slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von slashCAM » Mo 06 Dez, 2021 10:45


Im zweiten Teil unseres Apple MacBook Pro 16“ M1 Max Performance Test geht es richtig zur Sache, denn hier schauen wir uns die Schnittperformance von Bewegtbildmaterial oberhalb von 4K Auflösung an. Von 5K bis 12K Material - von 10 Bit H.265 bis RAW testen wir die Grenzen der Schnittperformance des aktuellen MacBook Pro in der M1 Max 64 GB Variante …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2




Blancblue
Beiträge: 822

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Blancblue » Mo 06 Dez, 2021 11:38

Danke für den Test! Habt ihr auch mal das Rawlite der Canon ausprobiert?




Jott
Beiträge: 19950

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Jott » Mo 06 Dez, 2021 12:30

Gedanke am Rande:

Wie lange ist es her, dass 8K-Video (sogar 4K) hier im Forum wütend als kompletter Schwachsinn abgetan wurde? Gar nicht lange! Und heute testet man, wie viele 8K-Ströme aus Fotoapparaten auf einem Laptop abgespielt werden können.

Interessante Zeiten!




Paralkar
Beiträge: 1662

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Paralkar » Mo 06 Dez, 2021 13:20

Is noch immer Schwachsinn nur das es mittlerweile absoluter Mainstream ist,

Wird man Sony, Canon oder Red noch dazu bringen Ihren absoluten Pixelwahnsinn sein zu lassen und die Qualität auf andere Punkte zu legen, ich vermute nicht,

Arri is da eine der wenigen Firmen, die bei sowas die Schwerpunkte wo anders setzt

99% der Nutzer würde ein ProRes HQ in 2k oder 3,2k vollkommen reichen, weil man da auch seine Filmconvert LUT draufklatschen kann.

Aber wenn ne R5 erst bei Raw Light bedingt durch die Clog 2 Implementation den kompletten DR "freigibt" is das natürlich notwendig, in diesen Formaten zu drehen
DIT/ digital Colorist/ Photographer




pillepalle
Beiträge: 4917

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von pillepalle » Mo 06 Dez, 2021 13:54

Nein, wir brauchen 16K in 8bit 4:2:0 mit 5 Minuten Aufnahmedauer bevor die Kamera überhitzt. Das wär' mal wieder was neues :)

VG
Ich bin mit der Z6II zufrieden. Ich bin mit der Z6II zufrieden. Ich bin mit der Z6II zufrieden... :)




markusG
Beiträge: 2172

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von markusG » Mo 06 Dez, 2021 14:15

Paralkar hat geschrieben:
Mo 06 Dez, 2021 13:20
Aber wenn ne R5 erst bei Raw Light bedingt durch die Clog 2 Implementation den kompletten DR "freigibt" is das natürlich notwendig, in diesen Formaten zu drehen
Man muss ja nicht in diesen Auflösungen schneiden ;)

Ich hab öfters mit Ausgabe-Formaten zu tun, bei denen 4K definitiv grenzwertig ist und 8k oder gar 12k ein Segen wären - als Ausgangsformat. Ist aber natürlich Nische.

Hab mir neulich einen Beamer geschossen - mit 720p, reicht völlig. Ist aber völlig anderer Einsatzzweck^^




RUKfilms
Beiträge: 1046

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von RUKfilms » Mo 06 Dez, 2021 14:30

Paralkar hat geschrieben:
Mo 06 Dez, 2021 13:20
Is noch immer Schwachsinn nur das es mittlerweile absoluter Mainstream ist,
Das mag deine Meinung sein, welche eben nicht Mainstream ist.
lieber reich und gesund als arm und krank




Rick SSon
Beiträge: 1046

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Rick SSon » Mo 06 Dez, 2021 16:53

Jott hat geschrieben:
Mo 06 Dez, 2021 12:30
Gedanke am Rande:

Wie lange ist es her, dass 8K-Video (sogar 4K) hier im Forum wütend als kompletter Schwachsinn abgetan wurde? Gar nicht lange! Und heute testet man, wie viele 8K-Ströme aus Fotoapparaten auf einem Laptop abgespielt werden können.

Interessante Zeiten!
Ich hab heute morgen erst darüber nachgedacht im Blackmagic Forum eine Hommage an den 2,5k Sensor zu schreiben und um eine aktualisierte Micro mit eben diesem Sensor zu bitten ;-) Umso länger ich nun Filme mache, je geringer wird die Bedeutung von Auflösung für mich. Geschichten haben auch schon in s/w, sd und sämtlichen Formaten funktioniert und niedrige Auflösungen sorgen dafür, dass sich der Zuschauer eher auf das Geschehen als irgendwelche Bilddetails konzentriert.

Wir hatten eine Zeit in denen die Kameras immer kleiner wurden (BMPCC, a7s) und trotzdem ansprechende Bilder ablieferten. Leider wird seitdem vor allem die Auflösung skaliert, wobei der Nutzen beim Enduser in der Regel vernachlässigbar ist. Das größte Display der Gen Z ist im Zweifelsfall ihr iPad und außer Apple TV ist mir kein Streaminganbieter bekannt, der eine Streamingqualität oberhalb von "okay" anbietet. Netflix' "minimum 4K" Anspruch ist daher auch eher ironisch.

Das Problem mit 4k und höher ist außerdem, dass es sowieso mehr ein Label als einen tatsächlichen technischen Standard darstellt. Sobald das drauf steht, wertet es das Produkt in den Augen des Konsumenten auf. Innerhalb von 4k - ähnlich wie "früher" bei FullHD ist die Qualitätsschwankung aber derart groß, dass wir sowieso alle nicht dasselbe meinen, wenn wir 4k schreiben 😄

letztendlich würden alle deutlich mehr von höherer Dynamik und höheren Bildraten profitieren als von Auflösung. Und ich denke die Kombination einer Weiterentwicklung von "alten" Sensoren, wie dem 2,5k Fairchild mit ausgereiftem Codec (BRAW) und Bedienkonzept bei gleichbleibender Gehäusegröße (Blackmagic Micro) würde da gut ins Bild passen - und wir könnten das easy mit dem Macbook Air cutten! 😄




teichomad
Beiträge: 258

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von teichomad » Mo 06 Dez, 2021 17:11

Jott hat geschrieben:
Mo 06 Dez, 2021 12:30
Gedanke am Rande:

Wie lange ist es her, dass 8K-Video (sogar 4K) hier im Forum wütend als kompletter Schwachsinn abgetan wurde? Gar nicht lange! Und heute testet man, wie viele 8K-Ströme aus Fotoapparaten auf einem Laptop abgespielt werden können.

Interessante Zeiten!
ist immer noch stark überbewertet.




Frank Glencairn
Beiträge: 15297

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 06 Dez, 2021 17:41

Jott hat geschrieben:
Mo 06 Dez, 2021 12:30
Gedanke am Rande:

Wie lange ist es her, dass 8K-Video (sogar 4K) hier im Forum wütend als kompletter Schwachsinn abgetan wurde? Gar nicht lange! Und heute testet man, wie viele 8K-Ströme aus Fotoapparaten auf einem Laptop abgespielt werden können.

Interessante Zeiten!
Wie lange gibt's jetzt 4k? Gefühlt mittlerweile ewig, und seit die erste Red das konnte hab ich auch in 4K gedreht, die Ursas und Pockets sowieso.
Seit dem höre ich 4K/6K/8K etc. sei die Zukunft, und überhaupt zukunftssicher und so....

Und in Wirklichkeit seit dieser Zeit: Ein paar Produktionen wurden dann auch tatsächlich in 4K gemastert, aber nie in 4K gesendet. Und selbst die Spielfilme waren am Ende "nur" 2k.




Jott
Beiträge: 19950

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Jott » Di 07 Dez, 2021 03:30

Es geht doch nur um die Aufnahme. Natürlich ist HD fast ausschließlich das Ziel.

Aber bei 4K oder mehr dann mit der Freiheit des nachträglichen Kadrierens ohne Verlust arbeiten können - extrem wertvoll. Für alles Mögliche.




nachtaktiv
Beiträge: 3127

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von nachtaktiv » Di 07 Dez, 2021 03:41

ich hab als kind immer die "löwenzahn" folgen geschaut. 1981 startete die serie, peter lustig war da 44 jahre alt. wirkte trotzdem eher wie ein lustiger onkel mit glatze und ewiger jugend.

neulich erfuhr ich, daß die serie nach seinem ausscheiden 2005 in 2006 wieder fortgesetzt wurde. also sah ich mir als fan der ersten stunde natürlich die next generation an. der neue heißt nun fritz fuchs und.... sieht von der ersten folge an ziemlich alt aus. mein eindruck war direkt: meine güte, wieso haben die son kerl, typus "tatort kommissar" eingestellt? obwohl der grad mal ende 30 war, und damit etwas jünger als peter lustig bei seinem einstand.

der grund ist: auflösung. daß man heute jede falte sehen kann, gereicht manchen formaten vielleicht nicht zum vorteil. ich sehe den sweet spot bei HD und 4K bei der bearbeitung.

und wie hier schon eingangs erwähnt, braucht genZ keine hochauflösenden konsumentendisplays, um filme zu schauen.
markusG hat geschrieben:
Mo 06 Dez, 2021 14:15

Hab mir neulich einen Beamer geschossen - mit 720p, reicht völlig. Ist aber völlig anderer Einsatzzweck^^
dito. bei mir wars 2015, als ich meinen alten beamer mit DVD auflösung und 250W verbrauch gegen einen kleinen 720p beamer mit 55W austauschte. absolut ausreichend bei meinem kleinen wohnzimmer und einer 2,50m breiten leinwand.
Rick SSon hat geschrieben:
Mo 06 Dez, 2021 16:53


letztendlich würden alle deutlich mehr von höherer Dynamik und höheren Bildraten profitieren als von Auflösung. Und ich denke die Kombination einer Weiterentwicklung von "alten" Sensoren, wie dem 2,5k Fairchild mit ausgereiftem Codec (BRAW) und Bedienkonzept bei gleichbleibender Gehäusegröße (Blackmagic Micro) würde da gut ins Bild passen - und wir könnten das easy mit dem Macbook Air cutten! 😄
das wäre perfekt für den user, und deshalb wird es nicht gemacht. denn sonst kann man keine neuen notebooks und kameras verkaufen.
Frank Glencairn hat geschrieben:
Mo 06 Dez, 2021 17:41

Und in Wirklichkeit seit dieser Zeit: Ein paar Produktionen wurden dann auch tatsächlich in 4K gemastert, aber nie in 4K gesendet. Und selbst die Spielfilme waren am Ende "nur" 2k.
das liegt aber weniger an den filmstudios, eher an der beklagenswerten deutschen netzinfrastruktur. es gibt im hi tech land deutschland immer noch weiße flecken auf der landkarte, die von schnellem internet nur träumen können. 5G an jeder milchkanne war denn auch nur ein frommes versprechen der politik.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3




iasi
Beiträge: 18727

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von iasi » Di 07 Dez, 2021 14:31

Paralkar hat geschrieben:
Mo 06 Dez, 2021 13:20
Is noch immer Schwachsinn nur das es mittlerweile absoluter Mainstream ist,

Wird man Sony, Canon oder Red noch dazu bringen Ihren absoluten Pixelwahnsinn sein zu lassen und die Qualität auf andere Punkte zu legen, ich vermute nicht,

Arri is da eine der wenigen Firmen, die bei sowas die Schwerpunkte wo anders setzt

99% der Nutzer würde ein ProRes HQ in 2k oder 3,2k vollkommen reichen, weil man da auch seine Filmconvert LUT draufklatschen kann.

Aber wenn ne R5 erst bei Raw Light bedingt durch die Clog 2 Implementation den kompletten DR "freigibt" is das natürlich notwendig, in diesen Formaten zu drehen
Red hat die 8k nun schon in der 2.Generation und bei der V-Raptor an anderen Stellschrauben gedreht.

Arri kann eben schicht und einfach keine höheren Auflösungen bieten, da es an einem kompromiertem Raw-Format fehlt. Unkomprimiertes 8k bekommt man eben auch heute noch nicht weggeschrieben.

Dass die Kamerahersteller (vor allen die aus Japan) 8k bieten, hat mit Olympia und der Einfphrung von 8k-TV zu tun.

Zudem sieht man eben den Unterschied zwischen 4k-Bayer und 8k-Bayer wenn man 4k anstrebt.

99% der Nutzer drehen übrigens nicht Material mit kurzer Verwendungszeit.
Es sind wohl durchaus mehr als 1%, die ihre Aufnahmen auch in Zukunft verwendet bzw. gezeigt sehen wollen.




iasi
Beiträge: 18727

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von iasi » Di 07 Dez, 2021 14:40

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mo 06 Dez, 2021 17:41
Jott hat geschrieben:
Mo 06 Dez, 2021 12:30
Gedanke am Rande:

Wie lange ist es her, dass 8K-Video (sogar 4K) hier im Forum wütend als kompletter Schwachsinn abgetan wurde? Gar nicht lange! Und heute testet man, wie viele 8K-Ströme aus Fotoapparaten auf einem Laptop abgespielt werden können.

Interessante Zeiten!
Wie lange gibt's jetzt 4k? Gefühlt mittlerweile ewig, und seit die erste Red das konnte hab ich auch in 4K gedreht, die Ursas und Pockets sowieso.
Seit dem höre ich 4K/6K/8K etc. sei die Zukunft, und überhaupt zukunftssicher und so....

Und in Wirklichkeit seit dieser Zeit: Ein paar Produktionen wurden dann auch tatsächlich in 4K gemastert, aber nie in 4K gesendet. Und selbst die Spielfilme waren am Ende "nur" 2k.
Die Streamingkanäle mastern und senden in 4k. Und dies schon seit geraumer Zeit.
Man sollte die deutsche Provinz nicht als Maß der Dinge betrachten.

Größere Produktionen haben zudem auf 4k umgestellt.

Nur weil deutsche Produktion in den kleineren deutschen Kinosälen zu sehen und dann im 720p-TV gesendet werden, bevor sie in der Versenkung verschwinden, bedeutet dies doch nicht, dass privates Kapital nicht darauf drängen würde, die maximalen Verwertungsmöglichkeiten auch langfristig erhalten.




srone
Beiträge: 10205

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von srone » Di 07 Dez, 2021 15:09

iasi hat geschrieben:
Di 07 Dez, 2021 14:40
Die Streamingkanäle mastern und senden in 4k. Und dies schon seit geraumer Zeit.
Man sollte die deutsche Provinz nicht als Maß der Dinge betrachten.

Größere Produktionen haben zudem auf 4k umgestellt.

Nur weil deutsche Produktion in den kleineren deutschen Kinosälen zu sehen und dann im 720p-TV gesendet werden, bevor sie in der Versenkung verschwinden, bedeutet dies doch nicht, dass privates Kapital nicht darauf drängen würde, die maximalen Verwertungsmöglichkeiten auch langfristig erhalten.
zielgruppengerechtes produzieren scheint nicht so deins zu sein, lieber das catering weglassen, um eine überhitzende 8k kamera zu nutzen?
jeder wie er mag...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...




iasi
Beiträge: 18727

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von iasi » Di 07 Dez, 2021 17:29

srone hat geschrieben:
Di 07 Dez, 2021 15:09
iasi hat geschrieben:
Di 07 Dez, 2021 14:40
Die Streamingkanäle mastern und senden in 4k. Und dies schon seit geraumer Zeit.
Man sollte die deutsche Provinz nicht als Maß der Dinge betrachten.

Größere Produktionen haben zudem auf 4k umgestellt.

Nur weil deutsche Produktion in den kleineren deutschen Kinosälen zu sehen und dann im 720p-TV gesendet werden, bevor sie in der Versenkung verschwinden, bedeutet dies doch nicht, dass privates Kapital nicht darauf drängen würde, die maximalen Verwertungsmöglichkeiten auch langfristig erhalten.
zielgruppengerechtes produzieren scheint nicht so deins zu sein, lieber das catering weglassen, um eine überhitzende 8k kamera zu nutzen?
jeder wie er mag...;-)

lg

srone
Wenn deine Zielgruppe Eintagsfliegen sind, dann musst du dir wirklich keine Sorgen über die Zukunft machen.

Wenn man natürlich den Leuten statt einem Stück Pizza eine Beteiligung bieten will, die dann auch Geld einbringt, dann sorgt man sich eher um die Verwertungsmöglichkeiten als ums Catering.

Wer denkt, dass Crewmitglieder und Schauspieler vor allem wegen dem Essen am Set mitmachen und weniger wegen dem (dann auch finanziellen) Erfolg, ... ;)




iasi
Beiträge: 18727

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von iasi » Di 07 Dez, 2021 17:37

Aber um mal zum MacBook zurückzukommen.

Ich bin eigentlich kein Fan von Apple, aber das ist schon beeindruckend, was die Tests ergeben haben.




ksingle
Beiträge: 1549

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von ksingle » Mi 08 Dez, 2021 13:27

Ich habe das MacBook Pro 14" mit 1TB HD, dem 10/16 Core Chip und 16GB RAM.

Die 16 GB RAM (anstelle von mehr RAM) erkären sich durch den Umstand, dass der interne Datenfluss der neuen Architektur deutlich höher ist, als bei allen Vorgänger-Modellen. Auch wenn der Speicherbedarf beim Arbeiten oberhalb des internen SSD-Speichers liegt, bremst das den Arbeitsprozess kaum aus.

Ich schneide hier u.a. mit einer entsprechend modernen externen SSD, die über ein Thunderbolt-4-Hub am Port anliegt. Auch externe Videodatein laufen über TB4 sehr flüssig, wobei bei mir niemals mehr als max. 2-3 Spuren übereinander liegen. Extern 40GB im Vergleich zum alten externen 10GB-Port sind eine deutliche Ansage, die du sofort bemerkst, wenn auf externe Dateien zugegriffen wird. Allerdings wird hier eine nicht unerhebliche Summe für moderne Komponenten fällig.

Bei "normalem" Arbeiten", wie Surfen oder Büro ist gefühlt kein Unterschied bemerkbar. Aber alles, was hier wirklich rechen-intensiv ist, geht überdurchschnittlich schnell.

Als "echten Kracher" bezeichne ich den verbauten XDR-Monitor des MacBooks. Da geht im wahrsten Sinn des Wortes die Sonne auf. Wer das noch nicht kennt, wird staunen. Auf jeden Fall Fall im Store anschauen (nicht bei Youtube).

Alles in allem aus meiner Sicht eine sinnvolle Investition, wenn sowieso ein neuer Rechner ageschafft werden soll. Wer nur kleine Projekte rendert, muss da nicht unbedingt zuschlagen. Die "Alten" tun es immer noch sehr gut - aber etwas lauter und wärmer.




Jominator
Beiträge: 92

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Jominator » Mi 08 Dez, 2021 14:13

Leider werden m. M. n. auch Begriffe verwechselt. Im filmischen Bereich hat Qualität ja nun wirklich nichts mit der rechnerischen Auflösung zu tun. Richtigerweise sollte man die Auflösung als das bezeichnen was sie ist. Nämlich lediglich Quantität.

Und selbst da wird ja noch geschummelt. Ich denke nur an die 5D Mark II. Rechnerisch kam da hinten zwar FullHD raus, aber wenn man nur jede dritte Zeile ausliest, was bleibt denn dann noch übrig.

Aber bitte: Mundus vult decipi, ergo decipiatur




Blancblue
Beiträge: 822

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Blancblue » Fr 10 Dez, 2021 12:02

Schade, dass die slashcam Mods es jedes Mal zulassen, dass gefühlte 99% der Threads immer wieder mit dem selben Offtopic Thema "Auflösung" zugemüllt werden.




Jörg
Beiträge: 9361

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Jörg » Fr 10 Dez, 2021 12:23

Schade, dass die slashcam Mods es jedes Mal zulassen, dass gefühlte 99% der Threads immer wieder mit dem selben Offtopic Thema "Auflösung" zugemüllt werden.
Das Forum besteht zu großen Teilen nur noch aus OT, sind nur ne handvoll Leute die dafür sorgen, die tun es aber mit brachialer Präsenz.




bteam
Beiträge: 104

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von bteam » Fr 10 Dez, 2021 15:41

eigentlich sind es genau 3..




Frank Glencairn
Beiträge: 15297

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 15 Dez, 2021 11:18

ksingle hat geschrieben:
Mi 08 Dez, 2021 13:27
Die "Alten" tun es immer noch sehr gut - aber etwas lauter und wärmer.
just saying...



2021-12-15 11.14.55 barefeats.com f7d628681e08.jpg
https://barefeats.com/m1-max-16-vs-intel-16.html

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C70 filmt bald auch in Cinema RAW Light
von cantsin - Fr 0:14
» Canon EOS R5 versus R5 C versus C70 versus R3 - welche Kamera wofür?
von iasi - Do 21:59
» Umfrage: Was verwendest du fürs Grading?
von cantsin - Do 21:39
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 21:17
» Ronin S "nur" mit den Original Netzteil ladbar?
von Sammy D - Do 21:14
» Canon schließt Kamerawerk in China
von Jan - Do 20:21
» Zoom F2 Field Recorder - Audio-Zwerg mit 32-Bit-Float-Technologie
von benderclyde - Do 18:54
» Was lernst Du gerade?
von pillepalle - Do 18:49
» Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
von iasi - Do 17:47
» Ossola Guitar Festival: Noche flamenca
von 3Dvideos - Do 17:39
» Sicherheit auf Reisen?
von aus Buchstaben - Do 17:14
» Zoom F3 - professioneller Mini Field Recorder mit XLR und 32-Bit-Float
von macaw - Do 16:25
» Neonschwarz "Features" Musikvideo
von Magnetic - Do 16:16
» Sony FS700 + Sony sel 18 105 G
von acrossthewire - Do 16:03
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Do 15:48
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Do 14:53
» Blackmagic URSA Broadcast G2 - Bildqualität, Debayering und Rolling Shutter
von phili2p - Do 14:23
» Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (The Lord of the Rings: The Rings of Power) — Patrick McKay/John D. Payne
von Map die Karte - Do 14:15
» Magix veröffentlicht neuen Patch für VPX und VDL
von fubal147 - Do 12:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:43
» Mein erster Langfilm als Kameramann
von Frank Glencairn - Do 12:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von Funless - Do 10:18
» Sachtler stellt aktiv10T, aktiv12T und aktiv14T Fluidköpfe für schwere Kamera-Setups vor
von slashCAM - Do 9:54
» DJI Ronin-S (gebraucht) jetzt kaufen?
von aus Buchstaben - Mi 23:43
» ARTE: Das Seil. 3 teilige Miniserie.
von Axel - Mi 22:09
» Mehr Freiheiten für Drohnenpiloten ? - Der NEUE BMVI Erlass
von Frank Glencairn - Mi 20:05
» Edelkrone FocusONE v2 - überarbeitete Schärfeziehvorrichtung
von klusterdegenerierung - Mi 20:04
» Leica M11 mit 60 MP Sensor vorgestellt: Ohne Video besser?
von fth - Mi 19:40
» BRAW vs ProresRAW - welches hierfür Vorteilhafter
von Frank Glencairn - Mi 18:15
» Verkaufe Canon EOS C100 in sehr gutem Zustand
von galloscar - Mi 17:37
» Sony A7 IV Sensor-Test - heimlicher S35-Spezialist?
von Magnetic - Mi 17:28
» Biete: Scheinwerfer - Weeylite Ninja 400 mit 150W, BiColor
von ksingle - Mi 15:19
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von aus Buchstaben - Mi 14:56
» Aputure Light Storm 300x Bi-Color LED Leuchte
von IvanRoblesM - Mi 14:28
» Canon stellt am 19. Januar neue Cinema EOS Kamera vor - kommt die EOS R5C?
von Starshine Pictures - Mi 13:44
 
neuester Artikel
 
Canon EOS R5 vs R5 C vs C70 vs R3


Noch nie gab es so viele hochwertige Bewegtbild-Werkzeuge für videoaffine User / Filmer im aktuellen Canon RF-Portfolio. Alle haben 12 Bit Cinema RAW-Aufnahmen sowie LOG im Angebot und verfügen über Canons Dual Pixel AF. Doch was sind die wichtigsten Unterschiede und für wen macht welche EOS am meisten Sinn? Hier ein Beitrag zur Klärung ... weiterlesen>>

Blackmagic URSA Broadcast G2 Sensor Test

Wir hatten ja bereits in einem Artikel die unterschiedlichen Gesichter der Blackmagic URSA Broadcast G2 näher betrachtet, jedoch steht noch eine grundsätzliche Frage zur Klärung im Raum: Wie verhält sich der Sensor - auch im Vergleich zu den anderen URSA-Modellen? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...