Seite 1 von 1
Prozessüberwachung
Verfasst: Di 06 Sep, 2022 08:49
von SchnelllaufenderDiesel
Hallo,
ich suche ein Kamerasystem das ich für die Prozessüberwachung nutzen kann. Sie wird vor dem Fenster einer Prozesskammer platziert und sollte auch bei nicht super guten Lichtverhältnissen funktionieren. Im Notfall kann man aber mit LED-Scheinwerfer nachhelfen. Die Kamera sollte am besten mit zusätzlichen Equipment (zB. Tripod oder ähnlichem) mobil platzierbar sein und am besten per WLAN auf einem NAS die Daten speichern können. Auflösung muss nicht mega sein. Full HD reicht komplett. Möglichkeiten Verlustfrei zu zoomen wäre ideal. Mindestens 14h Aufnahmezeit am Stück müssen machbar sein.
Kann mir jemand da eine Kaufberatung geben?
Ich dnake euch sehr!
Gruß
Maximilian
Re: Prozessüberwachung
Verfasst: Mi 07 Sep, 2022 13:55
von TheBubble
Eine Netzwerkkamera. Dazu noch eine passende Speicherlösung. Kameras für die Überwachung von Produktionsprozessen sind allerdings i.d.R. zur festen Montage, der mobile Einsatz ist eher ungewöhnlich. Darf ich fragen, was für ein Prozess überwacht wird?
Wobei man den tatsächlichen Nutzen von WLAN auch einmal hinterfragen sollte, da die Kamera beim Dauereinsatz ohnehin mit Strom versorgt werden muss. Da würde sich PoE anbieten. Dann braucht man aber kein WLAN mehr.
Re: Prozessüberwachung
Verfasst: Mi 07 Sep, 2022 15:30
von SchnelllaufenderDiesel
Kauf ich. Ich bin tatsächlich aber schon länger am Suchen. Hast du was passendes?
Es geht um einen SMD-Bestückungsprozess. Es wird die Prozesskammer einer Vaporphase von außen durch ein Fenster gefilmt.
Re: Prozessüberwachung
Verfasst: Mi 07 Sep, 2022 16:29
von TheBubble
Nein, eine fertige Lösung für die konkrete Anwendung habe ich natürlich nicht.
Relativ günstige Netzwerkkameras sind i.d.R. Überwachungskameras. Wenn das reicht (Auflösung, Framerate, usw.), dann gibt es sehr viel Auswahl von vielen Herstellern. Man muss nur darauf achten, dass der Situation entsprechend fokussiert werden kann und der Sichtwinkel zur Anwendung passt.
Dazu ein passender NAS, der als Überwachungsstation zur Aufzeichnung dienen kann.
Wenn man die Kamera mit PoE anbindet, hat man nur ein Kabel. WLAN würde auch gehen, dann bräuchte man aber trotzdem eine Stromversorgung.
Wenn eine Dokumentation von Details gefordert ist, also man einwandfrei erkennen kann, in welchem Zustand sich einzelne Leiterplatten wann befinden, dann wird es je nach Situation aufwendiger. Man aus der Ferne aber kaum einschätzen, was dann nötig ist.
Geht es um eine Dauerinstallation oder soll der Vorgang einfach einmalig aufgenommen werden (z.B. für einen Film, Vortrag, o.ä.)? Ich frage, weil der Wunsch nach einem Stativ aufkam. Das klingt für mich nach temporär. In dem Fall würde ich vielleicht anders herangehen, als eine Netzwerkkamera zu verwenden.
Re: Prozessüberwachung
Verfasst: Mi 07 Sep, 2022 16:49
von MK
Auch an die etwaigen Reflektionen der Scheibe vor der Prozesskammer denken.
Re: Prozessüberwachung
Verfasst: Do 08 Sep, 2022 08:09
von SchnelllaufenderDiesel
Erstmal danke dir!
Ich habe tatsächlich nicht an die fertige Lösung, sondern nur nach einer Kamera gefragt. Netzwerkfähige Kamera mit PoE-Anbindung ist aber ja schon etwas womit ich recherchieren kann.
Ein älteres Nas von WD ist bereits vorhanden und wäre dafür bereits angedacht gewesen. Geld spielt eigentlich auch nicht die riesen Rolle. Ich sage mal die Lösung darf gerne 300-500 Euro kosten, wenn sie entsprechend wertig ist.
Ich hätte gerne eine Lösung die Möglichkeit besitzt auch mal an eine andere Anlage umzuziehen, aber dann definitiv länger an einem Ort verbleibt.
Stativ war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich dachte an eine Art Go-Pro-Lösung alla "gooseneck" mit einem Klebepad oder einem Saugnapf der zuverlässig ist. Dabei geht es mir eher darum, dass man leicht den Kamerawinkel ein bisschen korrigieren kann, wenn man möchte.
Gruß
maximilian