Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Kaufberatung 50mm E-Mount Autofokus für VIDEO(!)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Alex
Beiträge: 1241

Kaufberatung 50mm E-Mount Autofokus für VIDEO(!)

Beitrag von Alex »

Ich habe bereits das Canon 50mm 1.2 und benutze es immer mit nem Metabones-Adapter, allerdings würde ich in gewissen Situationen gerne vom Face/Eye-Autofokus meiner Sony-Kameras profitieren (A7III/FX6) und suche deshalb ein 50mm mit nativem E-Mount.
Ich habe mir jetzt einige Objektive vom Gesamtpaket her angesehen, mit besonderem Augenmerk auf deren AF-Performance.

Was mir aufgefallen ist, dass die beste Performance entweder von Sony bzw. der Sony-Zeiss Kooperation kommt. Diese 3 Objektive lassen kaum AF-Wünsche offen:
1. Sony FE 50mm F1.8
2. Sony/Zeiss Planar T* FE 50mm F1.4 ZA
3. Sony FE 50mm F1.2 GM

zu 1. Das Sony 1.8er ist zwar eine ganz nette Budget-Lösung, der AF funktioniert auch sehr gut, aber etwas mehr Luft bei der Blende fände ich nett und wenn die Linse dann noch etwas wettergeschützter wäre, fände ich das auch klasse. Aber ein klarer Vorteil ist das Gewicht.

zu 2. Das Sony/Zeiss 1.4er ist im Moment mein Favorit, ein guter Sweetspot vom Budget und gut für meine Vorhaben.

zu 3. Das Sony 1.2 GM wäre der Top-Kandidat, allerdings auch preislich.

Bei anderen Herstellern werde ich den Verdacht nicht los, dass die nicht die volle AF-Performance im Videomodus liefern können, wie eben Sony(/Zeiss). Ich denke mir, dass es hier um Patente/Lizenzierungen geht, die Sony eben nicht an jeden herausrückt, bzw. sich extra bezahlen lässt.

Ich habe lange mit dem Sigma Art 50mm F1,4 DG HSM geliebäugelt, aber es schneidet immer schlechter ab als Sony/Zeiss. Auch andere Hersteller zeigen ähnlich schlechte Ergebnisse.

Meine Anforderung wäre (um einen Use Case zu umschreiben), dass eine Person auf die Kamera zugeht, ca. 1m vor ihr zum Stehen kommt und der AF kontinuierlich die Schärfe hält.

Ich habe hier ein paar Videos von AF-Vergleichen jeweils getimed:

Sony 50mm F1.8 vs 50mm F1.2 GM:


Sigma Art 50mm f/1.4 vs Zeiss 50mm F/1.4


Sigma Art 50mm f/1.4


Sigma Art 50mm f/1.4 vs Zeiss 50mm F/1.4


Man sieht immer deutlich, dass z.B. das Sigma Art nicht mit Sony/Zeiss mithalten kann, ähnliche Videos habe ich auch von Samyang 50mm 1.4 gesehen.

Ich wollte mal eure Meinungen und ggf. Erfahrungen dazu hören, damit ich mir vielleicht etwas davon abschneiden kann...

Also, ich suche: 50mm, E-Mount, ~f 1.4, guter Autofokus. Ideen, Meinungen?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Kaufberatung 50mm E-Mount Autofokus für VIDEO(!)

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 13:52 zu 2. Das Sony/Zeiss 1.4er ist im Moment mein Favorit, ein guter Sweetspot vom Budget und gut für meine Vorhaben.
Lieber Finger weg, das ist ein mittlerweile altes Objektiv, dessen Autofokusperformance nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, erst recht nicht für Video.

Du könntest Dir eventuell noch das FE 50mm/2.5 G ansehen - ein sehr modernes und kompaktes Objektiv, praktischerweise mit Blendenring. Und in normalen Drehsituationen wirst Du wegen der Tiefenschärfe sowieso i.d.R. kaum offener als f4 drehen.

Wenn Video-Autofokus-Performance das wichtigste Kriterium ist, kommen auch nur Original-Sony-Objektive in Frage.

- Bei Sony muss mittelfristig mal ein Ersatz für das Sony/Zeiss 55mm/1.8 und 50mm/1.4 kommen. Beide Objektive halbieren wegen ihrer alten und langsamen Steuerelektronik auch die Serienbild-Framerates von Hochgeschwindigkeitskameras wie der A9 und A1. Die Zusammenarbeit von Sony und Zeiss ist sowieso beendet, so dass Sony da mal mit Eigenentwicklungen kommen muss.

Das Sony 50mm/1.8 [das bereits moderne Steuerelektronik und Fokusmotoren hat] ist leider ein ziemliches Plastik-Billigding....



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kaufberatung 50mm E-Mount Autofokus für VIDEO(!)

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 14:01Wenn Video-Autofokus-Performance das wichtigste Kriterium ist, kommen auch nur Original-Sony-Objektive in Frage.
Ausdrucken und über's Bett hängen.

Und freuen, dass es das 50/1.8 für 200 Euro gibt.



Alex
Beiträge: 1241

Re: Kaufberatung 50mm E-Mount Autofokus für VIDEO(!)

Beitrag von Alex »

cantsin hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 14:01 Du könntest Dir eventuell noch das FE 50mm/2.5 G ansehen - ein sehr modernes und kompaktes Objektiv, praktischerweise mit Blendenring.
Joa, sicher zuverlässig und günstig, aber da würde mir doch etwas Blende untenrum fehlen...
Und in normalen Drehsituationen wirst Du wegen der Tiefenschärfe sowieso i.d.R. kaum offener als f4 drehen.
Doch, eigentlich fast immer, wenn ich es einsetze. Nur als Beispiel ein paar Screenshots vom letzten Wochenende. Mit dem 50er offen (zumindest offener als 2.0) gedreht bekommen auch langweilige Messen eine gewisses Etwas (OOC):
https://www.dropbox.com/sh/526laifjkks3 ... WteBa?dl=0
Und anhand der Screens kannst du wahrscheinlich verstehen, warum mir ein performanter Eye/Face-AF wirklich von Nutzen sein kann.

Dazu kommen noch gruseligen Locations, an denen manche Kunden drehen wollen, da rettet mir das 50er offen oft das Bild. Sogar ein hässliches beleuchtetes Notausgangsschild im Hintergrund kann in der Unschärfe einen Reiz entwickeln :)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Kaufberatung 50mm E-Mount Autofokus für VIDEO(!)

Beitrag von cantsin »

Mir ist es zu extrem, wenn z.B. bei einer Person im Bild Teile des Gesichts unscharf werden - daher gehe ich bei Halbnah und 50mm eigentlich immer auf f5.6 [auch um etwas DoF-Spielraum bei Kopfbewegungen zu haben], wobei bei der bombensichere Sony-Autofokus sicher erlaubt, da noch auf f4 runterzugehen. f2 würde ich selbst nur bei extremem Schwachlicht und/oder größerem Abstand zum Motiv (wie z.B. Musiker auf einer Bühne) nehmen.



rush
Beiträge: 13947

Re: Kaufberatung 50mm E-Mount Autofokus für VIDEO(!)

Beitrag von rush »

Ich mochte das 55er 1.8 tatsächlich sehr gern.

Habe es aber nicht an einem modernen Body gehabt - daher kann ich wenig zum Video AF beitragen.

Ansonsten gibt es noch die 1.4er Samyangs - das 50er sogar ganz frisch in Version 2. Aber auch hier weiß ich nicht wie es um den AF steht - glaube dazu gab es auch konträre Meinungen.

Einige der Sigmas inkl dem 50er 1.4 entstammen noch aus dem DSLR Zeitalter und sind eher flott angepasst worden... Daher auch die teils weniger performante AF Leistung.
Das wurde erst mit den DG DNs wirklich besser - also den nativ gerechneten Mirrorless Gläsern.

Laut sonyalpharumors soll evtl in Kürze ein 50er 1.2 von Sigma in der entsprechenden DG DN Variante kommen... Das könnte dann auch in Sachen AF möglicherweise besser performen.

www.sonyalpharumors.com/sigma-will-soon ... 0mm-f-2-0/
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00