slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von slashCAM »


Heimlich still und leise hat Canon das bereits angekündigte RAW-Firmware Update für die Canon EOS C70 zum freien Download zur Verfügung gestellt. Mit der jetzt verfügbare...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von funkytown »

Habs die Firmware eben aufgespielt und einen Testfootage in FCPX reingezogen. Folgendes ist mir aufgefallen:

- Sowohl eine Angelbird AV Pro V90, als auch eine Sony M V60 funktionieren einwandfrei in Canon Cimea RAW Light in 4K/50p. Da es derzeit keine 256GB V90 Karten gibt, eine gute Nachricht.
- Die Aufnahmezeit verringert sich mit RAW um etwa die Hälfte. Auf eine 128GB passen 30 Minuten in 4K/50p.
- Clips können in FCPX (mit Canon Plugin) importiert und normal bearbeitet werden. Es ruckelt auf dem imac Pro nix.
- Leider ist kein Anpassen der ISO und Kelvinwerte möglich, wie bei PRORES RAW!
Zuletzt geändert von funkytown am Do 24 Mär, 2022 14:25, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von pillepalle »

funkytown hat geschrieben: Do 24 Mär, 2022 14:17 - Leider ist kein Anpassen der ISO und Kelvinwerte möglich, wie bei PRORES RAW!
Ich schätze mal das kommt noch. Bei neuen Kameras (RAW ist ja bei der Kamera neu) dauert es immer ein wenig bis die Softwarehersteller das für die jeweilige Kamera implementieren. Ist zumindest bei Stills so.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von funkytown »

pillepalle hat geschrieben: Do 24 Mär, 2022 14:24
funkytown hat geschrieben: Do 24 Mär, 2022 14:17 - Leider ist kein Anpassen der ISO und Kelvinwerte möglich, wie bei PRORES RAW!
Ich schätze mal das kommt noch. Bei neuen Kameras (RAW ist ja bei der Kamera neu) dauert es immer ein wenig bis die Softwarehersteller das für die jeweilige Kamera implementieren. Ist zumindest bei Stills so.

VG
Apple unterstützt die RAW Settings derzeit nur bei bestimmten Kameras für PRORES RAW, bei keinem anderen Format. Insofern befürchte ich, dass es da keine Verbesserung geben wird. Man müsste halt den Umweg über einen Converter bzw. Adobe (Premiere) gehen.



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von -paleface- »

Wäre mal nen interessanter Test mal alle neue RAW Codecs zu vergleichen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15316

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Do 24 Mär, 2022 18:00 Wäre mal nen interessanter Test mal alle neue RAW Codecs zu vergleichen.
Ja und zwar die RAW Parameter, was eingebacken ist und was nicht usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von Beavis27 »

-paleface- hat geschrieben: Do 24 Mär, 2022 18:00 Wäre mal nen interessanter Test mal alle neue RAW Codecs zu vergleichen.
Dem schließe ich mich an. Wäre super, wenn Slashcam Licht ins Halbdunkel der Raw- Formate bringen würde. Nicht nur hinsichtlich der einstellbaren Parameter, sondern auch was unterstützte Kameras, Dateigröße und Bearbeitbarkeit angeht.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von funkytown »

Beavis27 hat geschrieben: Do 24 Mär, 2022 20:58
-paleface- hat geschrieben: Do 24 Mär, 2022 18:00 Wäre mal nen interessanter Test mal alle neue RAW Codecs zu vergleichen.
Dem schließe ich mich an. Wäre super, wenn Slashcam Licht ins Halbdunkel der Raw- Formate bringen würde. Nicht nur hinsichtlich der einstellbaren Parameter, sondern auch was unterstützte Kameras, Dateigröße und Bearbeitbarkeit angeht.
Schliesse mich dem Wunsch an.



Wingis
Beiträge: 100

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von Wingis »

Hat Canon das nötig? Die Firmware-Veröffentlichung ist rückdatiert. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder auf der Homepage von Canon geschaut, aber es gab keine neue Firmware für die C70. Also da sind mal gute 5-6 Tage "dazuerfunden"... merkwürdig. Aber ich freu mich über die neuen Möglichkeiten und bin gespannt, wie sich die Kamera mit dem RAW-Codec macht.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von TomStg »

Beavis27 hat geschrieben: Do 24 Mär, 2022 20:58
-paleface- hat geschrieben: Do 24 Mär, 2022 18:00 Wäre mal nen interessanter Test mal alle neue RAW Codecs zu vergleichen.
Dem schließe ich mich an. Wäre super, wenn Slashcam Licht ins Halbdunkel der Raw- Formate bringen würde. Nicht nur hinsichtlich der einstellbaren Parameter, sondern auch was unterstützte Kameras, Dateigröße und Bearbeitbarkeit angeht.
Und das Ganze jeweils in FCP, Resolve und Premiere. Denn die einzelnen NLE verhalten sich bei den einstellbaren RAW-Parametern unterschiedlich.



Asjaman
Beiträge: 304

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von Asjaman »

funkytown hat geschrieben: Do 24 Mär, 2022 14:17Da es derzeit keine 256GB V90 Karten gibt, eine gute Nachricht.
Aber diese gibt es doch? Zum Beispiel hier:

War kürzlich sogar mit noch mehr Preisnachlass zu haben (ca. 190 Euro / Stück)



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von funkytown »

Wingis hat geschrieben: Do 24 Mär, 2022 21:32 Hat Canon das nötig? Die Firmware-Veröffentlichung ist rückdatiert. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder auf der Homepage von Canon geschaut, aber es gab keine neue Firmware für die C70. Also da sind mal gute 5-6 Tage "dazuerfunden"... merkwürdig. Aber ich freu mich über die neuen Möglichkeiten und bin gespannt, wie sich die Kamera mit dem RAW-Codec macht.
Wieso merkwürdig? Ich nehme mal an, dass die IT Abteilung schneller war, als das Marketing mit der Veröffentlichung. Canon hatte die Firmware für März angekündigt. Insofern alles gut.

Ärgerlich ist vor allem dass es keine ProRes RAW Ausgabe implementiert wurde, wie bei praktisch allen anderen Kameras (R5 etc). Das muss mal einer verstehen.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von funkytown »

Asjaman hat geschrieben: Fr 25 Mär, 2022 08:18
funkytown hat geschrieben: Do 24 Mär, 2022 14:17Da es derzeit keine 256GB V90 Karten gibt, eine gute Nachricht.
Aber diese gibt es doch? Zum Beispiel hier:

War kürzlich sogar mit noch mehr Preisnachlass zu haben (ca. 190 Euro / Stück)
Stimmt, ich meinte Sandisk und Sony, mit denen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Mit RAW 4K/50p werden ca. 80 Mbs weggeschrieben. Das schafft die Sony M (150 Mbs) V60 locker. Insofern braucht es wahrscheinlich keine v90 für RAW LT mit 50fps.

Auch hier hätte man ja auch ein externes Recording für SSD implementieren können.
Zuletzt geändert von funkytown am Fr 25 Mär, 2022 08:28, insgesamt 2-mal geändert.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von funkytown »

bitte löschen



Funless
Beiträge: 5501

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von Funless »

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von funkytown »

Funless hat geschrieben: Fr 25 Mär, 2022 09:45
Schöne Aufnahmen, allerdings alle in RAW Light ST, welches auf 25fps begrenzt ist. Mich würde ein Vergleich RAW ST mit LT interessieren.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von funkytown »

Bei letzten Dreh habe ich intern 4K/50 RAW LT aufgezeichnet auf 2 Sony Tough M 256GB V60. Da es längere Interviews waren, wurden 2 Karten vollgeschrieben. Alles problemlos.
Und: Es erfolgte gleichzeitig eine Backup Aufnahme via HDMI auf Atomos in PRORES.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Fr 25 Mär, 2022 09:45
gefällt mir.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von Darth Schneider »

Jetzt echt wegen den Bildern ? Oder weil dort was von Cinema RAW Light mit 12 Bit steht…?
Wobei ich mir ganz sicher bin das Light steht dabei für RAW Video mit irgendwelchen Kompromissen..;)
Mir gefällt jetzt die R5C schon irgendwie besser.
Die ist kompakter weniger wulstig…

Was ich jetzt an Canon sehr cool finde, die haben ja schon jetzt eine ziemlich breitgefächerte Auswahl an sehr schönen Kameras und es kommen dieses Jahr bestimmt noch mehr dazu.
Ich vermute auch mehr neue, interessante Apsc/beziehungsweise günstigere Fullframe Modelle…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 14:54 Jetzt echt wegen den Bildern ?
Ja
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Kurz und bündig von dir, ganz ohne Begründung, wie so vielfach…Nun ja…

Die schönen Bilder bewegen mich jetzt überhaupt nicht gleich zum Kauf…
Das Objektiv und das vorhandene Licht an dem sehr schönen Ort wird einen viel, viel grösseren Einfluss gehabt haben auf die schönen Aufnahmen als die Kamera selber, mitsamt dem RAW Light.
Die Musik spielt doch vor der Kamera.;)
Natürlich ist das nur meine Meinung.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von roki100 »

Verstehe. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass Kamera schon eine gewisse rolle spielt. Specs wie DGO, 10Bit, RAW/12Bit etc. spielt nicht vor der Kamera...^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Klar die Kameras spielen sicher eine Rolle beim Hollywood Kinofilm, darum werden ja die meisten Kinofilme mit Arris gedreht (und leider nicht mit irgendwelchen Pockets, oder Dslms mit Ninjas angedockt..))
Und was das RAW betrifft ?
Das spielt scheinbar eigentlich überhaupt keine Rolle
ProRes war der bevorzugte Codec, jetzt ist es die Avid Version davon, nix RAW, eher nur dann wenn es wirklich sein muss.

Know How und Übung scheint mir bei dir (bei mir auch) viel eher angesagt…
Keine neuen High Tech Spielzeuge.
Aber träume ruhig weiter…..von was auch immer für Vorteilen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 21:02 @roki
Klar die Kameras spielen sicher eine Rolle beim Hollywood Kinofilm, darum werden ja die meisten Kinofilme mit Arris gedreht (und leider nicht mit irgendwelchen Pockets, oder Dslms mit Ninjas angedockt..))
Und was das RAW betrifft ?
Das spielt scheinbar eigentlich überhaupt keine Rolle
ProRes war der bevorzugte Codec, jetzt ist es die Avid Version davon, nix RAW, eher nur dann wenn es wirklich sein muss.
Verstehe. Trotzdem gefällt mir das C70 Video.... Mir egal ob damit Kinofilme gedreht werden oder nicht^^
Know How und Übung scheint mir bei dir (bei mir auch) viel eher angesagt…
Ich lass mich gerne belehren...Man lernt ja nie aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19