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Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 13:18
von entko123
Daher ich mich schon Monate mit dem Problem beschäftige und bisher noch immer keine Lösung gefunden habe dachte ich mir, dass ich das ganze mal so ausführlich wie nur möglich hier mal schildere:

Ich habe mit dem Schnittprogramm DaVinci Resolve das Problem, dass ich nach dem rendern manchmal diese hohen Audio Ausschläge habe, die ein ganz lautes knacksen bzw. zischen hervorrufen. Vor dem rendern sehe ich diese hohen Ausschläge nie in der Audiospur. Wenn ich diese hohen Ausschläge an einer Stelle rausschneide und dann wieder rendere treten sie meistens wieder an einer anderen Stelle auf und ich darf wieder einen kleinen Teil rausschneiden. Diese Ausschläge treten nicht immer auf, aber in 1 von 4 Fällen ungefähr.

Ich nehme mit dem Programm Streamlabs OBS auf und einem Rode Podcaster Großmembran USB Mikrofon. Das Format ist MP4.

Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen? An den USB Steckplätzen kann es schonmal nicht liegen ich habe das schon auf verschiedenen probiert.

Bitte bedenkt, dass ich kein Profi in dem Gebiet bin also spezielle Fachwörter verstehe ich nicht.

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 13:28
von srone
einfachste lösung, das audio sauber an den null-durchgängen schneiden, andernfalls kurz ein- bzw ausblenden.

lg

srone

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 13:48
von entko123
wie genau meinst du das mit sauber an den null durchgängen schneiden?

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 13:50
von srone
wenn du dir die audiowellenformen gross ziehst, siehst du positive- bzw negative halbwellen, in der mitte ist der nulldurchgang, sprich kein signal, dort schneiden, anderfalls knackst es eben.

lg

srone

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 14:03
von entko123
Jetzt verstehe ich. Nur das Problem ist, dass ich mit einer etwas größeren Ansicht arbeite, um über eine längere Strecke zurück springen zu können. Gibt es da eine vereinfachte Lösung ohne das ich mit einer ganz nahen Ansicht das ganze schneiden muss? Kann man die Audio vlt. von dem Nullpunkt mit einer gewissen Einstellung weg bringen?

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 14:09
von srone
in der groben ansicht stellst du den schnittpunkt grob ein, dann reinzoomen und dort das feintuning machen.

lg

srone

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 14:28
von mash_gh4
srone hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 13:28 einfachste lösung, das audio sauber an den null-durchgängen schneiden, andernfalls kurz ein- bzw ausblenden.
alle einigermaßen brauchbaren programme machen das ohnehin ganz automatisch od. nutzen zumindest automatisch kurze rampen zum ein- und ausblenden...

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 14:30
von MK
srone hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 13:50 wenn du dir die audiowellenformen gross ziehst, siehst du positive- bzw negative halbwellen, in der mitte ist der nulldurchgang, sprich kein signal, dort schneiden, anderfalls knackst es eben.
Es gibt im Jahr 2021 noch professionelle Software die das nicht automatisch macht? Kaum zu fassen...

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 14:32
von srone
mash_gh4 hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 14:28
srone hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 13:28 einfachste lösung, das audio sauber an den null-durchgängen schneiden, andernfalls kurz ein- bzw ausblenden.
alle einigermaßen brauchbaren programme machen das ohnehin ganz automatisch od. nutzen zumindest rampen zum ein und ausblenden...
allen einigermassen brauchbaren cuttern liegt das ohnehin im blut...;-)

lg

srone

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 14:32
von Bluboy
Wenn es jedesmal Knackst wenn man eine Szene raußschneidet oder einfügt, müßte man auf NLEs verzichten

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 14:33
von mash_gh4
MK hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 14:30 Es gibt im Jahr 2021 noch professionelle Software die das nicht automatisch macht? Kaum zu fassen...
von "professionelle[r] Software" sollte hier ohnehin besser nicht die rede sein.

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 14:33
von srone
@mk

ob automatisch gleich professionell ist? man kann hier beide standpunkte vertreten...;-)

lg

srone

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 14:35
von MK
srone hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 14:32 allen einigermassen brauchbaren cuttern liegt das ohnehin im blut...;-)
Gibt ja je nach Abtastrate nur 48.000 Möglichkeiten pro Sekunde danebenzuliegen ;-)

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 14:44
von srone
MK hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 14:35
srone hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 14:32 allen einigermassen brauchbaren cuttern liegt das ohnehin im blut...;-)
Gibt ja je nach Abtastrate nur 48.000 Möglichkeiten pro Sekunde danebenzuliegen ;-)
nicht wenn man die augen offen hält...;-)

lg

srone

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 14:58
von mash_gh4
srone hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 14:33 ob automatisch gleich professionell ist? man kann hier beide standpunkte vertreten...;-)
vernünftigerweise gibt's meiste eine diesbezügliche einstellmöglichkeit in den programmsettings bzw. eben auch vernünftige defaulteinstellungen.

ps: ich mach den ton bei ernsthafteren sachen in der regel mit ardour, dort ist das "hörbar" besser gelöst.

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 15:03
von mash_gh4
MK hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 14:35 Gibt ja je nach Abtastrate nur 48.000 Möglichkeiten pro Sekunde danebenzuliegen ;-)
nach dem es hier [vermutlich] um bewegtbildmaterial gehen dürfte, reduziert sich die einfache platzierung in der regel auf 24 bis 60 möglichkeiten pro sekunde... alles andere ist entweder mühsam od. eben vernünftig implementiert...

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 15:23
von MK
mash_gh4 hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 15:03 nach dem es hier [vermutlich] um bewegtbildmaterial gehen dürfte, reduziert sich die einfache platzierung in der regel auf 24 bis 60 möglichkeiten pro sekunde... alles andere ist entweder mühsam od. eben vernünftig implementiert...
Ich mache Ironie in Zukunft als solche kenntlich... ;-)

Die Nulldurchgänge der Samples werden selten genau an den Framegrenzen liegen... ein "einigermaßen brauchbarer Cutter" müsste also Bild und Ton trennen und den Audioschnitt separat mit Zoom auf Sample-Ebene manuell an einem Nulldurchgang setzen...

Oder eben vernünftige Software verwenden die beim Setzen eines Schnitts das aktuelle Sample auf Null runterzieht bzw. automatisch auf den nächstliegenden Nulldurchgang geht. Die 0,02 Millisekunden Genauigkeit des Automatismus bei 48kHz werden verschmerzbar sein... es sei denn man dreht ne Highspeed-Doku über Atomuhren.

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 15:30
von mash_gh4
MK hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 15:23 Oder eben vernünftige Software verwenden die beim Setzen eines Schnitts das aktuelle Sample auf Null runterzieht bzw. automatisch auf den nächstliegenden Nulldurchgang geht. Die 0,02 Millisekunden Genauigkeit des Automatismus bei 48kHz werden verschmerzbar sein... es sei denn man dreht ne Highspeed-Doku über Atomuhren.
die zeitliche distanz zum nächsten nulldurchgang ist natürlich von der frequenz des aufgezeichneten tons abhängig, nicht von der sample rate! -- muss also nicht unbedingt immer ganz so kurz bzw. vernachlässigbar gegenüber den bildwechselintervallen sein...

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 15:37
von MK
mash_gh4 hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 15:30 die zeitliche distanz zum nächsten nulldurchgang ist natürlich von der frequenz des aufgezeichneten tons abhängig! -- muss also, vor allen dingen in relation zum bildwechsel, nicht unbedingt immer ganz so kurz sein, wie von dir hier beschrieben...
Im Beispiel 48kHz... mit viel weniger wird heutzutage kaum jemand Arbeiten, mit mehr eventuell schon. Da jedes Sample einen Nulldurchgang hat, ist die Zeit zum nächsten ziemlich kurz wenn ich 48.000 Abtastungen auf 1000 Millisekunden verteile.

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 15:41
von mash_gh4
MK hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 15:37 Da jedes Sample einen Nulldurchgang hat, ist die Zeit zum nächsten ziemlich kurz wenn ich 48.000 Abtastungen auf 1000 Millisekunden verteile.
ooops! -- soll ich dazu jetzt wirklich etwas sagen?! ;)

wenns't es wirklich ernst meinst, solltest dich evtl. mit iasi zusammentun, um gemeinsam jeder form von techn. einsicht und aufklärung möglichst konsequent entgegenzuwirken. ;)

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 15:47
von MK
mash_gh4 hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 15:41 ooops! -- soll ich dazu jetzt wirklich etwas sagen?! ;)
Na gut, der Weg zwischen zwei Samples eines Zyklus...

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 15:55
von MK
mash_gh4 hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 15:41 wenns't es wirklich ernst meinst, solltest dich evtl. mit iasi zusammentun, um gemeinsam jeder form von techn. einsicht und aufklärung möglichst konsequent entgegenzuwirken. ;)
Unnötig

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 16:40
von TomStg
Audio-Knackser sind ein echt nerviges Thema, weil sie viele Ursachen haben können. Die „Nulldurchgänge“ sind es bei DaVinci wohl nicht.

Eher kommen zB alte Treiber und auch zu schwache Netzteile in Frage.

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 16:50
von Bluboy
Streamlabs OBS ;-((

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 18:04
von entko123
TomStg hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 16:40 Audio-Knackser sind ein echt nerviges Thema, weil sie viele Ursachen haben können. Die „Nulldurchgänge“ sind es bei DaVinci wohl nicht.

Eher kommen zB alte Treiber und auch zu schwache Netzteile in Frage.
das mit dem Netzteil kann an sich nicht sein. Mein Netzteil ist ziemlich gut. Und die Treiber sind auch alle auf dem aktuellsten stand. Das Problem tritt ja nur nach dem Rendern auf und nicht während der aufnahme.

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 18:37
von TomStg
Ziemlich gut: Was soll das heißen? Rechteckig und schwarz lackiert?
Wäre gut, wenn Du die Details zu Deiner Rechner-Hardware hier mal klarlegen würdest.

Beim Rendern ziehen die CPU und die Grafikkarte den maximalen Strom. Da Netzteile zu gerne unterdimensioniert werden, kann das durchaus eine Fehlerquelle sein.

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 18:42
von mash_gh4
TomStg hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 18:37 Beim Rendern ziehen die CPU und die Grafikkarte den maximalen Strom. Da Netzteile zu gerne unterdimensioniert werden, kann das durchaus eine Fehlerquelle sein.
nein -- diese erklärung scheint mir völlig an den haaren herbeigezogen zu sein.

was da raus geschrieben wird sind daten, denen stromschwankungen ziemliche gleichgültig sind.

wenn's wirklich eine rolle spielt, stürzt vorher das programm ab, oder aber es zeigen sich grobe fehler beim abspielen der datei, jedenfalls knackst es nicht einfach, od. zumindest erscheint mir das sehr unwahrscheinlich.

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 18:45
von dienstag_01
Ich würde erstmal das mp4-Audio-File als ganzes in WAV wandeln und ersetzen.
Wenns dann immer noch knackst, liegt es nicht an den Nulldurchgängen.

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 19:18
von entko123
dienstag_01 hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 18:45 Ich würde erstmal das mp4-Audio-File als ganzes in WAV wandeln und ersetzen.
Wenns dann immer noch knackst, liegt es nicht an den Nulldurchgängen.
Hmm wie mache ich das dann aber auf den Webseiten, die kein WAV Format unterstützen? Ich lade meine Videos auf vielen Webseiten hoch und diese immer wieder zu konvertieren ist natürlich eine sehr umständliche Sache.

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 19:35
von dienstag_01
entko123 hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 19:18
dienstag_01 hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 18:45 Ich würde erstmal das mp4-Audio-File als ganzes in WAV wandeln und ersetzen.
Wenns dann immer noch knackst, liegt es nicht an den Nulldurchgängen.
Hmm wie mache ich das dann aber auf den Webseiten, die kein WAV Format unterstützen? Ich lade meine Videos auf vielen Webseiten hoch und diese immer wieder zu konvertieren ist natürlich eine sehr umständliche Sache.
Ich meine, erstmal für den Schnitt konvertieren.

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 19:47
von entko123
Ich habe gerade eben etwas festgestellt, undzwar habe ich bei streamlabs obs eine audio bitrate von 160 eingestellt und bei davinci resolve sehe ich in dem deliver bereich unter dem Codec AAC bei data rate (was glaube ich bitrate auf deutsch heißt) 192 kb/s stehen. Kann das vielleicht der Fehler sein? Soll ich dann davinci auf 160 stellen oder lieber streamlabs auf 192?

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 20:30
von entko123
dienstag_01 hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 19:35
entko123 hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 19:18

Hmm wie mache ich das dann aber auf den Webseiten, die kein WAV Format unterstützen? Ich lade meine Videos auf vielen Webseiten hoch und diese immer wieder zu konvertieren ist natürlich eine sehr umständliche Sache.
Ich meine, erstmal für den Schnitt konvertieren.

Achso ich verstehe du meinst also, dass ich die Aufnahme im WAV Format aufnehmen soll und dann in DaVinci Resolve beim rendern das ganze in MP4 rendere habe ich das richtig verstanden?

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 20:38
von dienstag_01
entko123 hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 20:30
dienstag_01 hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 19:35
Ich meine, erstmal für den Schnitt konvertieren.

Achso ich verstehe du meinst also, dass ich die Aufnahme im WAV Format aufnehmen soll und dann in DaVinci Resolve beim rendern das ganze in MP4 rendere habe ich das richtig verstanden?
z.B.
Oder das in mp4 aufgenommene File in WAV wandeln und dann schneiden.

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 20:47
von entko123
dienstag_01 hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 20:38
entko123 hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 20:30


Achso ich verstehe du meinst also, dass ich die Aufnahme im WAV Format aufnehmen soll und dann in DaVinci Resolve beim rendern das ganze in MP4 rendere habe ich das richtig verstanden?
z.B.
Oder das in mp4 aufgenommene File in WAV wandeln und dann schneiden.
Das wäre natürlich auch eine gute Idee, die noch nicht auf meiner Liste steht. Vielen Dank :) Ich werde es mal versuchen, wenn die anderen Punkte nicht klappen sollten.

Re: Audiofehler nach dem rendern

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 21:16
von tvontheradio
Wenn es nicht möglich ist bei Stille zu schneiden setz einfach einen ganz kurzen Audiofade. 1 frm reicht. Fertig.