Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



HP Workstation Z800 als Schnittrechner Thema ist als GELÖST markiert



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Bluboy hat geschrieben: Di 14 Jun, 2022 16:55 Wann ist Probelauf ?
Sehr wahrscheinlich Sonnabend Abend, wenn wir aus dem berliner Tierpark zurück sind und ich viel Videomaterial auf der SD-Karte der Lumix habe. Das will dann geschnitten und bearbeitet werden. Allerdings hab ich eben mal Testweise 4k/10Bit-Ausgangsmaterial der Lumix in Davinci Probe bearbeit. Macht sich gut. 4k-Material wird mit etwas weniger als der halben Videolänge gerendert. Cliplänge: 1:03, Renderzeit: 0:27. Hierbei habe ich den Radiuswert auf 0.45 gesetzt für leichte Bildschärfung, Belichtung angehoben, Lichter reduziert und Schatten angehoben und das bei 4k/10 Bit Ausgangsmaterial direkt von der Lumix in Davinci. Passt für mich.

roki100 hat geschrieben: Di 14 Jun, 2022 17:00 ...und nen optimalen Stromsauger hast Du jetzt kostenlos auch noch ^^
Jupp, deswegen ist er nur aktiv, wenn auch wirklich geschnitten wird. Für alles andere, habe ich den kleinen Mini-PC auf der Rückseite des rechten Monitors.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



roki100
Beiträge: 15064

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von roki100 »

Wenn ich Du wäre und mir ne gute Videoschnittmaschine anschaffen müsste, dann würde ich den ganzen Heard verkaufen und mit nen 14" MacBook M1 Pro holen, ne Station um zwei Bildschirme anzuschließen, und diese schöne (ich liebe die Dinger) A1243 AppleTastatur, nen stand für MacBook.... und Du hast (übertrieben) um ca. 200% weniger Stromverbrauch und es ist alles schnell genug, sogar für 5.2k+ ....

Aber das schreibe ich jetzt, nachdem ich den MacBook M1Pro habe und feststellen musste, dass es gar nicht nötig ist riesigen Intel/AMD Desktop-PC zu kaufen/aufzurüsten wenn man mehr Power möchte. Die Zeiten sind vorbei... es sei denn, man ist Gamer oder man hat bestimmte Software die nur auf Intel/AMD laufen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Recht hast Du. Die heutigen PCs sind deutlich leistungsfähiger, bei geringeren Stromverbrauch. Hätte ich die Kiste nicht hier, hätte ich mir auch einen neuen Rechner für Videoschnitt zugelegt. Aber da ich nun mal diese riesen Kiste hier habe, nutze ich sie auch. Im wesentlichen hat sie nur eine bessere Grafikkarte benötigt. Die anderen Dinge wie zweite CPU und doppelt RAM, kann ich jetzt nicht beurteilen wie stark die sich an der Leistungssteigerung beteiligen. Den Hauptteil reißt die RTX 3060 und die Studioversion von Davinci. Die RTX 3060 kam 474€, Davinci kam 380€. Da Davinci bei keinem PC kostenlos im Lieferumfang sein wird, lasse ich Davinci mal aussen vor und behaupte, das man für knappe 500€ keinen 4k tauglichen Schnittrechner bekommt, abgesehen von vielleicht gebraucht. Und an dem einen Abend im Monat, an dem er wegen Videoschnitt am laufen ist, wird er jetzt auch nicht so ewig viel Strom aus dem Netz saugen.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



roki100
Beiträge: 15064

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von roki100 »

380€ für Davinci... warum gab es diese Preiserhöhung? Weiß da jemand mehr bescheid?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von Bluboy »

345
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Bei Amazon aktuell bei 356,32€ für die Code-Version und 380,14€ für die Dongle-Version. Da gehen die Preise auch ständig rauf und runter. Als ich bestellt hab, war die Dongle-Version noch günstiger als die Code-Version. Egal, der Dongle steckt jetzt im Schnittrechner, Davinci Studio läuft, also alles schick.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Hallo allerseits,

ich bin auch mal wieder online. Bei mir wechseln sich die Interessen immer wieder ab. Heute Astro, Morgen Foto und Video, Übermorgen mal ohne Hobby, da die Familie auch gut Zeit in Anspruch nimmt... Aktuell bin ich wieder zurück beim Thema Video und Foto. Hoffentlich diesmal für länger. Denn Videos mit der Lumix G9 aufnehmen, macht riesen Spaß. Gerade mit dem 1,4er Objektiv, welches trotz MFT-Sensor für eine schöne geringe Tiefenschärfe sorgt. Schade dass sich eher selten Gelegenheiten ergeben, mit dieser Aufnahmen zu machen, welche zu einem Youtube-Video verarbeitet werden können.

Beim Schnittrechner gab es zwischenzeitlich wieder ein kleines Upgrade. Da ich Freitags meinen HomeOffice-Tag mache und die beiden alten Monitore recht dunkle Bilder von sich gaben, habe ich mir 2 neue LED-Monitore gegönnt. Um auf beiden Monitore ein identisches Bild zu haben, wurde 2x der gleiche Monitor gekauft. Der Unterschied ist heftig. Habe ich bei den alten Monitoren stets die Helligkeit hoch drehen müssen, um in den dunklen Bildbereichen von YT-Videos noch etwas sehen zu können, so ist bei den neuen Monitoren in den dunklen Bildbereichen mehr als ausreichend zu erkennen. Die Windows-Bildschirmkalibrierung bin ich auch gleich durch, da mir das Bild sehr hell erschien. Diese zeigte aber, dass die neuen Monitore von Werk aus bereits optimal eingestellt daher kommen.

Der Schnittrechner ist nach wie vor die alte HP Z800 Workstation. Da zwischenzeitlich aber unsere Solaranlage in Betrieb gegangen ist und wir gerade an sonnenscheinreichen Tagen, Strom im Überfluss haben, juckt mich deren Stromverbrauch nicht mehr wirklich. Zudem habe ich mir den Weebill S Gimbal gegönnt und bin gespannt, wie sich dieser im Einsatz macht.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09