ein lupenreines Ergebnis zu bekommen, ohne dass das Nutzsignal leidet?
Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus und verbleibe
mit freundlichem Gruß:
Ricardo!
PS:
Jetzt habe ich mich erst einmal nach den Empfehlungen eines Mastering-Tonstudios gerichtet und die Datei in 96000 Hz 32bit (float) aufgenommen:
https://grammophonclub.de/schallplatten-mastern/
mein Hobby ist das Remastering alter Aufnahmen von Vinyl-Schallplatten - dies mache ich für mich privat.
Doch bei der Digitalisierung meiner beiden neuesten Errungenschaften bekomme ich das Rauschen und die Artefakte nicht weg. Zumindest nicht so, dass die Musik selbst nicht darunter leiden würde (höre beigefügten Auszug "Verrauschte LP"). Das Knistern habe ich mit dem "iZotope RX5 DeClicker" verringert.
Zur Beilage "Knistern.wav":
Leider ist es mir nicht gelungen, dieses Knistern zu entfernen bzw. zu eliminieren.
Gehört habe ich es aber schon bei der Überspielung, also liegt es an der Schallplatte selbst.
Bevor ich eine LP restauriere, reinige ich sie mittels meiner "Knosti Disco Antistat" und der dazu gehörigen Flüssigkeit, letztere habe ich vor Kurzem erneuert.
Meine Ausrüstung:
Plattenspieler "Technics SL-BD20" mit neuer Nadel, per Cinch verbunden mit einem Vorverstärker "ART DJ Pre 2" (mit eingeschaltetem LowCut-Filter).
Jener Vorverstärker ist mit per Cinch mit einer externen Soundkarte "Behringer U-Control UCA222" verbunden, diese widerum per USB mit meinem PC.
Zur Aufnahme benutze ich iZotope RX7, zur Restauration Adobe Audition 2021.
Für die Filterung des Knisterns verwende ich den iZotope RX5-DeClicker.
Um das Rauschen zu verringern bzw. zu entfernen, verwende ich entweder die in Audition integrierte "Störgeräuschminderung" oder aber "Waves X-Noise".
Bei den meisten Platten ist mir das bisher auch gut gelungen, nur bei diesen beiden nicht.
Hier einige Infos zur Beilage "Verrauschte LP":
Format : Wave
Dateigröße : 8,78 MiB
Dauer : 52s 160 ms
Modus der Gesamtbitrate : konstant
Gesamte Bitrate : 1 412 kb/s
Audio
Format : PCM
Format-Einstellungen : Little / Signed
Codec-ID : 1
Dauer : 52s 160 ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 411,2 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 kHz
Bit depth : 16 bits
Stream-Größe : 8,77 MiB (100%)
Und hier zur Beilage "Knistern":
Allgemein
Vollständiger Name : E:\Frage an Tonstudio\Knistern.wav
Format : Wave
Dateigröße : 2,14 MiB
Dauer : 12s 690 ms
Modus der Gesamtbitrate : konstant
Gesamte Bitrate : 1 415 kb/s
Audio
Format : PCM
Format-Einstellungen : Little / Signed
Codec-ID : 1
Dauer : 12s 690 ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 411,2 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 kHz
Bit depth : 16 bits
Stream-Größe : 2,13 MiB (100%)
Wie würdet Ihr diese Aufnahmen beim Remastering behandeln?
Sollte ich eventuell gleich von vorne herein mit anderen Einstellungen aufnehmen (Samplingrate, Format, Bitrate, Bittiefe etc...)?
Welche Parameter könnte man bei den von mir verwendeten Plugins wie einstellen?
Gibt es noch irgendwelche anderen Filter und/oder PlugIns, mit denen ich als Heimanwender das bestmögliche Ergebnis erzielen kann (z.B. DeRumbler etc...)?
Wenn ja: Welche Parameter wären hier empfehlenswert?
Bräuchte ich eventuell ein anderes Audio-Interface?
Wofür müsste ich sonst noch sorgen, um ein lupenreines Ergebnis zu bekommen, ohne dass das Nutzsignal leidet?
Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus und verbleibe
mit freundlichem Gruß:
Ricardo!
PS:
Jetzt habe ich mich erst einmal nach den Empfehlungen eines Mastering-Tonstudios gerichtet und die Datei in 96000 Hz 32bit (float) aufgenommen:
https://grammophonclub.de/schallplatten-mastern/