Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum

.mdt Datei

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Bildlauf

.mdt Datei

Beitrag von Bildlauf » Mo 08 Aug, 2022 17:58

Ich habe am Samstag ein Konzert gefilmt. Bin jetzt gerade am Sichten und stelle fest, es sind die Clips P1000051 und P1000052 nicht nutzbar. Sowie Clip 1000056 und Clip 1000058. Siehe kurzes Video.
Sogenannte .mdt - Dateien.

https://www.dropbox.com/s/5ddf8k353otn4 ... 1.mp4?dl=0

Hinter P1000051und P1000052 stehen auch 2 bzw. 3 Gb dahinter, bei 1000056 und 1000058 nur 0 bytes. Die mit 0 Bytes waren glaube ich kurze Testaufnahmen in den Songpausen wegen prüfen und deshalb wohl ohne Inhalt.

Clip P1000051 und P1000052 waren die ersten beiden Songs, die daher fehlen.
Alles nicht schlimm sagt die Band, da es eh Unmengen an Material sind. Die sind da entspannter als ich mit dem Vorfall :-)
Aber dennoch interessiert mich, ob man da was retten kann.
Zu öffnen sind diese Dateien wohl nur mit windows Programmen, ich habe aber Mac und nutze DaVinci.

Grund ist gewesen, habe meine neue S5 genutzt und der Batteriegriff war nicht richtig in Kontakt mit der Kamera (quasi ein Wackelkontakt).
Beim Filmen auf der Bühne hat die Kamera sich dann insgesamt 4mal kurz ausgeschaltet und wieder ein, aber eben auch die Aufnahme abgebrochen und halt 4 so komische Dateien erstellt. Brauchte etwas um zu raffen woran es liegt, warum sich die Kamera selber aus und einschaltet hat und dann war auch alles ok, nachdem ich den Batteriegriff richtig fest gezogen habe. ist halt echt nen dummer Fehler, den Batteriegriff nicht richtig festzumachen, obwohl ich sonst alles tausend mal vorher durchprüfe :-)

Hat mich natürlich schon irritiert am Anfang, jetzt muss alles funktionieren, tut es aber nicht und wusste aber zunächst nicht warum. Gerade in solchen Livesituationen, wo es funktionieren muss kein so mega tolles Gefühl.... Na gut ist halt auch eine Erfahrung, gehört auch mal dazu, und wie in den meisten Fällen ist der Mensch dann doch schuld.....

Dateien kann ich nicht zur Verfügung stellen zum Probieren wegen der Rechte.
Kann man die Dateien retten? Gibt es da Optionen?
Wäre generell interessant, wie gesagt die ersten Songs des Konzerts sind lt. Band eh nicht von großer Bedeutung, aber vielleicht doch ggf. nutzbar, falls die Dateien gerettet werden können.

cantsin

Re: .mdt Datei

Beitrag von cantsin » Mo 08 Aug, 2022 18:40

Das sind sicher temporäre bzw. unvollständige Dateien, die die Kamera während der Aufnahme schreibt, um sie dann erst beim Betätigen der Stoptaste regulär abzuschließen und mit vollständigen internen Headern, Dateiendungen etc. als Quicktime-Dateien auf die Karte zu schreiben.

Du müsstest mal mit Software wie VLC und mpv probieren, ob diese Datei-Ruinen abspielbar sind. Wenn das der Fall ist, könntest Du sie auch mit ffmpeg/ShutterEncoder & Co. z.B. in ProRes umcodieren (da alle diese Programme dieselben Open Source-Bibliotheken zum Dekodieren/Abspielen von Videos verwenden). Wenn das nicht klappt, wäre das ein Fall für eine professionelle (und teure) Datenrettung.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 08 Aug, 2022 20:08

Schon mal die großen Dateien in zb mp4 benannt, oder in em Format in dem sie aufgezeichnet wurden?
Vor dem umbennenen sollten sie aber kopiert werden.
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!"

prime

Beitrag von prime » Mo 08 Aug, 2022 20:09

Kannst es mal mit Video Repair Tool probieren. Hat für mich bei ner Aufzeichnung von einer Sony A7sii schonmal gut funktioniert.

https://main.grauonline.de/de/video-repair-tool/

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 08 Aug, 2022 21:34

Geil, man bekommt eine Virus Warnung und der download wird gestoppt!

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf » Di 09 Aug, 2022 00:03

cantsin hat geschrieben:
Mo 08 Aug, 2022 18:40
Das sind sicher temporäre bzw. unvollständige Dateien, die die Kamera während der Aufnahme schreibt, um sie dann erst beim Betätigen der Stoptaste regulär abzuschließen und mit vollständigen internen Headern, Dateiendungen etc. als Quicktime-Dateien auf die Karte zu schreiben.

Du müsstest mal mit Software wie VLC und mpv probieren, ob diese Datei-Ruinen abspielbar sind. Wenn das der Fall ist, könntest Du sie auch mit ffmpeg/ShutterEncoder & Co. z.B. in ProRes umcodieren (da alle diese Programme dieselben Open Source-Bibliotheken zum Dekodieren/Abspielen von Videos verwenden). Wenn das nicht klappt, wäre das ein Fall für eine professionelle (und teure) Datenrettung.

Leider sind die mit VLC nicht abspielbar.
mpv Player müsste ich runterladen, welche Variante nehme ich da denn für Mac?

http://mpv.io/installation/

Ja klingt plausibel @cantsin, der übliche 2sekündige Schreibvorgang nach Beenden der Aufnahme konnte einfach nicht vollzogen werden.

Datenrettung lohnt nicht, wie gesagt nicht wirklich schlimm, aber generell gut zu wissen ob man die kaputten Dateien wieder zum Laufen/Importieren bekommt.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf » Di 09 Aug, 2022 00:08

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Mo 08 Aug, 2022 20:08
Schon mal die großen Dateien in zb mp4 benannt, oder in em Format in dem sie aufgezeichnet wurden?
Vor dem umbennenen sollten sie aber kopiert werden.
Danke, aber leider hat das nicht geklappt, siehe video. Man kann sie in DaVinci ziehen, aber sie erscheinen nicht im Pool.
Kriegt man die nicht irgendwie in DaVinci rein mit einem Trick?
Auch lassen sie sich nach der Umbezeichnung durch VLC oder Quicktime nicht abspielen.
Sehr schade.

https://www.dropbox.com/s/18cp2h7bk3qvs ... 4.mp4?dl=0

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf » Di 09 Aug, 2022 00:10

prime hat geschrieben:
Mo 08 Aug, 2022 20:09
Kannst es mal mit Video Repair Tool probieren. Hat für mich bei ner Aufzeichnung von einer Sony A7sii schonmal gut funktioniert.

https://main.grauonline.de/de/video-repair-tool/

Viruswarnung kriege ich nicht, bin jetzt aber doch unsicher, wegen Virus (trotz Mac).
Sonst könnte ich es mit der Testversion versuchen....
Letztendlich muss ja das was die Kamera nach Drücken der Stoptaste nicht mehr schreiben konnte nur künstlich angefügt werden (Endung etc., das was @cantsin schrieb).

prime

Beitrag von prime » Di 09 Aug, 2022 09:54

Hab hier unter Win10 Pro (neuste Updates installiert) keinerlei Viruswarnungen. Lediglich mit Edge (denke mal mit Chrome ähnlich) wird der Download nicht gestartet, da der Downloadlink http und nicht https ist.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 09 Aug, 2022 10:09

Bei mir wird schon während des downloads unterbrochen und draufhingewiesen das dies eine unsichere Quelle ist blablabla.

prime

Beitrag von prime » Di 09 Aug, 2022 10:14

Ja das hab ich doch geschrieben, Edge (und ich geh mal davon aus das es ein Chrome default ist) startet den Download erst gar nicht. Da Webseite https und der Downloadlink https. Von Virus ist da nirgendwo die Rede.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 09 Aug, 2022 14:53

Ja oder so ;-))

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic senkt Preis für ATEM Mini Pro Livemixer und -streamer drastisch
von TomStg - Fr 14:57
» Resolve & Win11
von SamSuffy - Fr 14:36
» Blonde
von Darth Schneider - Fr 14:12
» Vintage Tube EQ für Final Cut
von Frank Glencairn - Fr 13:42
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 13:37
» FUJI X-H2 Sensor-Test - Dynamik, Rolling Shutter und Debayering
von dienstag_01 - Fr 13:14
» DJI Osmo Mobile 6: Neuer Smartphone-Gimbal mit verbesserter Objektverfolgung
von MIIIK - Fr 12:06
» Kinefinity: Neue Firmware KineOS 7.1 bringt MAVO Edge Kameras neuen ProRes4444-Effizienzmodus und SDI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:15
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von ksingle - Fr 10:46
» Als Filmemacher nach Malaysia, China oder Indien
von Darth Schneider - Fr 10:40
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Fr 7:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Fr 6:06
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Fr 5:12
» Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35
von roki100 - Do 23:50
» Kann jemand Werkzeug gebrauchen?
von MK - Do 22:03
» Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?
von DKPost - Do 21:38
» Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit
von R S K - Do 17:43
» Text-zu-Video KI jetzt auch von Google: Imagen Video
von slashCAM - Do 16:51
» Ultrawide (21:9) Fernseher?
von MK - Do 16:25
» AI Photo Colorizer - wow
von SamSuffy - Do 15:20
» Ton fehlt bei Multicam-Clips im Projekt
von Mediamind - Do 15:12
» 13 Nächte Lagun Blou Curacao
von SamSuffy - Do 14:36
» DXO Photolab 6 erschienen - Neue Version der Bildbearbeitungssoftware (Fotoecke)
von cantsin - Do 11:38
» SanDisk Professional PRO-G40 SSD: Externe SSD mit Thunderbolt 3, USB 3.2 Gen 2 und 2.700 MB/s
von slashCAM - Do 10:33
» Panasonic Lumix S PRO 16-35mm 4.0
von Mediamind - Do 10:19
» Waldspaziergang mit Anamorphic Siuri 24mm und Sony A6300
von Darth Schneider - Do 7:58
» Atomos AtomOS 10.83: ProRes RAW für Sony FX30, Sony FR7 und Fujifilm X-H2
von Darth Schneider - Mi 21:42
» !!BIETE!! DJI Action 2 Display Combo
von klusterdegenerierung - Mi 21:27
» Grafikkartenpreise fallen immer weiter - jetzt zuschlagen oder auf neue Nvidia RTX 4000 GPUs warten?
von Dr.Matzinger - Mi 20:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Mediamind - Mi 18:42
» Interview bei Panasonic: wie gehts weiter?
von cantsin - Mi 17:59
» FCPX/Motion vs. BMD DaVinci/Fusion
von roki100 - Mi 17:15
» Stock Video wo am besten Verkaufen
von j.t.jefferson - Mi 15:55
» Doppelte Dateien bei FCPX
von fernando_schnorres - Mi 15:53
» Blackmagic Video Assist 3.8 Update mit verbessertem RGB-Histogramm
von Darth Schneider - Mi 15:05

neuester Artikel

FUJI X-H2 Dynamik, Rolling Shutter und Debayering

Ähnliche technische Daten, sogar 8K Aufzeichnung und auch noch günstiger als die überraschend gute X-H2s aus dem gleichen Hause. Ist die X-H2 vielleicht sogar die bessere Kamera für Filmer? Wir betrachten diese Frage einmal aus der Sensor-Perspektive... weiterlesen>>

Apple iPhone 14 Pro Sensor Test

Das neue iPhone 14 Pro wirbt unter anderem mit noch cinematischeren Aufzeichnungsmöglichkeiten. Dies wird natürlich primär durch nachträgliche, digitale Eingriffe in das Bild erzielt. Doch auch der neue Sensor selbst bietet erweiterte Möglichkeiten... weiterlesen>>