Ja mich interessiert das teilweise, na und? Wenn dich das nicht interessiert, dann musst du ja nicht darüber nachdenken geschweige denn diskutieren und unnötig Leute hier nerven.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 16 Nov, 2025 19:43 @roki
Farbwissenschaft ?
Und der Dr Roki ist natürlich der Log Colors Wissenschaftler.
Du kannst anderen hier nicht verbieten, über ein Thema zu sprechen, nur weil dir die Inhalte nicht gefallen.
...ich finde, "mehr" muss man wirklich nicht machen. Wichtig ist sicher das voreingestellte Farbmanagement...alles was danach geschieht ist die hohe Schule und/oder dem pesönlichen Geschmack unterlaufen. Die Abfolge ist jedoch völlig logisch.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 17 Nov, 2025 15:07
Color Managment funktioniert genau so bestens, auch mit der Original S5.
Hab’s probiert.
.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 17 Nov, 2025 15:07
Color Managment funktioniert genau so bestens, auch mit der Original S5.
Hab’s probiert.
Lustigerweise sehe ich den Unterschied schon beim YouTube-Vorschaubild, schon bei dieser kleinen Bildgröße hier. Siehe Dir einfach nur mal die Farbtonabstufungen, Kontraste und Texturen der Gesichtshaut an (z.B. die von uns aus gesehenen linken Backen der beiden Darsteller)...
Ja, das meinte ich ja.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 26 Nov, 2025 14:43 Denoising klar, öfters, nicht immer nötig, aber das macht ja der Rechner.;)
Backup ?
Kann man, sonst einfach genügend Karten auf die (paar Tage) Wanderung mitnehmen..
Zumal hätte ich jetzt gar keine Bedenken mit der ZR auch mit h265 aufnehmen…
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 26 Nov, 2025 15:30 Auf 2 Karten auf einmal ?
Geht nicht mit der ZR, sicher nicht mit RAW.
Aber mal ehrlich ich hab das noch nie gemacht und noch nie gingen mir irgendwelche Daten verloren.
Aber man muss halt die Karten auswechseln nach ein paar Jahren wenn man die oft braucht (beziehungsweise wenn die beim formatieren langsamer werden).
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 26 Nov, 2025 15:57 Das tönt echt blöd, gerade bei neuen Karten.
Was lerne ich daraus ?
Neue Karten/Ssds immer erst mal testen..
Ich schätze, dass die S1ii spätestens Ende 2026 in dieser Preisklasse landen wird, wenn nicht sogar darunter. Die S5ii wird ja aktuell schon für 1400 EUR (Body) verkauft.
cantsin hat geschrieben: ↑Mo 05 Jan, 2026 20:51Ich schätze, dass die S1ii spätestens Ende 2026 in dieser Preisklasse landen wird, wenn nicht sogar darunter. Die S5ii wird ja aktuell schon für 1400 EUR (Body) verkauft.
Die S1ii konkurriert u.a. mit der Nikon Z6iii (und hat sogar denselben Sensor), deren Preis bereits auf 2200 EUR 'runtergegangen ist.
Sony hat sich, neben Canon, als Marktführer etabliert, hat Millionen Kunden, die mit Objektiven und sonstiger Peripherie im E-Mount-System sitzen, und ruft jetzt entsprechende Preise auf.
Es werden halt immer bei Markteinführung hohe Preise für die early adopter abgefragt, und spätestens nach einem Jahr beginnen die Rabattaktionen und Preisnachlässe. Zumal ja auch in der Zwischenzeit Konkurrenzmodelle mit neuen Features erscheinen.Die S5 Mark3 müsste sich preislich dann ja extrem unten ansiedeln, wenn eine s1II auch noch Richtung 2300 Euro tendiert. Sprich 1600 bis 1800 Euro max.
Bei Sony und Canon schon.Bei Kameras merkt man irgendwie nicht viel von Inflation....