Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Für Videoschnitt geeignet ? Thema ist als GELÖST markiert



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Sebasco
Beiträge: 24

Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Sebasco »

Hallo zusammen,

Ich schneide normalerweise als freier Cutter fürs Fernsehen in den jeweiligen Häusern mit der vorhandenen Technik und habe nun eine Anfrage für den Schnitt einer 45minütigen Produktion für die Öffentlich-Rechtlichen.
Ich würde das gerne zuhause machen und frage mich, ob mein PC dafür geeignet ist ist.

https://www.diawo.de/epages/62691663.mo ... cts/BWA221

Den Arbeitsspeicher habe ich auf 32 GB erweitert.

Zudem nutze ich ein Focusrite Scarlett Audio Interface.

Der PC ist ursprünglich für Audioproduktionen ausgelegt und hat daher auch keine Videokarte.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von cantsin »

Die Frage ist: mit welcher Software? Welches Material/welche Codecs? In welchen Ausgabenformaten bzw. welchem Postproduktions-Workflow?



Sebasco
Beiträge: 24

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Sebasco »

Es wird auf jeden Fall 4k Material sein, mehr weiß ich leider noch nicht. Der Rohschnitt wird noch am Drehort auf Final Cut gemacht werden, ich werde/würde anschließend auf Premiere weiterschneiden. Kannst du mir sagen, welche Informationen genau ich im Vorfeld einholen muss, um das mit Eurer Hilfe einschätzen zu können, damit ich dem nicht hinterher technisch nicht gewachsen bin?
Oder soll es ich es genauso formulieren wie du in deiner Nachfrage? (Codec, Ausgabeformat, Workflow)



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von dienstag_01 »

Sebasco hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 00:24 Es wird auf jeden Fall 4k Material sein, mehr weiß ich leider noch nicht. Der Rohschnitt wird noch am Drehort auf Final Cut gemacht werden, ich werde/würde anschließend auf Premiere weiterschneiden. Kannst du mir sagen, welche Informationen genau ich im Vorfeld einholen muss, um das mit Eurer Hilfe einschätzen zu können, damit ich dem nicht hinterher technisch nicht gewachsen bin?
Oder soll es ich es genauso formulieren wie du in deiner Nachfrage? (Codec, Ausgabeformat, Workflow)
Farbkorrektur? Effekte?



Sebasco
Beiträge: 24

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Sebasco »

Farbkorrektur wird hoffe ich woanders gemacht, das werde ich auf jeden Fall erfragen, denn dafür stehe ich auf jeden Fall nicht zur Verfügung.

Effekte werde ich kaum brauchen, lediglich mal die normalen, integrierten Anpassungs- und Bewegungstools.
Vertonung /Mischung, davon gehe ich momentan aus, auch extern.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von dienstag_01 »

Sebasco hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 00:47 Farbkorrektur wird hoffe ich woanders gemacht, das werde ich auf jeden Fall erfragen, denn dafür stehe ich auf jeden Fall nicht zur Verfügung.

Effekte werde ich kaum brauchen, lediglich mal die normalen, integrierten und Anpassungs- und Bewegungstools.
Vertonung /Mischung, davon gehe ich momentan aus, auch extern.
Der Punkt ist, rein für den Schnitt wird es keine Probleme geben. Anders wird es bei der Verwendung von Effekten und Echtzeit, da verlangt Premiere eigentlich eine dezidierte Grafikkarte (für Cuda). Sonst müssen die Effekte über die CPU gerechnet werden, was deutlich weniger performant als über die GPU läuft.
Also Grafikkarte rein. Oder, wenn die Arbeit nicht extrem zeitkritisch ist, im Ist-Zusand starten und wenn nötig später eine einbauen.

Man muss sich um das bissel Schnitt technisch nicht so viele Gedanken machen, eher, ob der Workflow von Final Cut nach Premiere klappt ;)



Sebasco
Beiträge: 24

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Sebasco »

Vielen Dank!

Das klingt doch ganz gut, ich erwarte einen recht "nüchternen", reportagigen Stil, also kein großes Effektgeballer. Ich werde mal darum bitten, mir im Vorfeld Beispiel-Material mit den entsprechenden Eigenschaften zukommen zu lassen, damit ich testen kann, wie es sich bei mir im Schnitt verhält.
Die XML vom FCP soll sich laut meinen Kollegen problemlos importieren lassen, da hoffe ich jetzt mal das Beste.

Hast Du n Vorschlag, wenn ich mich noch für eine Grafikkarte entscheiden sollte?



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von dienstag_01 »

Sebasco hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 01:04 Vielen Dank!

Das klingt doch ganz gut, ich erwarte einen recht "nüchternen", reportagigen Stil, also kein großes Effektgeballer. Ich werde mal darum bitten, mir im Vorfeld Beispiel-Material mit den entsprechenden Eigenschaften zukommen zu lassen, damit ich testen kann, wie es sich bei mir im Schnitt verhält.
Die XML vom FCP soll sich laut meinen Kollegen problemlos importieren lassen, da hoffe ich jetzt mal das Beste.

Hast Du n Vorschlag, wenn ich mich noch für eine Grafikkarte entscheiden sollte?
Ja, das ist durchaus möglich, dass der Workflow von FC und Premiere dann doch mal läuft, nach Jahren (vor allem bei reinem Schnitt) ;)
Grafikkarte, ja, wenn du danach fragst, bekommst du hier die volle Breitseite bis locker über 1000 Euro. Eine RTX3050 macht es aber auch (ich denke, auch noch kleiner).

Tests mit dem verwendetem Material sind sowieso immer das beste.



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Blackbox »

Hab letztens nen Audiorechner (2x 6 Kern XEON) mit preisgünstiger Nvidia T600 Minimalstlösung für Basis-Videoschnitt umgerüstet.
Hat RTX-Grafik mit nur 4GB Speicher, nur ca. 600 CUDA-Kerne, aber es reicht immerhin für flüssiges Arbeiten mit 2 Spuren 4K 4:2:0 8bit H264 und 'naja' bei 2 Spuren mit 4K 4:2:2 10bit.
Leise und geringer Stromverbrauch sind für mich dabei auch Kriterium gewesen.
4 Bildschirme anschliessbar über Mini-DP, was vor allem für Audio ein echter Vorteil ist.
Bei Effekten etc. wirds dann natürlich ziemlich eng und eher lästig. Insgesamt aber für mich erstmal ne praktikable Lösung bis die Preise für GraKa sich wieder normalisieren.
Läuft unter Premiere und unter Resolve, unter Premiere aber mE etwas flüssiger.

Ist aber wirklich Minimalstlösung, für sicheres flüssiges Arbeiten würd ich, sofern das Budget es zulässt, ne schnellere Karte nehmen.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von dienstag_01 »

Blackbox hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 01:31 Hab letztens nen Audiorechner (2x 6 Kern XEON) mit preisgünstiger Nvidia T600 Minimalstlösung für Basis-Videoschnitt umgerüstet.
Hat RTX-Grafik mit nur 4GB Speicher, nur ca. 600 CUDA-Kerne, aber es reicht immerhin für flüssiges Arbeiten mit 2 Spuren 4K 4:2:0 8bit H264 und 'naja' bei 2 Spuren mit 4K 4:2:2 10bit.
Leise und geringer Stromverbrauch sind für mich dabei auch Kriterium gewesen.
4 Bildschirme anschliessbar über Mini-DP, was vor allem für Audio ein echter Vorteil ist.
Bei Effekten etc. wirds dann natürlich ziemlich eng und eher lästig. Insgesamt aber für mich erstmal ne praktikable Lösung bis die Preise für GraKa sich wieder normalisieren.
Läuft unter Premiere und unter Resolve, unter Premiere aber mE etwas flüssiger.

Ist aber wirklich Minimalstlösung, für sicheres flüssiges Arbeiten würd ich, sofern das Budget es zulässt, ne schnellere Karte nehmen.
Hardware Decoding eingeschaltet?



MK
Beiträge: 4083

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 01:19 Grafikkarte, ja, wenn du danach fragst, bekommst du hier die volle Breitseite bis locker über 1000 Euro. Eine RTX3050 macht es aber auch (ich denke, auch noch kleiner).
Ohne ein neues stärkeres Netzteil ist mit dem verbauten 500 Watt Hänfling auch nicht so viel mehr möglich.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Bluboy »

Festplatten 1 System 2 Project 3 Export
Graka die von Premiere unterstützt wird
Netzteil

Dann klappts vielleicht



Sebasco
Beiträge: 24

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Sebasco »

Vielen Dank für Euren Input. Ich würde dann mal ne RTX3050 nachrüsten, beim Thema "Netzteil" bin ich leider wieder überfragt. Es rächt sich, dass ich mich im Arbeitsalltag stets ins gemachte Nest setze und mich daher nie mit der Technik beschäftigt habe, die ich nutze...
Welche Leistung sollte das Netzteil haben und wie kann ich die Kompatibilität mit dem ganzen System sicherstellen?
Festplatten 1 System 2 Project 3 Export
Graka die von Premiere unterstützt wird
Netzteil
Dem konnte ich nun nicht ganz folgen, würdest du das erläutern?

Edit: ich nehme an, Du meinst dass ich 3 seperat Festplatten für die genannten Zwecke nutze. Das klappt.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Bluboy »

Sebasco hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 08:53
Edit: ich nehme an, Du meinst dass ich 3 seperat Festplatten für die genannten Zwecke nutze. Das klappt.
Genau das hab ich gemeint
1 System und Programme
2 Project und Daten - lesen
3 für den Export - schreiben

Netzteil - Bequiet Pure Power 11 750 Watt wenn das 500er nicht reicht.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von cantsin »

Bluboy hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 11:18
Sebasco hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 08:53
Edit: ich nehme an, Du meinst dass ich 3 seperat Festplatten für die genannten Zwecke nutze. Das klappt.
Genau das hab ich gemeint
1 System und Programme
Am besten auf 'ner SSD, wobei i.d.R. 256-512 GB locker reichen.
2 Project und Daten - lesen
Hier hängt viel von den jeweiligen Projekten ab, die man schneidet. Handelt es sich z.B. um aufwändige Dokumentarfilme mit vielen Stunden Aufnahmematerial, ist ev. eine interne oder externe RAID-Lösung angesagt. Handelt es sich um ein Musikvideo oder einen kurzen Nachrichtenbeitrag, reicht ggfs. sogar eine SSD. Ansonsten als Mittelweg eine 7200rpm-Festplatte mit hoher Kapazität.

3 für den Export - schreiben
Auch hier ist die Frage, ob hier nur Projekte geschrieben werden, die andernorts (Sender, Produktionsfirma) archiviert werden, und ob diese Platte nach jedem abgeschlossenen Projekt geputzt werden kann. In dem Fall reicht eine SSD oder mittlere Festplatte. Schnellheit des Speichers spielt hier übrigens i.d.R. keine Rolle, weil bei den Renderzeiten CPU & GPU, nicht der Speicher der Flaschenhals sind.
Netzteil - Bequiet Pure Power 11 750 Watt wenn das 500er nicht reicht.
Es gibt dafür Online-Rechner: https://outervision.com/power-supply-calculator

- Im Zweifelsfall bzw. wenn es technisch machbar ist, würde ich übrigens alle Laufwerke immer intern verbauen. Das ist IMHO einer der großen Vorteile von PCs ggü. Macs (seitdem es den klassischen Powermac nicht mehr gibt). Welchen Ärger externe Laufwerke verursachen können, zeigt gerade dieser Parallelthread.



Sebasco
Beiträge: 24

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Sebasco »

Es wird übrigens ein "ungewöhnlicher" Reisebericht über 14 Drehtage, es ist also mit einer Menge Material zu rechnen und ich werd eine HDD für dieses nutzen müssen. Um Farbkorrektur muss ich mir keine Sorgen machen, geschieht extrern, ich werde aber voraussichtlich zumindest Grafiken mit Alphakanal einfügen müssen, also zeitweise mal 2-3 Videospuren für kurze Passagen haben.
Ein Spendetest wurde mir noch empfohlen.

Archivieren werde ich wohl nicht, sondern das Material nach der Abnahme wieder in Obhut der Produktionsfirma geben. Mit wieviel benötigtem Festplattenplatz auf der HDD rechnet ihr?

Als Orientierung nutze ich diesen tollen Film:



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von cantsin »

Sebasco hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 15:59 Archivieren werde ich wohl nicht, sondern das Material nach der Abnahme wieder in Obhut der Produktionsfirma geben. Mit wieviel benötigtem Festplattenplatz auf der HDD rechnet ihr?
Das muss Dir Euer Kameramann/Eure Kamerafrau sagen, denn es hängt völlig davon ab, in welchen Codecs und Auflösungen gedreht wurde (und natürlich wie lange das Material ist). Ggfs. auch, ob Du bei hochkomprimierten Codecs wie h265 Extra-Plattenplatz für Proxies brauchst.

(Wundert mich jetzt ein bisschen, dass Dir das als Cutter nicht geläufig ist...)



Sebasco
Beiträge: 24

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Sebasco »

Wie gesagt hab ich damit in der Regel einfach nix zu tun, da ich mich nur innerhalb der Infrastruktur der Sender bewege und mir über nix Gedanken machen muss außer dem reinen Schnitt. Dass es an der Materialmenge und Codec liegt ist mir zwar bewusst, aber ich hatte gedacht, jemand hätte vielleicht Erfahrungswerte als unverbindliche Empfehlung. Aber ich sprech mal mit der Produktionsfirma!

(Im Moment befinde ich mich in der Entscheidungsphase, ob ich den Schnitt überhaupt machen sollte /kann, und kann daher diese Tipps/Einschätzungen gut gebrauchen)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von cantsin »

Sebasco hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 16:37 Dass es an der Materialmenge und Codec liegt ist mir zwar bewusst, aber ich hatte gedacht, jemand hätte vielleicht Erfahrungswerte als unverbindliche Empfehlung.
Die gehen von 100 MB für ein Kurzbeitrag, der in einem komprimierten Codec wie XF-AVC gedreht wurde, bis zu 40 Terabyte bei 100 Stunden 4K Prores HQ-Material für einen abendfüllenden Dokumentarfilm...

Dieser Online-Rechner hilft Dir eventuell:
https://www.filmtechapp.com/calculator.php



Sebasco
Beiträge: 24

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Sebasco »

Danke, guck ich mir an! Ich werd morgen mal den Kontakt zur Produktionsfirma aufnehmen, die werden mir dann mehr Infos geben können auch zur erwarteten Datenmenge, Codecs, Ausgabeformat...



Sebasco
Beiträge: 24

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Sebasco »

Die Angaben habe ich bislang zu den Formaten, erwartet werden 10-20 Stunden Material.

"Kein separater Ton, unterschiedliche Codecs: DJi-Drohne gibt mp4 4K aus, Hauptkamera (Sony Fx 6) Long-Gop 4K MXF-Files."

Mit dem von mir im Eröffnungspost geteilten Specs : Würdet ihr mit Proxies schneiden, und wieviel Speicherbedarf wird wohl vonnöten sein?
(Vorausgesetzt die Infos reichen für eine Einschätzung aus. Ich bekomme morgen evtl noch ausführlichere Infos)



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von dienstag_01 »

Sebasco hat geschrieben: Di 17 Mai, 2022 11:06 Die Angaben habe ich bislang zu den Formaten, erwartet werden 10-20 Stunden Material.

"Kein separater Ton, unterschiedliche Codecs: DJi-Drohne gibt mp4 4K aus, Hauptkamera (Sony Fx 6) Long-Gop 4K MXF-Files."

Mit dem von mir im Eröffnungspost geteilten Specs : Würdet ihr mit Proxies schneiden, und wieviel Speicherbedarf wird wohl vonnöten sein?
(Vorausgesetzt die Infos reichen für eine Einschätzung aus. Ich bekomme morgen evtl noch ausführlichere Infos)
Eigentlich sollte man hier keine Proxies brauchen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von cantsin »

Sebasco hat geschrieben: Di 17 Mai, 2022 11:06 Die Angaben habe ich bislang zu den Formaten, erwartet werden 10-20 Stunden Material.

"Kein separater Ton, unterschiedliche Codecs: DJi-Drohne gibt mp4 4K aus, Hauptkamera (Sony Fx 6) Long-Gop 4K MXF-Files."
Hmm, die FX6 kann doch bei Long-GOP nur HD aufnehmen, und 4K ist immer in All-Intra, wenn ich das Datenblatt der Kamera richtig lese?

Bei 20 Stunden 4K All-I 250Mpbs fallen etwas mehr 2 Terabyte Daten an, wobei bei diesem Codec wahrscheinlich doch Proxies angesagt sind.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Bluboy »

Die Produktionsfirma wird wissen welche Datenmenge anfällt,

Nachdem beim Schnitt in Premiere temporäre Daten anfallen wird mutmaßlich eine Festplattengröße Quelle x 3.5 fällig ;-((



Frank Glencairn
Beiträge: 22534

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sebasco hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 15:59 Mit wieviel benötigtem Festplattenplatz auf der HDD rechnet ihr?
Der benötigte Festplattenplatz entspricht genau der Datenmenge des Rohmaterials.

cantsin hat geschrieben: Di 17 Mai, 2022 15:06
.. wobei bei diesem Codec wahrscheinlich doch Proxies angesagt sind.
All-I sollte doch eigentlich problemloser laufen als Long-GOP, oder ist die Sony Variante besonders zickig im Schnitt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sebasco
Beiträge: 24

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Sebasco »

Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen, bevorzugt extern? 4TB wären gut, so viel Material wird voraussichtlich kommen.

Ich werde wahrscheinlich Proxies dahin auslagern und darauf schneiden (das 4k originalmaterial kommt ebenfalls auf einer externen SSD)
Zuletzt geändert von Sebasco am Mi 18 Mai, 2022 16:33, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22534

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei den lächerlichen Datenraten deines Materials, macht es eigentlich keinen Sinn, unnötig Geld für SSDs zu verbrennen, für Proxies erst recht nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sebasco
Beiträge: 24

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Sebasco »

Dann wäre die Alternative, direkt auf der SSD, auf der auch Rohmaterial liegt, zu schneiden. Oder auf Proxys auf einer HDD.

Welche von den drei Möglichkeiten (auch, aber nicht nur in Hinsicht auf die Wirtschaftlichkeit) würdet ihr empfehlen?

Übrigens ist nun doch noch eine einfache Farbkorrektur vorgesehen ( Weißabgleich, Helligkeit, Adobe Looks).



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von SamSuffy »

Sicher das die meinten auf einer SSD, oder kommt das Material auf SSD's ;)

Finde solche Einblicke wie hier immer sehr interessant und aufschlussreich wie denn so Medienanstalten ihre Produkte generieren.
Wenn ich nur daran denke wieviel Speicherplatz ich schon für meine Miniprojekte benötige und dann kommen die mit sowas um die Ecke?!

Am Ende zählt halt doch nur was dabei heraus kommt.

Darf man mal Fragen wie denn die Exportvorgaben für dich sind wenn das noch weiterverarbeitet (Farbe) werden soll?
Bei Disney, Netflix und Sony ist es ja so, dass da nicht gerade kleine Datenmengen um die Ecke geschoben werden, wenn ich mir die Exportvorgaben in Resolve so anschaue und das ist dann "nur" die Deliveryversion.
Die Rohdaten dürften doch noch größer und ähnlich massig sein wie in meinen "Projekten".



Sebasco
Beiträge: 24

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Sebasco »

Rohmaterial kommt auf EINER SSD, richtig.

Offenbar wird keine Farbe mehr extern gemacht, erledige ich also selbst rudimentär und mit nem Adobe Look im Schnitt mit Premiere.

Ausgabeformat wurde mir noch nicht mitgeteilt.
Von der GeForce RTX 3050 gibt es ja einige Versionen, soll ich da nur auf die Anschlüsse achten (hab einen HDMI und einen DVI Monitor) oder was ist da zu empfehlen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22534

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sebasco hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 16:31 Dann wäre die Alternative, direkt auf der SSD, auf der auch Rohmaterial liegt, zu schneiden.
Das wäre das vernünftigste.
Sebasco hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 16:31 Oder auf Proxys auf einer HDD.
Kannste machen, bringt aber bei dem Material keinen Vorteil.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sebasco
Beiträge: 24

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Sebasco »

Auch nicht falls mein Prozessor bei nem 45 minütigem Film mit 4k Material in die Knie zu gehen droht?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von cantsin »

Sebasco hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 22:13 Auch nicht falls mein Prozessor bei nem 45 minütigem Film mit 4k Material in die Knie zu gehen droht?
Die Länge Deines Films hat nichts mit der Prozessorbelastung zu tun, sondern nur der Codec.

Ehrlich gesagt, ich würde mir an Deiner Stelle gezielte Fachberatung holen und dafür ggfs. Geld ausgeben, statt hier auf einem Forum durchzufragen.

In Deinem Fall sind viele Dinge projektspezifisch - brauchst Du Backups? Ist der Rechner schnell genug für den Codec (was auch von der Anzahl der Spuren und Effekte abhängt), oder brauchst Du Proxies und dafür mehr Speicherplatz? Etc. etc.

Es scheint mir doch ein bisschen seltsam, wenn Du einen 45minütigen Film auf dem Heimrechner schneiden willst, ohne mal eine computertechnische Grundlageneinführung erhalten zu haben.

Und da einfach so eine SSD extern an den Rechner zu hängen und dann darauf zu schneiden, erscheint mir als "recipe for disaster".
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 18 Mai, 2022 22:26, insgesamt 1-mal geändert.



Sebasco
Beiträge: 24

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Sebasco »

Okay vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung. Ich bin auch im Gespräch mit Kollegen und frage hier noch ergänzend bzw spezifisch nach,was die Hardware betrifft.



Frank Glencairn
Beiträge: 22534

Re: Für Videoschnitt geeignet ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Länge des Films spielt da keine Rolle, der Prozessor sieht im Prinzip sowieso immer nur ein Bild (das jeweils aktuelle),
egal ob die Timeline 10 Minuten oder 10 Stunden lang ist.

Wenn dein Prozessor in die Knie geht, dann sicher nicht wegen der Festplatte. Aber normal sollte das alles kein Problem sein.
Ich hab schon ganze Kinofilme auf nem viel älteren Prozessor und ner GTX 980 von ner normalen externen HDD runter geschnitten - völlig problemlos und unaufgeregt.
Dagegen ist dein Rechner ne Rakete.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24